boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.01.2012, 11:47
Peter47 Peter47 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Bonn / Niederkassel
Beiträge: 213
Boot: Galia 670 MC
Rufzeichen oder MMSI: DF7091 MMSI 211561070
178 Danke in 86 Beiträgen
Standard Überbreite Trailern D/Ö/SLo/Kroa.

Guten tag zusammen, einige Boote gefallen mir sehr gut, problem ist die überbreite also 270-290 cm , ich habe schon gesucht aber nicht spassendes gefunden.......also für D ist kein problem Sonder genehmigung und gut ist,
wer kann mir den was genauers zum prozedere in Ö/ SlO/ Kroatien ,erfahrungen /kosten......

Danke im voraus
Grüße aus Bonn
Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.01.2012, 11:59
Benutzerbild von ralf 268 vista
ralf 268 vista ralf 268 vista ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Thüringen / Werder - Riegelspitze
Beiträge: 604
Boot: Bavaria S 45 HT Silver Edition
386 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter47 Beitrag anzeigen
Guten tag zusammen, einige Boote gefallen mir sehr gut, problem ist die überbreite also 270-290 cm , ich habe schon gesucht aber nicht spassendes gefunden.......also für D ist kein problem Sonder genehmigung und gut ist,
wer kann mir den was genauers zum prozedere in Ö/ SlO/ Kroatien ,erfahrungen /kosten......

Danke im voraus
Grüße aus Bonn
Peter
Hallo Peter,

die musst Du für jedes Land in dem jeweiligen separat beantragen Der ADAC ist da sehr hilfreich Von denen bekommst Du alle Anschriften

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.01.2012, 12:48
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Für Österreich gilt:
Bis 3 Meter mit Routengenehmigung des Landeshauptmannes, kostet was um die 100 EUR.

zB hier: http://www.land-oberoesterreich.gv.a...6_DEU_HTML.htm

Für das elektronische Formular ist eine Anmeldung zum e-Government nötig.

Für HR gilt: Begleitfahrzeug muss sein. Entsprechend der Papierkram und die Kosten. Macht man idR nicht, um dorthin mal auf Urlaub zu trailern und nach drei Wochen wieder zurück.
Kosten je nach Abwicklung und Zielort (km für das Begleitfahrzeug) 500 bis 1500 EUR pro Fahrt bei kleinen Überbreiten.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.01.2012, 13:22
Peter47 Peter47 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Bonn / Niederkassel
Beiträge: 213
Boot: Galia 670 MC
Rufzeichen oder MMSI: DF7091 MMSI 211561070
178 Danke in 86 Beiträgen
Standard Überbreite

Interpretiere ich das richtig, für drei wochen also keine genehmigung bzw.
nur mit begleitfahrzeug...dann kann ich ja Kroatien knicken.

danke und Grüße Peter




Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Für Österreich gilt:
Bis 3 Meter mit Routengenehmigung des Landeshauptmannes, kostet was um die 100 EUR.

zB hier: http://www.land-oberoesterreich.gv.a...6_DEU_HTML.htm

Für das elektronische Formular ist eine Anmeldung zum e-Government nötig.

Für HR gilt: Begleitfahrzeug muss sein. Entsprechend der Papierkram und die Kosten. Macht man idR nicht, um dorthin mal auf Urlaub zu trailern und nach drei Wochen wieder zurück.
Kosten je nach Abwicklung und Zielort (km für das Begleitfahrzeug) 500 bis 1500 EUR pro Fahrt bei kleinen Überbreiten.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.01.2012, 14:39
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.471
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.770 Danke in 2.294 Beiträgen
Standard

Mir hat gerade jemand erklärt das in Ö jeder Bezirk eine gesonderte Genehmigung erteilt.Also pro Hauptmann ca 100 ,-!!
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.01.2012, 14:43
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Deine Breitenangaben gehen über ein bestimmtes Mass hinaus. Bei 2,8m ist nochmal ein Schnitt, ab dann muss man in Slowenien und Kroatien ein Begleitfahrzeug haben, in Kroatien zusätzlich vorne weg noch die Policija. Das Begleitfahrzeug für Slowenien ist ein anderes als für Kroatien , die müssen jeweils ein Zulassung dafür haben
Wie es unter 2,8m in Slowenien ist weiss ich ned, aber in Kroatoen wiederum Policija vorne weg...

Und wenn man meinen sollte, man darf dann nach Zahlung von horenden Gebühren fahren wann man will, nix da, es werden Termine genannt und man muss z.T mitten in der Nacht fahren und wird vorm nächsten Tunnel wieder einen Tag stehen gelassen.... Habe mit dem Spediteur gesprochen, der unsere 29er und 38er nach Kroatien gebracht hat... der hat vielleicht was geheult...

Also für 2-3 Wochen Urlaub ist das nix....

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.01.2012, 16:25
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Mir hat gerade jemand erklärt das in Ö jeder Bezirk eine gesonderte Genehmigung erteilt.Also pro Hauptmann ca 100 ,-!!
Diese Information ist falsch.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.01.2012, 20:26
finfun finfun ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: HVL
Beiträge: 72
Boot: INTER 9000
42 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hallo
ich habe gerade das Merkblatt vom ADAC gesehen. Ist allerdings von 2008.Bei TRANSING in Ljubljana solltest Du aktuelle Informationen für Slovenien und Kroatien bekommen.
Vielleicht hilft es.
Oliver
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf adac-merkblatt_kroatien.pdf (1,20 MB, 1222x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.07.2014, 08:08
Benutzerbild von audioconcept
audioconcept audioconcept ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 579
Boot: Maxum 2000 Eddie Bauer , Alpha One Gen. 2, Mercruiser V6 4,3 LX
41 Danke in 36 Beiträgen
audioconcept eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

ist zwar schon etwas älter der Beitrag, aber wie sieht es momentan bei Booten mit 2,59 m breite aus? Geht das noch durch?
__________________
Gruß aus Dortmund

Michael

Geändert von audioconcept (03.07.2014 um 08:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.