boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 56Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 56 von 56
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 28.11.2005, 16:31
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

[quote="Paul Petersik"]
Zitat:
Zitat von Cooky-Crew

Also Fachleute: worin besteht der Unterschied zwischen einem Echolot und einem GPS, Navtex, UKW-Funkgerät, KW_Funkgerät usw. in Bezug auf das Koaxkabel?

Servus

Paul
... bin kein Fachmann, aber mir fällt auf dass beim Echolot die Laufzeit der gesendeten Signals von Relevanz ist, da sie ja zur Tiefenbestimmung genutzt wird. Bei einer Funke ist es dagegen egal wie lange das Signal durch die Leitung braucht. Ob es das Messergebnis verfälschen würde die Leitung um ein paar cm zu kürzen vermag ich nicht zu beurteilen.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 28.11.2005, 16:43
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mue

... bin kein Fachmann, aber mir fällt auf dass beim Echolot die Laufzeit der gesendeten Signals von Relevanz ist, da sie ja zur Tiefenbestimmung genutzt wird. Bei einer Funke ist es dagegen egal wie lange das Signal durch die Leitung braucht. Ob es das Messergebnis verfälschen würde die Leitung um ein paar cm zu kürzen vermag ich nicht zu beurteilen.
Hallo Mue,
ich hatte auch schon in dieser Richtung gedacht, bin aber auch nicht weitergekommen. Die Länge des Kabels hat zwar einen Einfluss auf die Dämpfung nicht jedoch auf die Impedanz.
So gut wie alle Echolothersteller bieten Verlängerungskabel für ihre Echolote an. Also daran kanns nicht liegen. Außerdem denke ich, dass der Laufzeitunterschied bei unterschiedlichen Kabellängen (Laufzeiten) konstant bleibt.


Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 28.11.2005, 16:55
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Zitat:
Zitat von kore1
...Durchführung vergrößern, sodaß der Stecker hindurch passt.

Gruß, Uwe
Das ist das einzige vernüftige
Ich hatte einen rechteckigen Stecker,
habe ein entsprechendes Langloch gefräßt,
Stecker durch, Leitung befestigt, Loch zugeschmiert
Abdeckung drüber, fertig ist die HOCHKOMPLIZIERTE
STECKERDURCHFÜHRUNG
...
Ich habe sogar ein noch viel hochkomplizierteres Rundloch gebohrt.
Im Übrigen sind doch von den Herstellern sowieso entsprechend große Abdeckungen für das Loch mit dabei. Ist ja auch nicht unbedingt unvorhersehbar, dass man seinen Geber aussen am Boot befestigen möchte...

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 28.11.2005, 17:12
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blaue-elise

Ich habe sogar ein noch viel hochkomplizierteres Rundloch gebohrt.
Im Übrigen sind doch von den Herstellern sowieso entsprechend große Abdeckungen für das Loch mit dabei. Ist ja auch nicht unbedingt unvorhersehbar, dass man seinen Geber aussen am Boot befestigen möchte...

Gruß
Norman
Hallo Norman,

guter Spruch und auch ein gutes Beispiel dafür, wie unterschiedlich Motorbootfahrer und Segler denken, wenn sie Echolot-Einbau hören. Da kommt man dann auch in der Diskussion nicht gut klar.
Bei einem Segelboot wird es sich meist um einen Durchbruchgeber handeln, für den man im Bugbereich unterhalb der Wasserlinie ein Loch in den Rumpf bohren muss. Ersatzweise klebt man ihn von innen an den Rumpf. Heckgeber kommen auf einem Segler wohl eher nicht vor, da es wichtig ist zu wissen, wie tief das Wasser vor dem Kiel ist und nicht so sehr, wie tief es am Heck ist. Dies gilt auf jeden Fall, wenn man sich z.B. über eine Barre tasten muss.
Allerdings mag es auf größeren Seglern schon Schwierigkeiten geben, das Kabel vom Bugbereich, wo der Geber nomalerweise montiert ist, durch das ganze Schiff bis zum Anzeigeinstrument an der Steuersäule zu verlegen. Da kann es passieren, dass einige Schotten oder sonstige Einbauten im Wege sind. Die bohrt man dann besser nicht alle passend.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 28.11.2005, 17:20
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Hallo Paul,

da hast Du natürlich Recht.
Da bin ich wohl vorschnell davon ausgegangen, dass derjenige, der die Frage gestellt hat und so ein Avatar besitzt, nicht zur segelnden Fraktion gehört.

Gruß
Norman
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 28.11.2005, 17:22
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Zitat:
Zitat von mue

... bin kein Fachmann, aber mir fällt auf dass beim Echolot die Laufzeit der gesendeten Signals von Relevanz ist, da sie ja zur Tiefenbestimmung genutzt wird. Bei einer Funke ist es dagegen egal wie lange das Signal durch die Leitung braucht. Ob es das Messergebnis verfälschen würde die Leitung um ein paar cm zu kürzen vermag ich nicht zu beurteilen.
Hallo Mue,
ich hatte auch schon in dieser Richtung gedacht, bin aber auch nicht weitergekommen. Die Länge des Kabels hat zwar einen Einfluss auf die Dämpfung nicht jedoch auf die Impedanz.
So gut wie alle Echolothersteller bieten Verlängerungskabel für ihre Echolote an. Also daran kanns nicht liegen. Außerdem denke ich, dass der Laufzeitunterschied bei unterschiedlichen Kabellängen (Laufzeiten) konstant bleibt.


Servus

Paul
wie auch immer, im Grunde vermute ich, das der Fehler durch Veränderung der Laufzeiten eh irrelevant ist, da die Laufzeit im Wasser viel grösser sein dürfte. Aber ich bin mir nicht sicher. Sicher bin ich mir aber, dass Reflexionen im System den Empfänger verwirren können. Daher meine Warnung vor leichtsinnigen Modifikationen.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 28.11.2005, 17:25
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Norman,
ich hatte die Feststellung eher auf mich bezogen. Insofern hast "leider" Du Recht. Ich schaffe es einfach nicht, aus der Seglerhaut rauszuschlüpfen.

Servus

Paul

Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 28.11.2005, 17:53
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Irgendwie haben wir ja beide Recht.
Aber sind die Stecker bei Durchbruchgebern wirklich so gross, dass sie nicht durch das "Durchbruchgeberloch" passen. Wäre das nicht irgendendwie die totale Fehlkonstruktion?

Gruß
Norman

edit:
Alles klar , jetzt habe ich das Problem auch erkannt.
Man sollte auch mal alles lesen
Zitat:
Zitat von Paul Petersik
...Allerdings mag es auf größeren Seglern schon Schwierigkeiten geben, das Kabel vom Bugbereich, wo der Geber nomalerweise montiert ist, durch das ganze Schiff bis zum Anzeigeinstrument an der Steuersäule zu verlegen. Da kann es passieren, dass einige Schotten oder sonstige Einbauten im Wege sind. Die bohrt man dann besser nicht alle passend.
...
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 28.11.2005, 18:27
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mue
wie auch immer, im Grunde vermute ich, das der Fehler durch Veränderung der Laufzeiten eh irrelevant ist, da die Laufzeit im Wasser viel grösser sein dürfte. Aber ich bin mir nicht sicher. Sicher bin ich mir aber, dass Reflexionen im System den Empfänger verwirren können. Daher meine Warnung vor leichtsinnigen Modifikationen.
Hallo Mue,
ich hab einerseits nun schon Jahrzehnte Echolote an Bord und mittlerweile auch eine gewisse Erfahrung mit HF. Allerdings kenne ich immer noch nicht die Wirkweise des Komplettsystems Echolot - Schwinger.
Genauer gesagt, die Funktionsweise des Schwingers ist mir nicht klar genug. Offensichtlich handelt es sich um einen "Frequenzwandler", der elektromagnetische Wellen im HF-Bereich in Schall- bzw. Ultraschallwellen umsetzt.

Insofern würde ich meinen, dass die Verwendung von Kabeln bzw. Steckern unterschiedlichen bzw. falschen Wellenwiderstandes eher den Sender beeinträchtigt, da er durch die von Dir genannten Reflexionen (Stehwellen) nicht die volle HF-Leistung an den Schwinger "loswerden" kann.
Wie auch immer, hoffentlich kommt noch ein Echolot-Spezi herein.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 28.11.2005, 18:42
Benutzerbild von Oscar
Oscar Oscar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 425
51 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Irgendwie kommt mir das Problem bekannt vor.

Man könnte meinen die Hersteller haben nichts besseres zu tun, als ihre Stecker so einzigartig wie möglich zu gestalten und vergessen darüber das das Kabel (samt Stecker) auch verlegt werden möchte.

Mich hat schon bei dem einen Loch bei meinem MoBo der große Stecker gestört. Vorallem weil das Kabel so dünn war das man noch nicht einmal eine vernünftige wasserdichte PG-Verschraubung zur Abdichtung des Loches nehmen konnte.

Ich würde in jedem Fall von einem Zerschneiden des Kabels abraten.
Wenn es überhaupt nicht anders geht, dann nur wenn es ein reines Koax-Kabel ist und für dieses ein passender Stecker verfügbar ist (das ist selbst bei TV-Kabel nicht immer einfach ).

Das Echolot erkennt anhand der Echo`s (wie der Name ja auch schon sagt) die Tiefe und die Gegenstände/Fische über dem Grund.
Selbst eine gut gemachte Verbindung (ich bilde mir ein eine solche Herstellen zu können) verursacht eine Reflektion.

Es könnte also gut sein, das man ständig versucht den Fisch unter seinem Boot zu fangen, der eigentlich eine Störstelle im Kabel ist.

@Paul: Man muß ein Koax-Kabel schon ganz schön vergewaltigen, daß man Reflektionen wie bei einer Lötstelle inbekommt.
Ich gebe Dir aber Recht, das in einigen Geräten der HF-Anschluß recht abenteuerlich aussieht.


Ich bin der Meinung, daß jedes Kabel nur geschnitten werden sollte wenn es unbedingt erforderlich ist. Eine Störungsquelle ist die Schnittstelle in jedem Fall. Vielleicht nicht heute..., aber immer dann wenn man es am wenigsten braucht.
__________________
Gruß

Oscar
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 28.11.2005, 18:52
Benutzerbild von Oscar
Oscar Oscar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 425
51 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hier mal eine kurze (wie ich finde aber recht gute Beschreibung) der Funktion eines Echolotes.

Zitat:
Echolot-Geber

Der Geber, auch Schwinger genannt, ist die "Antenne" des Sonars. Es wandelt die elektrischen Schwingungen des Senders in Ultraschallschwingungen um. Diese werden vom Schwinger durch das Wasser geschickt und werden dort von allen Objekten reflektiert. Gelangt dieses Echo zurück an den Geber, wandelt dieser die Schallwellen zurück in elektrische Impulse, die dann vom Empfänger des Echolotes ausgewertet werden. Die Frequenz des Schwingers muss mit dem des Echolotes übereinstimmen, deshalb kann ein 50 khz-Schwinger nicht mit einem 192 kHz-Echolot benutzt werden. Ein guter Geber muss hohe Sendeleistung ertragen können, die elektrischen Impulse möglichst komplett in Schallwellen umwandeln, außerdem auch noch die kleinsten Echos wieder empfangen. All dies muss in der richtigen Frequenz erfolgen, Echos auf anderen Frequenzen sollen ignoriert werden – in anderen Worten, der Schwinger muss sehr effektiv arbeiten.

Kristall

Das aktive Element eines Schwingers ist ein künstlich hergestellter Kristall. Die einzelnen Bestandteile werden gemischt, eingeschmolzen und in Formen gegossen. Diese werden dann in einem Ofen zu den fertigen Kristallen "gebacken". Nach dem Abkühlen wird eine leitfähige Schicht auf zwei Seiten des Kristalles angebracht, und daran jeweils ein Draht gelötet, um den Kristall mit dem Geberkabel zu verbinden. Die Form des Kristalls bestimmt sowohl die Frequenz wie auch den Sendewinkel des Gebers. Bei runden Kristallen (hauptsächlich verwendet) hängt die Frequenz von der Dicke und der Geberwinkel vom Durchmesser ab. Zum Beispiel besitzt ein 192 kHz- / 20°-Geber-Kristall einen Durchmesser von etwa 2,5 cm, ein 8°-Geber-Kristall hingegen einen Durchmesser von etwa 5 cm. Je größer also der Kristall ist, desto kleiner ist der Geberwinkel. Dies ist der Grund, weshalb ein 20°-Geber soviel kleiner als ein 8°-Geber ist – bei gleicher Frequenz.

Zitatende.

Siehe auch http://www.angeln.de/praxis/echolote/tutorium/geber.htm


PS: Da das Echolot die jeweilige Frequenz impulsartig aussendet, verursacht es ein doch recht ansehnliches und vorallem breites Störspektrum.
Dem einen oder anderen von euch dürfte das bekannt vorkommen.
__________________
Gruß

Oscar
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 28.11.2005, 19:08
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich habe das Koax-Kabel mit Erfolg durchgeschnitten, verlötet und eine neue Schirmung aus Alufolie gebastelt und das ganze mit einem Schrumpfschlauch versehen.

Den Abstand zwischen Seele und Abschirmung kann mal mit Heißkleber wieder herstellen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 28.11.2005, 19:15
Benutzerbild von Oscar
Oscar Oscar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 425
51 Danke in 35 Beiträgen
Standard



Cyrus ich hätte Dir mehr zugetraut.

Den Abstand zwischen Seele und Abschirmung nennt man Dielektrikum und das ist kein Heißkleber.

Nix für ungut.
__________________
Gruß

Oscar
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 28.11.2005, 19:20
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oscar


Cyrus ich hätte Dir mehr zugetraut.

Den Abstand zwischen Seele und Abschirmung nennt man Dielektrikum und das ist kein Heißkleber.

Nix für ungut.

Das Koax-Kabel ist doch kein Hohlleiter.
Also Heißkleber.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 28.11.2005, 19:26
Benutzerbild von Oscar
Oscar Oscar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 425
51 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Das Koax-Kabel ist in diesem Fall kein Hohlleiter das stimmt.

Das Dielektrikum muß auch nicht immer Luft sein.

Das Dielektrikum wird der Geometrie des Kabels angepaßt und ist genau abgestimmt auf den Durchmesser des Innenleiters (Seele) und dem Abstand zu Aussenleiter (Abschirmung) und bestmmt in diesem Zusammenspiel den Wellenwiderstand des Kabels.

Heißkleber ist von dem üblicherweise verwendeten Dielektrikum von den physikalischen Eigenschaften weit entfernt.


@Cyrus: Du verkaufst nicht zufällig auch Geber fürs Echolot?
__________________
Gruß

Oscar
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 28.11.2005, 19:31
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oscar


@Cyrus: Du verkaufst nicht zufällig auch Geber fürs Echolot?
Nö... Den letzten Geber habe ich Glumpo geschenkt.

Und mein Geber funktioniert einwandfrei!
Schlimmer als der Flach-Stecker ist mein Flickstelle auch nicht.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 28.11.2005, 19:36
Benutzerbild von Oscar
Oscar Oscar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 425
51 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Schlimmer als der Flach-Stecker ist mein Flickstelle auch nicht.
Da muß ich Dir Recht geben.

Aber besser auch nicht.


Und ich dachte es ging darum wie man es richtig macht.
__________________
Gruß

Oscar
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 28.11.2005, 19:50
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Oscar,
danke nochmal für die erhellenden Beiträge. Ich hatte mir das ungefähr so gedacht.

Ich muss gestehen, dass ich auch schon wie Cyrus mit der Heißklebepistole das Dielektrikum von Koaxkabeln wieder "aufgebaut" habe, wenn keine passenden Verbinder vorhanden waren. Mich würde mal interessieren, welchen Einfluss eine Reparaturstelle von ein bis 2 cm auf den Wellenwiderstand eines Kabels von 10m Länge hat. Ich nehme mal an, dass das im homöopatischen Bereich ist. Wahrscheinlich ist eine abgesoffene Deckstrennstelle von größerem Einfluss.
Bei reinen Empfängern spielt das noch weniger eine Rolle als bei Sendern. Mit meinen Messmitteln (Reflektometer) war bei 14 Mhz und 100 Watt Sendeleistung keine Verschlechterung des SWR feststellbar. Wenn ich mal nichts zu tun habe, mach ich mal eingehendere Versuche.
Bayliner hat sich jedenfalls nicht mehr reingemeldet. Offenbar ist ihm unsere Debatte auf den Geist gegangen.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 28.11.2005, 20:00
Benutzerbild von Oscar
Oscar Oscar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 425
51 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Eine abgesoffene Leitung wirkt in der Tat schlimmer.

Jede Veränderung des Wellenwiderstandes führt zu einer Reflektion auf dem Kabel. Je nach Stärke der Abweichung mehr oder weniger groß.
Dabei bewirkt eine kurze Störstelle eine Beeinflussung in einem begrenztem Frequenzbereich und eine große Störstelle eine Beeinflussung in einem großem Frequenzbereich.

Gibt es mehrere Störstellen auf dem Kabel wird die Sache richtig interessant.

Die Beeinflussung kann mit einem SWR-Meter oft nicht festgestellt werden, ist aber sehr gut mit einem Impulsreflektometer oder einem Spektrumanalyser festzustellen.

In meinem Job heißt es: Sag mir welcher TV-Kanal gestört ist und ich sage Dir was kaputt ist.
Funktioniert i.d.R. sehr zuverlässig.

edit: Es ist zu weit über 90% das Kabel.
__________________
Gruß

Oscar
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 28.11.2005, 20:18
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

ui ui ui,
bei den ganzen fachbegriffen wird mir schwindlig!!
zu meinem geber:
er gehört zu einem garmin fishfinder 80 und ist ein mehrpoliger stecker wobei 6 anschlüsse belegt sind.
voerher habe ich den geber an der unteren opferanode des aussenborder-halters montiert. von dort aus das kabel hinter dem trimmzylinder rauf und mit den anderen kabeln des ab in den rumpf geführt.
jetzt habe ich einen neuen ab montiert bekommen, und der stecker passt nichtmehr mit durch.
ein neues loch in der aussenborder wanne bohren möchte ich auf keinen fall, zumal der durchmesser des steckers so groß ist wie der schraubverschluß einer cola flasche.
da werde ich wohl doch erst die neuen leitungen ausbauen, und dann erst die geber leitung montieren, dann alle anderen leitungen durchführen.
dauert bestimmt ein tag

aber vielen dank für die informationen!

jetzt bin ich aber so verunsichert das ich besser die finger vom kürzen der leitung lasse.

gruß dirk
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 28.11.2005, 20:22
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,
mit den Angaben hätten wir Dir alle von Anfang an geraten, das Kabel auf keinen Fall durchzuscheiden.
Du hättest uns damit aber um eine interessante Diskussion gebracht.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 28.11.2005, 20:29
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Hallo Dirk,
mit den Angaben hätten wir Dir alle von Anfang an geraten, das Kabel auf keinen Fall durchzuscheiden.
Du hättest uns damit aber um eine interessante Diskussion gebracht.

Servus

Paul
sorry, hätte ich das gewusst hätte ich gleich mehr infos gegeben !

aber es ist einfach toll wie einem hier geholfen wird

gruß dirk

p.s. nachteil vom forum: langsam werde ich süchtig nach dem bf
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 28.11.2005, 20:32
Benutzerbild von Oscar
Oscar Oscar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 425
51 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
sorry, hätte ich das gewusst hätte ich gleich mehr infos gegeben !


Wo bleibt dann unser Spaß?
__________________
Gruß

Oscar
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 28.11.2005, 21:48
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oscar
...In meinem Job heißt es: Sag mir welcher TV-Kanal gestört ist und ich sage Dir was kaputt ist.
Funktioniert i.d.R. sehr zuverlässig.
Entschuldige, wenn ich Dich statt Spass zu haben nach einer Info anfrage. Da übermorgen der Kabel-Deutschland-Fuzzi ohnehin in meiner Wohnung ist, gib mir mal bitte einen Tip: Das ZDF (liegt bei mir auf K08) ist verrauscht, mal mehr, mal weniger. Der Anschlusskabelverlauf ist wie folgt: Antennwandsteckdose > Verteiler (wg. 2tfernseher) > 4 m Koax-Kabel(im Kanal mit Rundfunkantennenkabel und Lautsprecherkabel) > Videorecorder > Fernseher
Woran liegts????
Gruss
Michael
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 29.11.2005, 00:07
Heinrich Heinrich ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.01.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 134
17 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Abschneiden = ja
Verlöten = ja (möglichst gleichmäßig viel Lot )
Auffüllen mit Kleber = muß nicht unbedingt,schadet aber nicht
Abschirmung mit Alu = nicht verkehrt

Das Wichtigste= Gerät danach neu justieren!!!!!!!
Heinrich
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 56Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 56 von 56



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.