boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.10.2014, 19:28
quaelgeist II quaelgeist II ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: München
Beiträge: 32
Boot: früher mal: Quälgeist
Rufzeichen oder MMSI: hallo Du da !
80 Danke in 43 Beiträgen
Standard Sizilien im Oktober

Nach einiger Zeit ohne Segeln möchte ich noch im Oktober (letzte Woche) ein paar Tage in Sizilien Segeln gehen.
Charter von Portorosa aus ein bisschen an der Küste entlang und zu den liparischen Inseln.

Habe schon mal hier gesucht aber nix relevantes gefunden.

Ich suche einfach ein paar Tipps und HInweise.
Was würdet ihr empfehlen ?
Wo lohnt es gar nicht obwohl vielelicht immer empfohlen
Besonders gutes Essen
Liegeplätze, die man nicht sofort findet

Ich danke schon mal im Voraus für alle Hinweise -
übrigens gerne auch wenn sie nicht direkt am Ufer liegen, denn nachher habe ich noch eine Woche Zeit und einen Leihwagen zum Anschauen von Land aus.

Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.10.2014, 09:36
quaelgeist II quaelgeist II ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: München
Beiträge: 32
Boot: früher mal: Quälgeist
Rufzeichen oder MMSI: hallo Du da !
80 Danke in 43 Beiträgen
Standard Keiner ?

mmmhhh - das macht mir dann schon Sorgen.

Kennt das keiner ?
Niemand dort gewesen ?
Keine Erfahrungen ?

Auch eine relevante Info...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.10.2014, 12:21
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von quaelgeist II Beitrag anzeigen
mmmhhh - das macht mir dann schon Sorgen.

Kennt das keiner ?
Niemand dort gewesen ?
Keine Erfahrungen ?

Auch eine relevante Info...


Schau 'mal ins Mittelmeer-Skipper-Forum !

Hier z. B.:
http://mittelmeer-skipper-forum.de/v...ic.php?t=11985
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E

Geändert von Benaco (13.10.2014 um 14:09 Uhr) Grund: Erweiterung
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.10.2014, 13:34
Hobie Hobie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2013
Beiträge: 561
460 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hi,

mein Bruder hat von den Liparischen Inseln sehr geschwärmt.
Ich würde mich daher mit Boot primär in die Richtung orientieren.
Auf Sizilien war das Tal der Griechen bei Agrigento sehr interessant,
aber eigentlich ist die ganze Insel toll!
Unterkunft war in Hotels samt Frühstück meist billiger, als in privaten Fewos ohne.
Ich bin damals dann Anfang Oktober ab Palermo mit der Fähre
nach Neapel geflüchtet, weil die Temperatur über 40° lag, und der
Preis von knapp über 100€ für Auto und Kabine mit Dusche etc.
mehr, als güstig ist.


Buon divertimento!
Hobie
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.11.2014, 09:31
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: München
Beiträge: 374
128 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Nach einer Woche Sizilien hier ein kurzer Erfahrungsbericht...

Insgesamt - Ende Oktober ist tatsächlich sehr spät für diese Ecke, da ist die Saison schon vorbei. Nicht per se ein Problem, aber viele Restaurants und Cafes bereits geschlossen und auch andere Einrichtungen etwas beschränkt.

Portorosa ist ein gut ausgestatteter, ruhiger (das weiss man nachher zu schätzen) Hafen mit langen Entfernungen... Restaurant und Cafe je eines noch offen. Duschen und Toiletten prima - aber je nach Liegeplatz 10 MInuten Fussweg.

Die Liparischen Inseln sind ganz nett, aber m.M. nach überschätzt

Lipari ist ein geschäftiges STädtchen, die MArina aber genauso weit weg, wie die diversen Erfahrungsberichte schreiben. Wirklich ruhig ist der Hafen aber auch nicht.
Strom und Wasser ja, Duschen und Toiletten nein.
Strand - ein wenig, mehr Kies als Sand.
Je nach Stimmung des netten Hafenmeisters kostete ein 37ft Boot 25-30 EUR

Salina - unruhiger Hafen mit guter Ausstattung, in der Saison evtl recht voll, so eher leer. Das gleiche Boot kostete hier (auch nach Nachfragen!) 65 EUR und zwar pro Nacht. Dafür gab es dann Duschen und Toiletten.... Anosnsten ist Salina eher langweilig. Ein Vulkanhügel halt... Im Dorf sehr ruhig. Und die Speisen und Getränke auf hafenvergleichbarem Preisniveau. Aber wir mussten ja nicht bleiben.

Panarea - angeblich die Insel der Reichen und Schönen in der Saison. Nach der Saison keine Spur... überhaupt eher wenig, ein paar Moorings am eher hässlichen Hafen.

Stromboli - hat am Ende der Saison keine Moorings mehr. Vom ANkern wird abgeraten. Da kann dann auch der Lavastrom nachts schön leuchten...

Dann lieber noch mal nach Lipari und die diversen BUchten per Scooter erkundet.

Insgesamt eine nette Ecke um mal anzuschauen, aber als Segelrevier im Vergleich zu anderen Mittelmeerregionen nicht wirklich attraktiv.

Derzeit erkunden wir per PKW das Land. Auch als Segler muss ich sagen: Die bessere Wahl um Sizilien zu geniessen

(später mehr - vllt....)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.11.2014, 21:05
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von quaelgeist Beitrag anzeigen
...Insgesamt - Ende Oktober ist tatsächlich sehr spät für diese Ecke, da ist die Saison schon vorbei. Nicht per se ein Problem, aber viele Restaurants und Cafes bereits geschlossen und auch andere Einrichtungen etwas beschränkt.
Bin gerade eine Woche zurück. Wir sind die Ost- und die Nordküste abgefahren. Dass die Saison beendet war, hatte den Vorteil, dass es überall wohltuend leer und ruhig war. Geschlossen war zumindest dort wo wir waren noch so gut wie gar nichts. Die Temperaturen betrugen tagsüber max. 28 und nachts nicht unter 20 Grad, Wasser 23 bis 25 Grad. Einfach nur herrlich.
Zitat:
Zitat von quaelgeist Beitrag anzeigen
.... Derzeit erkunden wir per PKW das Land. Auch als Segler muss ich sagen: Die bessere Wahl um Sizilien zu geniessen
Dem kann ich nur beipflichten. Die Infrastruktur auf Sizilien für den Freizeitskipper ist nicht zu vergleichen mit den nördlicheren Revieren. Man merkt das schon an der deutlich überwiegenden Anzahl kleinerer Boote in den weniges Marinas. Außerdem verpasst man die Schönheiten des Hinterlandes. Denn in den "Geburtsort" des Paten, nach Corleone kommt man nur mit dem Auto und auf den 3300m hohen Ätna gelangt man auch nicht zu Fuß.

Ich wünsche Euch noch viel Spaß und dass das gute Wetter noch ein wenig anhält. Die Tage sind ja leider schon erheblich kürzer geworden

Geändert von Mercurius (04.11.2014 um 06:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.11.2014, 06:32
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.469
Boot: Bolger Micro und andere
4.163 Danke in 1.852 Beiträgen
Standard

...also, ich habe mal eine Rundfahrt in Sizilien gemacht von Messina über die Süd- und Westspitze bis Palermo. Was ich immer wieder ätzend fand, waren die Berge von Müll, die überall rumlagen. Die Strände waren meistens ein einziges Trümmerfeld von Abfall jeglicher Art...
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.11.2014, 18:18
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: München
Beiträge: 374
128 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Kurzer Zwischenstand

Zuerst an der Küste entlang nach Palermo.
Interessante Strecke - interessante Einfahrt nach Palermo. Lernen mitzuschwimmen m Verkehr. Geht aber ganz gut, es sieht chaotisch aus, aber es bleibt immer eine Lücke und im letzten Moment erfährt man doch Rücksichtnahme.
Ansonsten laut und recht schmutzig.

Nächster Stop Trapani... wie Palermo nur kleiner
Wunderbar: wie die Sonne im Westen in Meer versinkt. Sehr schön im Hafen anzusehen, mit dem Leuchtturm daneben.
Ansonsten eine klassische Stadt, wie überall lassen die Sizilianer viele Bauten schlicht verfallen, gibt es ohne Ende Rohbauten, die irgendwie über geblieben sind.

Marsala: Schöne Marina, recht geschützt (muss natürlich trotzdem schauen )
Das Palace Hotel ist ganz gut in Schuss. Personal sehr freundlich.
Sehr nette Altstadt, wo abends sehr viel Sehen und Gesehen werden spielt.
Empfehlung: Bucanieri und Assud zum Essen. Ersteres ein familiengeführtes Restaurant, Bedienung manchmal ungewöhnlich, aber super-lecker. Fisch wie Fleisch.
Assud: kleine, feine, preiswerte, lokale Küche. Einfach lecker.

Weiter nach Marzara, tja, was soll ich sagen - wiederholt sich alles.
Auch der Schmutz

Agrigento - interessant, wie die Altstadt halt in den weichen Berg, teils an ihn angeklebt errichtet wurde. Mit vielen kleine Gassen, die heute allerdings wie Favelas wirken...
Ansonsten eine düstere Stimmung, irgendwie wirtschaftlich danieder.

Überhaupt: Es muss eine Förderung von Rohbauten auf italienischer oder europäischer Ebene geben. Anders kann man die enorme Zahl von halbfertigen Bauten kaum erklären. Boom & Bust erklärt nicht sooo viele Bauten.
Und vieles, auch nettes, verfällt einfach. Auch wenn es manche hier vllt. nicht gerne hören, es erinnert mich vieles an das ländlich unterentwickelte Mexiko...
Auch die verbeulten, zerkratzten Autos, ausser dem ganzen Schmutz und Müll.
Kaum Industrie, Unternehmer. etc

Die Gastfreundschaft der Sizilianer, das Essen, der gute Wein - das verwöhnt natürlich abends immer wieder
Trotzdem bin ich nicht traurig, wenn es wieder nach Hause geht.

Teil 3 später
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.11.2014, 19:53
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Wie unterschiedlich doch die Wahrnehmung sein kann.

Nach Palermo sind wir beispielsweise standesgemäß mit zwei Vespas hineingefahren. Der Verkehr ist für uns Nordeuropäer tatsächlich chaotisch. Wenn man sich aber dem strengen Maßstab unser Verkehrsregeln entledigt, nicht auf seine gewohnten Rechte besteht und dieses Verhalten auch anderen zubilligt, kann man wunderbar durch den Verkehr wuseln.

Gleiches gilt für die gewohnte klinische Sauberkeit. Wir haben die Vespas am Teatro Massimo stehen lassen und die Innenstadt, insbesondere die Altstadt zu Fuß erkundet. Das ist pures Leben und dolce Vita ohne Ende. Mitten im Marktgewühl, alles wird auf Tischen vor kleinen Läden angeboten, tausende exotische Gerüche, enge Gassen mit alten bröckelnden Fassaden, die Wäsche quer über die Gasse von Haus zu Haus gespannt, Fisch der von flinken Händen direkt am Straßenrand zubereitet wird (unser Gewerbeaufsicht würden die Haare zu Berge stehen) , Rollerfahrer die sich hupend ihren Weg durch die quirlig laute Menge bahnen ..... dass Müllsäcke mal ein paar Tage nicht abgeholt werden, gehört einfach dazu.
Plötzlich eine Prozession, die sich durch die Straßen schlängelt, Musik die an ein Begräbnis aus dem "Paten" erinnert, der Einzug in eine der vielen unbedeutenden Kirchen, reich geschmückt, zum Bersten voll und ein inbrünstiges Ave Maria geschmettert, das Gänsehaut verursacht. Selbst der Pfarrer im Kölner Dom würde sogar an einem Heiligen Abend vor Neid erblassen.

Von der Freundlichkeit der Leute waren wir auch überrascht. Ein Beispiel:
Meine holde Gattin kann an keinem Bäcker vorbeigehen. Mit dem Argument: "Schatz, wir brauchen noch ein Brot für´s Abendessen", schleppte sie mich in eine kleine Bäckerei am Hafen von Santa Maria La Scala, die schon von weitem zu riechen gewesen war. Sie ließ sich ein ausgewachsenes Brot für einen mickrigen Euro einpacken. Der freundliche Bäcker deckte uns dabei mit einem ordentlichen Wortschwall ein, so dass ich mit meinem Italienisch schnell am Ende war und "nix verstehen" antwortete. "Aaaah, Germania" und neues Palaver, aus dem ich zu entnehmen glaubte, dass die Bäckerei am morgigen Sonntag geschlossen sei. Dabei griff der kleine Mann hinter sich, nahm noch vier Brötchen aus dem Regal und packte sie zu dem Brot in die Tüte. "Gratis, Moontack wiiiderkomme" lachte er uns an. Ich war durch diesen unerwarteten "Brötchenservice" so perplex, dass ich verwirrt "Muchas gracias" stammelte

So oder so ähnlich haben wir noch andere Städte erlebt. Wir kommen garantiert wieder, das nächste Mal hoffentlich mit viel mehr Zeit, denn Sizilien ist so unglaublich vielfältig: vom natürlichen Palermo über Touristenenklaven wie Taormina bis zu unbekannten, wildromatischen Bergdörfern im Hinterland und Strandoasen wie San Vito Lo Capo. Von Hochäusern bis zu arabischen Lehmhäusern, alles vorhanden. Und zur Mandelblüte muss die Geruchsvielfalt unglaublich sein, denn Sizilien ist grüner als man glaubt. Das haben wir im Herbst leider nicht mehr erleben können. Dafür konnte man aber erste Limonen pflücken, denn Orangen und Zitronen wachsen dort einfach so am Straßenrand.

Wer sich allerdings ohne Jägerzäune, Hausnummern, Müllsortierung und TÜV nicht wohl fühlt, der sollte besser nicht dort hin reisen. Das muss man schon zugeben. Der Italiener setzt übrigens generell andere Prioritäten. Er lädt lieber Sonntags die ganze Familie - und das sind nicht wenige - in ein Ristorante a Mare ein als sein Geld in einen Eimer Fassadenfarbe oder die Beseitigung des letzten Parkremplers zu investieren, in Siracusa noch ausgeprägter als in Milano.

Geändert von Mercurius (07.11.2014 um 06:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.11.2014, 17:49
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von quaelgeist Beitrag anzeigen
Auch wenn es manche hier vllt. nicht gerne hören, es erinnert mich vieles an das ländlich unterentwickelte Mexiko...Kaum Industrie, Unternehmer. etc
Na, da schlägt das Touristenherz doch gleich höher. Außerdem befindest Du Dich auf einer Insel am südlichsten Ende von Europa. Für wen sollen die denn dort produzieren?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.11.2014, 18:09
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.872 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
(..) Außerdem befindest Du Dich auf einer Insel am südlichsten Ende von Europa. Für wen sollen die denn dort produzieren?
Fürs BF:

http://www.saverimbarcazioni.com/Home_EN.html

__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.11.2014, 07:38
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Stimmt, habe ich vergessen. Die ja auch noch:

http://www.cantieremarinello.com/Home.asp
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.11.2014, 15:26
quaelgeist II quaelgeist II ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: München
Beiträge: 32
Boot: früher mal: Quälgeist
Rufzeichen oder MMSI: hallo Du da !
80 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Tja - die Wahrnehmeung ist tatsächlich ganz unterschiedlich.

Beispiel auch das erwähnte San Vito. Laut diversen Prospekten und (Sizilianischer) Magazine seit mehreren Jahren der schönste Strand Siziliens.

Als begeisterter Fan will ich Dir nicht zu viel zumuten, aber meine Erfahrung vor Ort liess sich mit diesem Status nicht ganz in Einklang bringen. Zumindest ist das dann schade für den Rest von Sizilien.

Aber macht ja nichts - ist doch eigentlich schön, dass es so unterschiedliche Vorstellungen gibt, was man schön, angenehm, wiederholungswert findet.
So wird es nicht noch voller dort

Für Überwinterer gibt es noch eine neue, schöne Marina in Licata, die sich anscheinend prima zum Überwintern eignet.

Allen Sizilien Fans viel Spass

(und nicht vergessen beim Leihwagen auf der Fahrt durch Catania die Zentralverriegelung von innen zuschliessen )
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.11.2014, 19:38
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von quaelgeist II Beitrag anzeigen
So wird es nicht noch voller dort
?????

Zitat:
Zitat von quaelgeist II Beitrag anzeigen
Ende Oktober ist tatsächlich sehr spät für diese Ecke, da ist die Saison schon vorbei. Nicht per se ein Problem, aber viele Restaurants und Cafes bereits geschlossen und auch andere Einrichtungen etwas beschränkt.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.11.2014, 08:45
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: München
Beiträge: 374
128 Danke in 77 Beiträgen
Standard

(Ironie erkennen manche halt nur nach Hinweisen)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.11.2014, 14:31
frimeur frimeur ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2013
Beiträge: 344
395 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
...also, ich habe mal eine Rundfahrt in Sizilien gemacht von Messina über die Süd- und Westspitze bis Palermo. Was ich immer wieder ätzend fand, waren die Berge von Müll, die überall rumlagen. Die Strände waren meistens ein einziges Trümmerfeld von Abfall jeglicher Art...
stimmt:

... by deandare06, on Flickr
__________________
Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit

https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.