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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 20.07.2010, 00:30
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Standard Motorstundenzähler tickert immer.

Guten Morgen,

mein Motorstundenzähler läuft immer mit.
Sobald ich die Batterie eingeschaltet habe, rattert das Ding und zählt die Stunden

Es ist mir aufgefallen, nachdem ich den Kraftstoffverbrauch messen wollte

Ein Kabel geht an Masse, also Motor, das andere, weiß ich jetzt nicht, muß ich morgen gucken

Nach der Restauration des Bootes hab ich es wohl falsch geklemmt

Wie wird der Zähler angeschlossen damit er nur die reinen Motorlaufstunden anzeigt
__________________
Gruß D!RK


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  #2  
Alt 20.07.2010, 05:37
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Bitte: http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1739704
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Gruß
Chris24

Never change a running system -->

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  #3  
Alt 20.07.2010, 08:17
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meines Wissens wird der Stundenzähler an der Zündspule angeschlossen!
Bzw. Induktiv uber ein Zündkabel...
__________________
Gruß Stephan
...Vorsprung durch Frühstart!


http://www.dobermann-nothilfe.de/
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  #4  
Alt 20.07.2010, 08:50
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Ich hab mich dann auch für die wesentlich einfachere Variante entschieden und an das Zündschloss geklemmt.

Die paar Sekunden die das mal an ist, ohne das der Motor läuft sind denke ich zuvernachlässigen.


Grüße, Tom
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  #5  
Alt 20.07.2010, 09:59
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Winner Winner ist offline
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Zitat:
Zitat von tomyboy0408 Beitrag anzeigen
Ich hab mich dann auch für die wesentlich einfachere Variante entschieden und an das Zündschloss geklemmt.

Die paar Sekunden die das mal an ist, ohne das der Motor läuft sind denke ich zuvernachlässigen.


Grüße, Tom
Beim Sonnen in der Bucht geht schon einiges an Zeit drauf,
die schnellste Lösung, jetzt im Urlaub, währe dann Batterieschalter auf AUS

Nur gestern beim Schleusen ging es immer Stückweise nach vorn, da hatte ich dann auch keine Lust ihn immer auszuschalten.

Das waren dann eben 2h am Zähler, ohne das der Motor lief

Der Zähler ist hinten, über dem Motor, wo muß das Kabel denn genau an die Zündspule?
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Gruß D!RK


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  #6  
Alt 20.07.2010, 10:06
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Zitat:
Zitat von tomyboy0408 Beitrag anzeigen
Ich hab mich dann auch für die wesentlich einfachere Variante entschieden und an das Zündschloss geklemmt.

Die paar Sekunden die das mal an ist, ohne das der Motor läuft sind denke ich zuvernachlässigen.


Grüße, Tom



Zitat:
Zitat von Winner Beitrag anzeigen
Beim Sonnen in der Bucht geht schon einiges an Zeit drauf,
.........................
hast Du beim Baden die Zündung an ?
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Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
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  #7  
Alt 20.07.2010, 10:19
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Zitat:
Zitat von Markus Nbg Beitrag anzeigen
hast Du beim Baden die Zündung an ?
...das nicht,
aber Batterieschalter schon, wegen dam Radio!

Der Zähler geht nicht zum Zündschloß, er ist hinten am Motor geklemmt.

Ich seh nachher nach, wo genau!
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  #8  
Alt 20.07.2010, 10:48
Dädalus Dädalus ist offline
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Hallo,
ich habe das Problem folgendermaßen gelöst da ich einen Diesel habe der nicht mit der Zündung ausgemacht wird.
An dem nicht sichtbaren Gestänge für den Gashebel habe ich einen lageabhängigen kleinen Quecksilberschalter angebracht und so justiert, dass der Schalter geringfügig über dem Leerlauf kontakt gibt. Die Spannung wurde vom Zündschloss abgenommen und über den Quecksilberschalter geführt wo wiederum der Betriebsstundenzähler angeschlossen wurde. Die Betriebsstunden werden jetzt nur noch bei Gashebelstellung über dem Leerlauf und eingeschalteter Zündung gezählt.
Gruss, JörgM
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  #9  
Alt 20.07.2010, 16:47
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Was für einen Motor hast du ? eeventuell kann dir jemand die Kabelfarbe für Zündungsplus sagen.

Ansonsten mal das Meßgerät zur Hand und am Motor suchen was mit der Zündung eingeschaltet wird. Kabel zum Zähler und gut. 20 min arbeit, Kabelschuhe, Kabel und Zange vorausgesetzt
Aber nach dem Umbau und im ersten Urlaub ist das doch an Bord

Grüße, Tom
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  #10  
Alt 20.07.2010, 23:05
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Winner Winner ist offline
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Wir sind den ganzen Tag auf dem Wasser gewesen

Und vergessen nachzusehen wo die Kabel hingehen, sorry!

Werkzeug habe ich natürlich an Bord, aber nicht genug Lust zum fummeln, jetzt im Urlaub!

Außer es geht schnell, Kabel von -hastenichtgesehen-, nach Zündung, Kabel
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  #11  
Alt 20.07.2010, 23:16
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von Winner Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

mein Motorstundenzähler läuft immer mit.
Sobald ich die Batterie eingeschaltet habe, rattert das Ding und zählt die Stunden

Es ist mir aufgefallen, nachdem ich den Kraftstoffverbrauch messen wollte

Ein Kabel geht an Masse, also Motor, das andere, weiß ich jetzt nicht, muß ich morgen gucken

Nach der Restauration des Bootes hab ich es wohl falsch geklemmt

Wie wird der Zähler angeschlossen damit er nur die reinen Motorlaufstunden anzeigt
Der Motorstundenzähler wird normalerweise auf "Klemme 15" am Zündschloss gelegt.

Wenn Du natürlich in der Bucht in der Sonne liegt und hast auf "Zündung" wegen dem Radiobetrieb geschaltet, läuft der weiter.

Gruß Walter
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  #12  
Alt 20.07.2010, 23:24
monkeytownhenry monkeytownhenry ist offline
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Zitat:
Zitat von Winner Beitrag anzeigen

Außer es geht schnell, Kabel von -hastenichtgesehen-, nach Zündung, Kabel
genau so ist es,
kabel von der klemme 30, dauer +.
auf klemme 15 geschaltet +.
und die uhr tickert nur bei zündung an.
gruß
Heinrich
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  #13  
Alt 20.07.2010, 23:30
monkeytownhenry monkeytownhenry ist offline
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hallo "Opa Walter",
dann hat er das radio oder sonst was , auch falsch angeschlossen.
gruß
Heinrich
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  #14  
Alt 20.07.2010, 23:31
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Winner Winner ist offline
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Der Motorstundenzähler wird normalerweise auf "Klemme 15" am Zündschloss gelegt.

Wenn Du natürlich in der Bucht in der Sonne liegt und hast auf "Zündung" wegen dem Radiobetrieb geschaltet, läuft der weiter.

Gruß Walter
Hallo Walter,

Radio, Navman und Kühlbox sind unabhängig vom Batterieschalter, also separat zuschaltbar .

Die Zündung ist bei Motor aus, auch ausgeschaltet!

Vor der Restauration des Bootes hat der Zähler auch nur 2 kurze Kabel mit Anschlüssen gehabt, es kann sein das er immer tickerte wenn Batterieschalter auf An war
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  #15  
Alt 20.07.2010, 23:31
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sailor0646 sailor0646 ist offline
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Kaum macht man es richtig - geht es schon
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Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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  #16  
Alt 20.07.2010, 23:43
monkeytownhenry monkeytownhenry ist offline
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Zitat:
Zitat von Winner Beitrag anzeigen

Vor der Restauration des Bootes hat der Zähler auch nur 2 kurze Kabel mit Anschlüssen gehabt, es kann sein das er immer tickerte wenn Batterieschalter auf An war
wenn es so angeschlossen wahr,
hast du einen neuwertigen motor, mit mords betriebsstunden.
kurz oder lang sagt nicht aus.
angeschlossen wird der stundenzähler an die klemme 15.
da ist strom nur wenn die zündung an ist.
hoffe du kannst mir folgen.
gruß
Heinrich
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  #17  
Alt 20.07.2010, 23:45
monkeytownhenry monkeytownhenry ist offline
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Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Kaum macht man es richtig - geht es schon
schade das mann den strom nicht sehen kann.
...oder so
gruß
Heinrich
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  #18  
Alt 21.07.2010, 00:29
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Zitat:
Zitat von monkeytownhenry Beitrag anzeigen
wenn es so angeschlossen wahr,
hast du einen neuwertigen motor, mit mords betriebsstunden.
kurz oder lang sagt nicht aus.
angeschlossen wird der stundenzähler an die klemme 15.
da ist strom nur wenn die zündung an ist.
hoffe du kannst mir folgen.
gruß
Heinrich

Klemme 15 kommt bestimmt auch achtern an,
sonst währen die Kabel nicht so kurz.

Der kurze Weg zur Zündspule würde mir eher zusagen
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  #19  
Alt 21.07.2010, 09:50
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Wenn du jetzt nicht das Meßgerät zur Hand nimmst, aber dann......
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  #20  
Alt 21.07.2010, 21:45
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hallo Dirk,
von der baterie kommt ein kabel zum zündschloss mit 12V an.
das ist klemme 30.
wenn du die zündung an machst, gibt es am zündschloss an einer anderen klemme auch 12V.
das ist klemme 15 und bedeutet geschaltet plus.
klemme 15 fängt am zündschloss an und geht auch zu der zündspule.
wenn du dein zähler an der zünspule anschliessen möchtest, muß du den kabel verlängern.
ergebniss ist gleich.
zähler tickt wenn zündung an.
hat aber der tomboy0408 schon als erster empfolen.
tüdel den kabel an zündschloss klemme 15 ran, und gut ist.
keine große sache.
wie kriegen die uhr noch zum stehen.
gruß
Heinrich
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  #21  
Alt 21.07.2010, 23:01
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Klemme 15, OK!

werd das Kabel aber an die Zündspule legen, der Zähler ist auch schon hinten, über dem Motor

Danke für eure Tipps, hab heute mal nachgesehen, das Kabel geht momentan an den Vergaser, mit nem anderen Kabel vom Kabelbaum, da stellt sich die nächste Frage, wieso, aber egal, sonst geht ja alles!
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Gruß D!RK


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  #22  
Alt 22.07.2010, 00:35
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Ich habe meinen BS-Zähler parallel zum DZM angeschlossen, der bekommt standardmäßig nur bei eingeschalteter Zündung Spannung.
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