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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 07.02.2011, 20:50
loony loony ist offline
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Standard Bau einer Proa

Schon ne Weile les ich mit.
Jetzt mal was über mein neustes Bastelprojekt.
Eine Proa solls werden, und zwar in erster Linie als Versuchsträger für ne beweglich angehängte oder auch starre Flosse in Luv, die durch ihren Abtrieb das Ausreitgewicht ersetzt. Da ihr Abtrieb proportional ist zu dem Winddruck quer zur Mittschiffslinie, ist eine Kenterung theoretisch ausgeschlossen, und es sollte möglich sein, den Ama stehts fliegend zu fahren, wenn genügend Wind weht. Und zwar ohne dass man das Boot selber ausbalanciert

Ziel ist , mit wenig Arbeit und Kosten zum Ergebnis zu kommen.
Um den Hauptrumpf nicht komplett selber machen zu müssen, hab ich mir nen alten Schrottkatamaran besorgt und die Rümpfe so auseinander gesägt, dass man die Vorderteile zu einem symetrischen Rumpf zusammensetzen konnte. Dabei wurde der Kielsprung so gewählt, dass die Enden nicht zu tief im Wasser liegen, und so noch etwas Wendigkeit erhalten bleibt trotz 6,50m Länge.

Jetzt unterbreche ich erst mal, und hoffe, jemand kann mir sagen, wie ich hier Bilder einfügen kann. Da kann man doch vieles besser erkennen

Loony
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  #2  
Alt 07.02.2011, 21:00
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
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Standard

Unter dem Antwort-Feld steht "Erweitert", das ankicken, dann auf "Anhänge verwalten", es erscheint ein weiteres Fenster. Mit "Durchsuchen" findest Du auf Deinem Rechner das gewünschte Bild und das kannst Du mit "Hochladen" hier einstellen. Bis zu 5 Bilder pro Posting sind möglich. Die Dateigröße wird automatisch reduziert, das kann bei einer 2 MB-Datei ca. 1/2min dauern.

Hier findest Du die Anleitung unter Hilfe (obere Leiste), Beiträge lesen und schreiben, nochmal Beiträge lesen und schreiben.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #3  
Alt 07.02.2011, 21:54
loony loony ist offline
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Standard Weiter gehts

So weiter gehts. Zuerst wurden innen an einer rumpfhälfte Verstärkungs leisten angeschraubt. Dann beide Hälften zusammengesteckt und ausgerichtet. Erst dann Schraubenlöcher in der 2ten rumpfhälfte gebohrt, und die Sache verschraubt. Jetzt kann sich nichts mehr verschieben. Ein paar Lagen Glasfaser und Epoxi drumrum, und fertig ist der Rumpf.
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  #4  
Alt 07.02.2011, 22:03
loony loony ist offline
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Standard bilder

So hier noch die restlichen Bilder
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  #5  
Alt 08.02.2011, 14:23
loony loony ist offline
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Standard Beams

Irgendwie müssen ja die Beams an den Rumpf. Weil der Rumpf eigentlich zu flach ist, hab ich auf beiden Seiten eine Sperrholzplatte drangeschraubt und geklebt. Da dran können sich die Beams festhalten. Und außerdem verstärken die Platten die Naht, wo die Rumpfhälften zusammengewachsen sind. Eine von den Platten trägt auch noch die Schiene, auf der der Mast laufen soll.

Jetzt mal noch ne Frage:
Ich war zu faul, extra Bootslack zu bestellen, und hab die Rumpfnaht und die Platten mit weißem Fensterlack gestrichen, der eh noch da war. Ist das schlüm? Bitte verhaut mich jetzt nicht deswegen, Hat jemand damit Erfahrung? Im nachhinein hab ich mir schon gedacht, dass das wohl keine so gute Idee war.


Die Beams sind gemacht aus nem alten Mast von nem Kleinkreuzer. Der war an der Saling gebrochen. An das Trampolin kann ich dann später ein Liektau annähen, und in die Nut der Beams einziehen. Da die konisch verlaufen, kann man es auf die Weise gut spannen.

Loony
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  #6  
Alt 08.02.2011, 18:59
DAB DAB ist offline
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Schöner Anfang Loony. Fensterlack ist sicher nicht die erste Wahl, aber wenn er trocknet, ist es ja okay.
Wie soll das Segel werden?
__________________
Grüsse
Alex

Stahlboot, was sonst!
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  #7  
Alt 10.02.2011, 10:31
loony loony ist offline
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Standard Segel

Über das Segel hab ich mir viele Gedanken gemacht. Es gibt viel Ideen und Versionen. Die meisten sind problematisch in irgendeiner Hinsicht.

Ich lege Wert auf: Gute Aerodynamik, leicht zu shunten, setzen/bergen ohne Anlanden, leicht zu reffen.

Hab mich für folgendes entschieden:
Der Mast läuft einer Schiene. Er steht auf einem rollengelagerten Wagen. Er wird bewegt mit einer umlaufenden Leine. Die beiden Stage verkürzen/verlängern sich automatisch im Verhältnis 3/1. Also, wenn sich der Mastfuss um 90cm bewegt, dann verkürzen/verlängern sich die Stage um 30cm. Die Krümmung der Schiene hab ich so berechnet, dass die Stage in jeder Position gespannt sind, hoffendlich ist das so , Man wird sehen . Nach Luv ist der Mast abgestützt mit einer verstellbaren Spiere. Er ist leicht nach Luv geneigt (einstellbar), um den Segeldruckpunkt etwas nach Luv zu bringen und um etwas Auftrieb zu erzeugen.

Die Nut des Mastes ist immer in Lee, ähnlich einem Flügelmast auf einem Cat. Das verbessert das Anliegen der Strömung in Lee des Segels.

Zum Shunten muss die Schot gefiert werden,
dann der Mast mit der Leine an das andere Ende der Schiene gezogen werden,
dann die Schot wieder dicht geholt werden.
Also sehr einfach.

Aber das ist alles noch nicht realisiert.

Hier noch eine "Fotomontage" wie es aussehen soll.
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Geändert von loony (10.02.2011 um 10:40 Uhr) Grund: Ergänzung
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  #8  
Alt 10.02.2011, 19:25
xy123 xy123 ist offline
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hey Loony!
Spannend, was du da so machst. So ein exotisches Projekt hat ja auch einige Überraschungen zu bieten, z. B. dass die Proa theoretisch nicht umgepustet werden kann. Kam nicht umhin, das mal auf einem A4-Blatt nachzurechnen und komm zum selben Ergebnis.
Der nach Luv geneigte Mast hat auch für Grübeln gesorgt, aber bei Krängung steht er ja dann grade.
Was ist denn der Vorteil vom Segeldruckpunkt in luv? Dass das aus dem Vortrieb und dem Bremsen der Rümpfe entstehende Moment kleiner wird?
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  #9  
Alt 11.02.2011, 21:22
loony loony ist offline
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Standard Trampolin ??

Bald steht bei mir das Nähen des Trampolins an.

Weiß vielleicht jemand,wo ich dafür den wasserdurchlässigen, stabilen, dehnungsarmen Stoff herbekommen kann, der auch auf Strandcats benutzt wird??

Hier noch Bildchen vom Bau des Ama:



Ist in Stitch and glue gebaut. Zuerst alles zusammen gebunden, dann die Nähte verspachtelt mit angedickten Epoxy, bis auf die seitlichen Decksnähte. Ich musste es ja nochmal auseinander nehmen und noch innen Glas reinlaminieren . Die Decksnähte wurden dann halt nur von aussen laminiert.
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  #10  
Alt 14.02.2011, 14:19
loony loony ist offline
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Standard Ama

So, nun noch paar Bildchen vom Ama. 3m lang und am Deck 30cm breit. Unten ist er aber nur 12cm breit. Der gesamte Auftrieb ist ca 75kg. Aber er sollte normalerweise nicht mehr als 10cm tief getaucht sein.
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  #11  
Alt 20.02.2011, 20:51
loony loony ist offline
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Standard Beams

So, nun noch 2 Bildchen zu den Beams. Eigentlich würde ich gerne den Ama flexibel aufhängen, damit er sich den Wellen besser anpassen kann, unabhängig vom Hauptrumpf. Bei der Proa ist das prinzipiell ja möglich, und es reduziert die auftretenden Kräfte beträchtlich. Aber in meinem Fall verlangt die angehängte Flosse, dass sie immer im richtigen, definierten Winkel gefahren wird. Deshalb muss diese ganze Beamkonstruktion so torsionssteif sein wie möglich. Das macht es halt etwas aufweniger. Und deshalb hat der Ama diese etwas "bananige" Form bekommen. Deshalb und wegen der geringen Länge macht es ihm weniger aus, wenn er sich nicht den Wellen anpassen kann.
Über das Flossenthema das näxte Mal.
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  #12  
Alt 21.02.2011, 05:56
DAB DAB ist offline
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Zitat:
Zitat von loony Beitrag anzeigen
Eigentlich würde ich gerne den Ama flexibel aufhängen, damit er sich den Wellen besser anpassen kann,
Der sollte ja normalerweise fliegend gefahren werden. Diesen Zustend wirst du immer erreichen können wenn du schnell genug bist und das wirst du sicher sein. Wenn der Ama nicht eintaucht, muss es auch nicht flexibel sein.
Tolles Projekt. Endlich mal kein Kunstoffbomber mit einer großen stinkenden Dreckschleuder am Heck, die 10L/h säuft

Wo willst du eigentlich segeln, kann man das mal live sehen, würde mich interessieren.
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Grüsse
Alex

Stahlboot, was sonst!
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  #13  
Alt 21.02.2011, 06:35
Brummer Brummer ist offline
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Moin Loony,

wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du mit der Proa richtig schön schnell Segeln. Ich befürchte das die Heckform ( die ja eigentlich der alte zweite Bug ist)
hierfür nicht soo ideal ist .
Das Heck wird sich vermutlich schön "eingraben", wenn du deutlich über die Rumpfgeschwindigkeit kommst.
Ein breiteres Heck wäre besser.

Grüsse Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
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  #14  
Alt 21.02.2011, 07:19
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
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Zitat:
Zitat von Brummer Beitrag anzeigen
Moin Loony,

wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du mit der Proa richtig schön schnell Segeln. Ich befürchte das die Heckform ( die ja eigentlich der alte zweite Bug ist)
hierfür nicht soo ideal ist .
Das Heck wird sich vermutlich schön "eingraben", wenn du deutlich über die Rumpfgeschwindigkeit kommst.
Ein breiteres Heck wäre besser.

Grüsse Torsten
Hi! ...wenn das stimmte, dann dürfte es überhaupt keine Proas geben. Schließlich gehört das Vertauschen von Bug und Heck zum Konzept.

Viele Grüße
blondini
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viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)

Geändert von blondini (21.02.2011 um 16:20 Uhr)
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  #15  
Alt 21.02.2011, 07:32
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
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Hallo, kein Problem, das Heck wird sich nicht eingraben, weil ein so schmaler Rumpf nicht die Wellen produziert, die diesen Effekt hervorrufen.

Mach mal weiter, ein tolles Projekt!
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Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel
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When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
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  #16  
Alt 21.02.2011, 17:06
DAB DAB ist offline
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Zitat:
Zitat von Brummer Beitrag anzeigen
Moin Loony,

wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du mit der Proa richtig schön schnell Segeln. Ich befürchte das die Heckform ( die ja eigentlich der alte zweite Bug ist)
hierfür nicht soo ideal ist .
Das Heck wird sich vermutlich schön "eingraben", wenn du deutlich über die Rumpfgeschwindigkeit kommst.
Ein breiteres Heck wäre besser.

Grüsse Torsten
kuck mal hier wird irgendwo im 2. Drittel gewendet
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Grüsse
Alex

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  #17  
Alt 21.02.2011, 17:19
Brummer Brummer ist offline
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Echt Klasse !

Das Segel scheint ja das Heck regelrecht aus dem Wasser zu haben.

Bin gespannt


Torsten
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manche Boote fahren elektrisch.....
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  #18  
Alt 22.02.2011, 14:31
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blondini blondini ist offline
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Zitat:
Zitat von DAB Beitrag anzeigen
kuck mal hier wird irgendwo im 2. Drittel gewendet
Hi!

Das Video kannte ich schon, aber ich habe es mir noch mal angeschaut. Was mir jetzt auffällt, ist, daß der Kerl ganz schön mit dem Unterschneiden kämpft. Er sitzt ziemlich weit hinten und hofft trotzdem, daß er nicht absäuft.

Ich habe gerade ein Segel für die P3 von Othmar Karschulin genäht, die kommt auch irgendwann mal, wenn ich dazu komme, sie zu bauen.

Viele Grüße
blondini
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(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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  #19  
Alt 22.02.2011, 16:32
DAB DAB ist offline
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Ich hatte den Link wegen @Brummer eingestellt um zu zeigen, warum eine Proa 90° zum Kiel symetrisch sein muß. Mir schon klar, dass du dir die ganzen Proafilmchen schon angesehen hast. Wollte mir auch mal eine Proa bauen, eine nach Gary Dierking, hab das Buch noch da. Vieleicht wird es irgendwann mal...
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  #20  
Alt 22.02.2011, 18:51
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Zitat:
Zitat von DAB Beitrag anzeigen
Ich hatte den Link wegen @Brummer eingestellt um zu zeigen, warum eine Proa 90° zum Kiel symetrisch sein muß. Mir schon klar, dass du dir die ganzen Proafilmchen schon angesehen hast. Wollte mir auch mal eine Proa bauen, eine nach Gary Dierking, hab das Buch noch da. Vieleicht wird es irgendwann mal...
Hi!

Das Buch habe ich natürlich auch. Hat mir schon wertvolle Dienste geleistet für die Dimensionierung des Riggs.

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  #21  
Alt 02.05.2011, 21:13
loony loony ist offline
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Standard weiter gehts

Sorry, dass ich jetzt so lange nix mehr geschrieben hab.
Es ging weiter. Wenn auch langsam.
Zuerst hab ich den Schwimmer fertig gestellt. Der Rest Fensterlack musste dran glauben.

Ja und dann kam der Mast drauf. Der läuft ja auf einer Schiene. Zuerst war die Schiene gekrümmt, damit die Stage überall die gleiche Spannung haben, wenn der Mastfuss auf der Schiene hin und her fährt. Denkste!! Die Krümmung hatte ich falsch berechnet. Die Krümmung muss nämlich gerade sein. Also Schiene runter, Stichsäge gezückt . Säg säg, und Schiene wieder drauf. Jetzt passt es. Unten sind Beweisfotos. Ja und der Mastfuss läuft auf einem kleinen Wägelchen. Ganz leicht läuft er.
Man beachte, dass sich die Stage "automatisch" in der Länge ändern, so dass der Masttop sich auch bewegt, allerdings weniger als der Mastfuss.

Bald mehr

lonny
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  #22  
Alt 03.05.2011, 18:15
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Hi!

Sag einmal: Ist das Segel von einer Koralle? Kommt mir irgendwie bekannt vor.

Viele Grüße
blondini
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  #23  
Alt 03.05.2011, 22:28
loony loony ist offline
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Standard koralle

Ja, das ist von einer Koralle. Es ist sogar das "Regattasegel"
Das hab ich aus dem Sperrmüll gezogen. Ich könnte es ja mal waschen. Das mach noch, wenn mir nicht der Regen zuvor kommt.

Falls mir jemand ein grösseres Segel weiss. Hab starkes Interesse. Zum ersten Probieren wird das Korallesegel aber sicher gut sein.

looony
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  #24  
Alt 04.05.2011, 16:19
DAB DAB ist offline
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Wenn das Segel nicht funzt, kannst du dir ja auch ein Deltasegel aufriggen.
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Alex

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  #25  
Alt 05.05.2011, 22:18
loony loony ist offline
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Jau, ein Krebsscherensegel wär ja kultiger, aber wenns geht, bleib ich mal auf der Schiene (also auch konkret) Das Shunten geht so wirklich super schnell einfach und sicher. Hab es auf der Wiese ausprobiert. Der Mast ist übrigens drehbar wie bei nem Cat. Wegen der laminaren Strömung an Lee. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Hier noch Bildchen von der Maststütze. Die ist verstellbar. Der Mast kann also senkrecht gefahren werden oder geneigt nach Luv. Zusammen mit der Neigung nach "achtern" bewirkt das, dass das Segel auch Auftrieb erzeugt, nicht nur Vortrieb. Damit hoffe ich dem Proaphänomen entgegen zu wirken, dass der Rumpf vorne zu sehr bohrt. Ausserdem wird ja die Flosse Abtrieb erzeugen, und Abtrieb mag ich eigentlich nich so. Andere heben mit Foils das Boot aus dem Wasser, und ich zieh es ins Wasser. Das ist schon ... naja.

So, und da mir die Schlepperei lästig wurde habbich noch 2 Wägelchen zusammengebraten. für jeden Schwimmer einen.

loony
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