boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.04.2011, 12:01
Benutzerbild von cruiserhh
cruiserhh cruiserhh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Schwerin
Beiträge: 129
Boot: Campion Allante
57 Danke in 31 Beiträgen
Standard Mecruiser Alpha One LX 3.0l hat schlechtes Kaltstartverhalten und Qualmt beim starten

Moin Moin,

ich habe mal eine Frage an die Experten.

Über den Winter wurde mein Motor etwas gewartet. (Neue Zylinderkopfdichtung, Thermostat getauscht, neues ÖL von Motor und Getriebe).

Seit den Arbeiten habe ich das Problem das der Motor zwar mit etwas Gas geben problemlos anspringt aber sich in den unteren Drehzahlen (<1000) schüttelt und qualmt (ich denk das er dann auf 3 Töppen läuft). Ich muss diesen also einige Sekunden bei 1500 Umdrehen laufen lassen das er nicht ausgeht.

Hat der Motor etwas Temperatur bekommen ist das qualmen weg und das schütteln auch und ich kann ins Standgas zurückstellen.

Zusätzlich kommt dazu das mein Standgas im kalten Zustand eher niedrig ist <500....drehe ich die Schraube dann auf ca. 700 läuft er halt, wird der Motor jedoch warm dreht das Standgas selber auf 1000 hoch, was dann wieder zuviel ist und fürs Getriebe nicht gut.


Hat jemand ne Idee was ich noch tun kann? Der Treibstoff ist frisch und nur Super (ohne E10).

Würdet ihr einen Kerzenwechsel vorschlagen?

Es geht um diesen Motor:
http://www.bilder-space.de/bilder/0b4477-1304161169.jpg
http://www.bilder-space.de/bilder/453d6b-1304161234.jpg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.04.2011, 13:22
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Schau dir mal die Kaltstartautomatik am Vergaser genau an,

gelegentliches Kerzen tauschen ist eigentlich auch nie verkehrt...
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.

Geändert von Ölfinger (30.04.2011 um 13:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.04.2011, 14:23
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Mei, die meisten der Ami-Bootsmotoren springen nur bei leichtem Gas an und brauchen ein paar Sekunden bis sie stabil bleiben. Die sind nunmal extrem fett eingestellt.

Mein letzter 5,7 Merc ging auch nur bei der Position an, wenn der Gashebel gerade "klemmt". Bei den beiden jetzigen 5,7 ist es STB genauso (im Leerlauf geht garnix, mit zuviel Gas säuft er ab), der BB geht im Standgas an.

Aber eine wirkliche Lösung habe ich auch noch nicht gefunden.

Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.04.2011, 14:30
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Wie sehen die Kerzen aus?

Schon mal die Kompression gemessen?

Ist der Abgaskrümmer i.O.? Hast du Wasser in einem Zylinder? Ist der 4. Zylinder der, der beim Start nicht richtig kommt?

Es ist definitiv nicht normal und muss eine Ursache haben.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.04.2011, 20:27
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cruiserhh Beitrag anzeigen
Moin Moin,

ich habe mal eine Frage an die Experten.

Über den Winter wurde mein Motor etwas gewartet. (Neue Zylinderkopfdichtung, Thermostat getauscht, neues ÖL von Motor und Getriebe).

Seit den Arbeiten habe ich das Problem das der Motor zwar mit etwas Gas geben problemlos anspringt aber sich in den unteren Drehzahlen (<1000) schüttelt und qualmt (ich denk das er dann auf 3 Töppen läuft). Ich muss diesen also einige Sekunden bei 1500 Umdrehen laufen lassen das er nicht ausgeht.

Hat der Motor etwas Temperatur bekommen ist das qualmen weg und das schütteln auch und ich kann ins Standgas zurückstellen.

Zusätzlich kommt dazu das mein Standgas im kalten Zustand eher niedrig ist <500....drehe ich die Schraube dann auf ca. 700 läuft er halt, wird der Motor jedoch warm dreht das Standgas selber auf 1000 hoch, was dann wieder zuviel ist und fürs Getriebe nicht gut.


Hat jemand ne Idee was ich noch tun kann? Der Treibstoff ist frisch und nur Super (ohne E10).

Würdet ihr einen Kerzenwechsel vorschlagen?

Es geht um diesen Motor:
http://www.bilder-space.de/bilder/0b4477-1304161169.jpg
http://www.bilder-space.de/bilder/453d6b-1304161234.jpg

Habt ihr am Versager oder der Zündung gefummelt?
Schau als erstes mal nach der Zündung.
Hast du den Choke wieder richtig angeschlossen?
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.05.2011, 11:09
Benutzerbild von cruiserhh
cruiserhh cruiserhh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Schwerin
Beiträge: 129
Boot: Campion Allante
57 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Moinsen,

erstmal besten dank für die Infos. Also am Vergaser oder Zündung wurde nicht gespielt.

Welcher Zylinder es ist, ist schwer rauszubekommen, Stecker ziehen scheint mir die einzige Lösung um zu schauen wo sich das Verhalten nicht ändert oder?

In Sachen Wasser im Zylinder wird mir gerade schlecht :-(. Wie bekomme ich das raus? Das Motoröl ist nicht milchig sondern Goldbraun und der Motor verbraucht so gut wie kein Öl.

In Sachen Choke bin ich jetzt etwas verwundert. Wo hat denn der Innenborder einen Choke? Der Alpha one LX hat keinen Choke oder?

Ich werde als erstes mal die Kerzen wechseln. Kann ich an der Zündung selber auch noch was drehen?

Vielleicht gibt es ja mal einen Experten in die Nähe. Komme aus 19061 Schwerin.

Gruß und Danke @ all.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.05.2011, 11:30
Benutzerbild von Honda1000cbx
Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 1.045
802 Danke in 441 Beiträgen
Standard

Hi, mich Choke meint er sicher die Kaltstratautomatik. Da gehen zwei Kabel ran.

VG

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.05.2011, 11:43
Benutzerbild von cruiserhh
cruiserhh cruiserhh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Schwerin
Beiträge: 129
Boot: Campion Allante
57 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Ahh ok, welche Farbe haben die oder wo finden ich diese Kabel??

Kann mir das jemand mal einzeichnen?
http://www.bilder-space.de/bilder/453d6b-1304161234.jpg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.05.2011, 11:48
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

--------------------
OF 016290 ??

Wäre einfacher: !
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043
-----------------

natürlich hat der nen Elektrischn Choke.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=34441&highlight=elekt%2A+Choke


Zündung:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=115514&highlight=EST+einstell%2A
#4

Vergaser:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=24869&highlight=elekt%2A+Choke


el. Choke: Kabel dran, Spannung bei Zündung…
Grundeinstellung:
Deckel ab, ist die Chokeklappe einwandfrei gängig?? Leicht drauftipen..

Einstellung lt WHB:
Die 3 Schlitzschrauben vorne: leicht lösen, das Teil verdrehen..
(die Markierungen: na ja. Stellmal so ein: das die Klappe bei kaltem Motor: gerade so geschlossen….; kann man noch bischen varieieren..) blos damits erstmal klappt…
Zündung an: geht die Klappe dann auf????
--
der Choke: ist außen: ne runde Dose vorm Vergaser (Bimetall, ) geht ne Welle rein zur Klappe…
Kabel: 1x Schwarz; an eine der 3 Schrauben. Masse..
1x lila: in die Mitte, Steckanschluss (= Zündung….)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.05.2011, 11:55
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Da,
Kaltstartautomatik mit Lila (+) und schwarz (-) Anschlussleitungen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	show_img_test.php.jpg
Hits:	103
Größe:	117,2 KB
ID:	280895  
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.05.2011, 19:04
Benutzerbild von mircov
mircov mircov ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.03.2009
Beiträge: 157
Boot: REGAL 2100
113 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Moin moin,

habe das selbe "Problem" bei meinem Merc 3,0 LX, habe die Kaltstartautomatik auch schon von einer Werkstatt einstellen lassen aber bisher keine besserung gesehen.

Habe jetzt gehört das man die Startautomatik auch ganz rausnehmen kann, ist das richtig?
__________________
Viele Grüße Mirco!!!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.05.2011, 21:45
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo mircov,
klar kann man die Startautomatik auch ganz rausnehmen, das macht aber nicht viel Sinn
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.05.2011, 22:53
Max77 Max77 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: nähe München
Beiträge: 390
Boot: Four Winns Freedom
201 Danke in 164 Beiträgen
Standard

mein OMC 3.0L hatte das mit dem Bocken im kalten Zustand auch, obwohl die Kaltstartautomatik funktioniert hat und nichts verstellt wurde, d.h. der Motor war unverändert wie vom Hersteller verbaut.
Reinigen des "Luftfilters" hat ein klein bißchen was gebracht, wirklich besser ist es aber erst geworden als ich die Kaltstartautomatik auf "etwas weniger geschlossen im kalten Zustand" gestellt habe.


Maxi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.