boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.07.2010, 19:32
SLene SLene ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2010
Beiträge: 13
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Eigenbau Selbststeueurung. Gehts auch so?

Hallo ihr,

die ganzen letzten Tage habe ich mit Windsteueranlagen beschäftigt um zu schauen wie ich mir eine selbst bauen könnte. Nun denke ich mir schon die ganze Zeit das man das alles unkomplizierter machen könnte.
Ich stelle mir das so vor:
Die Windfahne wird ausgerichtet und eingekuppelt, dreht nun der Wind, dreht auch die Windfahne mit. Das Rohr auf der die Windfahne montiert ist dreht sich nun auch und mit ihm das an ihm montierte Pendelruder, dieses erhält jetzt, da es gedreht ist, eine querkraft und Pendelt seitlich aus und bringt das Schiff wieder auf Kurs. Einzige was mich hieran stört ist das das Ruder nur mit einer Schraube befestigt werden kann da es sonst ja nicht mehr pendeln kann, aber sonst scheint mir das alles doch funktionieren zu müssen. Richtig?
Als Bild sieht es dann so aus:



Das ganze würde sich bei mir anbieten da ich genau so ein Niro Rohr schon vom Voreigner auf einer stabilen Halterung installiert habe, war etweder mal eine trimm Einrichtung oder eben genau das was ich mir vorstelle.

Kann es sein das die alten Windpilot Atlantik nach diesem Prinzip funktionierten?


Dann habe ich heute noch aus einem alten Thread hier ein Zitat ausgekramt und mich würde interessieren was damit gemeint ist:

Zitat:
Zitat von trikita Beitrag anzeigen
Außerdem läßt sich mit einem angehängten Ruder noch immer die leichteste Form des Selbstbaus einer Windsteueranlage verwirklichen.
Was ist denn diese leichteste Form?

Danke schonmal!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.07.2010, 07:22
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SLene Beitrag anzeigen
Hallo...

Kann es sein das die alten Windpilot Atlantik nach diesem Prinzip funktionierten?


...
Ja.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.07.2010, 08:22
DAB DAB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 193
56 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Die horizontale Achse muss ja keine Schraube sein, auf der sich alles dreht, sondern kann auch aus einer Achse mit zwei Lagern in einem Rohr sitzend bestehen. Die Achse ist feststehend und am Rohr hängt Windfahhe und Flosse.
__________________
Grüsse
Alex

Stahlboot, was sonst!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.07.2010, 15:06
SLene SLene ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2010
Beiträge: 13
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Jop DAB, so würde es natürlich auch gehen! Danke!

Frage ist nur ob das gesammte Ding auch wirklich funktioniert.. Na wenns bei den Atlantiks funktionierte wirds hier schon auch klappen.
Wo liegt eigentlich der Nachteil an dem ganzen System, bzw. warum ist man umgestiegen auf eine "Pendelwindfahne"?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.07.2010, 17:53
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 751
1.361 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Zitat::

"Dann habe ich heute noch aus einem alten Thread hier ein Zitat ausgekramt und mich würde interessieren was damit gemeint ist:

Zitat:
Zitat von trikita
Außerdem läßt sich mit einem angehängten Ruder noch immer die leichteste Form des Selbstbaus einer Windsteueranlage verwirklichen.

Was ist denn diese leichteste Form?"

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Ich verstehe unter einem angehängten Ruder, dass es auf seiner ganzen Länge am Heck des LANGKIELERS hängt. Das Ruderblatt der Windfahne steuert dieses Hauptruder(wie bei einer Tragfläche die Steuerklappe), ist auch unproblematisch anzubringen, eben indem es an das Hauptruder als "Steuerklappe" montiert wird. Evtl. verstand Tricita die "Steuerklappe" als angehängtes Ruder. Bei Rudern, die sich unter dem Schiff befinden, kann man die "Steuerklappe" nicht mit der Windfahne verbinden.

Die Pendel-Windfahnen reagieren empfindlicher und effektiver, steuern im Allgemeinen ein eigenes Ruder, das zur Not auch als Hilfsruder dienen kann. Sie können mit dem eigenen Ruder an allen Schiffen angebracht werden. Allerdings kann die Pendel-Windfahne auch in der obengenannten Kombi (Ruder/Steuerklappe) bei einem angehängten Ruder verwendet werden.

Alles klar?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.07.2010, 11:44
SLene SLene ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2010
Beiträge: 13
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von chromofish Beitrag anzeigen
Alles klar?
Noch nicht ganz. Zur leichtesten Form: Du sagt das Ruder wird einfach an das Angehängte Ruder montiert und mit der Windfahne verbunden. Nur was bringt mir das dann? Wie soll dieses Ruder denn, wenn es nur auschlagen aber nicht nach oben und unten pendeln kann das Hauptruder bewegen?
Ich dachte das was du erklärst versteht man unter einer Trimm einrichtung die aber nicht in der lage ist das Schiff selbstständig zu steuern. Oder täusche ich mich und das geht doch?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.07.2010, 14:09
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 751
1.361 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SLene Beitrag anzeigen
Noch nicht ganz. Zur leichtesten Form: Du sagt das Ruder wird einfach an das Angehängte Ruder montiert und mit der Windfahne verbunden. Nur was bringt mir das dann? Wie soll dieses Ruder denn, wenn es nur auschlagen aber nicht nach oben und unten pendeln kann das Hauptruder bewegen?
Ich dachte das was du erklärst versteht man unter einer Trimm einrichtung die aber nicht in der lage ist das Schiff selbstständig zu steuern. Oder täusche ich mich und das geht doch?
Zu1: Angenommen, Du hast dein Boot auf Halbwindkurs gesteuert und die Windfahne so eingerichtet, dass das Schiff permanent auf diesem Kurs alleine läuft. Nun dreht der Wind (z.B. kommt mehr von vorn), Deine Windfahne dreht, mit ihr das Steuerblatt (ich vermeide bewusst den Begriff"Ruder" dafür), dieses gibt dem Ruder einen Impuls, so dass das Boot sich selbständig wieder auf den Halbwindkurs begibt. Du hast jetzt zwar nicht mehr den beabsichtigten Kurs, aber Du segelst weiter auf Halbwind.

Zu2: Keine Windfahnensteuerung pendelt ein Ruder von oben nach unten, sondern nur nach Back-oder Steuerbord. Eine Pendelwindfahne dreht über 2 Zahnkränze das Ruder bzw. das Steuerblatt am Ruder.

Zu3: Eine Windfahnensteuerung ist eine Trimmeinrichtung, die das Segelboot auf einem bestimmten Kurs zum Wind hält. Sie steuert keinen MgK.

Bert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.07.2010, 14:41
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Das ist zwar nicht ganz mein Metier aber vielleicht hilft euch dies hier weiter.

'Self steering under sail.pdf'

Ich fand es recht interessant und gut erklärt.

__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.07.2010, 18:09
SLene SLene ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2010
Beiträge: 13
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vllt. war der Begriff "Trimm Einrichtung" von mir falsch gewählt. Mir ist vollkommen klar das eine Windfahnensteuerung keinen Mgk steuert.
Ich hatte mich nur falsch ausgedrückt.
Das Prinzip ist jetzt aber verstanden und darum geht es ja, werde mich wohl mal daran machen mir das selbst du bauen. Mal schaun obs gut klappt.

Danke!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.07.2010, 18:34
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 751
1.361 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
Das ist zwar nicht ganz mein Metier aber vielleicht hilft euch dies hier weiter.

'Self steering under sail.pdf'

Ich fand es recht interessant und gut erklärt.

Ja, diese Anleitung ist gut. Im Englischen gibt es auch die unterscheidenden Begriffe, so meine ich mit Steuerklappe die "trim tab" vane. Und was slene mit auf-und abpendeln meinte, ist im Englischen wohl das "servo pendulum", das das Hauptruder steuert. Das zusätzliche Ruder ist das "auxiliary rudder", das den Kurs selbständig steuert, ohne das Hauptruder / "main rudder" zu bedienen.

Bin gespannt auf Dein Ergebnis, slene. Ich werde an meinem Boot die "trim tab" Variante anbringen - hoffe auf ein gutes Ergebnis (in ca. 1 Jahr).

Gutes Gelingen!

Bert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.07.2010, 19:38
SLene SLene ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2010
Beiträge: 13
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Werde mich wohl in ca. 2-3 Wochen an die Selbststeuerung machen. Gerne poste ich das Ergebniss hier. Können uns ja ein bisschen austauschen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 18.07.2010, 08:26
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.507
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SLene Beitrag anzeigen
Werde mich wohl in ca. 2-3 Wochen an die Selbststeuerung machen. Gerne poste ich das Ergebniss hier. Können uns ja ein bisschen austauschen
moin tosomen
bevor du anfängst zu bauen ,lese bitte den schon in diesem tröt genanten beitrag von p. förthmann(selfsteering under sails....oder so)ist sehr informativ,und veranschaulicht die unterschiedlichen funktionsweisen von windfahnenselbststeuer- anlagen.grundsätzlich sollte bei allen hilfsruder-bzwpendelumanlagen der drehsinn der windfahne einmal gewendet werden damit hilfs bzw servoruder in die gleiche richtung angestellt werden wie es das hauptruder für die entsprechende kurskorrektur würde/wird,bei einer an das hauptruder angehängten trimmklappe oder auch flettner genannten einrichtung ist das nicht der fall,weil diese das hauptruder direkt ansteuert,wozu dises eigeschränkt beweglich in der erforderlichen vortrimmung zb durch gummileinen fixiert wird.bei der alten "atlantik"von windpilot wird der drehsinn durch zwei stirnräder(zahnräder radialverzahnt)im untersetzungsverhältnis 2:1gewendet,was der windfahne mehr drehmoment auf das hilfsruder verleiht und gleichzeitig den anstellwinkel des selben im verhältnis zum windfahnenausschlag reduziert.
na denn mol los ick ward wohl ok mol en por bilders von miene windfahnen bastelei instellen. grut ut hamborg heiner
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.