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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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"Transportsicherung" abgebrochen!
Hallo,
habe gerade Schaden an meinem Suzuki DF 30 gemacht. Der Motor hat doch auf beiden Seiten im Bereich der Kipphalterung diese schwarzen Hebel. Ich weiß nicht, ob diese als Transportsicherung oder als Sicherung für Wartungsarbeiten dienen soll-jedenfalls verhindern sie, das der Motor nach unten klappen kann. Nun hatte ich das Boot bei einem Bekannten, der mir Öl und Impeller gewechselt hat. Leider hat er diese Sicherung arretiert und mir nix davon gesagt bzw. vergessen, sie wieder raus zu machen. Als ich vorhin den Motor nach unten trimmen wollte, gab es ein knarzendes Geräusch das ich mir erst mal nicht erklären konnte. Habe das trimmen natürlich erst mal eingestellt und bin gleich mal hinter gucken gegangen. Dann hab ich den Mist gesehen. Der Splint zwischen den beiden Hebeln ist gebrochen. Ist blöd zu erklären-leider kenne ich mich mit der Technik überhaupt nicht aus. Ich hoffe aber, ihr wisst was ich meine. Hat diese "Arretierung" noch eine andere Funktion oder kann ich die gebrochenen Teile einfach entfernen. Ich habe diese Sicherung noch nie betätigt und weiß auch nicht, wofür ich sie brauchen sollte. Vielen Dank Andreas |
#2
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Das ist die mechanische Tilt-Einrichtung, so wie Du das beschrieben hast, die auch für den Trailertransport gerne benutzt wird, wenn der Motor hochgekippt festgestellt werden soll.
Meines erachtens kannst Du die gebrochenen Teile nach erneutem Hochtrimmen entfernen und gut ist. Nur für einen eventuellen späteren Verkauf sollte wieder alles funktionsfähig sein, wäre wahrscheinlich besser. Richtig gebraucht habe ich die Einrichtung nie.
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Gruß Heinz, |
#3
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Vielen Dank schon mal. Da scheint sich der Schaden ja in Grenzen zu halten. Mal sehen, wie ich den Hebel jetzt da raus popel. Auf der einen Seite konnte ich den Hebel einfach raus ziehen, auf der anderen Seite ist noch so eine Zugfeder dran und die verhindert, das ich den gebrochenen Bolzen aus dem Loch ziehen kann. Und ganz rein geschoben bekomm ich ihn auch nicht, da der Hebel verbogen ist-also lässt sich der Motor derzeit nicht runter trimmen, ohne erneut auf massiven Widerstand zu stoßen...
Ach ja-die Spiegelhalterung hat auch einen Kratzer abbekommen. Nix dramatisches, aber der Lack ist runter und das blanke Metall liegt frei. Ist die Spiegelhalterung aus Edelstahl oder sollte ich mich schnellstmöglich um eine Konservierung der Schadstelle kümmern? (wegen Rost) |
#4
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Zitat:
Magnetisch = Rostet Nicht magnetisch = Rostbeständig, NE oder ganz wa s anderes (Holz, Kunststoff...) |
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