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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 12.03.2013, 20:16
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Raffy Raffy ist offline
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Standard Welche Extras hat mein Bayliner an Bord??

Hi an euch alle,
wer von euch kann mir sagen welche Extras/ Ausstattungen sich bei mir im Motorraum drinnen verstecken?
Was sollte man unbedingt ergänzen?

Grüße Ralf
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  #2  
Alt 12.03.2013, 20:31
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Zitat:
Zitat von Raffy Beitrag anzeigen
Was sollte man unbedingt ergänzen?
Etwas Platz, um sich bei Wartungsarbeiten wenigstens etwas bewegen zu können
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #3  
Alt 12.03.2013, 20:34
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ich seh den fäkalientank und den Boiler, das ladegerät und ne batterie. den sprittank die Trimmpumpe und einen Feuerlöscher aber keine extras.
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Gruß Volker
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  #4  
Alt 12.03.2013, 20:38
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich seh den fäkalientank und den Boiler, das ladegerät und ne batterie. den sprittank die Trimmpumpe und einen Feuerlöscher aber keine extras.
Hydraulikpumpe für Flaps und links daneben nen Betriebsstundenzähler
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #5  
Alt 12.03.2013, 20:39
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Hallo Volker,
der Boiler ist Nr.7 ?
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  #6  
Alt 12.03.2013, 20:40
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ja genau
was ist das für ein bayliner ?

2 ist der Fäkalientank mit Pumpe drauf.
4 ist der Feuerlöscher und unten der Benzintank.
5 und 6 ist das Ladegerät und das hinten drann dürfte der Wassrtank sein.
8 und 9 ist die Trimmpumpe der Trimmklappen.
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  #7  
Alt 12.03.2013, 20:41
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Nennt sich 255 sb
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  #8  
Alt 12.03.2013, 20:46
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dachte ich mir entweder 245 oder 255 da die größeren den Wassertank unter dem Fußraum der Kabine haben (wie bei mir).
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  #9  
Alt 12.03.2013, 20:48
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Wenn ich es richtig deute, hat der Fäkalientank keine Anzeige wo man sieht ob er voll oder leer ist?
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  #10  
Alt 12.03.2013, 20:53
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Zitat:
Zitat von Raffy Beitrag anzeigen
Wenn ich es richtig deute, hat der Fäkalientank keine Anzeige wo man sieht ob er voll oder leer ist?

nö hat er nicht. Wenn man ihn anschaut sieht man aber wiviel drinne ist.
Spätestens wenn es aus der Entlüftung rauskommt sollte man Abpumpen

übrigens der Wassertank hat auch keinen. (jedefalls bei mir nicht).
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  #11  
Alt 12.03.2013, 21:02
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ich nehm mal an der weisse Schlauch ist für die Entlüftung zuständig
beim Fäkaltank
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  #12  
Alt 12.03.2013, 21:08
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neee ich denke eher der ist für die Decksabsaugung.

auf dem Deckel oben steht dann "WASTE" drauf

Der Belüftungsschlauch dürfte ungefähr fingerdick sein.
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  #13  
Alt 13.03.2013, 08:28
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Wie wärs mit einem Mercathoden System

Gruß
yvonne
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  #14  
Alt 13.03.2013, 08:29
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ist das nicht standard mitlerweile?
ich meine bei Bravo 3 wurde es standardmässig verbaut wegen dem Edelstahlprop.

bei mir sitzt es unter der Motorabdeckung.

ich würd mir eventuell mal die Batteriekapazität zur gemüte ziehen.
Reicht diese aus um auch mal ein Wochenende vor anker zu bleiben?

ich hab ne 165AH batterie drinnen und es wird vermutlich noch ne zweite dazu kommen. Als Starterreserve hab ich noch ne 75AH drinnen.
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Gruß Volker
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  #15  
Alt 13.03.2013, 12:13
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Weiß nicht ob das Standard ist. Meine Bootskollegen haben keins, sondern arbeiten ausschließlich mit Anoden. Ich habe schon gar nicht soviele Anoden wie die...
Aber ich möchte nicht ausschließen das die neuen Boote serienmäßig damit ausgestattet sind. War ja auch nur ne Idee
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  #16  
Alt 13.03.2013, 14:17
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ja genau
was ist das für ein bayliner ?

2 ist der Fäkalientank mit Pumpe drauf.
4 ist der Feuerlöscher und unten der Benzintank.
5 und 6 ist das Ladegerät und das hinten drann dürfte der Wassrtank sein.
8 und 9 ist die Trimmpumpe der Trimmklappen.
Bild 8 und 9 hätte ich jetzt eher auf die normale Trimmpumpe für den Antrieb getippt. Das ist doch die gleiche Pumpe wie die die ich an meinem Bravo hab. Auch die Schläuche sind die Merc-Schläuche. Täusch ich mich da so?
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Viele Grüsse
Bernhard
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  #17  
Alt 13.03.2013, 15:10
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Wie wäre es mit einer Zweikreiskühlung als Ergänzung?
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Gruß vom Mario

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  #18  
Alt 13.03.2013, 17:47
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Zitat:
Zitat von hop_rock Beitrag anzeigen
Bild 8 und 9 hätte ich jetzt eher auf die normale Trimmpumpe für den Antrieb getippt. Das ist doch die gleiche Pumpe wie die die ich an meinem Bravo hab. Auch die Schläuche sind die Merc-Schläuche. Täusch ich mich da so?

die Trimmpume für den Powertrimm sitzt normalerweise hinten an der Wand und sieht etwas anders aus.

wenn ich richtig erkenn bild 1 oben rechts Schwarz mit durchsichtigem Behälter drunter.
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Gruß Volker
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  #19  
Alt 13.03.2013, 18:02
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Zitat:
Zitat von PIEP-Köln Beitrag anzeigen
Wie wäre es mit einer Zweikreiskühlung als Ergänzung?
Bringt den eine Zweikreiskühlung soviel?
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  #20  
Alt 13.03.2013, 18:02
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wenn du im Salzwasser fährst kommt kein Salz in den Motor und verstopft dir die Kanäle.
Außerdem ist der Motor schneller warm und spart dadurch Sprit.

Das ist so das erste was mir einfällt.
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  #21  
Alt 13.03.2013, 18:04
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Als Extra ist die Fäkalienpumpe und die Feuerlöschanlage dazu gekommen, der Rest ist Serie.
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  #22  
Alt 14.03.2013, 07:11
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wenn du im Salzwasser fährst kommt kein Salz in den Motor und verstopft dir die Kanäle.
Außerdem ist der Motor schneller warm und spart dadurch Sprit.

Das ist so das erste was mir einfällt.
Verstopfung...naja nicht ganz ernst gemeint glaube ich....ja besser ist es wenn da Süßwasser drinnen ist, aber als sehr sehr positiven Effekt würde ich mal die Krümmer des Motors ansprechen....da bringt die 2Kreis Kühlung am meisten

Das mit dem Sprit sparen ist ja wohl nicht ganz messbar......aber wers glaubt....
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  #23  
Alt 14.03.2013, 07:12
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Als Extra ist die Fäkalienpumpe und die Feuerlöschanlage dazu gekommen, der Rest ist Serie.
Ist ja schön wenn man Serienausstattung hat und eigentlich schon Voll ist ...außer halt die Zweikreiskühlung.


Nochmal zu dieser Zweikreiskühlung:
Ob es jetzt wirklich nötig ist diese nachzurüsten ist in meinem Fall eher fraglich. Ich nehme mal an, das das Boot maximal 2 Wochen am Stück im Salzwasser liegt/ fährt, danach zuhause sowieso gereinigt wird evtl. auf der Donau eine Runde gedreht wird.

Grüße Ralf
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  #24  
Alt 14.03.2013, 07:36
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1. Fäkalientank Entlüftung
2. Fäkalientank Absaugung
3. Z-Antrieb Heben Senken
4. Fäkalien Zerhäcksler
5. Fäkalien ins Wasser, immer öffnen wenn Zerhäcksler eingeschaltet wird ( sonst geht der Zerhäcksler kaputt
6. Servolenkung
7. Boiler – was sonst….
8. Überdruckventil –nicht betätigen!!!! ist dann nicht mehr dicht!!!!!
9. Ablassventil für den Winter
10. Zweiter Heizkreis kann hier über den Motor angeschlossen werden, da muss noch so ein Anschluss am Boiler vorhanden sein
11. Feuerlöscher Automat
12. Druckwasserpumpe Brauchwasser
13. Ladegerät
14. Benzinstandgeber
15. Benzineinfüllrohr
16. Tankentlüftung
17. Benzin Zuleitung zum Fuel cool Modul
18. Filter für das Brauchwasser, im Winter aufschrauben!!
19. Trimmklappen Servopumpe
20. Z-Antriebsöl Monitor (Füllstandskontrolle)

LG
chris
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Alt 14.03.2013, 07:51
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Hi Christoph! Das ist ja mal eine sehr genaue Beschreibung. Super!

Danke schon mal
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