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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 06.05.2005, 12:42
Benutzerbild von YAGO
YAGO YAGO ist offline
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Standard Autodiesel marinisieren

Ich weiss das ist hier schon öfter aufgetaucht, möchte das aber noch mal neu starten. Was für praktische Erfahrung habt Ihr mit dem Marinisieren von Dieseln?

Bei meiner (low-to-no-budget) YAGO komm ich langsam zum Ende der Stahlarbeiten und bevor ich diesen Sommer das Sandstrahlen und Streichen plane möcht ich mich gerne entscheiden für entweder einen gebrauchten Bootsdiesel oder einen selbst umgebauten Automotor.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Was sind gute KLEINE Motoren?

Wer kennt Kit-hersteller?

Lohnt ein Kit oder ist es besser die Teile einzeln zu kaufen?

Oder soll ich einfach wie bei meinem letzten Boot gar keinen Motor einbauen? Das war auch nicht schlecht...

Da gibts auch ein Buch zu, glaube ich das aber wohl nicht mehr verlegt wird - hat das jemand der mir das verkaufen oder kopieren oder scannen kann?

usw usw...

Na los, Ihr Schlaumeier, helft mir mal weiter

Gerd
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  #2  
Alt 06.05.2005, 12:52
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Seekreuzer Seekreuzer ist offline
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Guckst Du hier:
http://palstek.de/bestellungen/marini.php
(muß man nicht kopieren oder einscannen...)
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  #3  
Alt 06.05.2005, 13:39
IBO
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hallo gerd,

habe selbst ein 60 kw daimler-motor marinisiert, also gewisse schlaumeier-erfahrung vorhanden.

mein tip: kauf dir eine gebrauchte maschine und wech vom "selbst-bastelei". auch wenn der gebrauchte generalüberholt werden muss.

marinisieren kannst du jeden motor, aber fertig-konzepte gibt´s hierfür nicht, auch für die sogenannte "alle welt motoren" nicht. da kannst du nur anfangen und die probleme eins nach dem anderen abarbeiten.

PS: habe deshalb marinisiert, weil bedingt durch ein konstruktionsfehler, der eigentlich vorgesehener perkins-motor nicht in den rumpf passte und ich den daimler dementsprechend umgemodelt habe.

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  #4  
Alt 06.05.2005, 13:44
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YAGO YAGO ist offline
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na super - danke !
wusste nicht dass es da jetzt eine CD gab, das Buch war nirgendwo mehr zu bekommen. Werd ich gleich bestellen.
Gerd
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  #5  
Alt 06.05.2005, 14:02
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nav_HH nav_HH ist offline
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neu auf dem markt und sehr günstig sind zum Beispiel die Schiffsdiesel von Daihatsu.....
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  #6  
Alt 06.05.2005, 17:37
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Zitat:
Zitat von IBO
mein tip: kauf dir eine gebrauchte maschine und wech vom "selbst-bastelei". auch wenn der gebrauchte generalüberholt werden muss.
Recht haste, Ibo, und eigentlich auch gleich das ganze boot, gibt's einfacher, schneller und billiger gebraucht als selbst gebaut

Aber einer der Gründe (neben Kosten gegenüber neu) ist eben auch dass das eine gute Gelegenheit wäre endlich mehr über den Motor zu lernen. und eben: selber machen weil man selber machen will, egal ob Plan oder Boot oder Motor.

Wie geht's bei dir voran?
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  #7  
Alt 06.05.2005, 17:39
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
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also ich hab in meiner super 10 einen golf diesel reingebaut, den ich selbst marinisiert habe. der kit wurde damals bei michael herrmann(das ist der von dem nun das buch/cd stammt) gekauft.
motor stammte aus einem unfallwagen.
war relativ einfach zu machen und ich kanns nur empfehlen wenn man nicht geld wie heu hat. verbrauch liegt bei marschfahrt(5,5-6kn) etwas unter 3 liter, mein boot wiegt ca. 12 tonnen und meine 56 ps sind mehr als ausreichend.
ein marinediesel hätte mich damals etwa 20.00 DM gekostet.
mein marinisierter golf hat mich insgesamt 8000 DM gekostet.
und vom gewicht her hat er in etwa bloss die hälfte wie ein marinejockel.
gruss bertl
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  #8  
Alt 06.05.2005, 17:53
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YAGO YAGO ist offline
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Udo, auch günstig ist neu einfach nicht im Budget, wegen Geld und irgendwie auch "aus Prinzip" was das gesamte Projekt und die getroffenen Optionen angeht passt es einfach nicht. Dann eher wieder ganz ohne.

Yago is nicht nur low-budget aus Sparsamkeit sonder vor allem auch weil es low-budget entworfen und gezeichnet wurde, vom Origami Stahl Faltbau im Garten bis hin zum Gaffelrigg. Wenn ich mit dem Stahlrumpf fertig bin hab ich die Ausgaben eigentlich noch gar nicht gemerkt.. klar wirds teurer je weiter man vorankommt, weiss ich noch von meinen früheren selbstgebauten, aber so viel wie möglich wird sozusagen nebenher vom Taschengeld gemacht. Nur wenige grosse Posten, wie: Sandstrahlen/Farbe, Segeltuch kaufen etc reissen auf einmal dicke Löcher - alles andere wird als Rohmaterial so gekauft wie gebraucht und verarbeitet wie ich so Zeit hab. ich möchte keine finanzielle Belastung haben nur weil ich so blöd bin nochmal ein Boot selbst bauen zu wollen. Vor allem nix Schiffiges, nix spezial-marine, nix aus Hochglanzanzeigen in der Yachtpresse und nix vom Bootsausrüster es sei denn sehr günstig gebraucht

Wenn ich mich bei einem Segler für ein traditionelles selbstgebautes Rigg entscheide pass es einfach nicht wenn ich dann das Doppelte für den Flautenschieber ausgebe den ich eigentlich eh nicht wirklich will...
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  #9  
Alt 06.05.2005, 18:22
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Zitat:
Zitat von Kaeptn-Bertl
ein marinediesel hätte mich damals etwa 20.00 DM gekostet.
mein marinisierter golf hat mich insgesamt 8000 DM gekostet.
und vom gewicht her hat er in etwa bloss die hälfte wie ein marinejockel.
in den 8000,was war da der Motor und was der Kit? Gibt's die kits noch? Und hast du damals versucht die Kit-Teile einzeln gegen den komplett Preis zu vergleichen? Obwohl man natürlich vermutlich ne Menge Sucherei spart ...

Das mit dem Gewicht ist eh ein Argument... was mich eher stört ist dass es keine echt Kleinen gibt, ich will eigentlich nur max 20 bis 25 PS aber damit fährt schon lange keiner mehr auf der Strasse
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  #10  
Alt 07.05.2005, 05:54
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Naja, und der Daihatsu-marinediesel mit 2 Zylinder und 18 PS kostet eben auch 'nur' 3.000 Euro.....der etwas großere dann eben eine Klasse mehr....
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  #11  
Alt 07.05.2005, 06:13
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moin,
würde mich mal interessierwen, wo man sich die motoren ankucken kann. bei gurgel hab ich auf anhieb nur autos gefunden (wollte aber auch nicht 183672 seiten durchsuchen...)
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Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
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  #12  
Alt 07.05.2005, 06:19
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ich habe mich eben mal hingesetzt und das archiv durchwühlt, um daten und bilder zusuchen - und oh schreck: ich hab' da vielleicht einen scmarrn erzählt!!! tschuldigung, sorry, tut leid - es war nicht Daihatsu sondern DAEWOO....Ascheeimer unterm Tisch hervor und zack rüber übern Kopp!

Ich bin über die Motoren erstmals auf einer Messe gestolpert und war überreascht über die Range...immerhin von 9 bis 700 PS was da am messestand geparkt war!
However...es gibt viele hersteller die wir hier in GER gar nicht kennen - so weiss zum beispiel kaum einer, das YAMAHA sehr gute Innenborder-Diesel anbietet....

ich forsche mal weiter wegen den DAEWOO....

gruss, ich, der depp!
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  #13  
Alt 07.05.2005, 06:20
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ein kleiner überblick:

http://boatdiesel.com/Engines/Daewoo/Daewoo.cfm
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  #14  
Alt 07.05.2005, 06:22
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wahrscheinlich wird man hier am ehesten auskunft erhalten (wobei bei mir die url nicht will....):

Daewoo Maschinenvertriebs GmbH
Hans-Böckler-Str. 29
30764 Langenfeld
Tel. 02173-85090
daewoomaschinen@t-online.de
www.daewoomaschinen.de
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  #15  
Alt 07.05.2005, 07:04
Michael26
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Zitat:
Zitat von YAGO
Das mit dem Gewicht ist eh ein Argument... was mich eher stört ist dass es keine echt Kleinen gibt, ich will eigentlich nur max 20 bis 25 PS aber damit fährt schon lange keiner mehr auf der Strasse
Wohl nicht auf der Straße, aber vielleicht in Lager- und Produktionshallen. Sind denn nicht auch die meisten kleinen Marinediesel nur marinisierte Industriemaschinen, wie sie z. B. in Gabelstaplern oder ähnlichen Fahrzeugen (Landwirtschaft, Bau) eingesetzt werden? Frag doch mal bei einem Bau- oder Landmaschinenhändler nach.

Gruß Michael.
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  #16  
Alt 07.05.2005, 07:06
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Im Bau- und Kommunalmaschinenbereich werden oft Maschinen mit Kubota-Industriemotoren eingesetzt. Beta Marine z.B. verwendet diese Dieselmotoren auch als Basis. http://www.kubota.de/ Die Palette reicht von 9-73 kW

Es gibt z.B. in D genügend Motoren-Service-Firmen oder Maschinenhändler, die Austauschmotoren anbieten. Vor allem hat Kubota ein recht verzweigtes Servicenetz und du musst nicht wg. jedem Teil in die Marine-Apotheken

Marinisierung seh ich nicht so tragisch. Seewasserpumpe kann über den Keilriemen angetrieben werden. Wärmetauscher bei einer 2-Kreiskühlung gibts als separate Einheit. Die Montage eines Wendegetriebes könnte schon eher eine Herausforderung werden. Der Rest sind Standardteile
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Klaus

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  #17  
Alt 07.05.2005, 11:00
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hallo yago
ich kaufte den kit wie gesagt damals bei herrmann. der ist mittlerweile aber palstek mitarbeiter und vertreibt die teile nicht mehr.
ich zahlte für den unfallwage damals 850 DM, der rest war für den kit.
im buch/cd vom herrmann sind sämtliche lieferanten der umbausätze angeführt. ich hatte im kit einen bowman kombikühler dabei, getriebeglocke, adpter und dämpferplatte für`s gertriebe (ich hab ein hurth hbw 125) und noch einen haufen teile wie wasserpumpe,rohre, schläuche motoröl-u. getriebekühler und so weiter. alles was man eben so braucht.
einziges manko damals war, dass man vor einen haufen teilen steht und erst mal rausfinden muss wo die alle rangebaut werden sollen.
für mich eine einzigartige herausforderung meinen motor genauestens kennen zu lernen. michael herrmanns buch/cd ist neben seinen beiträgen zu diesem thema im palstek von unschätzbarem vorteil.
der golf diesel hat "nackert"(also aus dem auto ausgebaut und ohne getriebe dran und trocken) weniger als 100 kg!
der von reinke empfohlene mrinediesel bukh 3 zylider mit 36 ps um die 300, wenn ich angaben befreundeter segler glauben darf.
also gewicht und kosten auf die ich gerne verzichte.
bin von deinem projekt recht begeistert, jago. lass dich nicht beirren und halt weiter an deinem low budget fest.
gruss bertl
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  #18  
Alt 07.05.2005, 11:03
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
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sorry, etwas irreführend beschrieben. das getriebe war im preis auch dabei. damals- das war 1993 oder 94.
gruss bertl
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  #19  
Alt 07.05.2005, 11:10
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
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also ich komm bei dem thema so richtig in fahrt.
der vollständigkeithalber sei auch noch erwähnt das beim golf auch noch die schwungscheibe gegen die des passat`s getauscht werden muss.
dies deshalb, weil der starter beim golf vom motor wegsteht und mit der passatscheibe am selbigen parallel anliegt.
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  #20  
Alt 07.05.2005, 12:00
Mystic Mystic ist offline
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Hi Bertl,

300kg für einen 36HP Motor kann ich mir nur schlecht vorstellen, meiner ( beta / Kubota ) wiegt bei 4 zyl., 38HP incl Getriebe, Ölmumpe etc 154 Kg. und das ist wirklich kein Leichtbau

Ich würde, wenn es eine Kostenfrage ist, auch wie IBO einen gebrauchten Bootsmotor kaufen und den überholen (/lassen). Da ich selber keine Ahnung von Motoren habe ( und sie mir auch nicht aneignen will) hätte ich da ein besseres Gefühl. Mir reicht es, wenn ich die Anbauteile wie Lima, Anlasser, Einspritzpumpe etc kenne, mehr werde ich auch unterwegs selber nicht anfassen. Wenn unterwegs wirklich ein kapitaler Motorschaden auftritt, hat man doch eh keine Möglichkeit, das auf See zu reparieren. ich habe mir fest vorgenommen nach dem Bauabschluss meine Bastelwut an den Nagel zu hängen
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  #21  
Alt 07.05.2005, 12:43
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YAGO YAGO ist offline
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hab ich auch schonnd ran gedacht. Früher hab ich mal einen Baumaschinen-Lister in einem Boot gehabt, das war zwar ein echter kopfschmerzmotor, sher laut aber lief klasse.
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  #22  
Alt 07.05.2005, 12:51
avivendi avivendi ist offline
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Zitat von Mystic
Hi Bertl,

300kg für einen 36HP Motor kann ich mir nur schlecht vorstellen, meiner ( beta / Kubota ) wiegt bei 4 zyl., 38HP incl Getriebe, Ölmumpe etc 154 Kg. und das ist wirklich kein Leichtbau
doch! der bukh dv36me wiegt 265kg!
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  #23  
Alt 07.05.2005, 12:55
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YAGO YAGO ist offline
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Zitat:
Zitat von Mystic
Wenn unterwegs wirklich ein kapitaler Motorschaden auftritt, hat man doch eh keine Möglichkeit, das auf See zu reparieren. ich habe mir fest vorgenommen nach dem Bauabschluss meine Bastelwut an den Nagel zu hängen
naja, dakönnte man sagen dass man gerade die kleinen Schäden die dann vielleicht eh öfter auftreten letztlich doch leichter selber und auf see reparieren kann, oder? Ich mein, wenn deine Maschine nicht läuft wenn du sie wirklich brauchst ist es zunächst mal egal ob das wegen einem kleinen oder wegen einen grossen Schaden ist ...
Ich weiss sehr wenig über Motoren. Deshalb hab ich es bisher eigentlich (für mich!) richtiger gefunden so zu tun als ob ich gar keinen hätte - hatte ich meist dann auch nicht - und schon bei Planung und Route immer davon auszugehen dass es ein reiner Segler ist. Wenn ich also heut einen Motor einbaue dann entweder einen der super gut und verlässlich ist und NIE versagt und dafür hab ich das Geld nicht, oder eben einen den ich wirklich selbst auseinandernehmen und wieder zusammenbauen kann, egal ob auf See oder in einem abgelegenen Nest.

Einen Mangel an Bastelwut würde gerade Dir aber wirklich keiner vorwerfen wollen
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  #24  
Alt 07.05.2005, 12:55
Mystic Mystic ist offline
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@Avivendi

Echt??

hat der Bleikolben???
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  #25  
Alt 07.05.2005, 12:57
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YAGO YAGO ist offline
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Dank euch allen erst mal, hätte gar nicht gedacht dass da so viel käme! jetzt hab ich zwar noch keinen Motor, aber der Kopf wird schon etwas klarer
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