boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.10.2013, 09:28
MarcB MarcB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2013
Beiträge: 111
127 Danke in 57 Beiträgen
Standard Charterboot Einweisungen

Moin,
angeregt den Thread "Hausbooturlaub - Mecklenburgische Seenplatte" habe ich einmal die Bedingungen nachgelesen, die für den Charterschein Fahrer gelten:
http://www.my-bootscharter.de/charterschein.htm

Bevor wir einen Führerschein hatten, haben meine Frau und ich ein paar mal ein Hausboot gemietet. Es war jedesmal derselbe Vercharterer. Die Einweisung war beim ersten Mal sehr dürftig (einmal raus, einmal rein: Na geht doch!) und später hat er nur noch das Geld kassiert, ohne Einweisung
Ich wußte weder, dass man bei 4 Bf auf den großen Seen nicht mehr fahren darf, noch dass wir Schwimmwesten hätten tragen müssen und erst recht nicht sowas:
"Telefonischer Abruf über Befahrbarkeit beim Unternehmen vor der Einfahrt (Wind, Wetter), telefonische Meldung beim Unternehmen nach der Durchfahrt."

Auf der Müritz darf man nur auf der westlichen Seite am Ufer entlang fahren und und und....

Ich frage mich, ob andere Vercharterer richtig einweisen und auch für die "telefonischen Abrufe" zur Verfügung stehen. Wenn man in Waren liegt, kann es doch durchaus passieren, dass man eine Woche lang 4 Bf oder mehr hat - dann darf man nur auf dem Boot schlafen, aber nicht fahren!
Aber das ist wohl keinem Charterer klar und wird auch vom Vercharterer verschwiegen, scheint mir. Auf dem Plauer See darf die Durchfahrt nur innerhalb der bezeichneten Fahrrinne erfolgen - das weiß doch auch niemand...
Ein wenig sauer kann man schon werden, wenn man sieht, dass die Vercharterer einen Dreck darauf geben, die Kunden richtig einzuweisen und wenn irgendwann etwas passiert, dann ist der Kunde der Angeschmierte.

Oder ist unserer Vercharterer eine Ausnahme und die meisten anderen weisen die Kunden gesetzeskonform ein? Wie sind eure Erfahrungen?

Geändert von MarcB (18.10.2013 um 09:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.10.2013, 09:46
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.490
27.318 Danke in 6.472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarcB Beitrag anzeigen
Moin,
angeregt den Thread "Hausbooturlaub - Mecklenburgische Seenplatte" habe ich einmal die Bedingungen nachgelesen, die für den Charterschein Fahrer gelten:
http://www.my-bootscharter.de/charterschein.htm

Bevor wir einen Führerschein hatten, haben meine Frau und ich ein paar mal ein Hausboot gemietet. Es war jedesmal derselbe Vercharterer. Die Einweisung war beim ersten Mal sehr dürftig (einmal raus, einmal rein: Na geht doch!) und später hat er nur noch das Geld kassiert, ohne Einweisung
Ich wußte weder, dass man bei 4 Bf auf den großen Seen nicht mehr fahren darf, noch dass wir Schwimmwesten hätten tragen müssen und erst recht nicht sowas:
"Telefonischer Abruf über Befahrbarkeit beim Unternehmen vor der Einfahrt (Wind, Wetter), telefonische Meldung beim Unternehmen nach der Durchfahrt."

Auf der Müritz darf man nur auf der westlichen Seite am Ufer entlang fahren und und und....

Ich frage mich, ob anderer Vercharterer richtig einweisen und auch für die "telefonischen Abrufe" zur Verfügung stehen. Wenn man in Waren liegt, kann es doch durchaus passieren, dass man eine Woche lang 4 Bf oder mehr hat - dann darf man nur auf dem Boot schlafen, aber nicht fahren!
Aber das ist wohl keinem Charterer klar und wird auch vom Vercharterer verschwiegen, scheint mir. Auf dem Plauer See darf die Durchfahrt nur innerhalb der bezeichneten Fahrrinne erfolgen - das weiß doch auch niemand...
Ein wenig sauer kann man schon werden, wenn man sieht, dass die Vercharterer einen Dreck darauf geben, die Kunden richtig einzuweisen und wenn irgendwann etwas passiert, dann ist der Kunde der Angeschmierte.

Oder ist unserer Vercharterer eine Ausnahme und die meisten anderen weisen die Kunden gesetzeskonform ein? Wie sind eure Erfahrungen?
Einweisung?
Die Einweisungen die ich ich bis dato genossen habe, waren allesamt nur in Sachen technische Bedienung des Bootes.

Allerdings wird schon mal gefragt ob man das erste Mal ein Boot chartert.
Wenn man dann sagt das es schon 10-20 mal gewesen ist, kann man direkt losdüsen

Edith: 1992 in Irland, da haben wir eine Einweisung bekommen, sogar einen Film mussten wir uns ansehen.
Das hatte ich ganz vergessen
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.10.2013, 09:57
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

... auf den gefahrlos zu befahrenden Wasserstraßen ...
Der ist schon mal gut

Hier findest Du die genauen Vorschriften zur Charterbescheinigung und Einweisung und die mit Charterschein befahrbaren Binnenschifffahrtstraßen.

Ich würde behaupten, das in 99,9% die Einweisung NICHT die vorgeschriebenen 3 Stunden dauert.

Aber letztendlich unterschreibt der Sportbootführer, also der Charterkunde, dass alles rechtens ist und die "angekreuzten Teile der Einweisung durchgeführt wurden.".

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.10.2013, 13:22
Benutzerbild von Beluroe
Beluroe Beluroe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Hardthausen
Beiträge: 397
Boot: 11m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DK6878
579 Danke in 296 Beiträgen
Beluroe eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Einweisung

Hallo ler,

Lutz, du hast natürlich Recht mit deiner Vermutung- ich habe ähnliches erlebt wie der TO.
Aber, seien wir doch mal ehrlich- vor allem meine ich uns, die schon Boot gefahren oder ein eigenes besitzen- wer will sich das Gelaber 3 Stunden anhören? du hast Urlaub, investierst gerade ne Menge Geld, Sonne scheint, du willst los und da dröhnt dich einer mit Sachen zu, die du ausgerechnet heute bestimmt nicht hören willst- so ist es doch
Das die Vercharterer es nicht besonders genau nehmen mit der Einweisung entspricht leider den Tatsachen. Aber wer trägt die Schuld daran? am Ende bist doch du als Charterer der Dumme, du mußt dich doch über das Revier informieren und wenn es kracht- na, dann zahlt die Versicherung und du bist die Kaution los. Das Elend fängt doch schon beim "Bootsschein machen" an- Prüfungsfahrt in einer Nussschale, keine Schleusenfahrt und trotzdem bist du berechtigt mit einem großen Boot unterwegs zu sein. Gerade ist ja in Holland wieder ein Unglück passiert und meine Meinung ist, genau diese Misere und etwas Selbstüberschätzung führen zu solch einem Desaster.
Gruß von Bernhard
__________________
The rest is silence.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.10.2013, 15:10
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Hallo Bernhard,

natürlich hast Du Recht und wer ein so großes Boot chartert, der sollte von sich aus einige Informationen einholen - ist ja im Zeitalter des I-Net nicht wirklich ein Problem.
Alle relevanten Gesetze sind problemlos zu finden und letztendlich dient es der eigenen Sicherheit.

Wer schon 10 - 20 gechartert hat (wie Richard - floka.floka), der braucht natürlich auch nicht so eine umfangreiche Einweisung - wird im Gesetz aber nicht berücksichtigt.

Offenbar gehen aber manche sehr unbesorgt an die Sache heran, wird ja auch so einfach wie Tretroller fahren beworben.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.10.2013, 19:47
atlas atlas ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.12.2002
Ort: Duisburg
Beiträge: 276
Boot: Fritz Behrens
277 Danke in 125 Beiträgen
Standard Einweisung

Moin moin, als Inhaber "Großes Patent" und natürlich auch Binnenführerschein wurden wir in Werder vom Vercharterer ca. 1 Stunde
eingewiesen. Das war für das Fahrgebiet um Berlin herum unbedingt erforderlich. Vorbildlich und wir waren Dankbar. So bekamen wir unsere
800,-- € Kauktion nach einer Woche auch zurück.
Besteht auf eine richtige Einweisung.
Allzeit "Gute Fahrt"
Atlas Rolf
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.10.2013, 20:13
thball thball ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.320
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Hallo,

die genannten Boote hatte ich noch nie gechartert.

Aber was ich beim Chartern von Segelbooten immer als guten Service empfinde, wenn die Agentur die Bedienungsanleitungen vorab mailt. So kann man sich schon zu Hause mit den Bordsystemen auseinander setzen. Und sich auf die Einweisung der Crew vorbereiten.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.10.2013, 08:32
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Beluroe Beitrag anzeigen
Hallo ler,

... Das Elend fängt doch schon beim "Bootsschein machen" an- Prüfungsfahrt in einer Nussschale, keine Schleusenfahrt und trotzdem bist du berechtigt mit einem großen Boot unterwegs zu sein. Gerade ist ja in Holland wieder ein Unglück passiert und meine Meinung ist, genau diese Misere und etwas Selbstüberschätzung führen zu solch einem Desaster.
Gruß von Bernhard
Stimmt ! Ich verstehe auch nicht, warum nicht wenigstens eine Schleusenfahrt Teil der SBF-Prüfung ist. Sollte eingeführt werden.
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.10.2013, 09:32
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hohensteinchen Beitrag anzeigen
Stimmt ! Ich verstehe auch nicht, warum nicht wenigstens eine Schleusenfahrt Teil der SBF-Prüfung ist. Sollte eingeführt werden.
Ja klar noch eine Koch und Häklprüfung dazu und die Gewässer welche keine Schleuße haben, bekommen nur ein eingeschränktes Patent Name:  kopfkratz.gif
Hits: 758
Größe:  384 Bytes
__________________
Servus Willi

Geändert von Verdrängerwilli (19.10.2013 um 10:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 19.10.2013, 10:32
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verdrängerwilli Beitrag anzeigen
Ja klar noch einen Koch und Häklprüfung dazu und die Gewässer welche keine Schleuße haben, bekommen nur ein eingeschränktes Patent Anhang 489071
Immer noch Leichtsinn! Patent sollte außerdem beschränkt werden auf die Größe des Fahrschulbootes.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.10.2013, 11:06
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Gute Idee
Mein "Fahrschulboot" war 110m lang.

Bekomme ich jetzt einen Sportbootführerschein bis 110m?
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.10.2013, 19:28
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Und eine Fahrt in stark strömendem Gewässer, z.B. Lorelei dazu noch Pflichtstunde im Gewässer mit Tide.

Da werden die Gewässer auch nicht so voll .
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.10.2013, 21:01
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Vielleicht noch eine Mindestfahrzeit unter Aufsicht als Decksmann von 2 Jahren?

Ist gut jetzt.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.10.2013, 11:16
Benutzerbild von Beluroe
Beluroe Beluroe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Hardthausen
Beiträge: 397
Boot: 11m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DK6878
579 Danke in 296 Beiträgen
Beluroe eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Fahrschule

Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Gute Idee
Mein "Fahrschulboot" war 110m lang.

Bekomme ich jetzt einen Sportbootführerschein bis 110m?
Natürlich Robert, du bekommst den Zettel für 110 m. Wie kann man nur so wild auf Arbeit sein? reicht dir dein Morgenstern nicht mehr?

Es grüßt dich Bernhard

war vor 3 Wochen im Hafen- aber du warst nicht da
__________________
The rest is silence.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 22.10.2013, 11:46
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo,
die "ausführliche Einweisung" scheint wohl in den meisten Fällen nicht so ausführlich zu sein, dass eine hinreichender Umgang mit dem Boot gewährleistet ist. Ich würde vorschlagen, entsprechende Boote mit gelben Rundumleuchten zu kennzeichnen, welche tags und nachts zu führen sind. Zudem ein umlaufender Fender, ähnlich der Konstruktion eines Schlauchbootes.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.10.2013, 11:57
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Vielleicht Aufkleber L wie lernt, mind. 50cm hoch?
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.10.2013, 12:26
atlas atlas ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.12.2002
Ort: Duisburg
Beiträge: 276
Boot: Fritz Behrens
277 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Moin moin, blöde Kommentare nützen den neuen Wassersportlern die "Überfahren"
worden sind, nichts. Bei wenig "Erfahrung" passiert schnell etwas. Einmal nicht nach hinten geschaut und schon ist es passiert. Einweisung muss ausführlich sein.
Wir sollen doch den Neueinsteigern helfen!!!
Atlas / Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 22.10.2013, 12:44
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf,
prinzipiell hast Du ja Recht. Aber nach einem aufgespießten Beiboot, einer zerrammelten Scheuerleiste und diversen kleinen Beulen und Lackschäden neige ich nun dazu die Flucht zu ergreifen. Bei eindeutiger und warnender Kennzeichnung würde ich dieses dann noch zeitiger tun.
Ob eine gründlichere Einweisung was hilft glaub ich nicht. Auch Wohnmobile werden von "Charterern" vergewaltigt bis getötet. Da kanns dann am Führerschein nicht liegen
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.10.2013, 13:13
Werner1701 Werner1701 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.09.2011
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 82
Boot: Waterland 700
206 Danke in 100 Beiträgen
Standard

ich denke das Problem ist da etwas vielschichtiger.

Ich habe bei meiner ersten Chartertour eine superausführliche Einweisung bekommen. Wenn ich ganz ehrlich bin hat das mehr gebracht als der SBF. Grundkenntnisse in der Theorie, ausführliche praktische Einweisung und die Erkenntnis das ich mich vorher mit dem Fahrtgebiet auseinander setzen sollte.

Aber das ist wohl eher die Ausnahme. Ich glaube auch das es z. T. der leider bei einigen "übliche" Umgang mit geliehenen Sachen ist. (Hab da mal mit jemanden gesprochen der PKW Anhänger verleiht.... oh man).

Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.10.2013, 10:31
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: 17213 Malchow
Beiträge: 746
Boot: Müritzlotus
11.188 Danke in 1.589 Beiträgen
Standard

Ich möchte Euch mal meine Erfahrung mit Charterkunden mitteilen.
Tagescharter.
Am besten sind die die ein Schein haben, die wissen alles, die können alles, sabbeln bei der Einweisung ständig dazwischen mit irgendwelchen unkontrollierten Ergüssen. Brauchen keine Einweisung, glaub mir ich fahre schon seit Jahren, usw, usw.
Ich dann, dann zeigen Sie mir doch wie Sie das Boot im Hafen festmachen, für den geneigten Leser, dass Boot ist noch fest, also nur schauen und nachmachen. iss aber nicht, tollste Konstruktionen werden da gebastelt.
Nächste Frage Schallzeichen.
1 langer; 3 kurze, Rätselraten, weiter frage ich dann nicht mehr.
Ich könnte ein Buch schreiben.
Nun die ohne Schein. Bis auf wenige Ausnahmen, hören zu, stellen Sachliche Fragen, und was mich wundert, besonders die Jungen Gäste
sind sehr gut, kaum ein Schaden.
Nun zu denen ohne Charterschein, auch die haben mühe in die Hafenbox zu kommen, Boot festmachen, fahren im Hafen mit anecken an andere Boote.
Also nicht die Nase zu hoch tragen.
Gruß
Henrik
__________________
Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 23.10.2013, 13:12
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.543
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.267 Danke in 2.279 Beiträgen
Standard

Kenne ich auch.

U.A. wichtiger X. Vorstand eines Segelvereins.
Aber Klampschlag?? Ne wird nix.

Mitdenken ist auch nicht einiger Leute Stärke, egal, dann kracht es trotz Hinweis eben 5s später.
Ist bei unseren Mietseglern durch die Mitglieder nicht anders.

P.S.
Auch gut:
Mir an den Karren fahren wollen, nachdem ich nach Wiedermontage des AB´s in einer Eigenleistung nach einer laienhaften Lackierung mal prüfen wollte ob die Spiegelschrauben auch wirklich eingedichtet wurden und festgezogen worden sind und die Rückfahrsperre auch funktioniert!!
Das geht nunmal nur im Wasser unter Realbetrieb, dazu habe ich das Boot kurz getestet und mal schnell mit Hart-Hart Manövern auf die Scheuerleiste gestellt (wir machen mit dem Boot auch Jugendsegelausbildung bzw. -Regatten!!). Nach dem Test (wenige Minuten, man muß nicht unnötig Wellen erzeugen) hing der unbedingt "mitfahren müssende" Vorstand ganz bleich im Boot neben mir.
Nun, die Schrauben zeigten hinterher doch einige Mängel auf (Unterlegscheiben, Dichtmasse).

Das Letzte was ich da brauche, ist ein ins Boot schlagender oder abreißender AB nach Fehlbedienung durch Anfängerfehler sowie bei Regattaeinsatz.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.10.2013, 09:09
MarcB MarcB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2013
Beiträge: 111
127 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hede49 Beitrag anzeigen
Am besten sind die die ein Schein haben, die wissen alles, die können alles, sabbeln bei der Einweisung ständig dazwischen mit irgendwelchen unkontrollierten Ergüssen. Brauchen keine Einweisung, glaub mir ich fahre schon seit Jahren, usw, usw.
Naja, wenn du wirklich meinst alle Leute mit einem Führerschein so pauschal beurteilen zu können, dann sind mit Sicherheit nicht immer die Mieter daran Schuld. Wenn die Welt so einfach wäre, müsste man denen mit einem Schein einfach nur das Fahren verbieten und alles wäre gut.

Meine Frau und ich haben uns nach ein paar Jahren Charter alleine deswegen ein Boot kaufen wollen, weil viele Vermieter unglaublich unfreundlich gewesen sind. Einer fing sogar an, in unserem Beisein mit seiner Reinmachefrau über die, so wörtlich, "beschissenen Urlauber" herzuziehen. Wir waren nicht gemeint. Wir haben noch nie etwas kaputt gemacht. Wir fühlten uns aber trotzdem betroffen und erniedrigt.
Ich bin so froh, dass ich mich nie wieder so behandeln lassen und dafür auch noch tierisch viel Geld zahlen muss. Nun zahle ich nur noch tierisch viel Geld... darf aber mein Boot festmachen wie ich will und mich als nicht beschissener Urlauber fühlen.
Hier in HH hatten wir neulich einen Vermieter, der erstmal über all die "Arschlöcher mit Abitur" hergezogen hat, die angeblich seinen Zettel mit Hinweisen nicht richtig würden lesen können. Weil sie ja so schlau wären, würden sie alles nur überfliegen. Ich stand nur daneben, aber die denen er das gesagt hat, haben mit keinem Wort von ihrer Schulbildung gesprochen, sondern waren nur nette Leute die gerne für einen Tag ein Boot mieten wollten.

Ja lieber Hede, so unterschiedlich sieht die Welt aus, je nachdem, aus welchem Blinkwinkel man sie betrachtet. Und auch wenn es mir schwer fällt dich zu kritisieren, dein pauschaler Rundumschlag gegen "die, die ein(en) Schein haben" lässt mich den Kopf schütteln.
Manchmal denke ich mir dann, hoffentlich kaufen sich die beschissenen Urlauber, die Arschlöcher mit Abitur und "die die ein(en) Schein haben" alle ihr eigenes Boot, so dass die Bootsvermieter ein wenig freundlicher sein müssen zu den wenigen Kunden, die noch kommen.



Die Kritik an manchen Vermietern soll übrigens nicht allen Vermietern gelten. Ich habe in diesem Jahr auch einen richtig netten Kerl kennen gelernt, der Angelboote vermietet. Wie entspannend das war - wenn man irgendein Problem hatte sagte er nur immer: "Alles ist gut!" - auch als ich zwischendurch mit Angelsehne im Propeller vorbei kam.
Es gibt immer solche und solche, auch unter denen "die einen Schein haben".

Vielleicht sollte ich nicht so schlau schreiben, weil ich hier noch recht neu bin - aber ich konnte mich nicht zurück halten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 25.10.2013, 10:56
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: 17213 Malchow
Beiträge: 746
Boot: Müritzlotus
11.188 Danke in 1.589 Beiträgen
Standard

Ja lieber Hede, so unterschiedlich sieht die Welt aus, je nachdem, aus welchem Blinkwinkel man sie betrachtet. Und auch wenn es mir schwer fällt dich zu kritisieren, dein pauschaler Rundumschlag gegen "die, die ein(en) Schein haben" lässt mich den Kopf schütteln.
Manchmal denke ich mir dann, hoffentlich kaufen sich die beschissenen Urlauber, die Arschlöcher mit Abitur und "die die ein(en) Schein haben" alle ihr eigenes Boot, so dass die Bootsvermieter ein wenig freundlicher sein müssen zu den wenigen Kunden, die noch kommen.



Die Kritik an manchen Vermietern soll übrigens nicht allen Vermietern gelten. Ich habe in diesem Jahr auch einen richtig netten Kerl kennen gelernt, der Angelboote vermietet. Wie entspannend das war - wenn man irgendein Problem hatte sagte er nur immer: "Alles ist gut!" - auch als ich zwischendurch mit Angelsehne im Propeller vorbei kam.
Es gibt immer solche und solche, auch unter denen "die einen Schein haben".

Ich denke Du hast hier etwas falsch verstanden.
Es geht, und nicht nur hier in diesem Trööt, immer nur um die Charterer genannt Knall Beng Bums. Und hiermit sind wieder alle Charterer unter den Generalverdacht gestellt. Ist aber nicht so, genauso stelle ich die mit Schein, ich hab seit 1969 einen, auch nicht unter Generalverdacht als Nichtskönner.
Ich wollte nur mal darauf hinweisen das nicht alle Charterer schlecht fahren.
Also wo ist Dein Problem.
Gruß
Henrik
__________________
Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 31.10.2013, 09:39
jottlieb jottlieb ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.06.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 45
Boot: Charterboot ;)
43 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hede49 Beitrag anzeigen
Ich dann, dann zeigen Sie mir doch wie Sie das Boot im Hafen festmachen, für den geneigten Leser, dass Boot ist noch fest, also nur schauen und nachmachen. iss aber nicht, tollste Konstruktionen werden da gebastelt.
Nächste Frage Schallzeichen.
1 langer; 3 kurze, Rätselraten, weiter frage ich dann nicht mehr.
Ja aber überlege doch mal auch, warum das ist so ist. Wer regelmässige Fahrpraxis hat, der kann die Knoten im Schlaf und vermutlich auch die Schallsignale. Nicht-Anwendung sorgt eben für Vergessen. Ich habe, wenige Monate nach meiner SBF-Prüfung auch wieder vergessen wie einige Knoten funktionieren - eben weil ich sie mangels eigenem Boot nicht mehr angewendet habe.
Man sollte Charterer aufgrund mangelnder Praxiserfahrungen nicht für dumm halten.

Ich hätte mir zum Beispiel von meinem Vercharter im Hamburg auch etwas mehr Eingehen auf's Boot gewünscht. 225PS und eine meiner Meinung nicht ganz ideal eingesteller Gashebel (Einhebelschaltung) haben mich beim Verlassen des Anlegers sehr in die Bredoullie gebracht.
__________________
Liebe Grüsse,
Olaf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.