boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.03.2011, 11:55
Benutzerbild von matten98
matten98 matten98 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 23
Boot: Jouet Sheriff
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Schubprobeller für Suzuki DT6 bzw. DT8

Hallo zusammen,

ich habe an meinem Kielsegler (ca. 1000kg Leergewicht) einen Suzuki DT6 Langschaft als Flautenschieber.





Wenn das Boot erst mal in Fahrt ist, läuft er auch ganz gut. Aber im Hafen beim rangieren muss man immer Vollgas geben um einen Richtungswechsel einzuleiten oder auch nur die Geschwindigkeit verändern möchte. Auch hört sich der Motor während der Beschleunigung so an, als würde er gleich abwürgen.

Nun meine Frage an euch, gibt es eine Schubschraube von irgendeinem Hersteller, welche mit diesem Motor kompatibel ist? Welche Größe und Steigung wäre zu empfehlen?

Besten Dank im Voraus.
Gruß Matten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.03.2011, 13:26
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
556 Danke in 409 Beiträgen
Standard

steigung 6-7, durchmesser so groß wie rauf passt - das müsste gehen. aufstoppen wird aber auch nicht besser, dabei kommt abgas in die schraube und schluß ist mit schub. lenkverhalten ändert sich auch nicht, das ist geschwindigkeitsabhängig, wenn das ruder nicht angeströmt wird. ev. den motor lenkbar machen und im hafen das ruder feststellen oder mit dem motor verbinden.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.03.2011, 10:28
Benutzerbild von matten98
matten98 matten98 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 23
Boot: Jouet Sheriff
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke für die Tipps Commander Piep

Das mit dem nicht-angeströmten Ruder muste ich letztes Jahr im Hafen auch schon feststellen. Vielleicht sollte ich mich mal nach einem richtigen Flautenschieber umschauen. Die Yamaha-Modelle mit 9.9 PS habe ich schon oft an ähnlichen Booten gesehen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.03.2011, 12:19
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
556 Danke in 409 Beiträgen
Standard

eigentlich reichen 6ps für deine 1000kg. versuch's mit 'nem flachen prop und versuche, deinen motor lenkbar zu machen, und du spielst im hafen in einer anderen liga (naja, so ähnlich)
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.03.2011, 20:44
jade jade ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.12.2010
Beiträge: 13
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matten98 Beitrag anzeigen
Danke für die Tipps Commander Piep

Das mit dem nicht-angeströmten Ruder muste ich letztes Jahr im Hafen auch schon feststellen. Vielleicht sollte ich mich mal nach einem richtigen Flautenschieber umschauen. Die Yamaha-Modelle mit 9.9 PS habe ich schon oft an ähnlichen Booten gesehen.
Also dein Motor langt für dein Schiffchen allemal.

Ich bewege da `ne 2,5t SY mit und der Suzi DF6 kommt da spielend mit klar.
Also ein Schubprob solltest du dir schon gönnen, wirst dich wundern was der mit deinem Boot dann macht
und wenn er drehbar ist (davon gehe ich mal aus), drehts du das Teil auf`m Teller
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.03.2011, 10:51
Benutzerbild von matten98
matten98 matten98 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 23
Boot: Jouet Sheriff
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Wo bekommt man denn für den Motor einen Schubprob her? Marke? Versandhändler? oder sind die Aufnahmen / Wellen immer identisch bei der Motorgrösse?

@jade: Ne, den Motor kann man nur in einem bestimmten Radius drehen. Hat ja Vorwärts- und Rückwärtsgang...
__________________
Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.03.2011, 15:35
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matten98 Beitrag anzeigen
Wo bekommt man denn für den Motor einen Schubprob her? Marke? Versandhändler? oder sind die Aufnahmen / Wellen immer identisch bei der Motorgrösse?

@jade: Ne, den Motor kann man nur in einem bestimmten Radius drehen. Hat ja Vorwärts- und Rückwärtsgang...
Den Propeller kann Dir jeder Suzukihändler liefern. Die Fa. Gröver in Köln könnte auch einen gebrauchten haben. Einfach einmal anrufen. Die verschicken auch. Ich habe vielleicht auch noch einen zu Hause, kann aber erst am Montag Bescheid sagen.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.03.2011, 12:06
jade jade ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.12.2010
Beiträge: 13
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matten98 Beitrag anzeigen
Wo bekommt man denn für den Motor einen Schubprob her? Marke? Versandhändler? oder sind die Aufnahmen / Wellen immer identisch bei der Motorgrösse?

@jade: Ne, den Motor kann man nur in einem bestimmten Radius drehen. Hat ja Vorwärts- und Rückwärtsgang...
Na, das mit der Bezugsquelle dürfte nun geklärt sein (im Zweifel immer beim Hersteller)
360° Drehungen bei AB`s sind auch eher unüblich.
Aber bei voll eingeschlagenem Ruder + max. ausgenutzter AB-Drehung (in die gleiche Richtung) dreht dein "Schiffchen" auf`m Teller , auch ohne Rückwärtsgang
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.