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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.01.2012, 07:38
HansH HansH ist offline
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Standard Erfahrung E 10

Hallo,
nachdem es ja hier immer wieder Posts gibt, die viel Angst bezüglich E 10 verbreiten und teilweise sehr emontional darauf reagieren, ein kurzer praktischer Erfahrungsbericht.
Nachdem ich in der 1. Juliwoche des vergangenen Jahres mein Boot abstellen mußte, verblieben ca. 40 Liter E 10 Super im 100l Kunststofftank. Ich habe einen Wasserabscheider installiert. Motor ist ein Suzuki DF 70. Suzuki schreibt in seinen Gebrauchsanweisungen, dass E 10 kein Problem für ihre Motoren darstellt.
Am 17. Januar habe ich nun endlich meine Saison beginnen können und das Boot liegt wieder im Hafen ( Ostsee ). Ich habe jetzt die ersten 20 Stunden
absolviert und keinerlei Probleme gehabt.
Gruß
HansH
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  #2  
Alt 27.01.2012, 07:52
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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Standard

E10 wirkt sich grundsätzlich nicht negativ auf die Motoren selbst aus, sondnern auf Dichtungen und andere Kunstoffteile an den Motoren.

Das dies nicht von heute auf morgen passiert ist klar. hier wird man schon ein paar Jahre warten müssen bis man von Defekten durch E10 hört.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #3  
Alt 27.01.2012, 07:59
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
.... hier wird man schon ein paar Jahre warten müssen bis man von Defekten durch E10 hört.

Oder aber auch nicht.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
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  #4  
Alt 27.01.2012, 08:12
mäcki51 mäcki51 ist offline
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Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!!
Unabhängige Test haben gezeigt,daß sogar Metall Schaden genommen hatte(Einspritzdüsen).
Gruß
Lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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  #5  
Alt 27.01.2012, 08:27
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Snackman Snackman ist gerade online
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Standard

Zitat:
Zitat von mäcki51 Beitrag anzeigen
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!!
Unabhängige Test haben gezeigt,daß sogar Metall Schaden genommen hatte(Einspritzdüsen).
Gruß
Lothar
Aber dann doch sicher von Wasser oder?
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #6  
Alt 27.01.2012, 08:31
HansH HansH ist offline
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Standard

Die Frage ist, wessen Hoffnung zuletzt stirbt...

Mein Bericht bezieht sich erstmal auf die Panikmache bezüglich der Wasserproblematik. Sie zumindest war in meiner eigenen Erfahrung nach 6 Monaten nicht feststellbar - auch ohne irgendwelche zusätzlichen Energiedrinks für teures Geld ( die der Markt natürlich anbietet - wie alles, was Kogle bringt- ob sinnbefreit oder nicht ).
Alle anderen Feststellungen, wenn sie denn wirklich unabhängig getroffen wurden, müßten sicher zuerst denjenigen Bekannt sein, die für eventuelle Schäden geradestehen müßten.
Gerade die "unabhängigen" Untersuchungen zeigen doch oft, das dort politische oder wirtschaftliche Zwecke verfolgt werden.

Wie auch immer. Ich würde Fakten den Behauptungen vorziehen.

Gruß
HansH
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  #7  
Alt 27.01.2012, 08:34
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
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14.943 Danke in 6.642 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Aber dann doch sicher von Wasser oder?
Grüße
Es gibt auch Metallteile an Motoren, die nicht E10-Verträglich sind.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #8  
Alt 27.01.2012, 19:25
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
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Was ist eigentlich mit den Älteren Motoren wo man den Sprit nachverbleien muss - kann man die mit E 10 befeuern ? Ich Fahre in diesen Jahr ein Neues Altes Boot, mit einen VP AQ 115 u. frage weil der unterschied beim Tanken ja schon nicht unreheblich ist !!?? MG Kai ...
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  #9  
Alt 27.01.2012, 20:45
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
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Standard

Zitat:
.... frage weil der unterschied beim Tanken ja schon nicht unreheblich ist !!??
bei 3000 Liter macht das 300€, verballerst du so viel mehr wie 3000 l Super im Jahr mit deinem Boot , wenn ja hast du ne Saufziege Also ich tanke das Zeugs nicht, weder im Auto u. schon garnicht fürs Boot.

Und ob E 10 Sinn macht, steht ja auf nem anderen Blatt.
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  #10  
Alt 27.01.2012, 21:04
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Ray Ray ist offline
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Meine Erfahrungen mit dem Auto haben meine Anfangsvermutungen bestätigt: mit E10 verbrauchen wir 10-15% mehr.

Gruß
Ray
__________________
******
An dieser Stelle sollte eine Weisheit stehen ...
******
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  #11  
Alt 27.01.2012, 21:05
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45meilen 45meilen ist gerade online
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Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Hallo,
nachdem es ja hier immer wieder Posts gibt, die viel Angst bezüglich E 10 verbreiten und teilweise sehr emontional darauf reagieren, ein kurzer praktischer Erfahrungsbericht.
Nachdem ich in der 1. Juliwoche des vergangenen Jahres mein Boot abstellen mußte, verblieben ca. 40 Liter E 10 Super im 100l Kunststofftank. Ich habe einen Wasserabscheider installiert. Motor ist ein Suzuki DF 70. Suzuki schreibt in seinen Gebrauchsanweisungen, dass E 10 kein Problem für ihre Motoren darstellt.
Am 17. Januar habe ich nun endlich meine Saison beginnen können und das Boot liegt wieder im Hafen ( Ostsee ). Ich habe jetzt die ersten 20 Stunden
absolviert und keinerlei Probleme gehabt.
Gruß
HansH

Wir warten dann mal auf den Bericht in geschätzten 1-2 Jahren :
Mein Motor läuft nicht mehr



Spart Eure Motoren ruhig zu Tode
Die Suppe bekommt von meinen Motoren keiner zu trinken

( Übrigens, es greift Alu massiv an Vergaser und viele Ansaugbrücken sind aus Alu )
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #12  
Alt 27.01.2012, 21:18
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Ich werde auch in Zukunft mit keinerlei Erfahrungswerten aufwarten können, da das Zeug in keinen meiner Motoren kommt (Freigabe besteht ohnehin nur für die BMW, alle Anderen (Außenborder, Kettensägen, Motorsense) verbauchen einfach zu wenig, als dass sich Experimente lohnen,
Siggi
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  #13  
Alt 28.01.2012, 10:05
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Pseudonymloser Pseudonymloser ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wir warten dann mal auf den Bericht in geschätzten 1-2 Jahren :
Mein Motor läuft nicht mehr



Spart Eure Motoren ruhig zu Tode
Die Suppe / Gemüsebrühe bekommt von meinen Motoren keiner zu trinken

( Übrigens, es greift Alu massiv an Vergaser und viele Ansaugbrücken sind aus Alu )
...........
__________________

"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"

Gruß Ralf


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  #14  
Alt 28.01.2012, 10:13
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Pseudonymloser Pseudonymloser ist offline
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....sollte in kaufverträgen vermerkt werden

bspw....

( ) unfallfrei

( ) e10 betankt

usw.......
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"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"

Gruß Ralf


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  #15  
Alt 28.01.2012, 10:30
HansH HansH ist offline
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Hallo!
Na nun geht es wieder los. Alles fühlt sich pudelwohl im Kreise der Oberverdachtschöpfer.
Ich möchte ja auch gern lernen. Zwei Fragen:
-Gibt es irgendwelche Geschädigten, die man namentlich ansprechen kann und deren Schäden auf dieses Problem zurückzuführen sind?
-Worin liegt der "toxische" Unterschied zwischen E5 Super und E10 Super? Es soll sich ja im E10 bis zu 5 % mehr Biosprit befinden, als im normalen Super.
Gruß
HansH
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  #16  
Alt 28.01.2012, 13:17
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Pseudonymloser Pseudonymloser ist offline
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Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Hallo!
Na nun geht es wieder los. Alles fühlt sich pudelwohl im Kreise der Oberverdachtschöpfer.
Ich möchte ja auch gern lernen. Zwei Fragen:
-Gibt es irgendwelche Geschädigten, die man namentlich ansprechen kann und deren Schäden auf dieses Problem zurückzuführen sind?
-Worin liegt der "toxische" Unterschied zwischen E5 Super und E10 Super? Es soll sich ja im E10 bis zu 5 % mehr Biosprit befinden, als im normalen Super.
Gruß
HansH
siehe z.b. #4
__________________

"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"

Gruß Ralf


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  #17  
Alt 28.01.2012, 13:33
W.Bligh W.Bligh ist offline
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Zitat:
Zitat von Ray Beitrag anzeigen
Meine Erfahrungen mit dem Auto haben meine Anfangsvermutungen bestätigt: mit E10 verbrauchen wir 10-15% mehr.

Gruß
Ray

Wie kommst Du auf diese Werte? Es sind mindestens 25%

Außerdem habe ich seitdem Übergewicht und Schweißfüße
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  #18  
Alt 28.01.2012, 14:20
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Tulpe Tulpe ist offline
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Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Hallo!

...
-Gibt es irgendwelche Geschädigten, die man namentlich ansprechen kann und deren Schäden auf dieses Problem zurückzuführen sind?
...

Ja.
Ich hab mit E10 einen nagelneuen Motorradtank verhunzt.
Im letzten Sommer aus der Not (Super war alle) 2 Liter E10 getankt.
War dann im Urlaub und Mopped vor der Haustüre.
Warscheinlich ist durch das Schloss im Deckel Wasser reingekommen und der Spit hat sich zersetzt. Die Plörre kam tatsächlich "nacheinander" aus'm Bezinhahn.
Der Tank ist innerhalb von knapp 6 Wochen innen komplett verrostet.

Neuer Tank kostet 180 Teuro - alternative: entrosten/beschichten - hab ich dann auch gemacht.
PS: Mopped is übrigens 2-Takter, also mit Öl im Sprit...

MfG
Bernd
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  #19  
Alt 28.01.2012, 15:13
chris-in chris-in ist offline
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Meine Meinung wer das Zeug tankt der spart auf der verkehrten Stelle und wenns nach mir geht dann müssten die Politiker die Suppe selber auslöffeln. Außerdem ist es für die Umwelt auch nicht besser falls einer auf Öko macht
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Verkaufen unser Boot oder Wohnmobil da sie nicht zusammen passen
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  #20  
Alt 28.01.2012, 19:49
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Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Hallo!
Na nun geht es wieder los. Alles fühlt sich pudelwohl im Kreise der Oberverdachtschöpfer.
Ich möchte ja auch gern lernen. Zwei Fragen:
-Gibt es irgendwelche Geschädigten, die man namentlich ansprechen kann und deren Schäden auf dieses Problem zurückzuführen sind?
-Worin liegt der "toxische" Unterschied zwischen E5 Super und E10 Super? Es soll sich ja im E10 bis zu 5 % mehr Biosprit befinden, als im normalen Super.
Gruß
HansH

vllt bis jetzt erst wenige,
wir warten dann mal noch nen Jahr
Ob denn schließlich jeder Motorenausfall auch auf eine mögliche Verbindung zu der Drecksplöre gebracht wird, steht auch noch in Frage
Da bin ich dann ggf auf die div. Ausreden der Mineralölindustrie gespannt
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Gruß 45meilen

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Alt 28.01.2012, 20:21
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Ich bin ein E- Tanker der ersten Minute und kippe es ueberall rein wo es ein Freigabe fuer gibt. Mehrverbrauch mt Hausmitteln nicht erkennbar und auch sonstige Schwierigkeiten unbekannt.
Falls die Kiste nicht alles schluckt, muss sie weg und hat in meinen Augen keine Lebensberechtigung fuer unseren Einsatz.

Wirtschaftlich faende ich es fatal, als Zweites herauszufinden das die Ploerre der Kiste nicht bekommt. Dann faellt deren Preis ins uferlose, falls man sie ueberhaupt noch vertickt bekommt.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #22  
Alt 28.01.2012, 20:38
bootsmann bootsmann ist offline
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Da ich mich nicht als Versuchskaninchen der Mineralölindustrie betrachte, sehen meine Motoren( 7 Benziner)diese Ökoplörre sicher nicht!
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  #23  
Alt 28.01.2012, 20:51
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Tulpe Tulpe ist offline
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"Ein Schelm, wer arges dabei denkt"

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...753332,00.html
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  #24  
Alt 28.01.2012, 21:00
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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...die Versuchskaninchen sind schon locker 20Jahre alt!
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #25  
Alt 28.01.2012, 21:34
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Deine, oder die der Industrie

Deine kannst Du selbst verantworten, ob die Mineraler Deine auch verantworten wollen
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