boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.08.2010, 17:20
Skorpion Skorpion ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: 75446 Wiernsheim
Beiträge: 63
Boot: Allround Daycruiser 6,20
Rufzeichen oder MMSI: skorpion
17 Danke in 9 Beiträgen
Standard Kein passendes Öl was nun

Hallo ans Forum.

Mein Ausgleichsbehälter vom Mercruiser Z Bravo 2 Diesel ist leer und der
Alarm hupt. Ich habe leider kein Mercruiser Gear Öl dabei.
Habe den Alarm ausgesteckt. Liege in Straßbourg und habe noch ca.
2 Tage nach hause, bin aber schon ca. 10h im Standgas den Rhein-Marne-Kanal so gefahren (Man darf nicht schneller).
In den Marinas in Straßbourg habe ich das Mercruiser
Öl nirgends bekommen.
Gibt es eine Alternative wo ich nehmen kann oder lieber nichts mischen,
der Antrieb müsste ja normal noch relativ voll sein.
Muss jetzt aber auf den Rhein, da gehts nicht mehr mit Standgas.

Vorab vielen Dank für Eure Infos.

Gruß Detlev
__________________
ab sofort mit Diesel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.08.2010, 17:26
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Haben die Marinas Öl von Quicksilver?

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.08.2010, 17:31
Skorpion Skorpion ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: 75446 Wiernsheim
Beiträge: 63
Boot: Allround Daycruiser 6,20
Rufzeichen oder MMSI: skorpion
17 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Bin mir jetzt nicht sicher. Was ich gesehen habe, war Gear Öl von Yamaha.

Gruß Detlev
__________________
ab sofort mit Diesel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.08.2010, 17:35
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Wenn du nur nachfüllen musst,
dann ziehe doch den Stecker vom Schalter ab,
dann ist Ruhe.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.08.2010, 17:36
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

In Straßburg gab es den Marinest Burg,der ist nach der Hospitalschleuse in Richtung Colmar,oder du rufst im Club Kehl an...Alternativ..schaue in die Liste.."wer fährt wo.."..es gibt einige Forumskollegen in deiner Nähe...
Gruß
Rudi
"mile" aus dem Forum wohnt soweit mir bekannt sogar in Straßburg.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.08.2010, 17:42
Skorpion Skorpion ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: 75446 Wiernsheim
Beiträge: 63
Boot: Allround Daycruiser 6,20
Rufzeichen oder MMSI: skorpion
17 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Cyrus,
Stecker hab ich schon gezogen.. Ruhe ist.
Danke an Rudi. Ich schau mal nach.

Gruß Detlev
__________________
ab sofort mit Diesel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.08.2010, 17:44
Skorpion Skorpion ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: 75446 Wiernsheim
Beiträge: 63
Boot: Allround Daycruiser 6,20
Rufzeichen oder MMSI: skorpion
17 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Sorry dass ich mich bei meiner eigenen Frage vorläufig ausklinken muss, aber my wife hat Hunger, macht Stress und will in die Stadt.

Gruß Detlev
__________________
ab sofort mit Diesel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.08.2010, 17:52
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

in Straßburg ist noch die Koejac Werft und Bootshandel..evtl. da mal anrufen..
Telnr. +33 (0) 388-612678

Marinest Burg ist eingetragen in Deutschland-Rheinau, Telnr. +49 7844-7388,hatte oder hat eine Werkstatt in Straßburg.Ob der Senior noch etwas macht kann ich nicht sagen,war aber der absolute Mercruiser-Spezi, und seine Söhne sind auch super Mechaniker.Rufe mal an,ob die noch etwas machen.

ok..dann mal los..Frauen und Hunger..evtl. eine entgangene Shopping-Tour...da ist zuwenig Öl das kleinere Problem..
Gruß
Rudi

Geändert von Eclipse197 (12.08.2010 um 18:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.08.2010, 21:00
Skorpion Skorpion ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: 75446 Wiernsheim
Beiträge: 63
Boot: Allround Daycruiser 6,20
Rufzeichen oder MMSI: skorpion
17 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Rudi,
danke für die Info. Bei der KoeJac Werft liege ich 2 Nächte. Die haben aber nichts und wissen auch nicht Bescheid. Werd morgen mal bei deiner Nummer anrufen. Wenn nicht, fahr ich so nach Hause. Ich denke da passiert nicht unbedingt was.

Gruß Detlev
__________________
ab sofort mit Diesel
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.08.2010, 21:34
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

Koejac hat keine Ahnung..na,dann scheint es aber dort auch nicht mehr zum Besten zu stehen.
Wenn Du aber über den Wasserwg nach Hause fährst,dann fahre nach der Nordschleuse etwas den Rhein rauf zum Yachtclub Kehl,.."mile" hat dort sein Boot liegen.Dort sind die Leute im Allgemeinen sehr hilfsbereit.
Fährst du Talwärts,dann kannst bei Champion Marine anrufen,..0171/9144122
und kannst dann einen Treffpunkt in Offendorf (gleich nach der Staustufe Gambsheim ) oder Greffern ausmachen.In Greffern sind auch eine Werkstatt,nur 5 Minuten vom Hafen.Im Hafen kann Dir jeder den Weg erklären.
Leider weis ich nicht,ob ich am WE hier wegkomme,ansonsten hätte ich mit Dir in einem der genannten Häfen einen Treffpunkt ausgemacht und das Öl gebracht.
Aber aus der Region sind ja noch viele User hier,vielleicht ergibt sich ja noch eine andere Möglichkeit.
Gruß Rudi
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.08.2010, 22:10
Benutzerbild von obiwan248
obiwan248 obiwan248 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Schleswig
Beiträge: 268
Boot: Remus 440 mit Hondaquirl
Rufzeichen oder MMSI: Wech da!
401 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Ähhm, mal ne andere Frage!
Wo ist das Öl denn hin? In einen Ausgleichsbehälter einfach neu reinkippen macht nur begrenzt Sinn, wenn man nicht weiß, wo das vorher darin befindliche denn hin ist! Klauen tut das nämlich keiner! Also muß doch irgendwo irgendwas undicht sein! Was ist undicht und wieviel geht da verloren?
Von welchem Hersteller das Zeuchs kommt ist doch völlig Latte! Wenn die richtige Spezifikation drin ist, kann von mir aus Jägermeister auf dem Bottich stehen!
__________________
Gruß
Micha


Wenn alle das täten, was sie mich können, bräuchte ich ein Stehpult um noch arbeiten zu können!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.08.2010, 22:16
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von obiwan248 Beitrag anzeigen
Ähhm, mal ne andere Frage!
Wo ist das Öl denn hin? In einen Ausgleichsbehälter einfach neu reinkippen macht nur begrenzt Sinn, wenn man nicht weiß, wo das vorher darin befindliche denn hin ist! Klauen tut das nämlich keiner! Also muß doch irgendwo irgendwas undicht sein! Was ist undicht und wieviel geht da verloren?
Nö muss nicht sein.
Ich tippe auf schlampige Wartung = Luft im System.

Zitat:
Zitat von obiwan248 Beitrag anzeigen
Von welchem Hersteller das Zeuchs kommt ist doch völlig Latte! Wenn die richtige Spezifikation drin ist, kann von mir aus Jägermeister auf dem Bottich stehen!
Ohh ja!
SAE 90 hat ein guter Bekannter von mir gefahren.
Das Öl hat leider nicht den Drücken standgehalten.
Nach ein paar Stunden war das ÖL pechschwarz und
es hat den Antrieb zerlegt.

Kosten für die Ersatzteile 1.600 Euro.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.08.2010, 22:23
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

So denke ich auch, wenn Öl abgängig ist, dann kipp ich irgendwas ähnliches da rein, kann nämlich sein, daß durch den sinkenden Flüssigkeitsspiegel massiv Öl abgängig ist.
Man riskiert dabei Wassereinbruch ins Getriebe, wenn der Öldruck (aus der Schwerkraft) Wasserniveau erreicht und einen Trockenlauf des Getriebes.
Jeder sollte seine Risiken schon abschätzen können, und jeder hat ne andere Schwelle.
Ich würd anderes Getriebeöl reinkippen, wenn Öl abgängig ist, dann muß die "falsche" Füllung eh raus.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.08.2010, 22:44
Benutzerbild von obiwan248
obiwan248 obiwan248 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Schleswig
Beiträge: 268
Boot: Remus 440 mit Hondaquirl
Rufzeichen oder MMSI: Wech da!
401 Danke in 227 Beiträgen
Standard

@ Cyrus,
im besten Fall hast du natürlich recht! Wann war denn die letzte Wartung?

Und ist SAE90 nicht nur die Angabe der Viskosität? Die Qualität wird dadurch doch nicht angegeben, oder?
__________________
Gruß
Micha


Wenn alle das täten, was sie mich können, bräuchte ich ein Stehpult um noch arbeiten zu können!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 12.08.2010, 22:47
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich denke schon das Detlev die Restpegel in seinem Ausgleichsgefäß im Auge hat.

Mercruiser warnt in übrigen davor das High Performance Gear Lube mit den dem hauseigenen Premium Öl zu mischen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 12.08.2010, 22:55
Benutzerbild von obiwan248
obiwan248 obiwan248 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Schleswig
Beiträge: 268
Boot: Remus 440 mit Hondaquirl
Rufzeichen oder MMSI: Wech da!
401 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Danke Cyrus, spätestens jetzt wird er das tun und auch nicht mehr versuchen irgendwas ölähnliches nachzufüllen!
__________________
Gruß
Micha


Wenn alle das täten, was sie mich können, bräuchte ich ein Stehpult um noch arbeiten zu können!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.08.2010, 22:55
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

So wie ich das gelesen habe, ist der Behälter schon leer.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 12.08.2010, 22:59
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
So wie ich das gelesen habe, ist der Behälter schon leer.
Fragen über Fragen...

Vollkommen leer?
Oder ist nur die Tröte angegangen?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 12.08.2010, 23:07
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

Laut den ersten Zeilen von Detlev scheint der Behälter wohl leer zu sein..
aber eine genaue Antwort wird wohl noch kommen.
Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.08.2010, 23:12
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von obiwan248 Beitrag anzeigen
Danke Cyrus, spätestens jetzt wird er das tun und auch nicht mehr versuchen irgendwas ölähnliches nachzufüllen!
Wenn ich nur auf Kanäle unterwegs wäre,
wurde ich alles draufkippen bevor etwas trocken läuft.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 12.08.2010, 23:24
Benutzerbild von obiwan248
obiwan248 obiwan248 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Schleswig
Beiträge: 268
Boot: Remus 440 mit Hondaquirl
Rufzeichen oder MMSI: Wech da!
401 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Na ja, den Rhein als Kanal zu bezeichnen?
Da ja Mercruiser eindringlich vor fremden Ölen und Mischfüllungen warnt (hab ich vom Fachmann!), würde ich auf jeden Fall versuchen das richtige zu bekommen! Und es kann ja nicht viel passieren, da ja nur die Luft aus dem Antrieb jetzt raus ist, nach dem blöden Wartungsfehler!
__________________
Gruß
Micha


Wenn alle das täten, was sie mich können, bräuchte ich ein Stehpult um noch arbeiten zu können!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.08.2010, 23:26
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

...ich kenne Leute, die haben von allen an Bord befindlichen Ölen immer eine Flasche als Nachschub dabei...


Gut, das hilft hier jetzt auch nicht weiter,

also was ähnliches nachkippen


Des'n Bravo also wenigstens synthetik GL5 (80 oder 90 W sonstwas)Getriebeöl drauf!!!

wenn der verliert, muss eh Öl raus zum abdrücken
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 12.08.2010, 23:27
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 863
2.524 Danke in 964 Beiträgen
Standard

Also jetzt will ich doch mal fragen, was das für eine besondere Plörre ist , die fast nirgens zu bekommen ist...?

Da Öl muss ja ne Spezifikation haben...und da gibts bestimmt einige Hersteller, die dieses Öl in der Spezifikation auch herstellen und vertreiben.

Was machen die Bootsbesitzer, die irgend wo im Ausland unterwegs sind ?

Gruß Didi
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.08.2010, 23:30
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

@ Didi, auch im Ausland gibt es mittlerweile syntheische Öle...

und mineralische und synthetische Öle sollte man niemals mischen...
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 12.08.2010, 23:30
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fliegerdidi Beitrag anzeigen
Also jetzt will ich doch mal fragen, was das für eine besondere Plörre ist , die fast nirgens zu bekommen ist...?
Nix besonderes.

Gibt es normalerweise weltweit an jeder Ecke.

Zitat:
Zitat von fliegerdidi Beitrag anzeigen
Da Öl muss ja ne Spezifikation haben...und da gibts bestimmt einige Hersteller, die dieses Öl in der Spezifikation auch herstellen und vertreiben.
Die kennt keiner.

Zitat:
Zitat von fliegerdidi Beitrag anzeigen
Was machen die Bootsbesitzer, die irgend wo im Ausland unterwegs sind ?

Gruß Didi
Bunkern oder pokern.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.