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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 13.02.2005, 16:08
Benutzerbild von Kpt. Arthur
Kpt. Arthur Kpt. Arthur ist offline
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Standard Akkumulatordaten kurze Erklährung

Hallo Elektrofreunde,

Da ich gemerkt habe, das bei Einigen immer noch Unsicherheit mit den Bezeichnungen auf Akkus (im Volksmund auch Batterie genannt) gibt, möchte ich das hier ganz kurz sagen:
Was unser Freund Boby Schenk über Bordelektrik schreibt, verwirrt und ist teilweise nicht richtig.

12 V ist klar, das ist die Nennspannung
105 Ah ist die Kapazität. Diese sagt aus, "wieviel Strom (Amper) der Akku 20 Stunden lang abgeben kann, bis die Spannung auf 10,5 V abgesunken ist."
Bei 105 Ah sind das 105/20 = 5,25 A
Diesem Akku kann ich von Volladung (Ruhespannung=12,7 V) 20 Stunden lang 5,25 A entnehmen bis er die vollständige Endladung bis auf 10,5 V erreicht hat. (geht ihr weiter mit der Spannung runter kommt die Schädigung des Akkus)
300 A steht da als dritter Wert. Das ist der "Kälteprüfstrom"
Diesen Akku kann ich 150 sek. lang mit 300 A bei minus 18 Grad Celsius belasten.

Krumme Ah (105) ist eine Starter, auf 10 glatte Werte sind Scherwitzakkus.

Arthur
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  #2  
Alt 14.02.2005, 07:24
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Standard Re: Akkumulatordaten kurze Erklährung

Zitat:
Zitat von Kpt. Arthur
105 Ah ist die Kapazität. Diese sagt aus, "wieviel Strom (Amper) der Akku 20 Stunden lang abgeben kann, bis die Spannung auf 10,5 V abgesunken ist."
Bei 105 Ah sind das 105/20 = 5,25 A
Soweit die Theorie ...

Wenn du einem 105Ah Akku tatsächlich die 105Ah entnimmst, kannst du ihn bald entsorgen. In der Praxis solltest du maximal die halbe Kapazität entnehmen.
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Gruß Heinz-Dieter
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  #3  
Alt 14.02.2005, 08:30
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Standard Re: Akkumulatordaten kurze Erklährung

Zitat:
Zitat von Kpt. Arthur
105 Ah ist die Kapazität. Diese sagt aus, "wieviel Strom (Amper) der Akku 20 Stunden lang abgeben kann, bis die Spannung auf 10,5 V abgesunken ist."
Das ist eine I20 Batterie. Dann giebt es noch I10 Batterien.

Anders gesagt ich zwei identische Batterien im Betrieb.

Die I10 hat 70 Ah und die I20 85 Ah (Das steht auf den Typenschildern).
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  #4  
Alt 14.02.2005, 12:27
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Kpt. Arthur Kpt. Arthur ist offline
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Standard Re: Akkumulatordaten kurze Erklährung

Zitat:
Zitat von h-d
Zitat:
Zitat von Kpt. Arthur
105 Ah ist die Kapazität. Diese sagt aus, "wieviel Strom (Amper) der Akku 20 Stunden lang abgeben kann, bis die Spannung auf 10,5 V abgesunken ist."
Bei 105 Ah sind das 105/20 = 5,25 A
Soweit die Theorie ...

Wenn du einem 105Ah Akku tatsächlich die 105Ah entnimmst, kannst du ihn bald entsorgen. In der Praxis solltest du maximal die halbe Kapazität entnehmen.

Stimmt, die Daten sind Labormesswerte, die in der Praxis von vielen Faktoren abhängig anders aussehen. Temperatur, Art der Endladung, Art der Ladungskennlinie uvm.

Wollte auch nur die Bezeichnungen erläutern h-d. Ansonsten hast Du natürlich Recht.


Cyrus, oh das verstehe ich jetzt nicht, was hast Du an Bord?

Arthur
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  #5  
Alt 14.02.2005, 12:30
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@ Arthur: Was sind SCHERWITZAKKUS ? ? ?


Sonst habe ich das verstanden. Danke.
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  #6  
Alt 14.02.2005, 12:31
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... und wegen der Gleichberechtigung!

@ Cyrus: Was ist I10 und I20 ? ? ?
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  #7  
Alt 14.02.2005, 13:07
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Zitat:
Zitat von boatman
@ Arthur: Was sind SCHERWITZAKKUS ? ? ?


Sonst habe ich das verstanden. Danke.

boatman,

na Serviceakkus sind das, jeder Job hat seine Niknamen für gewisse Sachen.
"Pommes-Schranke" zB. beim Berufspommesbudenbesucher.
"Platte machen" beim Berufsdraussenschläfer, usw.

Arthur
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  #8  
Alt 14.02.2005, 13:29
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...und du sagst echt das Akkus mit krummer Ah-Zahl immer Starter sind und auf 10er-gerade sind Verbraucher?
ECHT?
Wieso? Wo iss'n da die Logik?
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  #9  
Alt 14.02.2005, 13:42
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ich kann das nicht glauben.
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  #10  
Alt 14.02.2005, 22:43
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Hallo, Kpt. Arthur , zur Ergänzung, (das Thema ist wohl eine Wissenschaft für sich)


(Unzählige Techniken und Ausführungen je nach Anwendung: Antrieb, Beleuchtung, Bordnetz; Starter, usw. Calziumlegiert, Geltypen; Heavy duty; rüttelfest usw.)

Batterie Bezeichnung:

Die 9stellige European Type Number bringt zusätzliche Information. Die ETN besteht aus der bisherigen DIN-Typ-Nummer, ergänzt um weitere Informationen.

z.B..:
bisher: DIN 536 46; = 12 V; 36 Ah;
neu: ETN 536 046 030

1. Stelle: Spannung (1-4: 6 V; 5-7: 12 V) 2.+3. Stelle:Kapazität ( Die1.Stelle beachten:5: bis 99Ah 6: bis 199 Ah 7: bis 299 Ah)(bei 20 h Entladung??) 4. Stelle ist neu0: hatte bereits eine DIN Nr. 1:Neuangemeldete Type) 5.+6. Stelle: aus der DIN übernommen (Information über Polart, Schaltung, Gasableitung etc. ) 7+8+9. Stelle neu:Angabe der Kapazität (Der Wert mit 10 multipliziert ergibt den EN-Kälteprüfstrom in Ampere(030 x 10 = 300 A)

Kapazitätsangabe: neue Norm: bei 5 h Entladung; alt: bei 20 h / außer spez. Angabe z.B. Solar bei 100 h
(oder weis wer was anderes?)

Angabe Kälteprüfstrom: EN: bei minus18°C, (Zeit der Belastung)U 10s/ (Spannungsabfall auf)7,5 V; DIN: bei minus18°C, U 30s/9,0 V; dann gibtes noch: CCA, cold cranking Amperes
Achtung die Werte sind sonst nicht vergleichbar!
--------

Zitat:
Zitat: Cyrus
Das ist eine I20 Batterie. Dann giebt es noch I10 Batterien.

Anders gesagt ich zwei identische Batterien im Betrieb.

Die I10 hat 70 Ah und die I20 85 Ah (Das steht auf den Typenschildern).
---------------


nach der Norm (seit ca. 10 Jahre: K20 (Ah) K5 (Ah) K100 (Ah) bei Solar

Nennspannung (V) 12
Kapazität K 20 (Ah) 90 (zum Beispiel Varta mobil)
Kapazität K 5 (Ah) 75= weniger als 90, die Firmen geben das aber oft nicht an!
je weniger Stunden umso weniger Kapazität bei der gleichen Batterie.

Ist I 10- auch üblich?

Immer genug Saft (nicht nur im Akku)wünsche ich Euch!
__________________
Grüße von Herbert
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  #11  
Alt 14.02.2005, 22:46
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Cyrus Cyrus ist offline
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Ich sage erstmal danke.

Das muß ich morgen noch mal in ruhe lesen.
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  #12  
Alt 30.03.2005, 22:22
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Nachtrag: wegen Beitrag: Richtige Batteriegröße, in Technik Talk:
Alle Angaben für 12 V Akkus!
K5 gilt nur für sog Verbrauchs- Bordnetz Batterien, (für reine Starter nach wie vor K 20)
(Vereinbarung der deutschen Batteriehersteller)

Für US-Batterien (Batterien mitgeliefert) bzw. Mindestanforderungen der Motorenhersteller gelten u.a. folgende Angaben:
CCA, cold cranking Ampere, Angabe Kälteprüfstrom: bei minus17,8°C, (Zeit der Belastung)U 30s/ (Spannungsabfall auf)7,2 V;
MCA (Marine Cranking Amp.); auch CA (Cranking Amp.): bei 0°C, U 30s/7,2 V;

dann gibt es noch: RC, Reserve Kapazität; Entladung mit 25 Ampere, bei + 27°C, Zeit in Minuten/bis Die Spannung auf 10,5 V gefallen ist. (Kapazitätsangabe, kein Kaltstartstrom!)
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Grüße von Herbert
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  #13  
Alt 03.03.2010, 20:30
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Standard Gegenüberstellung verschiedener Kälteprüfnormen

Habe noch einmal eine interessante Seite mit der Gegenüberstellung der verschiedenen Normen gefunden:
http://www.accu-batteries.at/index.p...nfos&Itemid=47
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