boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.07.2012, 19:01
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.314 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard Restauration Kunstledersitze

Hallo liebe Leute
Habe eben die neue "Boote" durchgeblättert und einen Artikel über Aufarbeitung von Kunstledersitzen und Kunstleder überhaubt gefunden.Es handelt sich um "Colorspray" es wird in verschiedenen Farben angeboten.Vertrieben wird das ganze über www.foliatec.com jetzt meine Frage hat schon jemand damit erfahrung gemacht,falls ja währe ich über eure Meinung dankbar,unsere Sitze draußen haben schon ganz schön gelitten.In dem Beitrag wird das ja ganz schön gelobt
Für eure Mühe und Meinungen schon im vorraus besten dank
mfg Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.07.2012, 20:07
Benutzerbild von freedom xl
freedom xl freedom xl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Rhein Neckar Kreis
Beiträge: 538
Boot: ILVER Galaxi 28
986 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Hallo, ich hatte über Winter meine Polster neu mit Kunstleder überzogen, und hatte bis auf die Rückenpolster der Rundsitzgruppe alles weggeschraubt bekommen ( die sind bestimmt für die Ewigkeit bestimmt worden...)naja habe sie halt nicht herausbekommen obwohl ich fast das ganze Boot zerlegt hatte... _ Gleicher Gedanke das wird Lackiert !!! ... hatte auch allers gut geklappt, gereinigt, Haftvermittler, und dann Versiegler drauf... Im Hinterkopf der Gedanke dass es wohl die Saison halten würde... soweit gut...sah alles super aus und war voll überzeugt.... bis der gewisse Tag kam...Grosse erste Hitze und ein Freund der mal kurz ins kühle Nass sprang...kaum abgetrocknet und schwarzes T-Shirt angezogen...nachdem er ca 30 min da gesessen war hatte er probleme mit dem aufstehen, klebte regelrecht an der Lehne und nun ist sie mehr schwarz als weiß...
weg ging das ganze auch micht mehr....
Mega Enttäuschung....

Fazit: für Verkleidungen super aber nicht für Sitze
__________________
Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406...

Geändert von freedom xl (25.07.2012 um 22:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.08.2012, 21:43
mividanueva mividanueva ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.11.2010
Ort: CH-Luzern
Beiträge: 83
Boot: Hensa "Mistral"
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hammerhart!!! Was ne Schweineabzocke mit Schadensgarantie!!!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.08.2012, 07:22
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

nein... das ist weder Abzocke noch sonst etwas, das Zeug ist top und hält auch.... aber es muss richtig und dem dazu gehörenden Reinigernach nach Vorgabe verearbeitet und auch versiegelt werden....

http://www.boote-forum.de/showthread...light=foliatec

http://www.boote-forum.de/showthread...light=foliatec

oder gibt mal in der Suchfunktion "foliatec" ein ...

übrigens...
meine roten Lackierung auf der kompletten Sitzbank für das Heck und auf dem Fahrersitz ist seit 2005 drauf und geht nicht ab, hält...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.08.2012, 10:32
Benutzerbild von freedom xl
freedom xl freedom xl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Rhein Neckar Kreis
Beiträge: 538
Boot: ILVER Galaxi 28
986 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
nein... das ist weder Abzocke noch sonst etwas, das Zeug ist top und hält auch.... aber es muss richtig und dem dazu gehörenden Reinigernach nach Vorgabe verearbeitet und auch versiegelt werden....


übrigens...
meine roten Lackierung auf der kompletten Sitzbank für das Heck und auf dem Fahrersitz ist seit 2005 drauf und geht nicht ab, hält...
Klar hab ich auch alles gelesen, und genau nach Anleitung verarbeitet, bin zwar ein bissele Dick aber nicht doof....Reiniger, Haftgrund, Farbe und Versiegler, alles von Foliatec für Boote und Sitze...Vielleicht liegt es an der weissen Farbe, denn an der schwarzen Farbe hält es besser...
Vielleicht waren 2005 andere Inhaltsstoffe drin...
__________________
Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.08.2012, 10:07
Benutzerbild von Meister
Meister Meister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 385
Boot: Baja 272
245 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Die schon von Freedom beschrieben: Gut für Armaturenbretter und Seitenverkleidungen. Nix für Sitze Für Kunstleder gibt es nicht umsonst einen "Abnutzungswert" (Scheuertourenangabe) vom Hersteller. Frag doch mal bei Foliatec nach Scheuertouren
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.08.2012, 13:28
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meister Beitrag anzeigen
Die schon von Freedom beschrieben: Gut für Armaturenbretter und Seitenverkleidungen. Nix für Sitze Für Kunstleder gibt es nicht umsonst einen "Abnutzungswert" (Scheuertourenangabe) vom Hersteller. Frag doch mal bei Foliatec nach Scheuertouren
mit Verlaub, lieber MEISTER, du schreibst hier Quatsch hoch drei !!
Glaubst du denn ich sauge mir so einen Hinweis etwas aus der Luft...

seit über 8 Jahren "sitzen" wir auf "lackierten" Kunstleder und die Farbe geht weder ab noch verblasst sie - ist uv-beständiger als zwei neue Polster ... im übrigen habe ich mich vorher genau erkundigt, mit Foliatec direkt Kontakt aufgenommen und nicht einfach ausprobiert... und, die Verwendung wurde mir vom Hersteller bestätigt.
Was sich in der Praxis nicht nur auf meinem Boot sindern auch bei anderen Booten als richtig und sehr gut herausgestellt und bewährt hat. Das Produkt wird von Foliatec übrigens auch für Lederlenkräder und Autositze angeboten... und als ABRIEBFEST und DAUERHAFT bezeichnet http://www.foliatec.com/foliatec/INT...1=3&p2=4&p3=28

Freedom xl hat wohl irgendeinen Fehler bei der Anwendung gemacht...anders ist das nicht zu erklären (ich vermute bei der Vorbereitung)

Und weil es gerade so schön aktuell ist... schau doch einfach mal in das akutelle Boote-Magazin August 2012 auf Seite 71 !! - dort findest du es frisch gedruckt, dass es für Polster ist
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf foliatec.pdf (648,5 KB, 215x aufgerufen)
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.

Geändert von dieter (08.08.2012 um 13:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.08.2012, 13:31
murgan murgan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.06.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 55
Boot: Bayliner 602 Merc 4.3 MPI
98 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo Peter.

Das hat bei mir funktioniert! Hält seit 2 Jahren.

Siehe hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=102187
--
Aloha,
Murgan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.08.2012, 19:14
Whitepointer Whitepointer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2012
Ort: Magdeburg
Beiträge: 20
Boot: Bayliner 2255, Laser Standard
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Material Sitze Bayliner 2255

Ist das Originale Material der Sitze im Aussenbereich aller Bayliner aus Kunstleder?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.08.2012, 19:18
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.314 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murgan Beitrag anzeigen
Hallo Peter.

Das hat bei mir funktioniert! Hält seit 2 Jahren.

Siehe hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=102187
--
Aloha,
Murgan
man sieht ja super aus,wird zum Saisonende bestellt, danke für die Bilder
mfg der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.08.2012, 19:42
Whitepointer Whitepointer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2012
Ort: Magdeburg
Beiträge: 20
Boot: Bayliner 2255, Laser Standard
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Nicht Foliatec Anbieter

Hat schon mal einer dieses Produkt getestet?

Foliatec hat leider nur eine sehr kleine Farbauswahl...

http://www.leder-pflege.eu/kunstleder_umfaerben.html
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.08.2012, 08:26
Benutzerbild von Meister
Meister Meister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 385
Boot: Baja 272
245 Danke in 173 Beiträgen
Standard

@ dieter: Du hast Recht: Lederlenkräder und Sitze funktionieren auch. Viele Airlines lassen Ihre Sitze heutzutage lackieren. Aber bei Kunstleder ist die Oberfläche eine ganz andere, nicht zu vergessen ist auch die Verhärtung (weichmacherwanderung) des Kunstleders. Evtll. ist es wirklich ein Anwwendungsfehler.
Den Boote-Bericht habe ich auch gelesen. Aber anwenden auf Sitzpolstern aus K-Leder würde ich es trotzdem nicht.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.08.2012, 09:27
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Es gibt in Travemünde einen Betrieb, die lackieren Leder.
Ich habe dort schon mal Autositze hingebracht - super Ergebnis! ist schon mind 6 Jahre her - alles noch ok!
Man kann vom Farbton her halt nicht von weiß auf schwarz wechseln, der Farbton muss dem Ausgangsfarbton ähnlich sein.
Ob auch Kunstleder machbar ist weiss ich nicht. Aber ich würde mal fragen.

http://www.leder-wie-neu.de/index.php
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.08.2012, 10:49
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meister Beitrag anzeigen
@ dieter: Du hast Recht: Lederlenkräder und Sitze funktionieren auch. Viele Airlines lassen Ihre Sitze heutzutage lackieren. Aber bei Kunstleder ist die Oberfläche eine ganz andere, nicht zu vergessen ist auch die Verhärtung (weichmacherwanderung) des Kunstleders. Evtll. ist es wirklich ein Anwwendungsfehler.
Den Boote-Bericht habe ich auch gelesen. Aber anwenden auf Sitzpolstern aus K-Leder würde ich es trotzdem nicht.

unsere Bootpolster sind alle aus Kunstleder
und dass ihr nochmal sehen könnt, wie so etwas aussieht ein Detailfoto des rot lackierten Polsterstreifens
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zwischenablage-1.jpg
Hits:	183
Größe:	38,9 KB
ID:	381439   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zwischenablage-3.jpg
Hits:	182
Größe:	34,2 KB
ID:	381442  
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.

Geändert von dieter (10.08.2012 um 10:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.