boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.08.2010, 19:13
Benutzerbild von curtiss_1
curtiss_1 curtiss_1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Nähe Hannover
Beiträge: 795
Boot: Glastron V 174
1.822 Danke in 510 Beiträgen
Standard Benzintank aus GFK herstellen ?

Hallo und guten Abend,

ich habe vor meine Glastron V174 einer Total - Restauration zu unterziehen.
(wenn es Losgeht werde ich es unter Restauration dokumentieren)

Bevor ich aber loslege, wollte ich erstmal alles im Kopf durchspielen, damit hinterher so wenig wie möglich an Überraschungen dabei herauskommen.

Den Benzintank möchte ich aus GFK selber herstellen.

Jetzt die große Frage?
Ist Gfk (Epoxy oder Polyester) Benzin resistent?

Schon mal Danke für eure Antworten

Gruß Jörg
www.DKWCampe.de.tl
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.08.2010, 19:27
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von curtiss_1 Beitrag anzeigen
[..] Den Benzintank möchte ich aus GFK selber herstellen.[..]
Das würde ich nicht machen. Benzin hat die unangnehme Eigenschaft leicht entzündlich zu sein und Benzindämpfe die noch fatalere Eigenart explosiv zu sein.

Wenn Du es doch selber machen solltest, dann kauf Dir gleich diese Flagge fürs Boot, um sie dauerhaft zu setzen :


Und diese Flagge kann auch nicht schaden :


(Quelle)
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.08.2010, 19:45
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 863
2.524 Danke in 964 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Das würde ich nicht machen. Benzin hat die unangnehme Eigenschaft leicht entzündlich zu sein und Benzindämpfe die noch fatalere Eigenart explosiv zu sein.

Wenn Du es doch selber machen solltest, dann kauf Dir gleich diese Flagge fürs Boot, um sie dauerhaft zu setzen :


Und diese Flagge kann auch nicht schaden :


(Quelle)
Hallo,

könntest du das bitte begründen ?

Gruß Didi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.08.2010, 19:50
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Sieh Dir die Quelle an.

Weiter geh mal hierhin und schau mal, wie viele Boote alleine in diesem Sommer in HR in Flammen aufgingen.

Es gibt für Kraftstofftanks nicht ohne Grund einige Vorschriften, die zu beachten sind.

Der Fragesteller fährt unter Sicherheitsgesichtspunkten deutlich besser, wenn er entweder einen Fertigtank nimmt oder sich einen anfertigen läßt (die BF-Suchefunktion kann hierzu einige Lieferquellen zeigen).
__________________
Beste Grüße

John

Geändert von JohnB (23.08.2010 um 19:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.08.2010, 19:57
MikalMD MikalMD ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beiträge: 7
66 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Tja dann mal Spaß beiseite, dieser Bootsbauer hier:

http://egyptian.net/~raymacke/

hat seine Tanks selbst laminiert und scheinbar keine Probleme festgestellt... ab Bauwoche 4 oder so gehts unter anderem um das Thema. Viel Spaß beim lesen (alles in englisch)

Möglich ist es demnach wohl, obs auch sicher ist kann ich nicht beantworten...



Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.08.2010, 20:02
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MikalMD Beitrag anzeigen
Tja dann mal Spaß beiseite, dieser Bootsbauer hier:

http://egyptian.net/~raymacke/

hat seine Tanks selbst laminiert und scheinbar keine Probleme festgestellt... [..]
... und hat damit schon fröhlich gegen eine der Vorschriften verstoßen, die in der EU für Benzintanks bestehen (EU-Sportbootrichtlinie Nr. 5.2.2).
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.08.2010, 20:36
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Ich glaube, da kann ich auch etwas dazu sagen. Es ist eine Erfahrung, die liegt jetzt mehr als 20 Jahre zurück.

Der alter Dieter Hellwig, hatte mal eine Reihe von Booten mit Polyestertanks ausgestattet. Ich hatte auch eines von denen im privaten Gebrauch. Es war ein Marathon 5,25 mit Konsole.

Das Boot und auch der Motor waren neu und sollten ihren ersten Einsatz in HR haben, nachdem ich zuerst eine Probefahrt auf dem Rhein durchgeführt hatte.

Nach einigen Tagen wollte ich mich von meiner Frau beim Wasserski ziehen lassen, nur es kam kein Zug. Meine Frau ließ mich quasi "verhungern".

Der Tank war bis dahin etwa 3 Wochen mit Sprit befüllt.

Ich weiß jetzt nicht mehr, was ich ihr alles zugerufen habe. Im Nachhinein tat es mir auch leid.

Sie nur: "Mehr als Vollgas kann ich nicht geben".

Nachdem ich zuerst einmal ratlos war und mich selbst davon überzeugen konnte, dass auch bei Vollgas nichts mehr "kam", fand ich nach geraumer Zeit die Ursache.

Die Ursache bestand darin, dass sich durch das Benzin Gelcoatpartikel gelöst hatten und den Leitungsquerschnitt verkleinert haben.

Es kam zum Spritmangel auf Dauer, weil mehrere Reinigungen der Zuleitung von Tank zum Motor keine Abhilfe schafften.

Die Störung trat also immer wieder auf.

Nach dem Urlaub berichtete ich Dieter Hellwig. Wir waren damals Händler von ihm für seine Boote.

Wir waren auch nicht die Einzigen, die das Problem hatten. Es trat nach und nach bei vielen auf.

Dieter Hellwig hat dann auf Kulanz alle Bootstanks betroffener Boote gegen Alutanks gewechselt.

Was lernt man (u.a. ich) daraus: Auch bei sorgfältiger Verarbeitung von Polyester durch einen Fachmann ist Polyester für einen Tank nicht unproblematisch.

Ich habe mich dann im Nachhinein noch etwas schlauer gemacht, was dieses Problem anbelangt.

Es gibt spezielle Harze, die durchaus für den Tankbau geeignet sind. "Normale Bootsbauharze" sind es nicht.

Ich selbst habe noch keine Tanks aus Polyester gebaut, weil mich die genannte Erfahrung davon abgehalten hat. Ich war mir nicht sicher, ob das möglicherweise geeignete Harz vielleicht nach einer Weile nicht doch seine Probleme bereitet.

Ich bin dann tankmäßig bei Alu und Edelstahl geblieben. Da gibt es keine Probleme.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.08.2010, 20:55
Benutzerbild von curtiss_1
curtiss_1 curtiss_1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Nähe Hannover
Beiträge: 795
Boot: Glastron V 174
1.822 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Hallo,

diese Antworten genügen mir, um das Thema GFK Tank
abzuschliessen.

Vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mich vor dem schlimmsten bewahrt !

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.08.2010, 21:11
Benutzerbild von Doral 185
Doral 185 Doral 185 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: an der Elbe
Beiträge: 175
Boot: SeaRay 215 komplett umgestaltet
137 Danke in 94 Beiträgen
Standard

genau was Walter super beschrieben hat hatte ich mit mein Picton auch

und es war auch ein Werksseitiger Benzintank aus GFK. Nur habe ich keinen Ersatz bekommen.
__________________
_________
Gruß Claus


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.08.2010, 21:26
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 863
2.524 Danke in 964 Beiträgen
Standard

Wir haben in 11 Jahren jetzt ungefähr 200 Tanks für unsere Flugzeuge aus GFK gebaut und es gab noch nicht ein Problem damit.( Rumpftanks und Flächentanks )

Allerdings haben wir auch benzinbeständiges Flugzeugharz eingesetzt und die Tanks wurden innen noch beschichtet.

Gruß Didi
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.08.2010, 21:27
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Ich hatte schon in den 70er Jahren Kraftstofftanks aus GFK gebaut, für mein damaliges Boot einen 200 liter Tank, war völlig problemlos über 18 Jahre bis zum Verkauf, kann mich nur noch schwach erinnern, Zutaten waren normale Glasfasermatte 750 gr/m2, Polyesterharz, Topfzeit ca. 1Stunde, ganz genaues weiß ich da nicht mehr,
dann das wichtigste, es kam ein 20 Prozentiger Zusatz dabei, ich glaube das Zeug hies DESMODUR , will mich dafür aber nicht köpfen lassen gekauft hatte ich das alles damals bei Kunststoff Eberhardt hier in Köln, ob es den Laden noch gibt, weiß ich nicht.
Das Zeug bewirkte jedenfalls das das GFK beständig gegen Säuren, Laugen, Benzin, Öle usw. blieb.
Der Tank war ca. 45x45x110 cm, 6 Lagen in einem Stück über ne Form gezogen, zwei Schwabbelwände reinlaminiert, Endstücke drauflaminiert, zwei Einfüllstutzen ebenfalls aus GFK, damals über die Auspuffendrohre eines VW Käfers gezogen,hatten genau den richtigen Durchmesser, fertig,
wie gesagt, keine Auflösungserscheinungen, völlig problemlos.
Und wenn ein Boot abbrennt, dann hat das nichts mit einem richtig angefertigten GFK Tank zu tun sondern eher mit der Blödheit der Leute,

ob das nun heute zulässig ( Scheixx EU_CE) ist, ist die andere Frage,

gruss dieter

Geändert von diri (23.08.2010 um 21:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.08.2010, 21:29
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.188
Boot: No Name Kajütboot
778 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Sieh Dir die Quelle an.

Weiter geh mal hierhin und schau mal, wie viele Boote alleine in diesem Sommer in HR in Flammen aufgingen.

Es gibt für Kraftstofftanks nicht ohne Grund einige Vorschriften, die zu beachten sind.

Der Fragesteller fährt unter Sicherheitsgesichtspunkten deutlich besser, wenn er entweder einen Fertigtank nimmt oder sich einen anfertigen läßt (die BF-Suchefunktion kann hierzu einige Lieferquellen zeigen).
x ist eine interessante Seite und es ahben auch einige Boote gebrannt. Aber nirgends steht was davon, daß auch nur einmal die Ursache ein selbst gebauter Tank war.

Ich selbst hatte mal eine Glsatron aus den 70ern. Diese hatte einen GFK-Tank vom Hersteller. Damit hatte ich nie Probleme.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 23.08.2010, 21:35
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.188
Boot: No Name Kajütboot
778 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
... und hat damit schon fröhlich gegen eine der Vorschriften verstoßen, die in der EU für Benzintanks bestehen (EU-Sportbootrichtlinie Nr. 5.2.2).
Wo steht darin, daß GFK als Tankmaterial verboten ist?

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 23.08.2010, 21:47
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von curtiss_1 Beitrag anzeigen
...Den Benzintank möchte ich aus GFK selber herstellen...
Jörg,
sicher ist Polyester und Epoxi mineralölbeständig.
Es gibt ja auch GFK-Heizöltanks mit tausenden Litern für in den Keller.

Aber die sind getestet, geprüft, und stehen still.
Zudem fehlt mir auch das Motiv für so ein Vorhaben.
V2A hat etwa das 4-5fache spezifische Gewicht. Wenn man aber einen 1mm V2A-Blechtank aus GFK herstellen will, dann wird der schnell 4-5mm dick und damit genau so schwer, wie der Metalltank.
Warum also so ein Risiko.
Und außerdem hat man (entsprechende Kenntnis und Möglichkeiten vorausgesetzt) einen V2A-Tank im Bruchteil der Zeit gebaut, die man für den GFK-Tank braucht.

So gesehen halte ich deine Entscheidung für absolut richtig.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
z.Zt.: Arnhem/NL
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.