boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.08.2005, 08:51
OutdoorMichel OutdoorMichel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: St. Ingbert / Saarland
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Rhein; Gefahr zwischen Rüdesheim und Koblenz

Hallo, ich bin nächste Woche in der Gegend von Koblenz und wollte mit meinem Boot mal nach Rüdesheim und zurück fahren. Ich wurde jedoch gewarnt dass die Strecke wegen der Enge und der Berufsschiffahrt sehr gefährlich sei und auch die Fließgeschwindigkeit bis zu 25 km/h beträgt. Ist der Streckenabschnitt wirklich so gefährlich? Mein Boot ist 5 m und hat 40 PS.

Viele Grüße
Michael
__________________
Michael Scherer
Gerstbuschstraße 49
66386 St. Ingbert
06894 / 3889226
http://outdoor.igb-saar.de
http://www.psv-wassersport.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.08.2005, 08:55
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

ich kenne die Strecke persönlich nicht, fahre aber auf der anderen Seite vom Rhein (fast Niederlande).

Deine Motoreistung reicht aus!

Wenns eng ist und dazu noch Berufer kommen, dann wird sich das Wasser aufschaukeln und Du wirst mit Wellen rechnen müssen. D. h. für deine Bootslänge mit viel Gefühl fahren. Vollgas geht nicht. Schau, dass dein Bug immer oben bleibt, damit Du von keiner Welle überlaufen wirst.

Und wichtig finde ich auch noch: Halte dich so weit wie möglich von Berufern fern. Sie entwickeln einen großen Sog, der Dir schon mal das Wasser wegziehen kann und Du damit samt Boot selbst an die großen Pötte rangezogen wirst.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.08.2005, 09:02
Benutzerbild von michel
michel michel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.09.2004
Ort: Mühlheim am Main
Beiträge: 23
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

das dieser Abschnitt am Rhein der "anspruchvollste" ist, stimmt. Mit Deinem Boot aber machbar, sei einfach vorsichtig, wie schon geschrieben.

Ganz wichtig ist jedoch noch, dass Du auf jedenfall IM Fahrwasser bleiben musst (achte auf die Betonnung) sonst ist der Antrieb ab.

Wenn Du im "Binger Loch" bist und es der Verkehr erlaubt, nimm mal den Gang raus, es ist schon irre wenn man mit 12 Knoten "treibt"
__________________
Gruß

Michael
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.08.2005, 09:16
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Dein Boot ist ausreichend motorisiert. Für die Bergfahrt wirst Du eine Menge Benzin verbrauchen.

Auf der Talfahrt nach der 4 Biegung (also im letzten Zick-Zack nach der Loreley, bevor es die Gerade Strecke in Richtung Koblenz geht) ist linksrheinisch ein sehr großer Strudel. Wenn Du einem rechtseitig fahrenden Bergfahrer ausweichen mußt, kann Dich der Rand des Strudels erfassen, und Dein Boot ganz schön aus dem Ruder laufen lassen.

Normalerweise fährst Du als Talfahrer auf der rechten Fahrwasserseite (bergab). Wenn Dir jedoch ein Bergfahrer mit blauer Tafel an Steuerbord entgegenkommt, mußt Du an seiner Steuerbordseite passieren!

Das führt dazu, daß Du möglicherweise an den Rand des beschriebenen Strudels gedrängt werden kannst. (Der, wie gesagt, auf der Innenseite nach der letzten Biegung zu finden ist).

Unterschätze die Kraft dieses Strudels nicht, wenn es dazu kommt. Je nach Strömungsgeschwindigkeit des Rheins kann der Durchmesser dieses sehr starken Strudels ohne weiteres 10 bis 12 Meter betragen. Ein Schwimmer ist da verloren!

Dein Motor darf auf keinem der beschriebenen Abschnitte versagen. Dann kann Dir kaum jemand zur Hilfe eilen, weil dann alles sehr, sehr schnell gehen kann. Bedenke auch, daß bei Verlust der Manovrierfähigkeit eine Kollision mit bergfahrenden Schiffen (oder auch mit dem Ufer) unausweichlich sein wird.

Würde ich regelmäßig den Rhein befahren, hätte ich immer einen Ersatz-AB am Heck, mit mindestens 6 bis 7,5 PS, wenn es ein kleiner Gleiter wäre.

Frage Skipper in den entsprechenden Starthäfen! Die haben meistens die besten Tips!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.08.2005, 11:39
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard Re: Rhein; Gefahr zwischen Rüdesheim und Koblenz

Zitat:
Zitat von OutdoorMichel
auch die Fließgeschwindigkeit bis zu 25 km/h beträgt
Bei normalem Wasserstand liegt die Fließgeschwindigkeit im Binger Loch bei ca. 8 bis 10 km/h.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.