boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 16.01.2013, 21:19
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.534
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.537 Danke in 4.102 Beiträgen
Standard

Richten lässt sich alles, ist nur die Frage, wie weit man den Aufwand treiben will. Hier sind nich so die Kosten das Problem, sondern die Arbeitsstunden. Weil du ja selbst beschrieben hast, dass der Rumpf weich ist, macht es ja evtl. sowieso sinn, den Plichboden aufzusägen, Schaum raus und ein paar Gewebematten mit Epoxid einzukleben. Klingt erstmal schlimm, ist aber durchaus machbar. Sind, wenn es hoch kommt, 100 EUR Material. Vorher würde ich trotzdem die Farbe runtermachen um zu sehen, wie der Zustand des Rumpfes ist. Wenn der Rumpf schon ordentlich delaminiert ist, dann alternativ zersägen und die Guten Sachen einzeln verkaufen.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 16.01.2013, 21:30
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Weil du ja selbst beschrieben hast, dass der Rumpf weich ist, ...
Ach richtig, Susanne hat ja geschrieben, dass der Rumpf von unten etwas weich ist.

Du hast ja ein Low-Budget-Boot. Dabei würde ich es auch belassen. Woran hast du den weichen Rumpf festgestellt? Drücken die Auflager des Trailers Dellen in den Rumpf, wenn das Boot drauf liegt? Geht der Rumpf wieder in die runde Ausgangsstellung, wenn er entlastet ist (umgedreht bzw. dann auch im Wasser)? Wenn sich der entlastete Rumpf wieder ausdellt, dann kannst du es als Schönheitsfehler so belassen. Stell dich aber nicht ins Boot, wenn es auf dem Trailer liegt und lass es nicht zu lange hineinregnen. Wenn die Dellen bleiben, musst du entweder mechanisch was machen (das würde ich wiederum nicht, aber das ist Geschmacksache) oder das Boot schreddern.

Schau, ob du gebrauchte Segel vom Korsar bekommst. Davon ist deine Jolle offenbar abgeleitet. Das könnte gehen. Und bessere als die Lappen auf dem Foto sind sicher leicht für wenig Geld zu bekommen, Korsaren gibt es viele.

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 16.01.2013, 21:46
pebbels pebbels ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.11.2012
Beiträge: 14
Boot: Dyon 16
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Mast, Segel, Lagerkreuz, Fender, Ruderbeschlag und alles, was sich abmachen ließ war nicht drin.
Im Freien stand es. Und auch ohne Abdeckung incl. Laub. Der Lack sieht echt gruselig aus. Da musste man Mitleid haben.
Etwas Wasser war drin. Hinten war so´n kleiner Drehverschluß (wie bei einer Wärmflasche). Der ist morsch. Bei der Aufhängung fürs Ruder ist von innen ne Holzplatte zur Verstärkung drin gewesen. Das ist vermodert und bröselig. Aber da reicht es bei dem Alter ja auch schon, wenn es an den Verschraubungen leicht durchkommt.
Das Schwert war drin. Ich werd mir das mal angucken, sobald mir dabei nicht mehr die Finger abfrieren.
Von unten ist es schon geschliffen. Ging erstaunlich flott. In 3 Tagen hatte ich das fertig.

Ihr seid hier wirklich gut. Schön, dass ich Euch so ausquetschen darf.



Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 16.01.2013, 21:54
pebbels pebbels ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.11.2012
Beiträge: 14
Boot: Dyon 16
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Neben dem Schwert kann man von unten eindrücken. Geht aber alleine wieder raus.
Und mehr als Low-Budget soll es auch nicht werden. Bei dem Preis ist es zu verschmerzen, wenn´s in die Eieruhr geht. Ist mehr Beschäftigungstherapie



Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 16.01.2013, 22:11
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.534
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.537 Danke in 4.102 Beiträgen
Standard

Ist fast normal, wenn sich der Rumpf bei Pumktueller Belastung eindrückt. An den Trailer sollten größere Auflagen ran. Wenn du die Inspektionsdeckel und den Ablaufstopfen abschraubst, sollte man ja sehen, ob irgendwo Schaum in den Rumpf eingebracht sind. Wenn da nix ist, neue Farbe und das segeln genießen
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 16.01.2013, 22:16
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pebbels Beitrag anzeigen
Neben dem Schwert kann man von unten eindrücken. Geht aber alleine wieder raus.
Dachte ich's fast. Das ist eine nicht ungewöhnliche Delamination, wenn die rausgeht, machste erst mal nichts. Dicht sollte der Rumpf nur sein.

Ansonsten hören sich deine Berichte über morsche Bretter doch nach etwas unschöner Feuchtigkeit im Boot an. Aber wenn euch das Boot schwer und unhandlich vorkam, muss es nicht an mehr Wasser liegen.

Das Brett zur Verstärkung des Spiegels (Ruder) solltest du wohl mal wieder ersetzen. An den Ruderbeschlägen kann ggf. mal einige Hebelkraft wirken. Wenn du sagen kannst, dass es vermorscht ist, kommst du ja offenbar durch eine Klappe dran? Das Brett zu ersetzen, wird dann nicht teuer sein.

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 17.01.2013, 07:53
raccoon raccoon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: wien
Beiträge: 185
186 Danke in 84 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Stephan-HB;2957733]Ansonsten bevorzugen die meisten Segler, egal ob m oder w deine Wetterbedingungen
Glaube ich dir gerne - aber darfst du ungestraft deine Frau in den Regen hinausschicken und dabei hilflos und verzagt dreinschauen??? Ich nämlich schon!!!
__________________
Unsere fünfmonatige Segelreise von Deutschland nach Spitzbergen und ein bisschen weiter gibt es nun bei Amazon in Buchform und für den Kindle zu lesen. Hitzefrei - ein Sommer auf Spitzbergen. Unsere anderen Reisen findet ihr auf symagellan.wordpress.com
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 17.01.2013, 08:30
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.532
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.263 Danke in 2.276 Beiträgen
Standard

Wenn sich der Rumpf so durchdrücken läßt, ist das Boot ein erstklassiges Sicherheitsrisiko.
Leg das Teil so in ein Sandbett, daß der Rumpf aufrecht steht (Schwimmlage) und trenne das Deck an der Verklebung auf.
Da dürfte gewaltig Wasser im Boot gewütet haben und die Verstärkungen sind durchgefault (siehe Heckspiegel).
Wenn Du das Boot weiter so betreibst, gibt es im Laminat immer mehr Brüche bis Dir der Boden bricht. Oder der Ausbau am Deck, speziell um den Schwertkasten.
Wir hatten im Club ne alte Conger, die dann mal beim harten Segeln in der Mitte brach. Man schaffte es gerade noch das Ufer zu erreichen.
Wenn dort drin Holzverstärkungen drin sind, erneuern.
Hast Du es mit Gfk zu tun, dann laß Dir was einfallen (ich kenne ne Schnellverstärkung in Richtung "DIN A4 Blatt" Kante auf Kante legen und eine Art Rolle bildend, nicht falten. Analog dieser Form wird eine Glasmatte eingebracht und die "Rolle" dann ausgehärtet und hinten dann anlaminiert).
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.