boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.03.2013, 06:37
Benutzerbild von Michael1975
Michael1975 Michael1975 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.01.2011
Ort: Goze Deltschew, Bulgarien
Beiträge: 338
307 Danke in 91 Beiträgen
Standard 2. Batterie

Hallo liebe Bootsfreunde,

zur Zeit habe ich, so wie man das auf dem Bild sehen kann, zwei Starterbatterien und einen Trennschalter. Beide sind 80Ah. Landstrom ist vorhanden.

Ich möchte eine Verbraucherbatterie einbauen. Kann man eine der Starterbatterien einfach austauschen und eine Verbraucherbatterie einbauen?

Für die Verbraucherbatterie dachte ich auch an ca. 80 Ah. Angeschlossen sind Radio, Fernseher, Ankerlicht und eine kleine Kompresserkühlbox von Waeco. Sollte so für ca. 2 - 3 Tage ohne Landstrom reichen....

LG Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6ZAwTHkYnSyb132380630831P2275.jpg
Hits:	143
Größe:	60,5 KB
ID:	436852  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.03.2013, 09:50
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 686
Boot: Bavaria 32 CR, Deerberg Amethyst 27, ZapCat
2.446 Danke in 878 Beiträgen
Standard

Wenn du die ganzen Dinge,die du angesprochen hast, 2-3 Tage betreiben möchtest, wirst du mit 80 A nicht hin kommen.
Ich habe zwei 100A Starter Batterien an Bord, die ich auch als Verbraucher nutze. Bin eh noch nicht dahinter gestiegen, worin sich Starter und Verbraucher Batterien bei der Stromversorgung unterscheiden sollen. Bei mir im Verein sind überwiegend Segelyachten vorhanden. Und da höre ich stets, dass Starterbatterien verbaut sind. Aber mit 80 A wirst du definitiv keine 2-3 Tage hin kommen.
__________________
Viele Grüße, Henc
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.03.2013, 10:34
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.140 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Starter- und Verbraucherbatterien unterscheiden sich ein wenig in ihrem
inneren Aufbau. Eine Starter-Batterie ist darauf ausgelegt kurzzeitig einen
sehr hohen Strom liefern zu können. Sie sollten damit nicht länger als ca.
15 bis 20 Sekunden belastet werden und auch nie mehr als etwa 15%
ihrer Kapazität entladen werden.

Verbraucher-Batterien sind darauf ausgelegt, auf längere Zeit einen geringen
Strom liefern zu können. Ihnen können bis zu 50% ihrer Kapazität entnommen
werden und sie liefern diese Zyklen bis zu 500 mal.

Verbraucher-Batterien nennt man auch Tracktions- oder Antriebsbatterien,
oder auch eben Zyklenfeste Batterien.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.03.2013, 10:43
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

1. Wieso zwei Starterbatterien? Bei zwei Motoren wird doch ein Motor zuerst gestartet, dann brauchts auch keine zweite Batterie.
2. Das Gerödel in der backbordseitigen Kiste muss eben wo anders hin, dann kannst du dort auch eine vernünftige Verbraucherbatterie einbauen.
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.03.2013, 10:45
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.140 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Bei einer 80Ah Batterie stehen dir bei 50% Entladegrenze 40Ah zu Verfügung.
Ein durchschnittliche Kompressor-Kühlbox (z.B. Waeco CFX40 mit 48W) zieht
im Durchschnitt 4 Ampere. Macht also einfach gerechnet 10 Stunden Betrieb
an deiner Batterie und da fehlen dann noch Fernseher (5A), Radio (ca. 2A),
Ankerlicht .......
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.03.2013, 10:58
Benutzerbild von Michael1975
Michael1975 Michael1975 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.01.2011
Ort: Goze Deltschew, Bulgarien
Beiträge: 338
307 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich denke ich werde wohl eine 100 Ah Verbraucherbatterie einbauen.

Ich wollte eigentlich wissen: Kann ich eine der Starterbatterien einfach so gegen eine Verbraucherbatterie mit höherer Kapazität austauschen. Oder gibt es hier z.B. beim Ladevorgang Probleme? Beim Ladevorgang stelle ich den Schalter auf "Batterie 1+2" um beide gleichzeitig zu laden.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.03.2013, 11:07
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.140 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Bis auf dass ich ja immer der Meinung bin, man sollte diese Drehschalter über
Bord schmeißen, solltest du darauf achten, dass du keine Bleigel oder AGM
Batterie nimmt. Du brauchst eine zyklenfeste normale Nass-Batterie, weil du
nicht mit einer Ladespannung von 14,7- 14,8 Volt laden kannst, ohne dort
wieder mit einem Lade-booster einen erheblichen Aufwand zu treiben.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.03.2013, 14:17
Benutzerbild von Michael1975
Michael1975 Michael1975 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.01.2011
Ort: Goze Deltschew, Bulgarien
Beiträge: 338
307 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Danke für eure Antworten. Also, die zweite Batterie (Verbraucherbatterie) sollte eine Naßbatterie sein und kann auch mehr Ah haben als die Starterbatterie.

Welche Stellung hat bei euch der Schalter unter Motor und bei Landanschluss - "1+2"???

Kann bei einer ziemlich entladenen Verbraucherbatterie der Ausgleichsstrom die kleinere Starterbatterie entladen, auch wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine Ladestrom liefert?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.03.2013, 16:39
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 686
Boot: Bavaria 32 CR, Deerberg Amethyst 27, ZapCat
2.446 Danke in 878 Beiträgen
Standard

Ich habe auch den Drehschalter. Ich stelle aber immer nur auf eine der beiden Batterien. Egal ob heimfahren, oder an Land. Mein Landladegerät ist direkt an die Batterien angeschlossen. Hat aber auch für jede Batterie einen eigenen Ausgang.
__________________
Viele Grüße, Henc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.03.2013, 16:42
Benutzerbild von Michael1975
Michael1975 Michael1975 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.01.2011
Ort: Goze Deltschew, Bulgarien
Beiträge: 338
307 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Welche Stellung hat bei euch der Schalter unter Motor und bei Landanschluss - ''ALL''????

Kann bei einer ziemlich entladenen Verbraucherbatterie der Ausgleichsstrom die kleinere Starterbatterie entladen, auch wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine Ladestrom liefert?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.03.2013, 16:55
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

...kommt auf die LiMa, den Innenwiderstand und den Ladezustand der Verbraucherbatterie drauf an.
Normal eher nicht oder nur kurze Zeit.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.03.2013, 17:25
Benutzerbild von schwarzmaller
schwarzmaller schwarzmaller ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: bei Magdeburg
Beiträge: 291
Boot: Pettersson
519 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Habe auch einmal eine Frage,
wenn man immer nur eine Batterie hatte,dann aufrüsten will,muss doch die Lima auch angepasst werden? Ich habe ein Auto mit zwei Batterien und einer entsprechenden Lima.
__________________
Grüße,Tom

Alle sagen es geht nicht. . . .
Da kommt einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.03.2013, 17:33
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Die LiMa muss normalerweise nicht angepasst werden. Es dauert halt nur länger bis beide Batterien (sofern beide entladen waren) wieder annähernd voll geladen sind.
Die Kapazität erhöht sich durch eine zweite Batterie.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.03.2013, 18:25
Benutzerbild von reefernator
reefernator reefernator ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 348
Boot: Fonda 14
556 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Bis auf dass ich ja immer der Meinung bin, man sollte diese Drehschalter über
Bord schmeißen, solltest du darauf achten, dass du keine Bleigel oder AGM
Batterie nimmt. Du brauchst eine zyklenfeste normale Nass-Batterie, weil du
nicht mit einer Ladespannung von 14,7- 14,8 Volt laden kannst, ohne dort
wieder mit einem Lade-booster einen erheblichen Aufwand zu treiben.

Danke Akki, sehe ich genau so.
Kein langes Geschwafel, einfach Fakten und gut is....und von diesen Drehschalter halte ich auch nichts....ich leg die immer ins blaue Regal und nicht über die Kante...

Jens
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.03.2013, 20:01
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von reefernator Beitrag anzeigen
Danke Akki, sehe ich genau so.
Kein langes Geschwafel, einfach Fakten und gut is....und von diesen Drehschalter halte ich auch nichts....ich leg die immer ins blaue Regal und nicht über die Kante...

Jens

Das ist aber nicht so schön irgendwann kommen die Sachen aus dem blauen Regal aber wieder ans Tageslicht.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.03.2013, 20:28
Benutzerbild von reefernator
reefernator reefernator ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 348
Boot: Fonda 14
556 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Das ist aber nicht so schön irgendwann kommen die Sachen aus dem blauen Regal aber wieder ans Tageslicht.

Ist doch der unterste Regalboden......das dauert....

Jens
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.