boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 158
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.01.2013, 21:13
Seashore Seashore ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.04.2012
Beiträge: 154
Boot: Bayliner 652 CU
41 Danke in 27 Beiträgen
Standard Wakeboardtower im Eigenbau

Moin Moin,
für die neue Saisson wollen wir die Winterzeit noch ein wenig nutzen und einen Wakeboard Tower für unsere Reinell V170 bauen. Wir haben an 40 bzw. 50mm Rohre gedacht, bleiben aber immer wieder an dem Problem hängen, dass die Rohre irgendwie gebogen werden müssen um keinen absoluten Baumarktlook zu riskieren. Zudem bin ich kein Profi was schweissen angeht, bei Alu schon mal gar nicht. Eine Rohrbiegemaschine und Walze um die Rohre in Form zu bringen würde uns schon einen großen Schritt weiter bringen.
Gibt es hier vielleicht den ein oder anderen, der schon mal so ein Projekt gewagt hat und uns vielleicht einen Tipp geben kann?
Vor einiger Zeit wurden hier auch gebrauchte Tower angeboten, wenn sich also jemand angesprochen fühlt und seinen Tower verkaufen möchte, wir freuen uns über Post.
Über den Fortschritt werde ich natürlich hier berichten. Bisher gibt es aber nur einen groben plan bzw. CAD Zeichnungen des Tower.

Noch kurz zu den Infos. Das Boot ist eine Reinell V170 mit Volvo Penta Motor und Antrieb und hat sich in der Saison 2012 schon prima als Zugboot bewährt.



Der Tower an sich sollte dann so aussehen



Gruß, Sea
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.01.2013, 10:42
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 967
Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
686 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Einen Tower haben ich in den Verkaufsräumen vom Boote-Pfister schon für ca. 800 Euros gefunden. Lohnt sich da ein Eigenbauprojekt überhaupt?

Will es nicht mies reden - nur drauf hinweisen!


Grüße, Michael
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.01.2013, 11:20
Lehmann27 Lehmann27 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 71
45 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo Sea, sehe ich eigentlich genauso wie Michael. Wenn Du biegen lässt, mit Anpassen ans Boot etc. kommst nach meiner Meinung mit kaufen günstiger. Musst eventl. je nach Befestigung auch die Plane noch anpassen. Alternative wenn Du nur gelegentlich fährst ist ein Pylon. Hatten wir auch mal im Boot, der Fuss wird dauerhaft befestigt, die Stange kannst Du dann abnehmen, wird über den Bug gespannt. Foto ging irgendwie nicht. Musst mal Wakeboard Pylon googlen. Gruss Mario
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.01.2013, 12:46
Benutzerbild von Meister
Meister Meister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 385
Boot: Baja 272
245 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Ein MT ist auch nicht teurer als 900 € , und er ist dann sogar noch Klappbar. Nach dem fahren einfach klappen und Persenningdrüber - fertig
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.01.2013, 13:37
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 563
Boot: Sunseeker 28
1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard

und nochn Tipp: der User Maiboot hier im Forum verkauft diverse Tower ab 709€.
Siehe seine Seite www.wakeboard-tower.de .
Manchmal gabs schon Rabatt für BF Foristi...
__________________
Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.01.2013, 17:18
Seashore Seashore ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.04.2012
Beiträge: 154
Boot: Bayliner 652 CU
41 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael.S Beitrag anzeigen
Einen Tower haben ich in den Verkaufsräumen vom Boote-Pfister schon für ca. 800 Euros gefunden. Lohnt sich da ein Eigenbauprojekt überhaupt?
Die gleiche Problematik hatten wir letzte Saison mit dem bau eines Bimini. Da wäre einEigenbau günstiger gekommen als die im Bootshandel angebotenen Modelle. Letzlich haben wir uns dann doch für ein recht günstiges Bimini aus dem Hause eines großen Baumarktes entschieden und sind mit ein paar Optimierungen unser Idelavorstellung recht nah gekommen (siehe Bild oben) Kostenpunkt damals knappe 150€.

Wir fahren mittlerweile doch recht häufig, von daher ist eine permanente Installation unproblematisch und ein Pylon fällt durch ein Veto meiner Freundin aus. Außerdem müssen die Boards ja auch irgendwo gelagert werden. Es soll also devinitv ein Tower werden.

Im Grund ist an so einem Tower auch nichts teures dran und es handelt sich nicht um Atomphysik. Passende Konstruktionszeichnungen habe ich schon erstellt, es geht also nur noch um biegen und schweissen.

Wenn ich das mal grob über den Daumen peils landet man bei 10 bis 14m Rohr. Gebogen werden müssen 2 kleine Radien (10cm) mit Rohrbiegemaschine und 4 große Radien mit einer Walze. Das wäre dann auch die erste Hürde. Dann sollte das ganze noch verschweisst werden und passende Verbindünsstücke und Halteplatten angebracht werden. Lackierung und Anbau erfolgt in Eigenregie. Die Persenning muss nicht angefasst werden, da die Haltepunkte außerhalb liegen. Würde aber auch kein Problem darstellen, da die Persenning eh demnächt nei müsste (Da war die DoItYoursel Methode mit Omas Nähmaschine und LKW Plane nicht erfolgreich)

Die reinen Materialkosten sollten also bei maximal 200€ (7 bis 10€ je Meter Rohr plus ein paar Platten) liegen. Für Biegen, schweissen und drei Dosen Farbe plus Grundierung bleiben also noch knappe 600€ im Verlgleich zu einem fertigen Tower. Das sollte doch machbar sein...

Arbeitsstunden für mich rechen ich jetzt mal nicht mit, weil Hobby...

Natürlich sind auch einfache Lösungen Modell Baumarkt möglich, wenn dann sollte es aber schon einigermaßen aussehen und auch zum Boot passen.

Nur ein kurzer Zwischenstand:

Die Konstruktion via CAD ist grpob abgeschlossen und ich habe das ganze mal bei Myhammer ausgeschrieben. Bisher haben sich auch schon einige Interessenten gemeldet. Zudem ist unser Vermieter Kunstschmied und sollte über nötiges Gerät verfügen. Ein Gespräch steht aber noch aus.

Gruß, Sea

Geändert von Seashore (07.01.2013 um 17:20 Uhr) Grund: etwas vergessen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.01.2013, 18:15
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

In Edelstahl gibts die verschiedensten Rohrdurchmesser und Rohrbögen,Gelenke,Befestigungen... bei Geländerbauern und auch in Internetshops...

Wenn Du dich mit dem Gewicht gegenüber Alu anfreunden könntst und von deiner 200 Eur Wunschvorstellung abkommst,dann könntst dir da was stylisches zusammenbauen...


Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.01.2013, 19:21
Seashore Seashore ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.04.2012
Beiträge: 154
Boot: Bayliner 652 CU
41 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
In Edelstahl gibts die verschiedensten Rohrdurchmesser und Rohrbögen,Gelenke,Befestigungen... bei Geländerbauern und auch in Internetshops...

Wenn Du dich mit dem Gewicht gegenüber Alu anfreunden könntst und von deiner 200 Eur Wunschvorstellung abkommst,dann könntst dir da was stylisches zusammenbauen...
Es muss kein Alu und auch nicht zwingend Edelstahl sein. Der Knackpunkt ist auch nicht das Material sondern wie es in Form kommt. Wenn es Internetshops gibt, bei denen ich Rohre in entsprechenden Formen bekomme, immer her damit. Hast du da einen Link oder Tipp? Bisher bin ich nur bei Herstellern für Verrohrungen in Bussen fündig geworden.

Hier noch mal die Bilder des aktuellen Entwurfs.

Materialstärken und die genauen Radien können erst festgelegt werden wenn ich die Bearbeitungsmöglichkeiten kenne und den Tower berechnet habe.

Ich denke aber, für Wald und Wiesen Stahl (es gibt auch anderen Korrosionsschutz außer Edelstahl) sind 200€ Materialkosten nicht zu hoch gegriffen.






Gruß, SeaShore
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.01.2013, 21:04
Benutzerbild von Mr.J
Mr.J Mr.J ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 182
Boot: caravelle interceptor232
143 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Jobe Adicct 1.1 ca.700€ in 2-3 Stunden montiert, Persenning nix ändern, knarrt nicht, absolut stylisch und superstabil. Habe selbst einen. Bei meiner Hellwig habe ich einen selbst gebauten VA-Pylon gebaut, hat zwar auch funktioniert, aber bis ich das Material hatte und alles hatte in der Schlosserei schweissen lassen war ich auch 300€ los, ohne die viele zeit, die ich selbst investiert habe für die "Bauhauslösung". Also ich habe beides hinter mir und würde immer wieder den gescheiten Jobe kaufen, habe es echt nicht bereut.
Kannst mal schauen, was dir besser gefällt, ok, die Boote vergleichen ist bissel wie Äpfel und Birnen, aber welche Towerlösung gefällt dir besser?
Grus Stephan
Angehängte Dateien
Dateityp: zip whiskey.zip (1,67 MB, 408x aufgerufen)
Dateityp: pdf Tower.pdf (600,1 KB, 573x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.01.2013, 08:27
Benutzerbild von Meister
Meister Meister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 385
Boot: Baja 272
245 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Schau doch mal im http://www.wakeforum.de vorbei. Da wird das Thema auch ständig durchgekaut.
Die Rohre mögen ja billig sein, denke aber an die ganzen Anschlussstücken und Gelenke. Bei der Montage muß auch das Gelcoat verstärkt werden.
Jobe oder Monstertower sind einen gute Wahl. Zum MT gibt es auch die richtigen Boardracks.
Du kannst auch versuchen einen Fly-High umzuschweissen. Viel Spass
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.01.2013, 08:35
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 967
Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
686 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meister Beitrag anzeigen
Schau doch mal im http://www.wakeforum.de vorbei. Da wird das Thema auch ständig durchgekaut.
Die Rohre mögen ja billig sein, denke aber an die ganzen Anschlussstücken und Gelenke. Bei der Montage muß auch das Gelcoat verstärkt werden.
Jobe oder Monstertower sind einen gute Wahl. Zum MT gibt es auch die richtigen Boardracks.
Du kannst auch versuchen einen Fly-High umzuschweissen. Viel Spass

Was meinst du mit Gelcoat verstärken? Muss anderes Gelcoat von aussen drauf? Das wird ja richtig kniffelig hier stabieleres Gelcoat in der selben Farbe zu bekommen!

Oder meinst du von innen muss die Konterplatte und das GFK entsprechend unterfüttert werden ?!?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.01.2013, 08:45
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

Das GFK entsprechend verstärken..ansonsten gibt es bald Spannungsrisse
Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.01.2013, 08:51
Madison Madison ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2011
Ort: CH
Beiträge: 17
Boot: Stingray 185 LS
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Sea, oder wie wäre es mit einer steckbaren Lösung wie diese hier:
http://www.universalwake.com
Ich habe mir diese bestellt, und kommt in diesem Jahr zum ersten mal
zum Einsatz. über Erfahrungen kann ich leider noch nichts berichten.
__________________
Gruß Matthias
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.01.2013, 08:52
Benutzerbild von dampfspieler
dampfspieler dampfspieler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 837
Boot: Modelldampfboot "Eichendampfer"
2.837 Danke in 648 Beiträgen
Standard

Moin SeaShore,

die Rohre in Form zu bringen ist eine Aufgabe für Treppenbauer, die haben die entsprechenden Gerätschaften (Biegemaschinen) meist - der meines geringsten Misstrauens zumindest - und das Material sowieso. Beachte bitte, dass Biegeradien unter 3D wenig sinnvoll, weil schwer herzustellen, sind - die Werkzeuge geben es meist nicht her.

Falls Du eben wirklich selber der "Bauherr" sein möchtest, sollte ein Blick in die gelben Seiten weiter helfen.

Dass Du den Rumpf verstärken musst, ist ja so was von "alter Hut", dass ich ein wenig verwundert bn, dass Du nachfragst. Kitzlig sind weniger die statischen Belastungen als die Lastwechsel und die sehr wahrscheinlich auftretenden Lastspitzen, wenn das Board nach einem "Luftsprung" wieder aufs Wasser trifft, Wellen quer genommen werden u.ä.. Wenn Du da keine Krafteinleitung vom Tower ins Boot verwirklichst, hast Du möglicherweise schneller als Dir lieb ist Löcher in der Decksschale und ein Schiffahrtshindernis "im Bach". Letzteres kann neben dem Ärger auch richtig ins Geld gehen.

Grüße Dietrich
__________________
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
------------
Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können.
------------
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.01.2013, 08:59
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 967
Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
686 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eclipse197 Beitrag anzeigen
Das GFK entsprechend verstärken..ansonsten gibt es bald Spannungsrisse
Gruß
Rudi

Also doch von innen wie ichs mir gedacht habe
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.01.2013, 10:31
Benutzerbild von Meister
Meister Meister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 385
Boot: Baja 272
245 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Wir haben immer Siebdruckplatten (10-12mm) von innen mit Sikaflex an das Gelcoat geklebt. Dadurch wurden dann die Schrauben für den Tower (noch zusätzlich mit Unterlegscheiben) geschraubt.
Spannungsrisse gibt es leider sowieso. Das ist halt ein Badeboot und kein konzeptionierte Wakemaschine.
Wichtig ist nur das die Oberschale des Bootes hält ...... sonst gibt es 2 hälften Boot
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.01.2013, 10:42
Seashore Seashore ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.04.2012
Beiträge: 154
Boot: Bayliner 652 CU
41 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Die Reinelk ist doch recht robus ausgelegt und das die Befestigungspunkte mit Vertärkungen unterüttert werden ist selbstvertsändlich. Die Befestigung erfolgt identisch wie bei anderen Towern. Zudem werden die Befestigungsplatgen noch am Rumpf vespannt, ein Abheben der Oberschale ist also ausgeschlossen. Um Spannungsrisse zu vermeiden gibt es ja auch ausreichend Möglichkeiten, sollte also kein Hexenwerk sein. Wie bereits gesagt, das biegen der Rohre ist der Knackpunkt. 3D biegen ist dabei nicht nötig, es sind alles reinfach Radien, die dann verschweisst werden.

Danke noch für den Tipp, aber ein Pylon ist leider keine Lösung für uns.

Die Suche geht also weiter, aber es sind ja auch noch ein paar Tage bis zur Wakesaison.

Grüßle, Seashore
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.01.2013, 16:47
Benutzerbild von dampfspieler
dampfspieler dampfspieler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 837
Boot: Modelldampfboot "Eichendampfer"
2.837 Danke in 648 Beiträgen
Standard Biegeradien

Hallo,
Zitat:
... Biegeradien unter 3D
heißt "ordentlich" (in diesem Fall) ausgesprochen "Biegeradien kleiner als der dreifache Außendurchmesser ..." -

Hier mal ein Link zu einem Hersteller von Rohrbiegemaschinen, die auch dreidimensional biegen können - http://www.blmgroup.com/de/produkte/...hr/e-turn.aspx - ist aber etwas abseitig.

Viele Grüße Dietrich
__________________
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
------------
Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können.
------------
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.01.2013, 21:15
Seashore Seashore ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.04.2012
Beiträge: 154
Boot: Bayliner 652 CU
41 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Wie gesagt, es sind alle einfach Radien, die danach verschweisst werden. Die kleinen Radien lassen aich mit einem einfachen Rohbiegegerät herstellen und für die größeren ist eine entsprechende Maschine mit Walzen nötig.

Einmal für die kleinen Radien:

Anhang 416802



Und für die großen Radien:

Anhang 416803


Auch wenn ich meinen Maschinenpark permanent erweitere, eine Rohrbiegemaschine wird zwecks niedrigem Bedarf nicht dazu gehören, zumal dann wohl wirklich ein fertiger Tower günstiger wäre.


Wo ich selber mittlerweile etwas ins Grübeln komme ist die Verbindung von Ober- und Nterschale. Dieses Prblem besteht allerdings auch bei einem fertigen Tower. Ich kann zwar den Tower wunderbar per Fem auslegen und berechnen, bei der Verbindung von Ober- und Nterschale wird der Aufwand dann doch recht hoch. Auch wenn es uns nicht gefällt, so könnte ein Pylon doch wieder interessant werden. Ich werde die nächsten Tage mal die Verbindung von Ober- und Unterschale begutachten um mir mal ein Bild davon zu machen ob es überhaupt Sinn macht das Thema Tower weiter zu verfolgen.

Grüßle, SeaShore

Geändert von Seashore (07.03.2016 um 10:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.01.2013, 19:48
Benutzerbild von Fuldataler
Fuldataler Fuldataler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Fulda
Beiträge: 93
Boot: Dufour T6
139 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Moin,

Also ich finde deinen Tower echt cool!

Wenn ich du wäre würde ich die Idee weiter verfolgen.
Viele sprechen nur von teuer und lieber kaufen! Wenn alle diesen Gedanken hätten könnten wir (glaub ich) die "Selbstbau" Ecke schließen.
Ich hab schon einiges gebaut und wenn ich jedesmal überlegt hätte was das alles kostet hätte ich immer alles gekauft. Da wäre mein Konto voller aber mein Wissen leerer.

Also ich hoffe das es weitergeht

Was das biegen angeht: hast du es schon mal bei den örtlichen Metallern versucht? Da gibt es bestimmt einen der die Rohre für schmales Geld biegt.
__________________
mfg Dominik

hang loose
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 10.01.2013, 07:50
Benutzerbild von Meister
Meister Meister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 385
Boot: Baja 272
245 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Leider werdet Ihr früher oder später merken das man hinter einem Boot mit Z-Antrieb nur bedingt Spass haben kann. Der Antrieb macht die Wake kaputt und Ballast kann man auch nur bedingt reinhauen. Ich hab mir in meiner Anfangszeit das Kreuzgelenk vom Z geschrottet. Lieber besorgt Euch eine alte 2001er und baut da den Tower drauf. Es geht auch eine Tigé oder MC.
Den Tower kann man dann natürlich auch abbauen und weiterverwenden....
P.S. Wir hatten in einer 2001er fast 1 Tonne Ballast drin
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.01.2013, 08:42
Seashore Seashore ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.04.2012
Beiträge: 154
Boot: Bayliner 652 CU
41 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Das stimme ich dir grundsätzlich zu. Das Kreuzgelenk haben wir letztes Jahr schon tauschen lassen, da es total verrottet war (verrostete Kugellagergugel sind schon im Balg rumgetanzt) und mit der Welle sind wir bisher recht zufrieden. Durch unseren eigeneHckausbau mit Schalldämmung und Sonnenliege ist ein wenig mehr Gewicht dazu gekommen wie geplant. Schlecht um schnell aus dem Wasser zu kommen, gut für eine hohe Welle. Kurz gesagt, das Boot bleibt, für die Saison 2014 bzw 15 planen wir aber die Anschaffung eines anderen, dann auch Wakeorientierten Bootes.
Welche 2001er meinst du denn genau? Hast du da mal nen Link.

Was ich vielleicht noch sagen sollte, wir bauen den Wakeboardtower nicht, damit es einfach nur billiger wird, sondern weil so ein wenig Handarbeit auch ne Menge Spaß macht. Unsere Grillwurst und Desserteis machen wir auch selber und billiger wird es dadurch sicher nicht

Da das Thema Oberschale doch etwas kneift möchte ich zumindest mal einen Pylon im Hinterkopf behalten. Gibtes da Erfahrungen mit Kauf- oder Selbstbauprojekten? Wie genau werden die egentlich zur Seite abgespannt bzw. gelagert?

Gruß, SeaShore
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.01.2013, 10:17
Benutzerbild von Meister
Meister Meister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 385
Boot: Baja 272
245 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Pylon kannst Du zu den 4 Klampen abspannen. Enstweder mit Ratschengurten (ist besser) oder mit Stahlseilen mit Seilspannern. Bei meiner Supra hatte ich den Pylon (auch selbstgebaut) nur nach von an die Hebeöse verspannt.
Ich hab mal ´ne MC Prostar gesehen die hatte unter der Toweraufnahme Winkel verschraubt. Sah blöd aus weil die Seitenbordwand durchbohrt war.
Ein Stegnachbar ist jahrelang mit einem Wassertrabbi (Bayliner 1822) und Pylon gefahren, leider gibt es davon keine Bilder mehr...
Im Prinzip ein großer Sonnenschirmstäder (Kreuz , verschweisst) mit 1,90m Rohr und in 4 Richtungen verspannt...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 10.01.2013, 15:22
Seashore Seashore ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.04.2012
Beiträge: 154
Boot: Bayliner 652 CU
41 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hhhmm, ok, das mit den 4 klamoen würde die bewegungsfreiheit auf dem boot schon sehr einschränken und so wie meine klamoen aussehen denke ich auch nicht, dass die das groß halten werden. Einige kauflösungen werden wohl am slipharken verspannt
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 11.01.2013, 16:55
Steeli Steeli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2011
Ort: Rastatt
Beiträge: 519
768 Danke in 320 Beiträgen
Standard

http://www.ebay.de/itm/Xcite-Vertigo...e#ht_536wt_689 (PaidLink)

Ich weis Du willst selber bauen, aber vielleicht auch ne Option...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 158



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.