boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 51Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 51 von 51
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 14.03.2013, 19:17
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
CB-Funk ist derzeit ein Geheimtipp für quasi abhörsichere Kommunikation. Auf dem Boot habe ich auch immer zwei Geräte bereit liegen. Schön daran ist, dass man sie einfach jedem in die Hand drücken kann, ohne sich groß Gedanken zu machen. Auch Land-See- und Land-Land-Verbindungen sind damit von niemandem zu beanstanden.


Ob die Modellboot, Modellautofahrer und Modellflieger auch so begeistert sind?
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 14.03.2013, 22:34
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.140 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von comet 11 plus Beitrag anzeigen
Ob die Modellboot, Modellautofahrer und Modellflieger auch so begeistert sind?
Wer heute noch einen Flieger mit 27 betreibt ist eh ein Selbstmörder und hinterm Mond...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 14.03.2013, 23:18
steffen_B steffen_B ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 265
Boot: Quicksilver 430 Cabin, Necky Looksha IV
166 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Was geht mich fremdes Elend an
__________________
"Das ist Barry, der Baptist. Er sorgt dafür, dass die administrative Seite des Geschäfts harmonisch verläuft."
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 15.03.2013, 10:17
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.140 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von steffen_B Beitrag anzeigen
Was geht mich fremdes Elend an
.... also noch'n Brenner dran...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 15.03.2013, 10:29
Benutzerbild von CHEERIO 3
CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 859
Boot: HARDY 20 MS
888 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
CB-Funk ist derzeit ein Geheimtipp für quasi abhörsichere Kommunikation. Auf dem Boot habe ich auch immer zwei Geräte bereit liegen. Schön daran ist, dass man sie einfach jedem in die Hand drücken kann, ohne sich groß Gedanken zu machen. Auch Land-See- und Land-Land-Verbindungen sind damit von niemandem zu beanstanden.
Mit welcher Reichweite kann man in der Praxis rechnen ?

Ich meine Einbaugerät an Bord und Handfunke an Land.

Jürg
__________________
wer faul sein will, muss schlau sein!
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 15.03.2013, 10:37
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.140 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Das hängt von vielen Faktoren ab. ca. 1 bis 30km
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 15.03.2013, 23:01
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Das hängt von vielen Faktoren ab. ca. 1 bis 30km

und wenn man noch ne Schüppe Kohlen auflegt, klappt beim Nachbarn das Fernsehbild um.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 15.03.2013, 23:11
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.140 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Interessant wird es erst, wenn plötzlich beim Senden in der ganzen Umgebung die Neonröhren an gehen
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 15.03.2013, 23:34
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

oder wenn Schlumpf Inge in Eving Handpustentreffen veranstaltet.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 16.03.2013, 12:32
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CHEERIO 3 Beitrag anzeigen
Mit welcher Reichweite kann man in der Praxis rechnen ?

Ich meine Einbaugerät an Bord und Handfunke an Land.

Jürg
Hallo Jürg,
im Prinzip so weit wie mit dem UKW-Gerät, rein terrestrisch, also Sichtverbindung. Mit CB kommt man aber, je nach Wetterlage und offenem Band auch in weite Bereiche durch die Spiegelung in den höheren Sphären.

Die Sendereichweite ist weniger das Problem, eher die Empfangsreichweite. Diese ist vom Empfänger abhängig, wie sensibel er ausgelegt ist. Je sensibler der Empfänger, umso höher der Rauschanteil aber dafür gibts die automatischen Rauschunterdrücker zu kaufen für FM-Modulation.

Es nutzt also herzlich wenig, wenn man zum Senden sein Gerät mit einem Brenner ausrüstet, dass in weitem Umkreis nur noch einer zu hören ist, wenn im gegenzug die Empfangsstufe nicht angepasst wird.

Eddi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 16.03.2013, 13:21
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bachbleamle Beitrag anzeigen
Mit CB kommt man aber, je nach Wetterlage und offenem Band auch in weite Bereiche durch die Spiegelung in den höheren Sphären.
Das stimmt zwar, aber dann kann es auch zum starken Einfall weit entfernter Sender kommen, der sogar Verbindungen im Nahbereich stören kann. Sprechfunk auf Kurzwelle/CB wird dann zur Glücksache. Es gibt ja auch Länder (Polen z.B.), in denen CB-Funk weiter verbreitet ist und die bei Überreichweiten deswegen stark einstreuen können.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 16.03.2013, 15:26
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Das stimmt zwar, aber dann kann es auch zum starken Einfall weit entfernter Sender kommen, der sogar Verbindungen im Nahbereich stören kann. Sprechfunk auf Kurzwelle/CB wird dann zur Glücksache. Es gibt ja auch Länder (Polen z.B.), in denen CB-Funk weiter verbreitet ist und die bei Überreichweiten deswegen stark einstreuen können.
Wobei diese Überreichweiten nichts mit der Sendeleistung zu tun haben, auch wenn es die Brennerfraktion nicht wahrhaben will.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 16.03.2013, 16:54
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bachbleamle Beitrag anzeigen
Wobei diese Überreichweiten nichts mit der Sendeleistung zu tun haben, auch wenn es die Brennerfraktion nicht wahrhaben will.

Es macht aber schon einen Unterschied ob man mit oder ohne Zetagi von Tarragona nach Hanau ballert. Das kuriose an den DX Verbindungen ist, man weiß nie wo man landet und man hat Glück, wenn man sich verständlich machen kann.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 16.03.2013, 17:08
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Interessant wird es erst, wenn plötzlich beim Senden in der ganzen Umgebung die Neonröhren an gehen

also mit Leuchtstoff bin ich einverstanden oder wurde mit Lasertrahl gesendet.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 16.03.2013, 21:40
steffen_B steffen_B ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 265
Boot: Quicksilver 430 Cabin, Necky Looksha IV
166 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Gute alte 1990er werden hier hochgeholt, ich hatte da auch hier und da mal so ein DX übern großen Teich...dann hat man sich gegenseitig Postkarten als Trophäe zugeschickt...so ein Brenner nützt nicht so viel wie man glaubt, habe zu verjährten Jugendsündezeiten auch mal sowas mit ein paar Watt mehr betrieben... doch gerade auf dem Boot hat man ja perfekte Bedingungen für die Wellenausbreitung, da noch einen Brenner zu betreiben wäre schlicht dumm, zumal ja auch immer die Chance besteht, dass sich die Rennleitung das Teil näher ansieht um festzustellen ob das scheinpflichtig ist oder nicht...
__________________
"Das ist Barry, der Baptist. Er sorgt dafür, dass die administrative Seite des Geschäfts harmonisch verläuft."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 16.03.2013, 22:00
DieterTD DieterTD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Oberlausitz
Beiträge: 163
Boot: Nur ein Schlauchie. Rest seit Jahren im Ausbau.
460 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von comet 11 plus Beitrag anzeigen
also mit Leuchtstoff bin ich einverstanden oder wurde mit Lasertrahl gesendet.
Egal Hauptsache Licht auf dem Boot:



Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 17.03.2013, 11:32
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von comet 11 plus Beitrag anzeigen
Es macht aber schon einen Unterschied ob man mit oder ohne Zetagi von Tarragona nach Hanau ballert. Das kuriose an den DX Verbindungen ist, man weiß nie wo man landet und man hat Glück, wenn man sich verständlich machen kann.
Von Tarragona nach Hanau funktioniert das auch nur, wenn man das Glück mit der Überreichweite und dem "Spiegel" an der richtigen Position hat. Mit mehr Sendeleistung hats aber nichts zu tun. Natürlich bügelt man alle anderen mit weniger Sendeleistung weg und der in Hanau hört nur den getunten aus Tarragona.
Interessanter ists dann schon, wenn man an seiner Eingangsstufe arbeitet, dann bekommt man in "ruhigen" Zeiten auch die "nichtgetunten" aus den Überreichweiten mit.

Mein CB-Sammelsurium liegt schon seit 15 Jahren im Keller.
Eddi
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 17.03.2013, 12:00
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bachbleamle Beitrag anzeigen
Von Tarragona nach Hanau funktioniert das auch nur, wenn man das Glück mit der Überreichweite und dem "Spiegel" an der richtigen Position hat. Mit mehr Sendeleistung hats aber nichts zu tun. Natürlich bügelt man alle anderen mit weniger Sendeleistung weg und der in Hanau hört nur den getunten aus Tarragona.
Interessanter ists dann schon, wenn man an seiner Eingangsstufe arbeitet, dann bekommt man in "ruhigen" Zeiten auch die "nichtgetunten" aus den Überreichweiten mit.

Mein CB-Sammelsurium liegt schon seit 15 Jahren im Keller.
Eddi

... oder man steht mit seiner Funke gerade zwischen Schihang, Hotel und Bahndamm. Je freier man steht, um so mehr "Müll"
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 24.03.2013, 15:27
DieterTD DieterTD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2010
Ort: Oberlausitz
Beiträge: 163
Boot: Nur ein Schlauchie. Rest seit Jahren im Ausbau.
460 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, als man beispielsweise im Berliner Umfeld zu jeder Zeit mit einer CB-Handfunke auf Kanal 16 die Hälfte aller Boote vor sich erreicht hat und auch sonst auf diesem Kanal eigentlich immer einer mitgehört hat und zu erreichen war. Die Zeiten sind aus sehr unterschiedlichen Gründen vorbei und das muß man akzeptieren.

Trotzdem: Warum verschenken wir diese Kommunikationsmöglichkeit, die auch unter heutigen Bedingungen durchaus sinnvoll erscheint?? Was hindert uns daran, eine erlaubnisfreie und über den moderaten Gerätepreis hinaus auch kostenfreie, sinnvolle Kommunikationsmöglichkeit zu nutzen? Die Gegenstelle kommt nicht von allein, man muß das propagieren.

Ich halte es jedenfalls so, bei allen Fahrten binnen auch eine Alan 42 (Handfunkgerät) mitlaufen zu lassen.

Gruß, Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 24.03.2013, 15:43
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Hi,
ich baue mir nächste Woche auch CB Funk aufs Boot.
Ich habe für den Zweck eine Team TS-9M und als Antenne eine DV 27 besorgt, liegt alles schon hier.
Hier zu Hause habe ich ne alte Grundig CBH 2000 und eine Hochantenne aufgebaut
Somit bin ich über Funk auf dem Boot immer zu erreichen.

Aber CB Funk ist lange nicht mehr das was es vor 30 Jahren mal war , heute hört man kaum noch jemanden.
Ab und zu ein paar Brummifahrer, sonst habe ich im Umreis von 20 Km nur 6 Stationen.
Aber PMR finde ich einfach geiler, da schaffe ich ohne Probleme mit meinen ( nicht legalen ) PMR Geräten knapp 10 Km .
Weiter fahre ich zum angeln eh nicht raus.

Gruß Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 24.03.2013, 20:42
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Aber PMR finde ich einfach geiler, da schaffe ich ohne Probleme mit meinen ( nicht legalen ) PMR Geräten knapp 10 Km .
Umgebaute Amateurgeräte, hm? Kein feiner Zug.

Ansonsten ist für Handfunk PMR tatsächlich besser als CB. Weniger Störungen, mal abgesehen von der Gegend um das Leukermeer. Bessere Sprachqualität, keine Überreichweiten und genauso wenig los auf dem Band. Außerdem bei besseren Geräten fast dieselbe Reichweite, sogar ohne unrechtmäßige Eingriffe.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 24.03.2013, 21:50
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Schön zu lesen, das CB-Funk so kontrovers diskutiert wird.

Für die Einen ist es Spielzeugfunk, für die Anderen ein sinnvolles Kommunikationsmittel.
Fakt ist, dass der Schiffsfunk engen Regeln unterliegt, die Geräte für viel Geld angemeldet werden müssen und immerhin ein Funkzeugnis erworben werden muß.
Der CB-Funker hat es da wesentlich leichter.
Ihm bietet sich eine plug and play-Lösung.
Nachteile? Klar, und die resultiren ganu aus diesem Grund, jeder darf halt. Auch der Typ in Tarragona mit dem 3 KW-Zetagi.
Andererseits stehen dem CB/Funker rund 80 Kanäle zur Verfügung, die er nach bedarf nutzen kann.
Die zulässige Sendeleistung der Geräte beträgt 4 Watt. 3 Watt mehr, als Binnen mit dem Schiffsfunk erlaubt. Ok, die Sendeleistung ist nicht nur das Ausschlag gebende, wenn ich Entfernung überbrücken will.
Andererseits, bei quasi- optischen Ausbreitungseigenschaften sind auch dem UKW Funk seine Grenzen gesetzt.
Zu den Kosten... Die preiswertesten Marinefunkgeräte liegen um 120 Euro. Für eine top ausgerüstete CB-Funke gehen auch schon mal weit über 300 € über den Ladentisch.
Und dann fehlen immer noch die Baugruppen die ATIS und DSC ermöglichen.
Spielzeugfunk? Der Qualität der Geräte nach im vergleich zu UKW- Seefunkgeräten ganz bestimmt nicht.
Im CB-Funk hat sich seit den 80ern eigentlich nur die Erweiterung der Frequenzzuteilung die zusätzliche Nutzung der Frequenzmodulation und die Sendeleistung auf 4 Watt bei Frequenz-modulation geändert. Sonst nichts. Die frequenztypischen physikalischen Bedingungen sind gleich geblieben.
Schön, dass es auf 27 Mhz ruhiger geworden ist,
Was also spricht da gegen, eine Kommunikationsplattform zu benutzen, die kaum weniger physikalische Nachteile im Nahbereich hat als der Schiffsfunk?
Warum nicht ein einfaches und seit langem erprobtes und preiswertes System für die Absprache zum grillen, zum treffen, zum rumklönen und smaltalk benutzen und damit die UKW-Kanäle frei halten für die wirklich wichtigen Dinge?

Wir liegen mit drei Booten in unserer Hausbucht und für den Grill, der auf dem kleinen, von uns annektiertem Strandstück steht, haben wir mal wieder viel zu viele Würste eingekauft. Etwas weiter draußen dümpelt ein kleines Böötchen mit einem Paar das sich nicht näher traut.
Jetzt die beiden da draußen einfach per CB-Handgurke anfunken um sich mal bekannt zu machen. Genug kaltes Bier ist ja auch noch da.
Für sowas braucht es kein UKW.

Fremde können Freunde sein, die man nur noch nicht angefunkt hat.

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 24.03.2013, 22:11
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Was also spricht da gegen, eine Kommunikationsplattform zu benutzen, die kaum weniger physikalische Nachteile im Nahbereich hat als der Schiffsfunk?
Warum nicht ein einfaches und seit langem erprobtes und preiswertes System für die Absprache zum grillen, zum treffen, zum rumklönen und smaltalk benutzen und damit die UKW-Kanäle frei halten für die wirklich wichtigen Dinge?
Genau das habe ich auch letztens gedacht und bin wieder mit dem alten CB Funk Hobby angefangen. Früher konnte man sich kaum unterhalten, zu viele auf einem Kanal, heute ist praktisch nix mehr los. Zum Hilfe holen auf See evt. ungeeignet, wäre früher sich eine gute Alternative gewesen, irgend jemand war immer on.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 24.03.2013, 22:15
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DieterTD Beitrag anzeigen
Egal Hauptsache Licht auf dem Boot:



Gruß

Dieter
Richtig da, richtig da. Ob da ne CB-Funke hinter der Tür steht?
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 24.03.2013, 22:37
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Nicht zu vergessen, die durch den CB-Funk entstandenen spontanen Treffen in Oberhausen Gelsenkirchen, Dortmund, Finnentrop, Bad Wildungen und was weiß ich nicht noch. Kann mich jetzt noch ärgern, daß ich mal in ner schwachen Stunde die ganzen QSL-Karten entsorgt habe. Ach ja, die Grummer Runde in Bochum muß ich noch erwähnen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 51Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 51 von 51



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.