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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.12.2011, 11:17
Benutzerbild von kroeni
kroeni kroeni ist offline
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Standard AQ 170 Startprobleme

Hallo!

Motor: Volvo Penta AQ 170 mit Z 270
Zündung: 123 Ign.
Benzinpumpe: elektr. Hardy

Problem: (vor Umrüstung auf elektr Pumpe) Motor springt an läuft sauber im Standgas nach ca. 3 Min. stottern beim Gas geben bei ca.1500 Umdr., danach wieder sauberer lauf , beim Gas wegnehmen und wieder Gas geben kein Stottern mehr bei 1500 Umdr., erst wieder nach Neustart(wenn Motor warm-nicht immer) und längerer Standzeit.

(nach Umrüstung auf elektr. Pumpe) gleiches Problem wie oben, jedoch wenn Zündung an läuft Pumpe und füllt Vergaser mit Benzin, wenn ich gleich starte läuft alles so ab wie oben, wenn ich etwas warte vor dem starten springt der Motor an läuft aber nicht auf alle 6 Zylinder und säuft nach einiger Zeit ab.

Meine Vermutung ist: Eine Schwimmerkammer läuft über und flutet den Zylinder.
Die elektr. Benzinpumpe müsste doch nach Zündung ein (ohne Sicherheitsschaltung) wenn die Vergaser voll sind ausgehen? Meine pumpt in Abständen von ca 5 sek. immer mal wieder kurz nach!

Meine Frage: Wie kann ich die Funktion des Schwimmers überprüfen oder gibt es vielleicht ein anderes Problem?
Welche Ersatzteile benötige ich wenn ich den Vergaser aufschraube?

Grüße

René
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  #2  
Alt 01.12.2011, 13:49
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dieter dieter ist offline
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hier findest die Anleitung aus der Bed. Anleitung für die Vergaser , vielleicht hilft dir das weiter ...

http://mitglied.multimania.de/dihi24/vergaser.htm
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #3  
Alt 01.12.2011, 14:09
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Erstmal Danke Dieter!
Aber die Seite kenne ich schon und hilft mir nicht wirklich bei meinem beschriebenen Problem weiter!
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  #4  
Alt 01.12.2011, 15:20
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45meilen 45meilen ist offline
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umrüsten auf eine elektr. Benzinpumpe kannst Du
( was in 99,9 % aller Fälle völlig sinnfrei ist )
aber ne Schwimmerkammer öffnen nicht, bzw den Vergaserdeckel öffnen

mindestens einer der 3 säuft ab, Du hast Dir Deine Frage doch schon selbst beantwortet
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 01.12.2011, 15:23
bootsmann bootsmann ist offline
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Überprüfe mal deine Schwimmernadelventile! Die Hardi Pumpen schalten nur bei Gegendruck(volle Schwimmerkammer) ab! Bei def. Schwimmernadelventilen kommt es daher zum "Nachpumpen"

Digger
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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  #6  
Alt 01.12.2011, 17:48
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
umrüsten auf eine elektr. Benzinpumpe kannst Du
( was in 99,9 % aller Fälle völlig sinnfrei ist )
aber ne Schwimmerkammer öffnen nicht, bzw den Vergaserdeckel öffnen

mindestens einer der 3 säuft ab, Du hast Dir Deine Frage doch schon selbst beantwortet
War ja auch meine Vermutung, die du ja jetzt bestätigst! Hätte ja auch noch andere Ursachen haben können!

Den Vergaserdeckel kann ich auch öffnen! Ich wollte ja wissen wenn ich den öffne ob ich z.B. neue Dichtungen oder sonstige Sachen brauche!
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  #7  
Alt 01.12.2011, 17:51
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Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Überprüfe mal deine Schwimmernadelventile! Die Hardi Pumpen schalten nur bei Gegendruck(volle Schwimmerkammer) ab! Bei def. Schwimmernadelventilen kommt es daher zum "Nachpumpen"

Digger

Danke!
Kannst du mir vielleicht auch sagen wie ich die Nadelventile auf Dichtheit prüfen kann?
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  #8  
Alt 01.12.2011, 18:11
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Hier eine Explosionszeichnung vom Vergaser.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	027.jpg
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Gruß Rüdiger
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  #9  
Alt 01.12.2011, 18:22
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
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Standard Stottern...

Hallo René,

die elektrische Pumpe würde ich rausschmeißen. Die mechanischen bringen es auch.
Ich würde ich mir zuerst mal die Benzinleitung anschauen. Ist sie sauber? Reicht der Querschnitt (8er wär gut)? Ist der Tank sauber?
Für die Solex-Vergaser, falls Du die hast, gibt es beim Boschdienst mit etwas Glück noch Dichtungssätze.
Sicher, daß die Zündung stimmt? Und daß alles richtig eingestellt ist und die Kennlinien passen? Ich persönlich bin nicht so dafür, am Original-Setup von Volvo rumzubasteln. Da fängt man sich oft Nebenwirkungen ein, die man gar nicht wollte.
Mein B30 ist noch original und läuft.
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Gruß vom Möllensee
Werner
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  #10  
Alt 01.12.2011, 18:26
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
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Standard Ventil...

Zitat:
Zitat von kroeniboot Beitrag anzeigen
... Kannst du mir vielleicht auch sagen wie ich die Nadelventile auf Dichtheit prüfen kann?
Ansauggeräuschdämpfer abnehmen, Benzinpumpe einschalten, dann müßtest Du es sprudeln sehen, wo das Ventil nicht mehr schließt...
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Gruß vom Möllensee
Werner
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  #11  
Alt 01.12.2011, 18:58
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von kroeniboot Beitrag anzeigen
War ja auch meine Vermutung, die du ja jetzt bestätigst! Hätte ja auch noch andere Ursachen haben können!

Den Vergaserdeckel kann ich auch öffnen! Ich wollte ja wissen wenn ich den öffne ob ich z.B. neue Dichtungen oder sonstige Sachen brauche!

jepp, die brauchst Du

Frage mal Andy ( windy.... ) der hat bestimmt noch Sätze, sonst besorgt der die günstig
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Gruß 45meilen

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  #12  
Alt 01.12.2011, 19:54
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Hi zusammen,

ich hab da son Problem mit dem Verstehen. Ich würde doch damit anfangen die Kiste anständig zum laufen zu bringen und dann
über einen Umbau nachdenken. Dein Grundproblem scheint an Dreck und Korrosion in Tank und Vergasern zu liegen.
Vor dem Umbau schon meine ich. Durch die zusätzliche Bastelei wurde es dann nur deutlicher.
Jedem seins aber ich denke das du mit dem öffnen und reinigen der Vergaser dein Grundproblem in den Griff bekommst.
Deine Beschleuniger sind bestimmt auch nicht mehr die Saubersten. Ach und Tank anschauen hilft.
Dichtungssatz kriegst mit ganz viel Glück bei Andy der hat die Nase für Teile.
Persönliche Empfehlung ist aber die Dinger mal zu überholen (neue Düsen, neue Beschleunigermembran und Co).
Dann Vergaser aufeinander abstimmen und fein einstellen (tolle Aufgabe) und schwup ist das Beschleunigungsloch weg.
Ist jetzt nur mal so ne Vermutung.

Gruß
Jan
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Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit!
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  #13  
Alt 02.12.2011, 06:15
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Zitat:
Zitat von Snoopmd Beitrag anzeigen
Hi zusammen,

ich hab da son Problem mit dem Verstehen. Ich würde doch damit anfangen die Kiste anständig zum laufen zu bringen und dann
über einen Umbau nachdenken. Dein Grundproblem scheint an Dreck und Korrosion in Tank und Vergasern zu liegen.
Vor dem Umbau schon meine ich. Durch die zusätzliche Bastelei wurde es dann nur deutlicher.
Jedem seins aber ich denke das du mit dem öffnen und reinigen der Vergaser dein Grundproblem in den Griff bekommst.
Deine Beschleuniger sind bestimmt auch nicht mehr die Saubersten. Ach und Tank anschauen hilft.
Dichtungssatz kriegst mit ganz viel Glück bei Andy der hat die Nase für Teile.
Persönliche Empfehlung ist aber die Dinger mal zu überholen (neue Düsen, neue Beschleunigermembran und Co).
Dann Vergaser aufeinander abstimmen und fein einstellen (tolle Aufgabe) und schwup ist das Beschleunigungsloch weg.
Ist jetzt nur mal so ne Vermutung.

Gruß
Jan
Erstmal Danke an alle!

Die "Kiste"läuft ja(wenn sie an ist)!
Tank und Benzinleitungen sind neu und erst eine Saison in Benutzung!
Die "zusätzliche Bastelei" wurde Fachmännisch ausgeführt und richtig eingestellt. (Ich halte die Umrüstung übrigens für eine sinvolle und nützliche Ergänzung an einem älteren Motor.)
Aber wie du schon schreibst werden die Vergaser nicht mehr ganz takko sein und deshalb jetzt meine ganze Aufmerksamkeit bekommen!

Also in dem Sinne nochmal Danke!

Grüße

René
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  #14  
Alt 02.12.2011, 07:05
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Über die Umrüstung auf E-Pumpe (z.B.Hardi) ist schon viel geschrieben worden und man hat mir auch abgeraten-ich habs vor 2 Jahren trotzdem gemacht- und würde es auch immer wieder machen!
Genauso die Umrüstung auf kontaktlose Zündung
In Verbindung mit einem sauberen Tank und Wasserfilter habe ich seitdem völlig problemlose Motoren ,die auf Knopfdruck anspringen.
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