boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 171
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.05.2013, 11:46
Benutzerbild von Ralf1607
Ralf1607 Ralf1607 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 39
Boot: Feltz 800K
Rufzeichen oder MMSI: DJ9165/211785620/Atis9211109165
22 Danke in 12 Beiträgen
Ralf1607 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Schiffe mit aus Spritzlaminat

Moin da habe ich ja wohl in den SCh... Topf gegriffen. Hatte mir vor 2 1/2 Jahren eine Dufour 29 gekauft sah passabel aus und schien auch sonst ganz in Ordnung zu sein.
Die ersten Reparaturen gingen schon in der 1 Saison loß Motor Volvo MD11c wurde immer zu heiß. Ursache ein verbogenes Pläul durch Wasserschlag, Motor raus alles neu Zylinder, Zylinderlaufbuchsen,alles neu gelagert kosten ca. 4000€ ,beim Einbau festgestellt Welle einglaufen neu .
So alles in Ordnung . Innen neue Polster, teilweise Mahagoni Funier ersetzt da nicht mehr schön.In der Toilette Holz komplett ersetzt da feucht. Elektrik erneuert da alt. Instrumente ersezt auch alt und teilweise defekt. Auf VDO umgestellt. Jetzt noch die Scheiben und die Dachluken erneuert. Prima so gefällt Sie mir meine Dufour 29.
Dieses jahr noch schnell den Rumpf vor Osmose schützen Feuchtigkeit bei 07% - max 1,2% alles gut.
Also Antifouling runter war für die Trave sowieso verkehrt, Oh am Kielbereich kein Gelcoat? Epoxi und sonst nichts?
Also mal genauer hinschauen habe keine Ahnung , also Wrede angerufen ob die mal einen Bootsbauer vorbei schicken der sich mein Laminat mal genauer ansieht. Ergebniss : Totalschaden Rumpf hat sich delaminiert . Wegschmeißen war seine Auskunft. Rest verkaufen.2.und 3. Bootsbaumeister kommen lassen gleiches Ergebniss Reparaturkosten ca. 10.000€ Material und 30.000€ Mannstunden.

Und nun?
erstmal Sandstrahlen lassen ob alles schrott ist. Halber Rumpf ist die Backbordseite defekt teilweise nur noch 1mm Laminat. Steuerbordseite ist OK bis auf Kleinigkeiten Kiel wurde nach Unfall wohl mal neu eingesetzt.
jetzt entweder Rest verkaufen an Bastler mit viel Zeit oder selber Reparieren . Traue ich mir aber eigentlich nicht recht zu.
Fotos hier
https://www.dropbox.com/sc/0d5mj6j008fnomk/CQieTDa676
https://www.dropbox.com/sc/k14v6h6st3w00fh/erwQ36HZfZ

Geändert von Ralf1607 (31.05.2013 um 11:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.05.2013, 17:08
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 819
Boot: Balt 818
1.027 Danke in 478 Beiträgen
Standard

...wenn du es nicht allein kannst, muss das Boot weg.
Die Kosten für die Werft dürften den Zeitwert übersteigen.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.05.2013, 18:02
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.676
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Oh man - mein Mitgefühl und herzliches Beileid.

Da würde ich aufgeben - aber ich bin auch nicht so der Epoxi - laminier - Experte
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.05.2013, 18:10
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Ist das ein ehemaliges Charterboot? Deinen Beschreibungen nach zu Urteilen :ja. Wieviele Vorbesitzer? Ich meine ja nur, dass irgendjemand von den Schäden gewusst hat und DU nicht
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.05.2013, 18:53
SunFun SunFun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: MLK km 000
Beiträge: 649
Boot: Renken Ruderboot :o)
504 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf!


Auch mein Beileid!!!!

Hört sich nicht gut an! Die Bilder konnte ich leider nicht sehen.

Ich kann nicht beurteilen, wie schlimm es ist. Aber hier gibt es einige Trööts von Leuten die zuerst auch keine Ahnung von nem Neuaufbau hatten.
Keine Ahnung wie handwerklich geschickt du bist........
Nachdem du schon soviel reingesteckt und erneuert hast (selbst gemacht?) hast du deine Dufour mit Sicherheit lieb gewonnen.

Ich für meinen Teil könnte das Boot dann nicht mehr wegwerfen!

Stellt sich natürlich die Frage, ob du überhaupt den Platz und die Zeit für so ein Projekt hast. Aber wenn du das Boot wirklich erhalten willst, heißt es laminieren lernen.

Ich denke mal, hier im gibt es immer einen Rat.

Ich bin gespannt!!!



Gruß Thom
__________________

Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.05.2013, 20:05
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.062
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.443 Danke in 11.448 Beiträgen
Standard

Ganz im Ernst?

Eine Lagen Gelshield drauf und 10 Jahre weiterfahren, dann kann es immer noch in die Tonne!

Wegen sowas ist noch kein Schiff gesunken!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.05.2013, 20:22
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.788 Danke in 715 Beiträgen
Standard

bei Kijiji.de findest du sicherlich alles, was du brauchst. Lange Rollen Glasfasermatten und Epoxydharz für kleines Geld. Wenn du dich nicht traust, suche bei Myhammer nach einem Autospachtler. Für sowas gibt es reichtlich Experten aus dem KFZ Bereich. Zwei oder drei Lagen Glasfaser mit Epoxyd drauf und danach Geldshield. Sei froh, dass es eine Laminat ist und kein Stahl.

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.05.2013, 20:24
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Okay, rechnen wir doch mal: 20qm habe ich ungefähr überschlagen, wo du so 10 Lagen laminieren musst. Macht bei 4,00 EUR/qm +Irgendwas =200 EUR, Epoxid 400 EUR, allerdings schn 25 KG, die du für die Matten nicht brauchst! Egal, sagen wir mal mit Folien, Gelcoat und was weiß ich, 2.000 EUR. Kannst du halbwegs tapezieren? MÖglichst auch eine große Decke? Dann bekommst du das unter Anleitung auch hin! Wichtig ist ein Bootsbaumeister, der dir über die Schulter schaut und dich auch anleitet, wie das Laminat aufzubringen ist. Von mir aus ein Sachverständiger?
Lager, Halle, usw. ich sehe da noch keine 10.000 EUR aber jede Menge Arbeit. Evtl. lässt du Water mal die Bilder anschauen, er ist ja Bootsbaumeister, nur leider in Kölle......Aber ein Statement von ihm ist sicher treffender als von mir...
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.05.2013, 20:27
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Ganz im Ernst?

Eine Lagen Gelshield drauf und 10 Jahre weiterfahren, dann kann es immer noch in die Tonne!

Wegen sowas ist noch kein Schiff gesunken!
Schaust du dir evtl. die Bilder nochmal genauer an? Nur Gelschild drauf geht wirklich nicht!
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.05.2013, 20:33
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Schaust du dir evtl. die Bilder nochmal genauer an? Nur Gelschild drauf geht wirklich nicht!
Stimmt, hab ich auch erst jetzt gesehen.
Zu einigen Bildern (die mit den Löchern) sollten noch genauere Erklärungen folgen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.05.2013, 20:42
Benutzerbild von holzwurm
holzwurm holzwurm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Hamburg-Finkenwerder
Beiträge: 985
Boot: Treibholzkisten
5.556 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Moinsen Leute,
warum wollt Ihr das hier mit Epoxy und nicht mit dem billigen, schnellerem und einfacherem Poyester gearbeitet werden soll??
Der Rumpf und das Geelcoat ist doch auch Polyester.
__________________
Ich bin nicht blöd.
Ich hab nur soviel Pech beim denken.

Erhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.05.2013, 21:13
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.575
Boot: Anka mit Ruder
3.171 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Stimmt, hab ich auch erst jetzt gesehen.
Zu einigen Bildern (die mit den Löchern) sollten noch genauere Erklärungen folgen.
Das wird wohl daher kommen:

Zitat:
Zitat von Ralf1607 Beitrag anzeigen
......Also mal genauer hinschauen habe keine Ahnung , also Wrede angerufen ob die mal einen Bootsbauer vorbei schicken der sich mein Laminat mal genauer ansieht. Ergebniss : Totalschaden Rumpf hat sich delaminiert . Wegschmeißen war seine Auskunft. Rest verkaufen.2.und 3. Bootsbaumeister kommen lassen gleiches Ergebniss........

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.05.2013, 21:17
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von holzwurm Beitrag anzeigen
Moinsen Leute,
warum wollt Ihr das hier mit Epoxy und nicht mit dem billigen, schnellerem und einfacherem Poyester gearbeitet werden soll??
Der Rumpf und das Geelcoat ist doch auch Polyester.
Ja Polyester ist rund 1/3 billiger, macht bei 25 KG ~250 EUR sehr! großzügig gerechnet. Bei der Gesammtsumme ist das ein lächerlicher Betrag. Einfach ist auch richtig, deswegen ist es ja auch billiger. Was ist denn bitteschön "schneller"??? Tropft schneller, oder was? Oder meinst du, wenn der Hersteller billigen Scheixx genommen hat, kann man auch mit dem Dreck reparieren? Ich meine, es hat sicher einen Grund, warum Hochwertige Produkte aus GFK nicht mit Polyerster erstellt werden->Windkraftanlagen, Rettungsboote, Flugzeugbau....

Das Einzige, was etwas schwieriger bei der Verarbeitung ist, es muss sehr genau angemischt werden. Dafür spart man sich den Atemschutz

Was hast du für Argumente???
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.05.2013, 22:28
Benutzerbild von holzwurm
holzwurm holzwurm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Hamburg-Finkenwerder
Beiträge: 985
Boot: Treibholzkisten
5.556 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Im Holzbereich habe ich wie viele Andere die Probleme der Epoxyverarbeitung erlebt.
1 Problem
Aminröte (Wachsauswaschungen des Epoxys , so wurde mir das erklärt) die ich bei ausgehärtem Epoxy nicht erfolgreich runtergewaschen bekommen habe.
Das führte bei Mehrfachbeschichtung dann trotz waschen und gründlichem Schliff zu Ablösungen beim finalen Schliff. Und das war ein Naßschliff ohne hohe Temperatur.
ALLES runter und naß in naß neu gemacht. War sehr zeitaufwändig und ein teurer Fehler.
Verhindern kann man das durch den Eisatz von Abreißgewebe, zusätzliche Kosten.
2. Problem
Bei Luftfeuchtigkeit (stieg in der Nacht an)in der Aushärtephase gab es auch unschöne Erfahrungen . Auch hier alles runter und neu.
3 Problem
Die längere Aushärtezeit von Epoxy ist ein Faktor der mich stört. Bei kurzen Härtern für Epoxy wird dieses spröder und weniger flexibel.
4 Problem
Man kann bei Epoxy nur geflochte Matten mit entsprechender "Schlichte" nehmen. Bei Polyester auch Glasfasergelege.
5 Problem
Allergien die bei Epoxyverarbeitung auch bei mir schon im Hautbereich aufgetreten sind.
OK ich vernachlässige meinen Schutz wissentlich, das sollte man tunlichst nicht machen.

Bei Polyesterverarbeitung sind die Fehlerquellen nicht so vielfältig,deshalb meine ich das Polyester hier einfacher zu verarbeiten ist als Epoxy.

Bei meinem letzten Kauf war Polyester 50 % günstiger als Epoxy.
Gute Nacht
__________________
Ich bin nicht blöd.
Ich hab nur soviel Pech beim denken.

Erhard

Geändert von holzwurm (30.05.2013 um 22:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.05.2013, 22:29
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Ich habe mir mal die Bilder angesehen und habe folgende Vorstellung:

Das ist ein 2-schaliger ausgeschäumter Rumpf. Das äußere Laminat hat sich vom Schaum in einem gewissen Bereich gelöst. Bei noch vorhandenem Laminat sieht man Glasfilamente, die Wasser aufgenommen haben. Sie sind weiß, normalerweise wären sie transparent (glasähnlich).

Ich habe mal einen 7 m Rumpf einer "Impala" repariert. Da war es das gleiche Problem.

Man kann das Laminat nur großflächig im betroffenen Bereich runter schneiden und ein neues Laminat aufbauen. Das Restlaminat muss geschäftet werden im Randbereich. Der Schaum muss trocken sein. Es ist zu hoffen, dass er noch am inneren Laminat fest klebt.

Über Kopf laminieren kann man bei einer solchen Arbeit vergessen. Das Schiff müsste mit einer Druck verteilenden Unterlage auf die Seite gelegt werden, damit man den Arbeitsbereich vernünftig versorgen kann.

Das Laminat wird dann aufgebracht, geschliffen und mit "V11" abgespachtet. Anschließend kommt der übliche Aufbau eines Antifouling oder Teerepoxi.

Zum Laminieren würde ich Matten und Rovings einsetzen in Verbindung mit einem Isophthalsäureharz, der Osmosebeständigkeit wegen.

Ich sage jetzt einmal aus dem hohlen Bauch heraus, dass die Außenschale in dieser zweischaligen Bauweise ein Glasgewicht von 10 kg/m² braucht.

Bei 20 m² wären das 200 Kg und zwischen 200 und 400 Kg Harz.

Das Glas setze ich einmal überschlägig mit 400 Euro an und das Harz mit 1000 bis 2000 Euro. Dazu kommen wahrscheinlich noch 20 Kg "V11" dazu. Ich setze jetzt einmal das Kilo "V11" mit 20 Euro an bei dieser Menge. Das wären dann noch einmal 400 Euro.

Die bearbeitete Seite würde ich dann mit 2K-Lack lackieren, wobei mit 500 gr./m² zu rechnen ist. Das sind dann noch einmal bei 20 m² 10 Kg a 15 Euro, gleich 150 Euro.

Das AF kann man später kalkulieren.

Ich rechne einmal zusammen:

200 Kg Glas - 400 Euro
400 Kg Harz - 2000 Euro
20 Kg "V11" - 400 Euro
10 Kg 2K-Lack 150 Euro

Ohne AF bin ich dann bei etwa 2950 Euro an Materialkosten.

Jetzt zur Arbeitszeit:

Für das Aufbringen von 200 m² Glas setze ich 100 Stunden an. Für Spachteln und Schleifen weitere 20 Stunden.

120 Arbeitsstunden ohne Nebenarbeiten erfasst zu haben setze ich einmal mit 9000 Euro bei einem Stundenverrechnungssatz von 75 Euro an.

Das Lackieren kommt auch noch dazu in -3- Lagen mit Zwischenschliff.

Da setze ich noch einmal 20 Stunden bei gleichem Verrechnungssatz an, gleich 1500 Euro.

Eine gewerbliche Arbeit, ohne jetzt Kranarbeiten, noch nicht berücksichtigte Nebenarbeiten und Kleinteile berücksichtigt zu haben, sehe ich bei 13.350 Euro, als ungefährer Hausnummer. Ich bin mir darüber im Klaren, dass andere auch das 2- bis 2,5-Fache dafür nehmen würden.

Wenn man die Arbeit selber durchführt, bleibt es allerdings bei den Materialkosten, plus Nebenkosten für Kranarbeiten und anzumietender Arbeitsfläche.

Ich würde mich bereit erklären, diese Reparatur "virtuell" zu begleiten bis zum Ende. Nur arbeiten muss der Bootsbesitzer selber und nicht bei mir, sondern bei sich.

Soll er einmal darüber nachdenken und sich äußern.

Gruß Walter

Geändert von Water (31.05.2013 um 00:14 Uhr) Grund: Rechenfehler berichtigt.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.05.2013, 22:46
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.676
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Ich bin beeindruckt von diesem Angebot, Hilfestellungen in diesem "Umfang" sind alles andere als selbstverständlich - Hut ab!
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 30.05.2013, 22:50
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von holzwurm Beitrag anzeigen
Im Holzbereich habe ich wie viele Andere die Probleme der Epoxyverarbeitung erlebt.
1 Problem
Aminröte (Wachsauswaschungen des Epoxys , so wurde mir das erklärt) die ich bei ausgehärtem Epoxy nicht erfolgreich runtergewaschen bekommen habe.
Das führte bei Mehrfachbeschichtung dann trotz waschen und gründlichem Schliff zu Ablösungen beim finalen Schliff. Und das war ein Naßschliff ohne hohe Temperatur.
ALLES runter und naß in naß neu gemacht. War sehr zeitaufwändig und ein teurer Fehler.
Verhindern kann man das durch den Eisatz von Abreißgewebe, zusätzliche Kosten.
2. Problem
Bei Luftfeuchtigkeit (stieg in der Nacht an)in der Aushärtephase gab es auch unschöne Erfahrungen . Auch hier alles runter und neu.
3 Problem
Die längere Aushärtezeit von Epoxy ist ein Faktor der mich stört. Bei kurzen Härtern für Epoxy wird dieses spröder und weniger flexibel.
4 Problem
Man kann bei Epoxy nur geflochte Matten mit entsprechender "Schlichte" nehmen. Bei Polyester auch Glasfasergelege.
5 Problem
Allergien die bei Epoxyverarbeitung auch bei mir schon im Hautbereich aufgetreten sind.
OK ich vernachlässige meinen Schutz wissentlich, das sollte man tunlichst nicht machen.

Bei Polyesterverarbeitung sind die Fehlerquellen nicht so vielfältig,deshalb meine ich das Polyester hier einfacher zu verarbeiten ist als Epoxy.

Bei meinem letzten Kauf war Polyester 50 % günstiger als Epoxy.
Gute Nacht
Bei 1 und 2 stimme ich dir zu, dies ist zu beachten!
ich bin im großen Bereich immer bei VAP und RIM und im kleinen Bereich geht es eben locker Nass in Nass oder Abreißgewebe.
3 ist Geschmacksache, bei der Größe brauchst du Topfzeit
4 ist leider absolut falsch! Evtl. meinst du Wirrfaser, aber auch die gibt es, obwohl wegen "Minderwertigkeit" unüblich.
5. hast du selbst beantwortet. Ich hoffe, du hast bei Polyester eine entsprechende Gasmaske auf!

Achja, du hast zu teuer eingekauft! Polyester kostet im Allgemeinen nur 1/3 von Epoxid
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela

Geändert von Stephan-HB (30.05.2013 um 23:01 Uhr) Grund: 3 klemmt immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 30.05.2013, 22:52
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
Ich bin beeindruckt von diesem Angebot, Hilfestellungen in diesem "Umfang" sind alles andere als selbstverständlich - Hut ab!
So bin ich eben. Das ist eine Sache von "Geben und Nehmen" in diesem Forum. Ich habe bisher schon viele Informationen aus diesem Forum mitgenommen. Und meine Beiträge sind der Dank dafür, dass ich auch vom Gesamtwissen des Forums profitieren durfte.

Wenn jeder das einbringt, was er kann oder beherrscht, wird die Gesamtinformation gut.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.05.2013, 23:10
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.676
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
So bin ich eben. Das ist eine Sache von "Geben und Nehmen" in diesem Forum. Ich habe bisher schon viele Informationen aus diesem Forum mitgenommen. Und meine Beiträge sind der Dank dafür, dass ich auch vom Gesamtwissen des Forums profitieren durfte.

Wenn jeder das einbringt, was er kann oder beherrscht, wird die Gesamtinformation gut.

Gruß Walter
Finde ich toll - sehe ich genauso.

Nur - und damit meine ich jetzt nicht das Forum hier - war ich meist der, der gibt, und wenn´s mal andersrum angebracht gewesen wäre, dann waren sie auf einmal alle nicht zu finden .... aber das muß man halt unter Erfahrungen verbuchen - was soll´s ...
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 31.05.2013, 00:09
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
Finde ich toll - sehe ich genauso.

Nur - und damit meine ich jetzt nicht das Forum hier - war ich meist der, der gibt, und wenn´s mal andersrum angebracht gewesen wäre, dann waren sie auf einmal alle nicht zu finden .... aber das muß man halt unter Erfahrungen verbuchen - was soll´s ...
Hallo Ralf,

das kann schon einmal passieren, aber unter dem Strich profitierst Du doch, weil Du das Rad nicht neu erfinden musstest.

Bisweilen handelt es sich auch nur um kleine aber kompetente Erfahrungen anderer, die Du für Dich persönlich verwerten kannst.

Es geht immer darum, eine Sache weiter zu entwickeln und auf dem Stand bekannten Wissens aufzubauen. Das macht den Fortschritt in der Technik aus.

Wenn jeder alles Bekannte in Frage stellen würde und neu experimentieren würde, bremst es den Fortschritt in der Technik. Gewisse Dinge muss man also als "gegeben" übernehmen. Zum Beispiel, dass das Rad rund ist und in der Bewegung läuft. Als nächste Frage muss dann kommen: Wie kann ich diesen Bewegungsablauf optimieren im Sinne einer Widerstandsminderung (Rollwiderstand, Luftwiderstand, Widerstand in der Lagerung des Drehmechanismusses).

Also, alles etwas locker sehen. Deine Zeit des Profitierens kommt noch.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 31.05.2013, 01:14
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.676
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Och,
hier im Forum profitiere ich schon des öfteren - ganz oft durch Tips, die andere bekommen und ich "meins" da rausziehen kann.
Ich find´s toll hier ..... außer ich bin beim "biete wassersport..." mal wieder zu spät und das Teil hat schon nen neuen Besitzer - lach
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf

Geändert von Die Nadel (31.05.2013 um 04:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 31.05.2013, 08:04
SunFun SunFun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: MLK km 000
Beiträge: 649
Boot: Renken Ruderboot :o)
504 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Nicht verzagen - Forum fragen!!!



Gruß Thom
__________________

Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 31.05.2013, 11:18
Benutzerbild von Ralf1607
Ralf1607 Ralf1607 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 39
Boot: Feltz 800K
Rufzeichen oder MMSI: DJ9165/211785620/Atis9211109165
22 Danke in 12 Beiträgen
Ralf1607 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also mal zur Klarstellung die Löcher im Rumpf stammen vom Sandstrahlen, weil an diesen Stellen das Laminat so weich ist das man nach dem entfernen des Gelcoat schon mit einem Stechbeitel nur mir Druck schon Durch das Laminat so durchfahren konnte als wenn man Papier durchschneidet . Laminieren kann ich aber ich kann entweder diese gesandstrahlten Stellen mit Epoxy Laminieren dann ist der Rumpf wieder dicht aber nicht Stabil. Dann wäre das ein Motorboot denn die Kräfte vom Kiel und Mast könnten das Schiff zerreissen. Das Laminieren würde an Material ca 2000€ verschlingen, auf die Ostsee würde ich selbst mit neu laminiertem Unterwasserschiff nicht mehr zum segeln gehen.
Hier noch ein paar Bilder auch von der Decksreparatur war das Sandwich defekt das ist wieder OK
https://www.dropbox.com/sc/k14v6h6st3w00fh/erwQ36HZfZ

Geändert von Ralf1607 (31.05.2013 um 11:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 31.05.2013, 11:54
Benutzerbild von Ralf1607
Ralf1607 Ralf1607 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 39
Boot: Feltz 800K
Rufzeichen oder MMSI: DJ9165/211785620/Atis9211109165
22 Danke in 12 Beiträgen
Ralf1607 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Ich habe mir mal die Bilder angesehen und habe folgende Vorstellung:

Das ist ein 2-schaliger ausgeschäumter Rumpf. Das äußere Laminat hat sich vom Schaum in einem gewissen Bereich gelöst. Bei noch vorhandenem Laminat sieht man Glasfilamente, die Wasser aufgenommen haben. Sie sind weiß, normalerweise wären sie transparent (glasähnlich).

Ich habe mal einen 7 m Rumpf einer "Impala" repariert. Da war es das gleiche Problem.

Man kann das Laminat nur großflächig im betroffenen Bereich runter schneiden und ein neues Laminat aufbauen. Das Restlaminat muss geschäftet werden im Randbereich. Der Schaum muss trocken sein. Es ist zu hoffen, dass er noch am inneren Laminat fest klebt.

Über Kopf laminieren kann man bei einer solchen Arbeit vergessen. Das Schiff müsste mit einer Druck verteilenden Unterlage auf die Seite gelegt werden, damit man den Arbeitsbereich vernünftig versorgen kann.

Das Laminat wird dann aufgebracht, geschliffen und mit "V11" abgespachtet. Anschließend kommt der übliche Aufbau eines Antifouling oder Teerepoxi.

Zum Laminieren würde ich Matten und Rovings einsetzen in Verbindung mit einem Isophthalsäureharz, der Osmosebeständigkeit wegen.

Ich sage jetzt einmal aus dem hohlen Bauch heraus, dass die Außenschale in dieser zweischaligen Bauweise ein Glasgewicht von 10 kg/m² braucht.

Bei 20 m² wären das 200 Kg und zwischen 200 und 400 Kg Harz.

Das Glas setze ich einmal überschlägig mit 400 Euro an und das Harz mit 1000 bis 2000 Euro. Dazu kommen wahrscheinlich noch 20 Kg "V11" dazu. Ich setze jetzt einmal das Kilo "V11" mit 20 Euro an bei dieser Menge. Das wären dann noch einmal 400 Euro.

Die bearbeitete Seite würde ich dann mit 2K-Lack lackieren, wobei mit 500 gr./m² zu rechnen ist. Das sind dann noch einmal bei 20 m² 10 Kg a 15 Euro, gleich 150 Euro.

Das AF kann man später kalkulieren.

Ich rechne einmal zusammen:

200 Kg Glas - 400 Euro
400 Kg Harz - 2000 Euro
20 Kg "V11" - 400 Euro
10 Kg 2K-Lack 150 Euro

Ohne AF bin ich dann bei etwa 2950 Euro an Materialkosten.

Jetzt zur Arbeitszeit:

Für das Aufbringen von 200 m² Glas setze ich 100 Stunden an. Für Spachteln und Schleifen weitere 20 Stunden.

120 Arbeitsstunden ohne Nebenarbeiten erfasst zu haben setze ich einmal mit 9000 Euro bei einem Stundenverrechnungssatz von 75 Euro an.

Das Lackieren kommt auch noch dazu in -3- Lagen mit Zwischenschliff.

Da setze ich noch einmal 20 Stunden bei gleichem Verrechnungssatz an, gleich 1500 Euro.

Eine gewerbliche Arbeit, ohne jetzt Kranarbeiten, noch nicht berücksichtigte Nebenarbeiten und Kleinteile berücksichtigt zu haben, sehe ich bei 13.350 Euro, als ungefährer Hausnummer. Ich bin mir darüber im Klaren, dass andere auch das 2- bis 2,5-Fache dafür nehmen würden.

Wenn man die Arbeit selber durchführt, bleibt es allerdings bei den Materialkosten, plus Nebenkosten für Kranarbeiten und anzumietender Arbeitsfläche.

Ich würde mich bereit erklären, diese Reparatur "virtuell" zu begleiten bis zum Ende. Nur arbeiten muss der Bootsbesitzer selber und nicht bei mir, sondern bei sich.

Soll er einmal darüber nachdenken und sich äußern.

Gruß Walter
Wenn das so einfach wäre !!!!! Ich bin ja auch schon etwas erfahren mit Laminat habe schon 6 Kajaks gebaut und mein letztes Boot eine Jouet 23 habe ich total saniert aber hier ist der Rumpf defekt und nicht nur eine Seite. Die Dauer der Reparatur laut Wrede Werft ca. eine Woche bei gleich bleibender Temperatur und Luftfeutigkeit unter 70%(Klimaanlage)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 31.05.2013, 12:05
Benutzerbild von Ralf1607
Ralf1607 Ralf1607 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.12.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 39
Boot: Feltz 800K
Rufzeichen oder MMSI: DJ9165/211785620/Atis9211109165
22 Danke in 12 Beiträgen
Ralf1607 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nein war nie eines ist ein Allgemeines Problem bei Spritzlaminat, haben viele Boote der Baujahre 75-1985 auch z.B. HalbergRassy
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 171



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.