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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.05.2010, 09:45
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
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Standard Schalldämpfung im Motorraum - wie schnell zerbröselt das Material?

Hallo,

es wird immer konkreter mit unserem Boot (12m Stahlverdränger, 2 Maschinen MB OM 321). Der Maschinenraum ist zwar nach oben hin gut isoliert (schwere Platten, Isoliermaterial, Lochblech), trotzdem sind mir die Maschinen noch deutlich zu laut.

Nach vielem lesen, auch hier im Forum, bin ich auf Materialien von aixFoam gekommen, die den Schall nicht nur dämmen, sondern auch dämpfen (Schallernergie in Wärme wandeln).

z.B. dieses hier: http://www.schalldaemmung-aixfoam.de...art_id_18.html

Das scheint bezahlbar und dämpft der Beschreibung nach sehr ordentlich.

Dieser Noppenschaumstoff hat ja aber keinen Oberflächenschutz, d.h. er könnte durch Öl- und Dieseldämpfe angegriffen werden.

Frage: hat jemand Erfahrung, wie schnell das Material dadurch zerstört wird? Redet man hier von Monaten, einem Jahr oder Jahren?

Meine sonstige Vorstellung ist, dass ich den Maschinenraum so weit wie möglich mit dem Material auskleide und vielleicht noch eine Trennwand zwischen den Motoren einziehe, die beidseitig mit dem Material versehen ist, so dass möglichst viel Material da ist um den Schall zu dämpfen.

Sind meine Überlegungen korrekt oder hab ich was übersehen?

P.S.: ich weiß, dass auch Lärm über den Bootskörper übertragen wird, denke aber, dass die obigen Schalldämpfungsmaßnahmen trotzdem eine Menge bringen müssten.
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  #2  
Alt 19.05.2010, 09:58
Matze66 Matze66 ist offline
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Ich will die Dämmung bei mir auch austauschen. Meine besteht aus diesem Noppenschaumstoff und der bröselt ohne ende, obwohl der speziell dafür gemacht ist.

Ich weis allerdings nicht, wie lange der drin ist. Ich werde wohl so etwas nehmen:
http://www.schalldaemmung-aixfoam.de...art_id_11.html
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  #3  
Alt 19.05.2010, 10:24
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jo, das Zeug ist bestimmt super - kostet aber auch eine Stange mehr Geld.
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  #4  
Alt 19.05.2010, 18:11
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Ich habe das Zeug heute rausgenommen. Im Motorraum meines Erachtens ungeeignet wegen Staubbildung.
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Andreas
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  #5  
Alt 19.05.2010, 19:30
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chrisma, aber wie lange hat es bei Dir denn gehalten?
Und was machst Du jetzt? Keine Dämpfung mehr?

Es muss doch ein bezahlbares, geeignetes Material geben...
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  #6  
Alt 20.05.2010, 08:03
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hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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moin,
ich habe da leider nichts über die feuerfestigkeit gefunden. das ist doch fast schon wichtiger als der geräuschdämmwert.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #7  
Alt 20.05.2010, 08:45
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Hartmut, Du meinst bei AixFoam? Die gewünschte Feuerschutzklasse gibt man während der Bestellung an (im Preiskalkulator).
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  #8  
Alt 20.05.2010, 09:15
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Zusatzinfo: die Materialien SH-0071 und SH-0081 sind feuerhemmend nach FMVSS302 (hat mir ein Mensch von AixFoam bestätigt).
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  #9  
Alt 20.05.2010, 10:59
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Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
chrisma, aber wie lange hat es bei Dir denn gehalten?
Und was machst Du jetzt? Keine Dämpfung mehr?

Es muss doch ein bezahlbares, geeignetes Material geben...
ca. 8 Jahre, aber der Verfall begann bereits früher und ich war es jetzt leid immer den Staub zu entfernen. Hat ja auch garantiert Auswirkungen auf Motor und Lunge. Zur Zeit ist keine längere Fahrt geplant, deshalb kommt nichts mehr rein.
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Andreas
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  #10  
Alt 20.05.2010, 11:30
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@chrisma: danke, das ist doch mal eine Info!
Ich werd eines der AixFoam-Materialien dann mal testen und wenn es einige Jahre hält bin ich ja zufrieden.
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  #11  
Alt 20.05.2010, 11:58
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Um die richtigen Platten auszusuchen, wäre ja einmal interessant, welche Frequenzen so ein Motörchen abgibt - weiß da jemand etwas?
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  #12  
Alt 20.05.2010, 14:25
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noch nicht, aber genau das werde ich (voraussichtlich am WoE) messen. Ich werde mein Macbook mitnehmen, dort hab ich eine Software die mir die Pegel der einzelnen Frequenzen anzeigt (von dem, was ich mittels Micro aufnehme).

Die Software heißt übrigens "AudioXplorer", ist kostenlos, gibts aber nur für Mac. Vielleicht gibts für Windows sowas ja auch

Ich werde berichten!
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  #13  
Alt 20.05.2010, 22:13
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Das wäre echt interessant...
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  #14  
Alt 21.05.2010, 07:39
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moin,
jau, berichte mal, ich brauch wohl auch so ca. 2 m² um meinen jokel im womo zu kultivieren. macht das einen unterschied, ob diesel oder benziner ???

bis denn
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  #15  
Alt 23.05.2010, 15:28
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Standard Frequenzanalyse MB-OM 321 Maschinen

Hi, heute war ich am Boot und hab die Motoren bei offener (!) Abdeckung, also ohne jede Schallisolation, analysiert.
Ich hänge hier mal 5 Bilder an: 4 x Spectrum einer Momentaufnahme und ein Sonogram von ca. 2 Sekunden.
Das Spectrum erklärt sich von selbst, beim Sonogram gilt: je heller/intensiver, desto lauter.

Man kann gut sehen, dass der meiste Lärm im Bereich von ca. 200Hz bis 2,5KHz liegt.

Das Boot hat zwei Maschinen Mercedes OM-321, beide liefen mit ca. 2000 Umdrehungen.

Also sollte die Schalldämpfung die besten Werte bei 200Hz bis 2,5KHz haben, stimmts?
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  #16  
Alt 23.05.2010, 20:58
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Yepp, meiner Meinung nach schon. Aber wenn ich das richtig verstehe, sind eigentlich nur die tiefen Töne das echte Problem...
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  #17  
Alt 14.06.2010, 11:58
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ich hab mich nun entschieden und erstmal 4qm vom SH0071 von aixfoam.de bestellt: http://www.schalldaemmung-aixfoam.de...art_id_20.html

Dieses Material hat die besten Absorbtionswerte und mit den 8 Platten/4qm werde ich erstmal testen, was es bringt und wie weit ich komme.

Dass das Material nach 6, 7 oder 8 Jahren zerbröselt nehme ich bewusst in Kauf, da andere Materialien (die besser gegen Öl und Dieseldämpfe geschützt sind) wesentlich teuer sind und nicht so gute Absorbtionswerte haben.

Ich werde weiter berichten
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  #18  
Alt 14.06.2010, 13:57
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Ja, bitte weiter berichten
Warum hast Du Dich nicht für das http://www.schalldaemmung-aixfoam.de...1&FUNC_ID=8005
entschieden? Ist ja nicht wesentlich teurer?

Gruß
Matthias
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  #19  
Alt 14.06.2010, 14:12
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ja, es kostet "nur" 40 Euro mehr, das ist nicht entscheident.
Aber es hat nicht so gute Werte:

SH0071: 0,19 / 0,79 / 1,14 / 1,11 / 0,91 / 0,81
SH0081: 0,12 / 0,22 / 0,75 / 0,89 / 0,91 / 0,85

(jeweils Absorbtionsgrad für 125Hz / 250Hz / 500 Hz / 1000 Hz / 2000 Hz / 4000 Hz)

grade im Bereich 250Hz - 1000Hz ist das schon ein ganz schöner Unterschied, und das ist, meinen Messungen nach zu Urteilen, ein entscheidender Bereich.
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  #20  
Alt 15.06.2010, 02:39
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Stimmt, die Absorption ist besser - vielleicht gerade weil die Oberfläche unversiegelt ist (?), aber der Preisunterschied ist nur ca. 20,- EUR pro Paket, also 10,- EUR/qm. Das Material selbst dürfte doch das gleiche sein...
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  #21  
Alt 15.06.2010, 08:55
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ja, ich denke auch das Material ist gleich. Vielleicht reflektiert die Oberflächenkaschierung einen Teil des Schalls, so dass er nicht absorbiert werden kann.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt wann die Ware kommt (Sonntag abend bestellt) und was es bringt
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  #22  
Alt 17.06.2010, 20:32
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Bisher kann ich berichten, dass aix-foam.de innerhalb von drei Tagen produziert und geliefert hat, nun muss ich es nur noch einbauen
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  #23  
Alt 21.07.2010, 22:26
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Update: nun hab ich das Material verbaut. Es reichte für:

- jeweils rechts und links von beiden Maschinen, jeweils ca. 80% der Fläche
- ca. 70% der hinteren Wand
- zwei Deckenplatten, die bisher ohne Lärmdämmung waren

ein erster (kurzer) Hörtest ergab: es gibt einen Unterschied, aber keinen "Aha"-Effekt. Ich höre deutlich weniger tiefe Frequenzen der Maschinen, man hört nun mehr die "Obertöne", also das "kernige Geräusch" der Maschinen.
Der subjektive Eindruck ist nicht unbedingt viel leiser, sondern erstmal "anders".

Ich werde nach der ersten längeren Fahrt berichten, ob sich der Eindruck bestätigt.

Insgesamt werde ich aber wohl noch mehr Material kaufen und einbauen müssen, es gibt noch deutlich zu viel Stellen im Motorraum ohne Lärmdämpfungsmaterial. Da das Zeug aber teuer ist, wird das noch etwas dauern

Vielleicht werde ich auch noch aix-foam Matten zusätzlich an den Deckenplatten anbringen, die auch bisher schon gedämmt sind (Holz+Mineralwolle+Lochplatten).
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  #24  
Alt 21.07.2010, 22:32
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  #25  
Alt 01.02.2011, 21:48
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Danke für die Antwort, habe ich mir schon gedacht das man nicht den Motor einkleiden sollte. Hitzestau und so. Habe im Motorraum sehr viel Platz, da waren mal 2 Maschinen verbaut und wurde später umgerüstet auf nen kleinen Diesel. Wie ist das wenn man die Motoraufhängung noch zusätzlich abfedert um Viebration auf den Bootsrumpf zu vermeiden?

Grüße Henrik
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