boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 57Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 57 von 57
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 10.08.2011, 23:17
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 867
Boot: Waarschip730, 1:10 Küstenscharpiemodell
1.159 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank MV Beitrag anzeigen
@c0r:
Die Hydrofoilgeschichte ist 'ne geile Sache. Hab mich da schon seit einiger Zeit ein wenig "schlaugelesen und -geschaut", ist aber nicht das, was ich im Augenblick suche. Ich bau doch gerade den kleinen elektrischen Familienausflugsdampfer für das Autodach. Vielleicht ein späteres Projekt (Ich fang ja erst an)?

@luckystrike
Nochmal besten Dank, genau so eine aufschluss´-und hilfreiche Antwort hatte ich insgeheim erhofft.
35 und 45 kg/m³
Gerngeschehen! Ich wollte nur sicherstellen dass Du nicht die 20kg/m³ Variante erwischt hast. Das wäre zu instabil.

Ansonsten hast Du bestimmt viel Spass mit Deinem Boot. Wenn es gut läuft und Du ein bisschen Blut geleckt hast, fummeln Else oder ich Dir einen schick radikalen Elektrotri mit Solarpanelen und Foils zusammen.

Wenn es in solch kleinen Dimensionen bleibt, dann kann man mit Styrodur und Glasfasern wirklich tolle Sachen zum kleinen Preis realisieren.

.
__________________
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel
___________________________________________
When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 11.08.2011, 18:34
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.985
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.104 Danke in 8.874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank MV Beitrag anzeigen
..., 6 mal 520 AH Akkus für 1003,...
Die haben doch 29,6V...

Das müssen ja Riesenklopper sein.

Ich nehme an, du meinst 520 Wh ( das sind 18Ah ).

Die o.a. Akkus wären auch fast unbezahlbar, der angebotene 25,9V Akku mit 104 Ah kostet schon ~3.500$....

wobei du mit einem von dieser Art insgesamt bestimmt günstiger weggekommen wärst und mehr Reserven hättest...
__________________
gregor


Geändert von Dicke Lippe (11.08.2011 um 18:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 11.08.2011, 21:14
Frank MV Frank MV ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: D-17258
Beiträge: 438
2.589 Danke in 376 Beiträgen
Standard Air floss one

Ja natürlich 520 Wh, sorry,

Du hast das für Dich namensgebende überdimensionierte und stets paarweise vorkommende Organ am Mund des Menschen und vieler Tiere (die dicke Lippe) zu Recht riskiert.

Die zu verwendenden 7 Akkus kosten zum Händlereinkaufspreis (den ich so konkret nicht sagen möchte/darf) irgendwo (eventuell sogar arithmetisch mittig) zwischen 3,00 und 803,00 Euro netto (das Stück).

Motor ist heute angekommen, überdimensionierte (Umwelt freut sich) Styroporverpackung. Unten Bilder von den Propellern.
Der 3-Blätter (503/801/ Cruise mit Pinne) deutlich mehr Fläche und scheinbar mehr Steigung als der vom 1003. Wenn es soweit ist gibt es Tabellen von Messfahrten mit beiden Props. Habe leider festgestellt, dass die GPS-Teile im Akku sitzen (Die sollten alle in einer Kiste verschwinden/in Holzkiste=kein GPS-Empfang?).

Frank MV
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6.jpg
Hits:	221
Größe:	77,8 KB
ID:	303646   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7.jpg
Hits:	248
Größe:	40,0 KB
ID:	303647  
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 11.08.2011, 21:55
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.695
1.085 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank MV Beitrag anzeigen

@Brummer: Nachdem ich die geschliffenen Schwimmer gesehen habe glaube ich doch an die von mir ursprünglich avisierten 13-15 kmh mit Torqeedo 1003 und Propeller vom 801/503 (Du hattest mir da einen kleinen Dämpfer gegeben.). Kleine Wette? Schraube hat etwa 25 cm Steigung? Das machte dann bei max. 1200 U/min (Travel 1003) 18 km/h die theoretisch und relativ zum Boot "hinten rausgehen" können, falls die Elektronik des Motors nicht wegen zuviel Ampere begrenzt. Du (ich vermute, dass Du dich damit auskennst) kannst einschätzen, wie groß/hoch der "Schlupf" eventuell sein wird?

Beste Grüße, Frank MV
Moin Frank,

die Wette gilt !

Wenn du mit dem 1003 an deinem Cat mehr als 13 Km/h schaffst gibt es von mir eine Kiste Bier für jeden Kmh drüber
Also ab 14km/h die Erste, ab 15 die Zweite ....
Wenn du unter 13 bleibst kostet es dich je km/h eine Kiste

Ist das OK so ?

Grüße Torsten

PS wenn du am Samstag zufällig in die nähe von Berlin kommst , da ist am Tegelersee ein Rennen , ähnlich wie hier
http://www.youtube.com/watch?v=mNvJt2SqRIw


.
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 11.08.2011, 22:33
Frank MV Frank MV ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: D-17258
Beiträge: 438
2.589 Danke in 376 Beiträgen
Standard Air floss one

@Brummer

Das ist o.k. so, die Wette gilt.

Frank MV
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 12.08.2011, 15:47
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.695
1.085 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

na dann bin ich auf die erste Probefahrt gespannt !
Wann hast du die geplant ?

Grüße Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 12.08.2011, 21:56
Frank MV Frank MV ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: D-17258
Beiträge: 438
2.589 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Moin Brummer,

Ich hoffe September, Epoxy und Glas noch nicht bestellt. Heute Testfahrt Travel 1003 mit dem 3-Blatt-Propeller vom 503 an 3,80 m Ruderboot - Gesamtmasse etwa 350 kg: 1040W / 9,5 km/h und 250 W / 7,4 km/h

Frank MV
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 14.08.2011, 17:40
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.695
1.085 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Moin,

was für ein Ruderboot war das ?
1050W für 9,5 km/h ist stimmig.
Für 7,4 km/h würde ich eher 500W schätzen .....

Dann wird dein 4m Kat mit schmalem Heck so 10,5 -11km/h ,
mit breiterm Heck evt bis 12 schaffen .

Viel Spass beim Basteln Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 14.08.2011, 19:49
Frank MV Frank MV ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: D-17258
Beiträge: 438
2.589 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Fernlenkung Torqeedo Travel 1003


Ich hab mir über das Wochenende mal ein Paar Varianten bezüglich einer Fernlenkung für meinen E-Quirl gemacht.


Das gefundene Teleflexzeugs ist mir eigentlich zu grobschlächtig für mein kleines Motörchen. Gibt’s so was auch etwas filigraner? Hakelige/fummelige Seilzuglenkung fällt auch aus. Schade eigentlich das der selbsternannte „Vorreiter“ Torqeedo Sachen wie Motorguide Wireless oder MinnKota PowerDrive Copilot nicht zu bieten hat (Die haben so lustige kleine Funkfernbedienungen (Ferngas- und Lenkung) in Streichholzschachtelgröße für die Motoren).


Hat jemand eine Idee, wie man eine Fernlenkung so hinbekommt, das es vom Größenverhältnis zu meinem Motor passt, funktioniert und nicht gepfuscht aussieht – möglichst so, dass der Motor hochklappbar bleibt?


(Auf dem Bild sieht man zwei eingelassene Gewinde im „Motorkopf“ (da könnte man eine Art Lenkpinne anmontieren))


Grüße aus MV


@Brummer, so eins war's:

www.seerose.de --> ruderboote --> sonstige -->Kuno Metallic II
STB-381
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6.jpg
Hits:	279
Größe:	139,0 KB
ID:	304215  

Geändert von Frank MV (14.08.2011 um 21:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 15.08.2011, 14:13
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

nur mal als Denkanstoß für eine Lenkung...da bleibst Du bei Elektro...

http://cgi.ebay.de/Linak-12V-Hubmoto...item3cbacb0295 (PaidLink)

http://cgi.ebay.de/Hubmotor-Linak-Li...item4aadadea92 (PaidLink)

Eingekürzt mit beidseitiger Kugelgelenkaufnahme,wasserdicht gemacht würde das auch gehen...
So viel Lenkeinschlag haste ja eh nicht bei deinem Motor und somit würde auch die Ein-ausfahrzeit kürzer werden...
Hast natürlich kein Lenkrad...aber Du hattest ja von ´Fernbedienung´geschrieben...

Die Amis bieten so einen ähnlichen Kit auch für Außenboarder an...

Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 15.08.2011, 21:05
Frank MV Frank MV ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: D-17258
Beiträge: 438
2.589 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Hi Arzgebirger,

Kräfte und Auslenkung nicht ganz passend, aber Danke für den Denkanstoß. Beim Hersteller Linak ist Passendes zu finden (zum Beispiel 750 N, 130 mm) und das auch noch wetterfest. Doof ist natürlich, dass ich dann weiteres Gerödel in Form einer 12V Batterie am Hals und zu transportieren hätte (nicht wegen des Gewichts, sondern wegen der Anzahl der zu installierenden/mitzunehmenden Sachen / Die muss dann ja auch immer hinreichend geladen sein). Bei den erwähnten erhältlichen Lösungen (Motorguide/MinnKota) wird die Lenkung mit der Antriebsbatterie ohne zusätzliche Kabelei betrieben. Aber der Gedanke am Schalter mit Zeige- (links) und Mittelfinger (rechts) zu lenken ist verlockend und wert, das Für und Wider abzuwägen.

Floßfahrergrüße, Frank MV
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 16.08.2011, 06:50
Benutzerbild von Kyrill
Kyrill Kyrill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: D, NRW
Beiträge: 449
335 Danke in 164 Beiträgen
Kyrill eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Frank MV Beitrag anzeigen
Hi Arzgebirger,

Kräfte und Auslenkung nicht ganz passend, aber Danke für den Denkanstoß. Beim Hersteller Linak ist Passendes zu finden (zum Beispiel 750 N, 130 mm) und das auch noch wetterfest. Doof ist natürlich, dass ich dann weiteres Gerödel in Form einer 12V Batterie am Hals und zu transportieren hätte (nicht wegen des Gewichts, sondern wegen der Anzahl der zu installierenden/mitzunehmenden Sachen / Die muss dann ja auch immer hinreichend geladen sein). Bei den erwähnten erhältlichen Lösungen (Motorguide/MinnKota) wird die Lenkung mit der Antriebsbatterie ohne zusätzliche Kabelei betrieben. Aber der Gedanke am Schalter mit Zeige- (links) und Mittelfinger (rechts) zu lenken ist verlockend und wert, das Für und Wider abzuwägen.

Floßfahrergrüße, Frank MV
Moin, Moin, Frank!
Ich denke für Dein Projekt ist eine Seil-/Bowdenzug-Lenkung doch die beste Alternative. Leerrohre kannst du jetzt noch mit einplanen und einlaminieren und wenn du einen Fahrstand mit einplanst, dann gleich bis dorthin führen. Servoantriebe kosten Dich nur wertvolle Energie, die du für den Vortrieb brauchst. Hast du schon über Solarzellen nachgedacht? Die gibts doch auch extrem flach zum aufkleben. Vielleicht verlängert das die Fahrzeit und damit den Spaß auf dem Wasser noch etwas... Möglicherweise in Form eines Sonnendaches, das du ja sowieso geplant hast...

Viel Erfolg ich werde weiter mitlesen...
__________________
Gruß Peter

Geändert von Kyrill (16.08.2011 um 06:52 Uhr) Grund: Erweiterung des Textes
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 24.08.2011, 10:30
Frank MV Frank MV ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: D-17258
Beiträge: 438
2.589 Danke in 376 Beiträgen
Standard Welche Art Farbe auf Epoxy

Hallo, ich würde mich nochmal über fachmännischen Rat freuen.

Nach dem Laminieren (Epoxy) soll mein Schaumstoffdampfer eine farbige und vor UV-Licht schützende Beschichtung erhalten.

Was für eine Art Lack ist für die etwas angeschliffene und gereinigte Epoxidharzoberfläche geeignet?

1. Das Ganze soll später nie längere Zeit im Wasser verbringen (Tagesausflüge).

2. Ich möchte es mir nach Möglichkeit ersparen, verschiedene Beschichtungen aufzutragen, wenn's geht auch nichts Zweikomponentiges.

Besten Dank im Voraus, Floßfahrergrüße, Frank MV
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 31.08.2011, 10:36
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.695
1.085 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

der Cat schon im Wasser ?


Grüße Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 31.08.2011, 17:24
Frank MV Frank MV ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: D-17258
Beiträge: 438
2.589 Danke in 376 Beiträgen
Standard

@Brummer

NÖÖÖ mit drei "Ö" lieber Brummer,

nicht erst seit dem Betablocker meine täglichen Weggefährten sind, dauert bei mir alles immer ein wenig länger. Und das "schnellste Floß von Mexiko" musste zwischenzeitlich mal wieder den einen oder anderen Rang auf meiner Prioritätenliste abgeben. AAAber morgen soll mit dem Laminieren begonnen werden. Die für den September avisierte Jungfern- und bierwettentechnisch wichtige Messfahrt halte ich nach wie vor für realisierbar.

Prinz Valium
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 03.09.2011, 12:21
Distelforst Distelforst ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.09.2011
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Falls es noch nicht zu spät ist und Ihr doch schon fertig seid:

Ich bin neu hier, habe beruflich etwas mit Epoxy und Glasfaser zu tun.
Ich arbeite mit einem Tschechischen Betrieb zusammen, der Flugzeugbauteile aus Epoxy/Glas/Kohlefaserteile baut.
An den Übergängen von Plattform zu Rümpfen ebenfalls Verstärkungen in Form von ca. 10-15cm breiten Gewebestreifen (diagonal geschnitten) einbringen kann nicht schaden.

Zur Frage der Deckschicht: Es gibt spezielle, einfärbbare Deckschichtharze, einfach mal bei einem spezialisiertem Lieferanten anfragen (z. B. Lange und Ritter, Gerlingen).

Grüße, Uli

Geändert von Distelforst (03.09.2011 um 12:28 Uhr) Grund: Wiederholung
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 03.09.2011, 12:48
Distelforst Distelforst ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.09.2011
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Noch was:
Ich denke, Ihr könnt das Projekt nicht am Stück laminieren. Das heißt, evtl. sind Teile schon ausgehärtet. Im Gegensatz zu Polyesterharzen (die bleiben klebrig) härtet die Oberfläche von Epoxyharzen ganz ab. Zur Weiterarbeit muss deshalb die Oberfläche gut aufgerauht werden. Am besten mit Sandstrahlen oder hilfsweise mit Schleifpapier mit grober Körnung. Profis legen als letzte Schicht Abreissgewebe auf das Laminat, das dann später abgerissen wird (daher der Name).
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 03.09.2011, 14:21
Frank MV Frank MV ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: D-17258
Beiträge: 438
2.589 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Danke Uli,

bis auf die Oberseiten der Plattform und der Rümpfe ist das Laminieren Geschichte. Drei Lagen je 165 g/m² Matte (Auflagefläche Rumpfunterseiten und Rumpfspitzen etwas mehr). Für die etwa 10,5 m² 8kg Harz und 2,4 kg Härter verbraucht. Zwei und eine halbe Person jeweils etwa 5 Stunden Arbeit. Das Ergebnis sieht nicht unbedingt perfekt aus. Beim nächsten Boot klappt das vielleicht besser.

Da ich das Ganze inzwischen doch eher als erstes Experiment betrachte, werde ich jetzt auch den Lack betreffend keinen großen Aufwand mehr betreiben (Oberfläche etwas aufrauhen, Reinigen, Baumarktlack drauf).

Schließlich fehlen dann auch noch Bordwände für die Plattform, Sonnendach, Motorhalterung, Fernlenkadapter für den Pinnenmotor, Steuerkonsole ...

Floßfahrergrüße, Frank MV
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 07.09.2011, 20:03
Frank MV Frank MV ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: D-17258
Beiträge: 438
2.589 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Wir hatten Spaß heute,

konnten es nicht abwarten und haben mit der nackten Plattform die ersten Tests unternommen.

Leider beim ersten Versuch heute Vormittag auf dem Feldberger Haussee den Magnetpin für den Motor vergessen:

http://www.youtube.com/user/worldoft.../2/hv9yn82mCpQ

Es folgten dann weitere Versuche. Ab etwa 10 km/h beginnt der Motor kräftig zu röcheln/schnorcheln. Der Propeller zieht offensichtlich Luft. Dabei waren wir der Meinung, er wäre tief genug im Wasser. Zieht der Schaft 'ne Luftblase hinter sich her?

Haben dann aus einem hier sogenannten Stullenbrettchen eine "Kavitationsplatte" improvisiert und es nachmittags nochmal auf dem Carwitzer See (Feldberger Seenlandschaft) versucht (mit noch zu patentierendem "foot-steering"). Leider war es etwas zu windig für eine genauere Untersuchung des nach wie vor bestehenden Problems mit der Luft im Propeller:

http://www.youtube.com/user/worldoft.../1/lE9glZZrTRA


Wir werden den Motor wohl tiefer hängen müssen. Schlussendlich die provisorisch und nutzlose Stullenbrettchen-Kavitationsplatte auf Video:

http://www.youtube.com/user/worldoft.../0/habmDqqfeKY

Ganz kurz hat das GPS-Teil heute 13,6 km/h angezeigt. Wenn das Problem mit der Luft gelöst ist geht sicher noch etwas.


Ich ende, wie ich begonnen habe: Wir hatten Spaß heute.

Frank MV

Geändert von Frank MV (07.09.2011 um 20:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 07.09.2011, 21:28
Benutzerbild von c0r
c0r c0r ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2011
Ort: Glarus (CH)
Beiträge: 35
Boot: Compromis 720
22 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Sieht ja schon ganz gut aus.

Ich würde beim Aufbau eine Art Wellenbrecher oder Spritzschutz mit berücksichtigen ;)
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Simon
----------------------
"Erfahrung ist eine teure Schule, aber Narren wollen anderswo nicht lernen."
-Benjamin Franklin, 1758
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 09.09.2011, 14:28
Frank MV Frank MV ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: D-17258
Beiträge: 438
2.589 Danke in 376 Beiträgen
Standard Air floß one

Das Problem mit dem Luft ziehenden Propeller ist gelöst. Ab etwa 10 km/h schob sich das Wellental hinter den sich zwischen den Rümpfen kreuzenden Bugwellen vor die Schraube. Zuerst Motor umgedreht und Heck zum Bug gemacht. Boot war dann aber schwer lenkbar, da die Schraube oben Wasser an eine Rumpfseite zu drücken scheint.

Video: http://www.youtube.com/watch?v=OpN95BDxsro

Motor dann weiter nach hinten und tiefer gehangen. So klappt es.
Es wird bis auf kleine Ausreisser des GPS nach oben und unten nicht schneller als ich euch hier zurufe (km/h).

Video: http://www.youtube.com/watch?v=XYODUbnmHKg

Minimal enttäuscht über die Top-Speed, aber eigentlich ging es darum mit 300 bis 500 Watt den ganzen Tag bei akzeptabler Geschwindigkeit (8 bis 9 km/h) unterwegs sein zu können. Insofern scheint das Ziel erreicht.

So nun können wir fertigbauen um es dann beim nächsten Boot besser zu machen.

Floßfahrergrüße, Frank MV
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 09.09.2011, 16:40
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.695
1.085 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

Gratulation zum schnellen Floß .

13Km/h hätte ich nicht erwartet.
Das mit dem Wellental hast du ja schon bei den Ventilationsproblemen bemerkt.
Eigentlich müßte sich das Heck wegen des fehlenden Auftriebs im Wellental schön "eingraben".
Auf eurem Video sieht man gut wie du das mit allem Ballast ( Fahrer) nach vorn ausgleichst.
Wie ist die Trimmlage bei der Fahrerposition im Stand ?

Egal, fährt echt super euer Boot .
(auch wenn so kein Bier hin oder her wandert) .

Der Werbelinsee ist doch nicht so weit weg von euch ....
wenn ihr Lust habt, dort findet nächstes Jahr wider eine Solarbootregatta statt.
Glaube im Juni , muß mal nachschauen.
http://www.youtube.com/watch?v=mNvJt2SqRIw

Da werde ich auf jeden Fall ein wenig Bier mit hin bringen

Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 12.10.2011, 14:28
Frank MV Frank MV ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: D-17258
Beiträge: 438
2.589 Danke in 376 Beiträgen
Standard Air Floss One

Dank Unterstützung / Sponsor fast fertig (Sonnenverdeck ist noch zu hoch und an der Lenkung ein wenig rumfummeln), aber ihr dürft schon mal gucken (Bilder unten).

An jeder Ecke wird das Ganze mit jeweils 2 Bolzen verschraubt, ist also zerlegbar. Mein Dachgepäcktrager ist schon modifiziert.

Nächste Woche gibt's wahrscheinlich bewegte Bilder vom Transport auf / im PKW, Aufbau und Fahrt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MD005350.jpg
Hits:	386
Größe:	65,4 KB
ID:	316456   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MD005351.jpg
Hits:	337
Größe:	55,0 KB
ID:	316457   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MD005356.jpg
Hits:	379
Größe:	61,0 KB
ID:	316458  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MD005358.jpg
Hits:	336
Größe:	60,4 KB
ID:	316459   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MD005364.jpg
Hits:	327
Größe:	49,0 KB
ID:	316460  

Geändert von Frank MV (12.10.2011 um 16:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 19.10.2011, 15:16
Frank MV Frank MV ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: D-17258
Beiträge: 438
2.589 Danke in 376 Beiträgen
Standard Ich habe fertig

Es ist vollbracht. Video von Aufbau, Dachtransport und dem ersten Ausritt.
Eigentlich sollte meine Frau mitfahren. Nach dem sie Bilder gesehen hatte, war ihre Antwort wörtlich:
"In die Kasper-Kiste setz' ICH mich NICHT rein!"
Das hat mich schon ein wenig irritiert. Macht aber nix, die kleine Tür in der Steuerkonsole (ganz am Ende des Films zu sehen) ist die Öffnung für das Bierfach - guckst du:

http://www.youtube.com/watch?v=V7XAEh6j1bU

Im Video nicht zu sehen: Die linke und die rechte Bordwand wurden zwischen den Rümpfen auf dem Dachträger festgeschnallt.

sonnige Floßfahrergrüße

Geändert von Frank MV (19.10.2011 um 17:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 19.10.2011, 15:29
Benutzerbild von Untiefe
Untiefe Untiefe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.05.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 73
Boot: Folkparca 22
37 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Geniales Teil Dein Air Force..., äh Air Floß One.

Sei nicht traurig das Deine Göttergattin nicht mit gefahren ist. Hab keine Ahnung was sie so gewöhnt ist, aber ich find die "Kasperkiste" ist´n echter Hingucker.
__________________
Allet Jute von der Spree
Kono


Ich lebe nicht, um so zu sein, wie andere mich gerne hätten !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 57Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 57 von 57



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.