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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.10.2011, 18:50
Benutzerbild von Mischka77
Mischka77 Mischka77 ist offline
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Standard Erstes Mal Einwintern

Hallo zusammen,

Ich steh vor meinem ersten einwintern und vor ein paar offenen Fragen.
Mein Boot ist gerade erst gekauft und ich ohne Erfahrung.

Ich habe nun mehrere Angebote von Werkstätten fürs Einwintern von 150,- bis über 500,- €
Was dabei so alles angefacht ist:
Ölwechsel, Kerzenwechsel, Spülen, schmieren, Getriebeöl, Impeller anschauen oder gar tauschen.

Was würdet ihr vorschlagen? Bin etwas verunsichert, da ich mit maximal 200 € gerechnet hatte.
Soll ich mir das alles selbst zutrauen? Mag mir jemand helfen und hat passendes Werkzeug und kann die richtigen Materialien mitbringen?

Bin für jeden Rat dankbar.
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Gruß Michael

Herr, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
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  #2  
Alt 19.10.2011, 19:50
Bayliner1850 Bayliner1850 ist offline
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Standard Einwintern

Hallo!!!!



Bin zwar nicht der absolute Fachmann aber die anfallenden arbeiten kann man auch einen Samstag prima selbst erledigen.
Einen Zündkerzen und Ölwechsel mache ich immer erst zu Beginn der neuen Saison.
Bisher hat es immer geklappt mit den einwintern bei meinem 4,3 Liter Mercruiser.
Die benötigten Teile(Ölfilter, Spritfilter etc.) habe ich teilweise in Duisburg bei MSN gekauft.Also bei Ihnen um die Ecke.

Bei weiteren Fragen einfach eine PN schicken.

Gruß aus dem Münsterland.
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  #3  
Alt 19.10.2011, 20:21
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner1850 Beitrag anzeigen
Einen Zündkerzen und Ölwechsel mache ich immer erst zu Beginn der neuen Saison.
Gruß aus dem Münsterland.
http://www.boote-forum.de/showthread...ht=%F6lwechsel
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servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
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  #4  
Alt 19.10.2011, 22:25
Benutzerbild von Mischka77
Mischka77 Mischka77 ist offline
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Wie ist es beim Impeller?
Kann ich damit noch bis zum Frühjahr warten?
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Gruß Michael

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  #5  
Alt 19.10.2011, 22:32
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
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Moin,

wenn Du im Winter nicht mehr fahren willst kannst Du den auch im Frühjahr tauschen. Sollte er halbwegs intakt sein behalte den Alten als Ersatzteil an Bord.
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Gruss Vestus
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  #6  
Alt 19.10.2011, 22:56
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Coldbiker Coldbiker ist offline
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Hallo,

die Arbeiten kann man mit ein bischen Geschick alle selbst machen.
Den Impeller kannst du natürlich auch im Frühjahr machen aber dann auch bitte erst das Getreibeöl im Frühjahr wechseln weil es für den Impellertausch raus muss.
Die Begutachtung des Impellers kannst du dir sparen weil du dafür neue Dichtungen benötigst und ein komplettes Kit incl. Impeller kostet nicht die Welt (ca. 40,-€). Wenn der ausgebaute noch in Ordnung ist kannst ihn ja dann für Notfälle behalten wobei ich mir gleich 2 Kits gekauft habe und den alten, obwohl er noch in Órdnung war, entsorgt habe.

Gruß
Rudolf
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  #7  
Alt 20.10.2011, 04:48
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
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Ihr wechselt doch nicht ernsthaft jedes Jahr Impeller und Zündkerzen?!?
Die sind doch wie neu!
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Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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  #8  
Alt 20.10.2011, 10:23
Benutzerbild von Johann
Johann Johann ist offline
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Einwintern ist echt nicht schwer!
Ich will keinen Händler ärgern, aber das Geld kannst Du sparen.
Gehe einfach in die Suchfunktion!!

Ich habe meine Jacht auch gerade Winterfest gemacht:
1. Motor mit Ohren warmlaufen lassen .
2. Innenkonservierer Liqui Moly bereithalten
3. Luftfilter abnehmen
4. Ohren mit kurzem Schlauch versehen, und in einen Behälter mit 5 Litern purem Glykol(Frostschutzmittel) stecken.
5. Jetzt Motor starten und gleichzeitig den Konservierer in den Vergaser sprühen. Falls der Motor ausgeht, wieder starten und etwas am Vergaser Gas geben, bis der Behälter fast leer ist.
6. Jetzt die Entwässerungsschrauben am Motor und Krümmer herausschrauben.Eventuell etwas mit einem Draht ins Loch stochern, falls Rost das Loch zugesetzt hat.Die Schrauben setze ich erst im Frühjahr wieder ein.Wasser und Glykol aus der Bilge ablassen.
7. Fertig
Zündkerzen mache ich wenn nötig, erst im nächsten Jahr.
Impeller tausche ich nach Bedarf (Sichtkontrolle), und nicht nach Zeit.
Als ich mein Boot kaufte, waren die Faltenbälge 15 Jahre alt.
Nach dem Tauschen musste ich feststellen, dass sie noch weich und ohne Risse waren, auch hier halte ich mich nicht an die 2 Jahres Pflicht, sondern an die Sichtkontrolle, original Teile und gesundem Menschenverstand.
Mein Motor ist erst in diesem Jahr neu gekommen, und nach salzigem Wasser bzw. salziger Luft auf der Insel Rab hatte ich den ersten Rost am Block.
Deshalb habe ich jetzt den Block mit Mike Sander versiegelt.

Vielleicht konnte ich Dir ein bisschen helfen.

Gruß Martin
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  #9  
Alt 20.10.2011, 11:20
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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..
Vorsicht mit selber ansaugen, das könnte schief gehn, einfach mit kleiner Bilgenpumpe.
Thermostat muss aufmachen!! also aufpassen.......
oder Schläuche aufmachen, und Frostschutz einfüllen (so 1 : 1)
 
http://www.boote-forum.de/showthread...abbauen&page=2
http://www.boote-forum.de/showthread...ght=Einwintern
#; 8, 17
Frosstschutz drin lassen!
__________________
Grüße von Herbert
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  #10  
Alt 20.10.2011, 11:29
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
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Frag doch mal einen von der Mischpoke "Rhein Orange". Da wird dir sicherlich einer helfen können.

Impeller geht nur mit Getriebeölwechsel.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #11  
Alt 20.10.2011, 16:37
Benutzerbild von Johann
Johann Johann ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
..
Vorsicht mit selber ansaugen, das könnte schief gehn, einfach mit kleiner Bilgenpumpe.
Thermostat muss aufmachen!! also aufpassen.......
oder Schläuche aufmachen, und Frostschutz einfüllen (so 1 : 1)
 
http://www.boote-forum.de/showthread...abbauen&page=2
http://www.boote-forum.de/showthread...ght=Einwintern
#; 8, 17
Frosstschutz drin lassen!
Wieso soll das schiefgehen?
Gruß Martin
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  #12  
Alt 20.10.2011, 20:41
Benutzerbild von rubberduck-willi
rubberduck-willi rubberduck-willi ist offline
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Zitat:
Zitat von Johann Beitrag anzeigen
Wieso soll das schiefgehen?
Gruß Martin
das kann vieles schiefgehen. die Ohren müssen absolut saubersitzen.
Thermostat muss wiegesagt offen sein. 5 liter halte ich für zu wenig.

Ich nehme das Thermostat ganz raus zum wintern gerade wenn der motor im salzwassergelaufen hat.
__________________
Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
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  #13  
Alt 20.10.2011, 22:03
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Johann Johann ist offline
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Jeder wie er möchte!
Bei 5 Litern, kamm bei mir nur noch Glykol pur aus der Maschine.
Ist aber auch nur ein kleiner 3 Liter Motor.
Mein Impeller sitz auch oben und sollte (muss) selbst ansaugend sein (Volvo).
Der Mercruiser sitz ja unter der Wasserlinie, ob der saugt weiß ich nicht.
Gute Backen dichten immer ab!!!

Gruß Martin
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  #14  
Alt 22.10.2011, 08:05
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
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Spülohren und Schlauch unten an einen Kanister, der auf der Badeplattform steht und 10l Frostschutz durch. Vorher muss der Motor natürlich warmgelaufen sein (Thermostat offen).
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Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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  #15  
Alt 24.10.2011, 11:15
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Spülohren und Schlauch unten an einen Kanister, der auf der Badeplattform steht und 10l Frostschutz durch. Vorher muss der Motor natürlich warmgelaufen sein (Thermostat offen).


Reichen da 10 minuten Tuckerfahrt zur Slippe damit beim 5,7 Liter das Thermostat aufgeht und anschliessend direckt den Kanister mit 10 Litern Glycol ran
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Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
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  #16  
Alt 24.10.2011, 13:30
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dieter dieter ist offline
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das sagt dir deine Temperaturanzeige
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  #17  
Alt 24.10.2011, 13:34
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28953

Wanne- Bilgenpumpe Methode: in paar Minuten über der nomalen Temperatur, und fertig.
in kaltem Wasser tuckern: is der Thermostat sofort wiedser zu.........

-----
dan lieber erst entwässern, und Frostschutz über die Schläuche einfüllen...
__________________
Grüße von Herbert
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  #18  
Alt 24.10.2011, 13:52
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jack0602 jack0602 ist offline
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Hallo eine Frage ,kann man bei dem Seewassersieb auch nachfüllen oder kommt der Frostschutz dann nicht überall hin wo er sein sollte.
Gruß Johann
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Ein echter Wiener geht nicht unter Gruß Johann
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  #19  
Alt 24.10.2011, 14:25
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Achko Achko ist offline
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Standard Frostschutz

Hallo Leute,

Warum mit puren Glycol arbeiten ?
Viele Leute glauben viel Frostschutz hilft viel, dem ist aber nicht so !
Damit erreicht man einen Schutz von -10 bis max. -15 °C.
Die Mischung mit Wasser machts !! Damit erreicht man einen deutlich höheren
Frostschutz (über -50°C ist in der richtigen Mischung mit Wasser möglich)
Bei Spülung mit einer 1 Teil Glycol / 2 Teile Wasser erreicht man schon Frostschutz > -20°C .
Schont Umwelt, Geldbeutel und man hat höherern Frostschutz !

Schaut mal in angehängten PDF von http://www.boote-forum.de/showpost.p...9&postcount=10
(Handelt zwar von Ultraleichtfliegern, der Autor hat es aber auf den Punkt gebracht)
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----

Geändert von Achko (24.10.2011 um 14:47 Uhr)
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  #20  
Alt 24.10.2011, 14:59
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Zitat:
Zitat von jack0602 Beitrag anzeigen
Hallo eine Frage ,kann man bei dem Seewassersieb auch nachfüllen oder kommt der Frostschutz dann nicht überall hin wo er sein sollte.
Gruß Johann
Hallo Johann,

Das Sieb sitzt hinter der Seewasserpumpe, deshalb Spülen über den Antrieb (Ohren) oder Schlauch zwischen Transom und Rohr (oberhalb Anlasser) lösen und dort einspeisen.
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #21  
Alt 24.10.2011, 16:42
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269 Danke in 150 Beiträgen
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Besten Dank Achim.
Gruß Johann
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  #22  
Alt 24.10.2011, 19:50
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Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

Warum mit puren Glycol arbeiten ?
Hat doch niemand behauptet
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  #23  
Alt 24.10.2011, 19:53
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Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Hallo Johann,

Das Sieb sitzt hinter der Seewasserpumpe, deshalb Spülen über den Antrieb (Ohren) oder Schlauch zwischen Transom und Rohr (oberhalb Anlasser) lösen und dort einspeisen.


der Seewasserfilter sollte zwischen Ansaugung und Impeller sitzen, und nicht hinter dem Impeller, da wäre er überflüssig....
bei den alten Volvos (die einen Filter haben) ist das zumindest so...

selbstverständlich geht das Einwintern auch direkt über den Filter...
http://mitglied.multimania.de/dihi24/einwintern.htm
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dieter

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  #24  
Alt 24.10.2011, 20:40
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Achko Achko ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
der Seewasserfilter sollte zwischen Ansaugung und Impeller sitzen, und nicht hinter dem Impeller, da wäre er überflüssig....
bei den alten Volvos (die einen Filter haben) ist das zumindest so...

selbstverständlich geht das Einwintern auch direkt über den Filter...
http://mitglied.multimania.de/dihi24/einwintern.htm
Hallo Dieter, hallo Johann,

Auf keinen Fall über den Filter (1) einspeisen !! Der Filter (1) sitzt beim AQ171 und allen B230-basierenden Pentas (AQ131,AQ151,230,250,251) hinter der Pumpe (3)! Beim Spülen über den Filter läuft dann der Impeller trocken. Und falls danach die Seewasserpumpe nicht geöffnet wird (Impeller verbleibt in der Pumpe) kann frostschutzfreies Wasser im Zulaufrohr zur Pumpe stehen geblieben sein (vgl. Skizze AQ171).
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

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Geändert von Achko (27.11.2012 um 15:08 Uhr)
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  #25  
Alt 04.11.2011, 14:14
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So nun ist es getan.
Habe es in Bochum machen lassen und bin sehr zufrieden

Kompetente nette Leutz sind da unterwegs.

Bin nur kurz davor schon wieder auszuwinternm, bei 20 Grad und schönsten Sonnenschein


Nun kommen bei mir noch ein zwei Fragen auf, die sich ergeben haben.
Hab ich bei meinem Motor (Mercruiser 4.3L V6) einen Wasserabscheider in Form des Benzinfilters dabei? Oder was genau macht der Benzinfilter?

Wenn ja, dann kann ich mir das Tank füllen für den Winter doch ersparen, da vorhandenes Wasser gefiltert werden würde und eh mit frischem Sprit vermischt wird.

Wenn nein, reicht es auf einen halbvollen Tank ein Additiv zu schütten?
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Gruß Michael

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