boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 06.08.2013, 16:10
Benutzerbild von Tommynwd
Tommynwd Tommynwd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Neuwied
Beiträge: 435
431 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Also so wie dass aussieht passen da gerade mal 2 Leute rein!
Ich denke die 4 m sind zu klein für deine Anforderung, ich bin ja auch gerade an so einem Projekt dran.
Schau mal hier rein:
http://www.boote-forum.de/showthread...164106&page=12

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 06.08.2013, 18:47
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Flensburg / Rhodos
Beiträge: 691
Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: Rauchzeichen, nix Rufzeichen..
679 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
@Richard: Du hast ernsthaft wirkendere Bauvorhaben aber schon anders abgewatscht
Naja, man wird träger im Alter.......
..andere werden gern auch weiser, das schaff ich wohl nicht mehr.


Ich meinte übrigens garnicht das Modell, das muß ja nichts bedeuten.
Ich meinte eher diese Katastrophe:


Bei Surfboards heißt sowas "Sinker", oder so...

Gruß
Richard
__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke
__________________________
Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 07.08.2013, 08:02
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Sorry Richard, aber jetzt gehst du mit abwatschen eindeutig zu weit! Diese kleinen Flitzer sind zwar auch nicht mein Ding, aber jedem das Seine.
Oberspezi hat doch längst eingesehen, dass es etwas mehr braucht als in Free-Ship ein paar schöne Linien zu zeichnen.

Weil ich mir rein optisch nicht so recht vorstellen konnte, wie sein Wunschboot aussieht, habe ich ihn gebeten ein paar bessere Bilder einzustellen. Das hat er gemacht und mein Fazit daraus ist, dass sein Wunschboot sehr nahe an einer Zip von Glen-L oder einem Runabout 14 von Bateau ist und beim Deck kann er dann vielleicht noch die eine oder andere opische Änderung vornehmen. Natürlich immer schön ohne die Rumpffestigkeit oder den Schwerpunkt des Boots gross zu verändern

Dass solche Boote nur Schönwetterspielzeuge und mit 4 Personen eigentlich überladen sind, ist glaub ich auch allen klar. Aber immerhin gibt Glen-L für seine Zip z.B. auch 2 bis 4 Passagiere vor und Bateau für sein Runabout 14 eine Verdrängung von 330 Liter

Geändert von Käptn Fred (07.08.2013 um 08:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 07.08.2013, 10:36
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Flensburg / Rhodos
Beiträge: 691
Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: Rauchzeichen, nix Rufzeichen..
679 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Fred Beitrag anzeigen
Sorry Richard, aber jetzt gehst du mit abwatschen eindeutig zu weit! Diese kleinen Flitzer sind zwar auch nicht mein Ding, aber jedem das Seine.
Unser Geschmack spielt doch hier keine Rolle, das kann ich schon völlig ausblenden.
Nur ist die Rumpfform deutlich suboptimal. Der Trog nimmt die Nase runter, das bringt, in Kombination mit dem hier geringen Auftrieb, Probleme.

(ich werde hier aber nicht durch die Hintertür diesen Entwurf weiter kommentieren)
Zitat:
Oberspezi hat doch längst eingesehen, dass es etwas mehr braucht als in Free-Ship ein paar schöne Linien zu zeichnen.
Davon bin ich nicht überzeugt.

Abwatschen war übrigens garnicht meine Intention. Zunächst ging es mir noch darum, jemanden vor Schaden zu bewahren. (vor allem auch die zahlreichen Mitleser)
Nur scheint der TO eben nicht seine Fähigkeiten beim Bau eines guten Bootes einsetzen zu wollen, sondern eben beim "Entwurf" eines weniger guten.

So sei es denn.

Viel Spaß
Richard
__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke
__________________________
Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 08.08.2013, 11:12
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.396
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.207 Danke in 720 Beiträgen
Standard

Da ist nichts zu weit gegangen. Das angesprochene Problem ist dass sich dieser Entwurf beim Eintauchen in eine nur 0,5m hohe Welle wegen des scharfen Bugs und des ausgeprägt abfallenden Vordecks spontan selbst versenkt. So wie das jetzt ausgeführt ist ist das Teil bei nur etwas Welle gefährlich. Schleudertrauma und Rippenprellung auf dem Steuerrad nebst nasser Büx inklusive.

Mir dürft ihr gerne glauben dass selbst bei einem erfolgreich selbst zusammengeschusterten Eigenentwurf die Liste der Dinge die ich garantiert nie wieder so bauen würde lang genug ist.
Und wenn jemand der wirklich reichlich Erfahrung mitbringt vor einem gravierenden Designfehler warnt dann frage ich nicht woher er meint das zu wissen oder ob ihm ein Urteil zusteht.
Dann frage ich warum das Problem besteht und hoffe dass ich eine für mich nachvollziehbare Erklärung bekomme.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)

Geändert von Bernd1972 (08.08.2013 um 11:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 08.08.2013, 17:34
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd1972 Beitrag anzeigen
Da ist nichts zu weit gegangen. Das angesprochene Problem ist dass sich dieser Entwurf beim Eintauchen in eine nur 0,5m hohe Welle wegen des scharfen Bugs und des ausgeprägt abfallenden Vordecks spontan selbst versenkt. So wie das jetzt ausgeführt ist ist das Teil bei nur etwas Welle gefährlich. Schleudertrauma und Rippenprellung auf dem Steuerrad nebst nasser Büx inklusive.

Mir dürft ihr gerne glauben dass selbst bei einem erfolgreich selbst zusammengeschusterten Eigenentwurf die Liste der Dinge die ich garantiert nie wieder so bauen würde lang genug ist.
Und wenn jemand der wirklich reichlich Erfahrung mitbringt vor einem gravierenden Designfehler warnt dann frage ich nicht woher er meint das zu wissen oder ob ihm ein Urteil zusteht.
Dann frage ich warum das Problem besteht und hoffe dass ich eine für mich nachvollziehbare Erklärung bekomme.
Auf das Bild bezogen, das Oberspezi reingestellt hast, hast du natürlich schon recht. Nur war ihm zu diesem Zeitpunkt wohl bereits klar, dass er das so wohl nicht bauen kann. Aus diesem Grund fand ich das "Nachtreten" von Richard nicht ganz fair.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 08.08.2013, 17:41
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.396
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.207 Danke in 720 Beiträgen
Standard

Nicht so sensibel! Es geht ja nicht nur darum zu wissen was man nicht baut, sondern auch darum was man anders zu machen hat und warum .
Schließlich war der Kommentar ja nicht persönlich sondern durchaus auf die Sache bezogen.
Und wenn die Sache so wie dargestellt Käse ist dann muss man das bitteschön auch direkt aufzeigen dürfen um vor Schaden zu bewahren.

Hier geht es schließlich nicht darum, dem TO öffentlich das Ego zu grillen.

Genausowenig kann es hier aber darum gehen, eine fehlende fachliche Grundlage durch ein kollektives Brainstorming zu ersetzen. DAS klappt nämlich nicht mal eben so.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)

Geändert von Bernd1972 (08.08.2013 um 17:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 08.08.2013, 18:01
Benutzerbild von skippa
skippa skippa ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: Nordseeküstenbewohner
Beiträge: 424
Boot: Biga24
232 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Das Einschlagen auf arme Beginner erinnert mich irgendwie an das Literarische Quartet:

„Wir werden über Bücher sprechen, und zwar, wie wir immer sprechen: liebevoll und etwas gemein, gütig und vielleicht ein bisschen bösartig, aber auf jeden Fall sehr klar und deutlich. Denn die Deutlichkeit ist die Höflichkeit der Kritik der Kritiker.“ (Marcel Reich-Ranicki)



Grüß
Jens
__________________
navigare humanum est.........
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 08.08.2013, 22:09
oberspezi oberspezi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.08.2013
Beiträge: 6
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

So melde mich auch mal wieder... leider funktioniert der "zitier" button grade nicht deshalb mach ich´s so.

@KäpnFerd
klar hab ich mir deine Vorschläge angesehen. Sind schöne Boote die meinen Entwurf sehr nahe kommen. Sehr wahrscheinlich wird es ein´s der 3 (Zip, Runabout 14, Rascal). Nehm mir aber vorher noch die Zeit um mich im Forum die bereits laufenden Projekte durchzulesen. Was mir bei den Plänen leider fehlt ist die Verfügbarkeit in CAD, da ich ein paar Bekannte mit einer CNC Fräse hätte wäre das sehr zum Vorteil. Denke schon daran einen er Pläne (mit FS) zu digitalisieren und mir fräsen zu lassen.

@Richard
Nase runter hab ich schon öfter bei solchen Booten gesehen... auch die Konstruktion des unteren Rumpfes hätte ich mir von diesen Booten ein wenig "abgeschaut". Naja wie dem auch sei, hab ich es schon eingesehen... Strömungstechnik ist ein sehr sehr anspruchsvolles Gebiet und ich will ja in absehbarer Zeit fahren. Danke für deine Kommentare, ich wünschte mir nur auch Begründung und Beispiel, denn die helfen dann auch für´s Verständnis.

@Bernd1972
Da ich das Boot (fast) ausschließlich auf der Donau bewegen werde, hatte ich an 0,5m hohen Wellengang nicht gedacht. Die höchsten Wellen die ich bis dato gesehen habe kamen von Schiffe, und die waren maximal 30cm hoch. Trotzdem möchte ich nicht ausschließen, dass ich das Boot auch mal mit in Urlaub auf See mitnehme. Danke für die Erklärung.

Was denkt ihr, welches der 3 Boote ist am besten für meine Zwecke geeignet. Bzw. wo seht ihr die Vor/Nachteile oder sind alle so ausgereift und gut?

Gruß
Max
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 08.08.2013, 23:06
Benutzerbild von LSZ
LSZ LSZ ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: Wien
Beiträge: 3
2 Danke in 1 Beitrag
LSZ eine Nachricht über ICQ schicken LSZ eine Nachricht über AIM schicken LSZ eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von oberspezi Beitrag anzeigen
@Richard
Nase runter hab ich schon öfter bei solchen Booten gesehen... auch die Konstruktion des unteren Rumpfes hätte ich mir von diesen Booten ein wenig "abgeschaut". Naja wie dem auch sei, hab ich es schon eingesehen... Strömungstechnik ist ein sehr sehr anspruchsvolles Gebiet und ich will ja in absehbarer Zeit fahren. Danke für deine Kommentare, ich wünschte mir nur auch Begründung und Beispiel, denn die helfen dann auch für´s Verständnis.
Kann es sein dass du dich ab und zu mal auf ein Segelboot verschaut hast?
Der Rumpf von dir geht gebogen nach hinten wieder hinauf,
der Spiegel liegt höher als der Bug und du hast eine Wasserlinie eingezeichnet die einfach frei erfunden sein muss.
Das Boot ist generell sehr flach und meiner Meinung nach auch sehr breit.
Ich hab mal als Vergleich einen Linienriss vom Riva Aquarama angehängt, meinst du nicht auch dass das etwas anders aussieht?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RivaAquarama_Linesplan.jpg
Hits:	155
Größe:	67,7 KB
ID:	471082  
__________________
MFG Lukas.

Failure is the condiment that gives success its flavor.
-Truman Capote
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 09.08.2013, 07:49
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oberspezi Beitrag anzeigen
So melde mich auch mal wieder... leider funktioniert der "zitier" button grade nicht deshalb mach ich´s so.

@KäpnFerd
klar hab ich mir deine Vorschläge angesehen. Sind schöne Boote die meinen Entwurf sehr nahe kommen. Sehr wahrscheinlich wird es ein´s der 3 (Zip, Runabout 14, Rascal). Nehm mir aber vorher noch die Zeit um mich im Forum die bereits laufenden Projekte durchzulesen. Was mir bei den Plänen leider fehlt ist die Verfügbarkeit in CAD, da ich ein paar Bekannte mit einer CNC Fräse hätte wäre das sehr zum Vorteil. Denke schon daran einen er Pläne (mit FS) zu digitalisieren und mir fräsen zu lassen.
Hallo Max
Die Pläne für Zip und Rascal sind älteren Datums und wohl kaum CAD kompatibel. Die Runabouts von Bateau sind hingegen erst 1 bis 2 Jahre alt. Frage doch dort mal nach ob es auch CAD-Daten gäbe. Ansosten könnten die Plattenmasse auch noch von Hand in eine elektronische Datei eingeben werden.

Übrigens kennst du dieses Forum --> http://forum.woodenboat.com/

Mit etwas suchen findest du dort auch noch weitere Bauberichte und Diskussionen zu obigen Booten
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 09.08.2013, 09:46
Benutzerbild von stulle
stulle stulle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: zwischen HN und S
Beiträge: 260
Boot: Boesch
1.186 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Du könntest auch mal direkt bei Glen L oder im dortigen Forum nach CAD Daten für das gewünschte Boot fragen, das wär doch am einfachsten.

Die Pläne von Glen L enthalten nur 1:1 Schablonen und keine Offset Tabellen. Eventuell lassen die sich scannen und im CAD weiterverarbeiten. Ob danach alles ohne Korrekturen noch hinhaut sei mal dahingestellt. Ich hab noch nicht versucht da was zu digitalisieren.

Zur Rascal gibt es meines Wissens eine Offset Tabelle, die hat Jubilee auf diese Weise in Solid Works gezeichnet (Punkte übernehmen und verbinden grob gesagt). Bei den Plänen von Bateau gibt es dxf Dateien, diese werden teilweise gegen Aufpreis angeboten. Falls es nicht beim gewünschten Design ausgewiesen ist gilt auch hier: Fragen kostet nichts.
__________________
Gruß Tobi


screwed, blued & tattooed

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.