boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.07.2014, 11:04
steffen_B steffen_B ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 265
Boot: Quicksilver 430 Cabin, Necky Looksha IV
166 Danke in 95 Beiträgen
Standard Infos gesucht zu Werft "Van Leeuwenschouw" und Perkins Diesel KD30244

Hallo ,

der Vergrößerungswahn hat zugeschlagen. Nachdem ich im Verlaufe der letzten Jahre in Sachen "Stahlboot mit Refitbedarf" einige Erfahrungen sammeln durfte habe ich mir spontan diese Baustelle mit Potential (hoffe ich zumindest) zugelegt.

Kurze Zusammenfassung:
- 8,5 - 8,8m lang (2 Händler, 2 Angaben, habe noch nicht nachgemessen)
- 2,90m breit
- niederländischer Werftbau, verkauft als "Van Leeuwenschouw schouw"
- Bj. 1980 (mein Baujahr, ich bin ja auch noch gut in Schuss, warum sollte es einem Stahlboot anders gehen; sah der Vorbesitzer offenkundig anders )


Meine Fragen:
- Motor: Perkins 3Zylinder KD30244, zu dem finde ich keinerlei Infos. Hat jemand was? Baujahre, benötigte Kompression, Macken, wo wurde der noch eingesetzt (Perkins hat ja auch Traktoren etc gemacht). Läuft der ggf noch unter einer anderen Bezeichnung? Volvo hat ja tw später auch Patente gekauft, gibt es da ggf was Baugleiches?
Getriebe ist ein Hurth HBW50-2R Wendegetriebe; sobald mit dem was ist Baustelle/Austausch, wohl fatale Ersatzteilsituation; ich nehme aber gerne vorab schon Quellen die diesbzgl weiterhelfen können

- ich finde nichts über die Werft, irgendwelche Infos? Hat vllt jemand eine Idee welches Modell/welcher Bootstyp das sein könnte? "schouw" heißt Schornstein und scheint auch kein spezieller Bootstyp zu sein, die Google-Bildersuche liefert eine wilde Mischung. Fotos zum Boot siehe Link unten.

- wo krieg ich so ein tolles Tau her was auf jeden Fall an den Bug gehört?



An die "oh Gott was fürn Seelenverkäufer"-Sager:

Ich sehe das Ding als Kasko, 3.250 EUR für einen vermutlich nicht durchrosteten Stahlkahn mit neuen Alufenstern und angeblich laufendem Motor. Für weitere 1.700 EUR steht das Ganze in Berlin. Relativ neue schöne Festmacher, Hydrauliklenkung und eine elektrische Ankerwinche sind auch noch auf der Habenseite. Der Verkäufer fuhr das Ding angeblich auf eigenem Kiel zu sich, Motor läuft also wohl.
Lackaufbau muss halt komplett erneuert werden, Innenausbau tw Refit/ tw ersetzt, Elektrik und worst case Motor-Refit oder -ersatz. Das Stahldach soll bis zur Achterkajüte gezogen und ein Außenfahrstand installiert werden. Ich kann einiges outsourcen, unterm Strich habe ich für erschwingliches Geld aber ein recht großes Boot von dem ich weiß, in welchem Zustand jeweils alles ist. Außerdem hat man keine Hemmungen radikal was zu verändern. Aktuell hat das Ding nicht mal nen Tank (es sei denn man erachtet einen verbeulten alten Autotank unterm Bett als langfristig akzeptabel ). Hätte ich für 10T-15T einen toll übertünchten Kahn gekauft, bei dem die Innenausstattung akzeptabel ist, wäre der Gammel im Verlaufe der nächsten Jahre aufgetaucht, für die Validierung dieser Aussage empfehle ich das Unterforum 'Restaurationen'.

Und noch was fürs (bzw aktuell gegen das ) Auge:
http://share.pho.to/6Cvn7
__________________
"Das ist Barry, der Baptist. Er sorgt dafür, dass die administrative Seite des Geschäfts harmonisch verläuft."

Geändert von steffen_B (02.07.2014 um 11:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.07.2014, 14:17
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 830
Boot: Coronet Explorer 22/1965
906 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Die Werft heißt "Scheepswerf & Smederij Gebr. van Leeuwen" in Ouderkerk aan de Amstel. Kann man googeln, hat aber anscheinend keine eigene Homepage.

Google ich nach "van Leeuwen Schouw" kommt zumindest eine ganze Menge Bilder und Filmchen hoch, sicherlich auch sehr interessant. Weiterhin der Verweis, dass die Schouwen von van Leeuwen zumindest auf dem holländischen Gebrauchtbootmarkt recht präsent sind.

Und "Schouw" bezeichnet zwar einerseits, wie Du richtig festgestellt hast, einen Kamin; gleichzeitig ist es aber auch der Begriff für eine bestimmte Art holländischer Segel- und Motorboote, die von der Rumpfform an klassische stählerne Arbeitsboote angelehnt sind.

Das "klassische Tau" ist eine Bug-Wieling (oder Bug-Taufender) bzw. auf holländisch Kabelaaring (damit ist das ganze Tau rundum gemeint) oder Boeg-Kabelaaring. Da findet sich sicherlich was z.B. bei www.toplicht.de oder in Holland bei diversen Segelmachern oder Tauschlägern (Zeilmakers). Das läßt sich sicher auch googeln.

LG
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...

Geändert von thomas020370 (02.07.2014 um 14:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.07.2014, 15:18
steffen_B steffen_B ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 265
Boot: Quicksilver 430 Cabin, Necky Looksha IV
166 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Vielen Dank, Thomas.
Bei Toplicht wird mich der Spaß in der Ausführung 'Bugfender' wohl rd 850 Euro kosten, da schaue ich doch nochmal genauer in NL nach, vllt ist da noch was zu holen.

Ansonsten hat die Frau ein prima Häkelprojekt für den Winter
__________________
"Das ist Barry, der Baptist. Er sorgt dafür, dass die administrative Seite des Geschäfts harmonisch verläuft."
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.07.2014, 07:51
steffen_B steffen_B ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 265
Boot: Quicksilver 430 Cabin, Necky Looksha IV
166 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Nachtrag:

Hinsichtlich des Motors bin ich jetzt auch fündig geworden. Es handelt sich um einen Perkins M30, KD30244 scheint die Listennummer zu sein.

Und hier findet sich sogar ein Werkstatthandbuch dazu.

Da es ja sicher noch andere Leute betrifft:
auf dieser Seite (man muss sich vorab registrieren) findet sich neben dem Workshop Manual auch noch das normale Operators Manual.

Und hier noch der Link zum Werkstatthandbuch für das Getriebe ( Hurth ZF 5 M - HBW 50 )
__________________
"Das ist Barry, der Baptist. Er sorgt dafür, dass die administrative Seite des Geschäfts harmonisch verläuft."

Geändert von steffen_B (03.07.2014 um 09:18 Uhr) Grund: Manual Hurth ergänzt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.