boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.10.2012, 18:43
Benutzerbild von frido75
frido75 frido75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.10.2012
Beiträge: 114
Boot: Cremo Crescent 499 Trygge; Yamaha F50 HETL
27 Danke in 18 Beiträgen
Standard Welches Boot...?

Hallo,

möchte mich erst einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Andreas, ich bin 37 Jahre alt und wasserverrückt seit meiner Kindheit. Das eigene Boot war schon immer einer meiner vielen Träume und nun überlege ich, mir diesen zu erfüllen. Sportbootführerscheine sind vorhanden, somit steht einem Bootskauf eigentlich nix mehr im Wege.

Wie es immer so ist, suche ich natürlich die "eierlegende Wollmilchsau", die es wahrscheinlich nicht geben wird. Grundsätzlich sollten aber so viel wie möglich Anforderungen erfüllt werden.

Das Boot sollte auf alle Fälle über eine Schlupfkajüte verfügen, allein problemlos trailerbar sein, "begrenzt küstentauglich" und ausreichend motorisiert sein. Das Boot soll in erster Linie zum angeln eingesetzt werden, und gelegentlich auch mal zum Trolling auf Lachs und MeFo (bei gutem Wetter). Hier geht es ja auch ein paar Seemeilen vor die Küste und trotz aller Vorsicht wäre mir ein kleines Sicherheitspolster bei schlechter werdendem Wetter "nicht unrecht"...
Weiterhin möchten wir das Boot gelegentlich als Familienboot für einen schönen Tag auf dem Wasser nutzen. (3 Personen)
Und jetzt kommt das Beste:
Kosten soll es am besten auch nix... Nee, mal im Ernst-Budget liegt irgendwo bei 6000 € inkl. Motor und Trailer. Gibt es sowas???

Ich habe mir eine Hille Roda angeschaut (im Netz). Diese Boote würden ins Budget passen, sollen sehr gute Laufeigenschaften haben und relativ gut verarbeitet sein. Lediglich bei der Höhe des Freiboards bin ich mir nicht so sicher, ob sich dieses mit meinem Vorhaben des Trollings auf dem Meer vereinbaren lässt.

Hat vielleicht jemand dieses Boot an den Küstengewässern im Einsatz oder was für andere Alternativen könntet ihr mir empfehlen. Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

MFG

Andraes
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.10.2012, 16:01
Benutzerbild von frido75
frido75 frido75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.10.2012
Beiträge: 114
Boot: Cremo Crescent 499 Trygge; Yamaha F50 HETL
27 Danke in 18 Beiträgen
Standard

...nanu, keiner was zu sagen??? Ist doch eigentlich ein recht häufig gefahrenes Boot,oder?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.10.2012, 16:07
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Hört sich ja fast nach meinem Boot an, dass du beschreibst. Googel mal nach RYDS Camping oder schau dir die Boote von Shetland mal an.

Oder hier das Model, dürfte das gleiche wie eine Camping sein:

http://www.boat24.com/de/Motorboote/.../detail/76921/

(Preis ist total überzogen)

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.10.2012, 16:27
Benutzerbild von frido75
frido75 frido75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.10.2012
Beiträge: 114
Boot: Cremo Crescent 499 Trygge; Yamaha F50 HETL
27 Danke in 18 Beiträgen
Standard

...von der Bauart zumindest sehr ähnlich. Allerdings ist die Hille Roda 16 nur 4,80 m lang. Warst du mit deiner Ryds Camping schon mal an der Küste unterwegs?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.10.2012, 16:54
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Leider nicht wirklich. Nur bei Hellovoetsluis bei der Probefahrt, da ist so ein Binnenmeer. Da waren - angeblich laut Verkäufer 6 Windstärken, lass es mal 5 gewsen sein und ne ganz ordentlich Welle. Das Boot hat sich gut geschlagen. Leider habe ich mit 30 PS ein bisschen wenig Leistung gehabt um über die Wellen zu fahren, so sind wir immer gut eingetaucht vorne. Aber hinter der Kajüte blieb man ziemlich trocken, nur wenn man gestanden hat wurde es doch ziemlich nass. Aber wir haben uns sehr sicher gefühlt. Sogar meine Frau hatte Spaß gehabt und die schreit mal beim segeln ganz gerne wenn sich das Boot auf die Seite legt.....

4,80 halte ich übrigens schon für relativ kurz. Bei so kleinen Boot in dieser Klasse merkst du jeden Zentimeter extrem und ich bin froh, dass z.B. meine Rumpfgeschwindigkeit bei ca. 10 km/h liegt. Das ist genau richtig für Kanäle und kleinere Flüsse. Ach ja - Spaß hast du erst mit 50 PS + X

Mit meinen 30 PS schaffe ich gerade mal so um die 20 km/h - na gut, heute Rhein runter bei sehr starker Strömung waren es sogar 37 km/h aber das ist die absolute Ausnahme.

Ich gehe mal davon aus, dass die schwedischen Rauhwasserboote und auch die Shetlands Wellen gut abkönnen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.10.2012, 20:51
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Das ist doch mal ein Angelboot. Nur wird man wahrscheinlich mit 6 Kronen nicht hin kommen:

http://www.ebay.de/itm/Angelboot-Kaj...item2323d1b54f (PaidLink)



Oder so etwas ultra flexibles: http://www.ebay.de/itm/Konsolenboot-...item4d05d807a6 (PaidLink)

Passende Motoren gibt es ja auch hier im Flohmarkt
__________________
Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (14.10.2012 um 20:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.10.2012, 08:15
Benutzerbild von frido75
frido75 frido75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.10.2012
Beiträge: 114
Boot: Cremo Crescent 499 Trygge; Yamaha F50 HETL
27 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Links-habe ich auch schon in der Bucht gefunden. Gibt immer wieder mal ganz interessante Boote dort, leider auch extrem viel wertlosen Schrott-wenn man dann ein paar hundert Kilometer fährt um festzustellen, das das Boot total vergammelt ist und der Motor vor 10 Jahren das letzte mal gelaufen ist und gewartet wurde (Scheunenfund und dann mal schnell mit dem Lappen drüber für die Fotos) ist das dann allerding ziemlich ärgerlich. Aber das kann einem ja auch außerhalb von ebay passieren.
Zur Hille und ihren Rauwassereigenschaften kann wohl keiner mehr was sagen? Habe leider bisher keine Daten zur Höhe des Freiboards gefunden und auf Bildern scheint das Boot recht tief im Wasser zu liegen, aber das kann ja täuschen?

LG Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.10.2012, 11:02
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Frag doch mal den User Shmellack

: http://www.google.de/imgres?hl=de&cl...r:17,s:0,i:120

Der scheint eine zu fahren.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.10.2012, 16:18
Benutzerbild von Wattikan
Wattikan Wattikan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Heikendorf bei Kiel
Beiträge: 541
Boot: Ryds 535 FC
1.416 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Hier mal paar Bilder wie die Roda16/Ryds 470HT mit Rutenhalter aussieht. Schlepp damit auf der Ostsee auf Dorsch und Meerforelle.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot 005.jpg
Hits:	91
Größe:	63,2 KB
ID:	398429   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot 006.jpg
Hits:	85
Größe:	63,3 KB
ID:	398430   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot 007.jpg
Hits:	99
Größe:	76,4 KB
ID:	398431  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot 008.jpg
Hits:	87
Größe:	62,1 KB
ID:	398432  
__________________
Schöne Grüße von der Küste
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.