boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.01.2006, 21:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Segelzeug im Nordatlantik

Hi BFF ,

wer hat schon Erfahrungen gesammelt dort oben im Norden. Ich segel im Juli von Spitzbergen nach Island. Jetzt stellt sich die Bekleidungsfrage.

Reicht ungefütterte Segelhose mit Fleecehose und Funktionsunterwäsche drunter?
Oder muss ich mir neues Segel-Outfit zulegen, was bzw. welches würdet Ihr empfehlen? Ich brauch es sicher nicht so oft.



Für Ratschläge bedank ich mich im voraus.

Marilena
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.01.2006, 22:29
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Ich war da oben ja nur mit Kreuzfahrtschiffen unterwegs, aber immer im Zeitraum Ende Juni bis Anfang August - und das Wärmste, was wir da mittags bei strahlendem Sonnenschein erlebt haben, war 6 Grad plus.

Wir hatten aber ein geheiztes Kreuzfahrtschiff mit warmen Duschen und Badewannen dabei, waren also immer nur für wenige Stunden mit den Zodiacs unterwegs oder an Land.

Bei mir haben dafür warme Unterwäsche (Helix), dicke Winterklamotten und Snowboots gereicht. Das Problem auf der Anita ist ja, daß Ihr nicht genug Bewegung habt zum Warmwerden.

Frag doch mal Heidi und Erich, die haben da jede Menge Erfahrung und waren früher eigentlich immer sehr hilfsbereit.

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.01.2006, 23:00
Benutzerbild von Kielschwein
Kielschwein Kielschwein ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 48°28,1'N 008°56,4'E
Beiträge: 209
22 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hai Märi,

ich bin Ende Juni/Anfang Juli von Schottland nach Island gesegelt, also ein bisschen südlicher. Temperaturen auf See so 6 bis 10 Grad, viel Wind und Wolken, deshalb kaum Sonnen(strahlungs)wärme.

Ich hab mein normales "schweres" Ölzeug getragen (Jeantex Ocean), drunter ne lage Fleece plus Funktionsunterwäsche (alles Musto). Dicke Socken und HiTec-Stiefel.

Gefroren habe ich nicht, auch nicht auf mehrstündiger Nachtwache. Ich muss dazu sagen, dass wir unter Deck gut heizen konnten (Zentralheizung), so dass auch nix lange feucht blieb.

Wenn Du Frier-Sorgen hast: Statt noch dickerem Ölzeug lieber ne zusätzliche Lage Fleece einpacken - wärmt besser, ist billiger und vielseitig verwendbar.
__________________
Immer eine Handbreit Sonne zwischen den Wolken
wünscht
Friedhold

http://www.rubin-xiv.de - die Homepage der "Rubin XIV"
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.01.2006, 23:21
Ossibaer Ossibaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 259
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Wichtig sind warme Füsse, da ich auch im Oktober auf der Nordsee segele, bevorzuge ich Goretex-Stiefel mit den Musto-Thermosocken - es gibt nichts besseres in der Preisklasse.
Neben den Empfehlungen für ordentliche Jacke solltest Du an Handschuhe denken. Es gibt seit kurzem ganz ordentliche Goretex-Handschuhe mit Windstopper bei AW Niemeyer (www.awn-watersports.com), dort gibt es auch die Musto-Strümpfe.
Desweiteren solltest Du eine Fleecemütze aufsetzen und evtl auch einen Fleece-Schalkragen nehmen. Dieser ist besser als das übliche Handtuch und kann auch nicht rausrutschen, da man ihn über den Kopf zieht und dann den Kragen geschützt hat.
Viel Spass bei der Vorbereitung.
Gruß
Wolfram
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.01.2006, 18:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Leuts ,

ja genau, gute Stiefel müssen her. Thermosocken gibt es schon in meinem Bestand, aber ich denke meine Gummistifel mit der Isoliereinlage werden nicht reichen. Zu dem Thema habe ich schon im Flohmarkt gepostet. Ich will mir ne gute Jacke kaufen - aber ich frage mich, ob meine einfache Jeantex Hose mit Fleecehose und Funktionsunterwäsche drunter ausreichend ist.
Ne tolle Fleecekappe, mit Ohrenschutz habe ich auch. Jetzt frag ich mich, ob so eine Sturmhaube, wie man sie zum Skilaufen trägt Sinn macht. Egal ich kauf mir eine, sie nimmt ja keinen Platz im Gepäck weg.


Gruss Mari lena
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.01.2006, 19:17
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

An deinem südlichsten Punkt der Reise (Island) habe ich im Juli schon 20 Grad in der Sonne erlebt...aber auch 30 cm Neuschnee...wenige Tage später
Kauf dir richtiges wames gutes Zeug dann wirst du es nicht brauchen...wenn du es nicht hast wird es kalt...ist immer so
PS
Es gibt nichts schlimmeres als zu frieren
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.01.2006, 20:25
Ossibaer Ossibaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 259
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Birgit,
das mit der Hose wird ausreichen. Wichtig ist mehr eine ordentliche Jacke mit Neoprenbündchen an den Armeln und einem ordentlichen hochstehenden und verstellbaren Kragen. Eine gute Kapuze an der Jacke ist auch gut.
Vor allem sollten Hose und Jacke wasserdicht sein. In der nächsten Segeln werden dann Imprägniermittel getestet. Manchmal hilft nachimprägnieren.
Am besten Du testet die Sachen in voller Ausrüstung unter der kalten Dusche. Dann siehst Du auch: Kommt was in den Kragen oder die Stiefel.

Gruß
Wolfram
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.01.2006, 22:30
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Vergiss den eiskalten und ständig starken Wind dort oben nicht...der kühlt durch eine wasserdichte Hose ganz schön die Beine aus
Du bist dort oben bis auf wenige Meilen ständig nördlich des Polarkreises!!!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.