boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 04.10.2011, 14:02
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.469
Boot: Bolger Micro und andere
4.163 Danke in 1.852 Beiträgen
Standard

Hi!

122x244cm ist das Standardmaß, das zu 95% im Bootsbau als Ausgangsmaterial genommen wird. Vereinzelt gibt es auch 310cm Kantenlänge. Das ist aber die Ausnahme. calimero77 liegt also völlig richtig.

Viele Grüße
blondini
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 05.02.2012, 23:35
dj-mike dj-mike ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.02.2012
Ort: angermünde
Beiträge: 25
Boot: anker 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo. ich bin neu hier und mich würde mal interessieren was es alles zusammen gekostet hat?? und bekomme ich diese baupläne auch in deutsch?

gruß mike
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 06.02.2012, 12:09
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.469
Boot: Bolger Micro und andere
4.163 Danke in 1.852 Beiträgen
Standard

Hi!
Auf Deutsch sind die Pläne von bateau nicht. Aber man muß nicht perfekt Englisch können, um sie lesen zu können.


Hier steht der Materialbedarf.

http://www.bateau.com/studyplans/FL1....htm?prod=FL12

Wenn man richtig einkauft, dann ist das FS 12 für 400 € +/- deins.

Viele Grüße
blondini


P.S.: Der Preis ist nur eine Hausnummer. Es wird billiger gehen vielleicht. Teurer geht immer.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 06.02.2012, 14:12
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Ich würde sicherheitshalber mal von den doppelten Kosten ausgehen. Wenn es dann billiger wird, umso besser. Bei einem Erstprojekt kennt man die günstigsten Bezugsquellen oft noch nicht, zahlt Kleinmengenpreise, macht Fehler und muss nochmals kaufen, verbraucht mehr Epoxi und Farbe als nötig, muss auch das eine oder andere Werkzeug noch beschaffen, .....

Der Flat Skiff 12 ist ein ideales Erstbauboot. Viel Freude und Erfolg!
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 06.02.2012, 17:32
dj-mike dj-mike ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.02.2012
Ort: angermünde
Beiträge: 25
Boot: anker 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

na ja ist doch teurer als ich dachte! ich denke mal das das holz wohl am teuersten ist oder?

gruß mike
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 06.02.2012, 18:58
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Also entmutigen wollte ich dich natürlich nicht, aber ich denke lieber etwas grosszügig kalkulieren und sich freuen wenn es billiger wird, als sich später ärgern oder gar das Projekt abbrechen weil das Geld ausgeht.

Als Sperrholz für solch kleinere Boote, hat sich Okume in AW 100 Qualität bewährt. Wenn du bekannt gibst wo du wohnst, kann dir sicher jemand einen Händler in deiner Nähe empfehlen.

Epoxydharz, Glasfasern und Farbe gibt es z.B. von hier http://www.timeout.de

Wenn dein zukünftiges Boot nicht dauernd im Wasser liegt, sondern vor allem in der Garage steht, könntest du anstatt teure Bootsfarbe, evtl. günstigere Qualitätsprodukte für normale Aussenanwendungen aus dem Baumarkt nehmen.

Nicht zu vernachlässigen sind Hilfsmittel wie Pinsel, Roller, Schleifpapier, Schutzhandschuhe, Schutzmaske, ..... .

Weiter brauchts noch ein paar Beschläge, Leinen, Anker, Fender?, ..... und zusätzlich vielleicht noch einen Motor? und Trailer?
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 06.02.2012, 21:20
dj-mike dj-mike ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.02.2012
Ort: angermünde
Beiträge: 25
Boot: anker 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ist alles sehr nett gemeint aber ich denke mal ich kann mir auch ein kleinen kahn kaufen. aber ich habe mir doch so gedanken gemacht ein ersatz für ein schlauchboot zu bauen. mal sehen ich werd da zu mal alleine ein thema posten und schauen was ich so für anregungen und vorschläge bekomme. trotzdem danke für die mühe!!!! gruß mike
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 07.02.2012, 09:22
YamYam YamYam ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Münster
Beiträge: 5
Boot: kleines Schlauchboot (Yam 310s mit 5ps AB)
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin!

Ich klinke mich hier mal ein, da auch ich vorhabe, so ein FlatSkiff zu bauen und da es in diesem Forum ja Unmengen an Information und sehr viel Unterstützung und konstruktive Kritik gibt.

Da ich ganz neu hier bin stelle ich mich kurz vor: Ich studiere in Münster, bin 23 Jahre alt. Habe mir vor 1 oder 2 Jahren ein 3m-Schlauchboot (Yam 310s) mit 5PS Außenborder (Yamaha) geholt und bin damit mal aufm Kanal (DHK bei Hamm) und auf der Ostsee rumgetuckert.

Jetzt habe ich vorlesungsfreie Zeit und in dieser würde ich gerne (wenn es noch wärmer wird) zumindest anfangen, dieses Boot zu bauen.

Gebaut werden soll in einer Garage (beheizt mit Katalytofen) in der Nähe von Soest.
Wenn also jemand da eine Bezugsquelle für entsprechendes Holz kennen sollte, wie KäptnFred angedeutet hat, wäre mir damit schon weiter geholfen.

Beste Grüße,
Mats
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.