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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 28.08.2012, 15:43
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Hallo,

mir wurde nach Ausfall meiner 60A Sicherung der Ankerwinch geraten, statt dieser Schmelzsicherung einen Sicherungsautomaten zu verbauen.

Wo finde ich sowas passendes? und wie schaut das aus?
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  #2  
Alt 28.08.2012, 15:59
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Zitat:
Zitat von Style Beitrag anzeigen
Hallo,

mir wurde nach Ausfall meiner 60A Sicherung der Ankerwinch geraten, statt dieser Schmelzsicherung einen Sicherungsautomaten zu verbauen.

Wo finde ich sowas passendes? und wie schaut das aus?
Unter Sicherungsautomat verstehe ich so etwas.
http://www.voelkner.de/categories/61...T.mc_id=komdat

Gruß Werner
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  #3  
Alt 28.08.2012, 16:07
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Die gibt es in jedem Car-Hifi-Laden und sehen etwa so aus:




http://www.ultramall.de/shop/artikel/UM449.htm

http://www.ett-online.de/html/de/kfz...055403090.html

http://www.conrad.de/ce/de/product/377379/
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Akki

irgendwas ist ja immer...

Geändert von Akki (28.08.2012 um 16:13 Uhr)
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  #4  
Alt 28.08.2012, 16:09
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Zitat:
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Unter Sicherungsautomat verstehe ich so etwas.
http://www.voelkner.de/categories/61...T.mc_id=komdat

Gruß Werner

DANKE

Das sind die bei mir daheim im Haus!
...

ich brauch sie fürs Boot
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  #5  
Alt 28.08.2012, 16:12
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MILLE GRACIE

genau sowas such ich!

fahr demnächst dann zu einem CAR Hifi LADEN! (Mafia Markt?)



DEM SEI DANK!
Ihr macht das besser als GOOGLE!




Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
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  #6  
Alt 28.08.2012, 16:15
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Zitat:
Zitat von Style Beitrag anzeigen
Das sind die bei mir daheim im Haus!

ich brauch sie fürs Boot
Hi,
die funktionieren im Boot genausogut,
gibts bis 64A.

(edit: aber bei dem Preis für die CAR-Sicherungen gibts wohl nix zu überlegen)

Gruß
Helle
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Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
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Geändert von hheck (28.08.2012 um 16:21 Uhr)
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Alt 28.08.2012, 16:17
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Zitat:
Zitat von Style Beitrag anzeigen
DANKE

Das sind die bei mir daheim im Haus!
...

ich brauch sie fürs Boot
Du glaubst gar nicht, was die Niederländer alles in Booten verbauen.
Auch in unserem Boot waren drei von denen verbaut.

Gruß Werner
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  #8  
Alt 28.08.2012, 16:22
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Das ist garnicht schlimm. Die "Haus"- Automaten funktionieren technisch bei
12V DC genau so gut und meist noch zuverlässiger als die direkt für 12V
gedachte China-Ware.
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Akki

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Alt 28.08.2012, 16:27
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Für Schaltschrankeinbau gibt´s welche von Osculati bis 150 A.
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(Mark Twain)
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  #10  
Alt 28.08.2012, 16:52
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Ganz nebenbei kann ich dir aber für die Ankerwinch Automaten garnicht empfehlen.
Ich würde es bei einer trägen Schmelz-Sicherung belassen.
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Akki

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  #11  
Alt 28.08.2012, 17:02
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Zitat:
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Ganz nebenbei kann ich dir aber für die Ankerwinch Automaten garnicht empfehlen.
Ich würde es bei einer trägen Schmelz-Sicherung belassen.

WARUM?

heuer hatte ich das Problem, dass wir ankerten, und dann schlecht Wetter (Wellen) aufkamen.
Genau da verhängte sich der Anker im Fels (5-7m)

bis ich das registrierte, flog die Sicherung.
Das Boot genau senkrecht im Wellentief über dem Anker.
DANN KAM DIE EIN METER WELLE

Wenn das Kettennotglied nicht gerissen wäre - hätte es mir evtl. den Bug abgerissen.

Da wäre eine schnelle Sicherung zum reindrücken hilfreich gewesen.

oder?
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  #12  
Alt 28.08.2012, 17:06
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Ok, aus der Sicht gesehen schon.

Ich dachte eher an die hohen Anlaufströme der Motoren.
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Akki

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  #13  
Alt 28.08.2012, 18:55
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Meine Erfahrung:
- Die thermischen Automaten aus dem Car-Hifi-Bereich sind nach einigen Auslösern genauso hinüber wie die Streifensicherungen. Oder die Kontakte oxidieren.
Wenn dann zumindest die "wasserdichte" Ausführung, zB http://www.fraron.de/wechselrichterz...ge/a-33630870/
- Die "Hausautomaten" für 230 V mögen zwar technisch funktionieren, sind aber in 60 und mehr Ampère nicht ganz einfach erhältlich.
- Meine Favoriten sind die hydraulisch-magnetischen Automaten von Carling. zB hier http://www.svb.de/index.php?sid=4c87...13053&anid=292
Das ist eine ganz andere Klasse als die 19,90-Dinger, ehrlich.
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Gruss Andreas

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  #14  
Alt 28.08.2012, 19:56
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so, und da sind sie wieder... meine Entscheidungsschwächen!

billig "CAR" oder teuer und beständig "SVB"
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  #15  
Alt 28.08.2012, 20:05
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Zitat:
Zitat von Style Beitrag anzeigen
...meine Entscheidungsschwächen!...
Tja, immerhin reden wir von rund 20,- Preisdifferenz.
Bei meinem Boot sind das immerhin fast 10 Motorstunden oder 50 Seemeilen.
Wieviel ist das bei dir? 2 Notglieder?
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Gruss Andreas

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  #16  
Alt 28.08.2012, 20:08
billi billi ist offline
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wieso schwer erhältlich

http://www.mercateo.com/p/262-B277F68/Leitungsschutzschalter_Pro_M_B_60A_1p_S201_B63.htm l?showSimplePage=NO&ViewName=live~showGrossColumn& utm_source=product-search&utm_medium=web&utm_campaign=Leitungsschutzs chalter#abb-leitungsschutzschalter-pro-m-b-60a-1p-s201-b63-abb-2cds251001r0635
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  #17  
Alt 28.08.2012, 20:15
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wieso schwer erhältlich

...

ja, dann ...
Jedenfalls gut zu wissen.
Und was ist der Unterschied zwischen dem Modell um 20,- und jenem um 80,-?

Guter Link für Entscheidungsschwache.
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  #18  
Alt 28.08.2012, 20:21
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die Auslösekarakteristik.

das ist im Prinzip wieviel Strom der Automat an Überlast aushält.
z.B. können ja bei Elektromotoren der 8-10 fache Nennstrom als Anlaufstrom anstehen.
wir hatten z.B. einen Server dessen Netzteil im Bertrieb mit 4 A angegeben war beim Einschalten aber bis zu 125 A ziehen konnte.

Dafür benötigten wir dann die Sicherung mit 10A (2 Netzteile) und entsprechendenr Auslösekarakteristik.

hier gut erklärt

http://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter
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  #19  
Alt 28.08.2012, 20:46
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Hi,

das Hauptproblem ist das Kabel unter zu bringen. Die Automaten gehen meist bis max. 16qmm. Du brauchst sonst Stiftkabelschuhe für deinen Querschnitt und eine Pesszange.
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Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
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Alt 28.08.2012, 22:41
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Lass die Finger von dem Mist! Genau solche hab ich zwei Stück verbaut, vorher nicht mechanisch getestet. Die flogen mir um die Ohren, absolut schlecht verbaut, die Federn innen sind ein Witz! Hier gehört der Hersteller verklagt!
Hab das leidvoll erfahren müssen, besorg dir gute, aber von denen rat ich auf jeden Fall ab!
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Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #21  
Alt 29.08.2012, 07:14
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Zu beachten wäre das bei Gleichstrom ein B-Automat, im Kurzschlussfall nicht mehr beim 3-5fachen Nennstrom auslöst sondern bei 4-7fachen.

Also müsste deine Batterie min. 450A liefern. Bei einem C-Automat über 700A. Sonst fackelt dir an der Kurzschlussstelle das Boot ab, da die Sicherung nicht schnell genug auslöst.

Hier übrigens sehr schön von ABB beschrieben: http://www05.abb.com/global/scot/sco...00002d0103.pdf
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Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
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Geändert von ReneBenischka (29.08.2012 um 07:27 Uhr)
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Alt 29.08.2012, 09:08
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Lass die Finger von dem Mist! Genau solche hab ich zwei Stück verbaut, vorher nicht mechanisch getestet. Die flogen mir um die Ohren, absolut schlecht verbaut, die Federn innen sind ein Witz! Hier gehört der Hersteller verklagt!
Hab das leidvoll erfahren müssen, besorg dir gute, aber von denen rat ich auf jeden Fall ab!

Hast leider nicht ganz Unrecht

Ist halt China-Ware....
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Akki

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