boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.07.2010, 00:03
Rastor Rastor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Nottuln
Beiträge: 12
Boot: offenes Motorboot kleine RIVA
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Impeller für Volvo Penta 450 AB gesucht

Hallo zusammen,
ich habe ein riesen Problem mit einem kleinen Gummi. Suche für meinen Volvo Penta 450 einen Impeller mit den Maßen:

innen = 17mm
außen = 68-70mm
höhe = 22mm
6 Flügel mit einem Splint

Wenn mir da jemand helfen könnte, würde ich mich über eine schnelle Antwort sehr freuen.
Gerne auch an rainer@storb.eu oder unter 0172 295 4086.

....mit Dank und Gruß
RainerS.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.08.2010, 14:01
noob noob ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beiträge: 90
31 Danke in 15 Beiträgen
Standard

den Impeller für die alten Bundeswehr-Motoren bekommst Du gut bei ebay, einfach suchen nach "Impeller Volvo"
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.09.2010, 00:26
noob noob ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beiträge: 90
31 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Ok sorry, muss mich berichtigen, die bei ebay sind alle NICHT-passend. Mist, ich brauche jetzt nämlich selbst einen!

Hast Du mittlerweile ne Quelle gefunden, oder hat sonstwer eine Idee oder einen zu verkaufen?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.09.2010, 17:28
noob noob ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beiträge: 90
31 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hat jemand noch alte Buchsen von aufgebrauchten Impellern über, womit der Impeller auf die Antriebswelle geschoben wird? Oder aber abgenutzte Impeller ???

Ich überlege grad den Aufwand zu betreiben, eine kleine Serie an Impellern selber herzustellen. Dafür bräuchte ich aber die Lagerbuchsen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.09.2010, 14:52
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von noob Beitrag anzeigen
Ich überlege grad den Aufwand zu betreiben, eine kleine Serie an Impellern selber herzustellen. Dafür bräuchte ich aber die Lagerbuchsen.
sorry wenn dir jetzt die füße schmerzen sollten
wenn du das mal wirklich realisieren möchtest werden die buchsen dein kleinstes problem sein ...
impeller kann man nicht gießen, sie werden in hochdruck-spritzformen gefertigt ... temperaturgestützt ... und mit einer exakt definierten materialmischung ...

gruß
frank
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.09.2010, 12:23
noob noob ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beiträge: 90
31 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Moin Frank,

sorry wenn ich Dich korrigieren muss, aber "Spritzformen" sind die Formwerkzeuge einer Spritzgussanlage, und der Spritzgussprozess gehört zur fachmännisch korrekt bezeichneten Fertigungstechnologie der "formgebenden Urformverfahren" der Gießereitechnik.

Klingt deshalb so klugscheißerisch, weil ich aus der Gießereitechnik komme Aber zurück zum Thema. Hätte die Teile anstelle von Neopren aus PU- oder PUR- (Polyurehtan) herstellen wollen, das Zeug gibt es auch als 2K-Elastomervariante und wäre unter Schwerkraftguss verarbeitbar, u.a. ölresistent, hydrophob und äußerst belastbar.

Habe aber nun einen anderen Weg eingeschlagen. Habe im Internet einen Standard-Neopren-Impeller von SUZUKI gefunden, der sowohl auf die Welle als auch in das Impellergehäuse passt (ist leider nur 19mm hoch) und nur knapp 10 € kostet. Allerdings arbeite ich grad noch an der 3mm Distanzplatte, die ich zum Spaltausgleich benötige.

Wenn das alles geklappt hat, werde ich Infos und Bilder hier hochladen. Bislang sieht das aber sehr vielversprechend aus...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.09.2010, 13:13
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard


Kleine Serie anfertigen, gäb wohl paar Abnehmer, wenns klappt, ist einfacher wie Bohrung größer machen von nem anderen Impeller. (was ja recht schwierig ist, und zu keinem befriedigenden Ergebnis geführt hatte……
Die Platte: mit paar Passstiften mit dem org. Gehäuse verbinden, oder nieten und planen, oder Senkkopfschrauben, und die dann planen…………..

(……hätts mir patentieren lassen sollen…..)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.09.2010, 14:11
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von noob Beitrag anzeigen
Moin Frank,

sorry wenn ich Dich korrigieren muss, aber "Spritzformen" sind die Formwerkzeuge einer Spritzgussanlage, und der Spritzgussprozess gehört zur fachmännisch korrekt bezeichneten Fertigungstechnologie der "formgebenden Urformverfahren" der Gießereitechnik.
... Klingt deshalb so klugscheißerisch, weil ich aus der Gießereitechnik komme...
... kein problem nobb, ich wollte nur ausschließen das da "gummi" im topf verflüssigt wird und in einer "gipsabdruckform" zum impeller werden soll .
da ich mich zwangsläufig viel mit "fehlenden" impellern befassen muß hatte ich da schon einige kontakte und lösungsansätze kennen gelernt.
horst, hier im forum "koenigpower" hat sich seinerzeit eine entsprechende form fertigen lassen und dann damit kleinserien für könig-motoren in auftrag gegeben. fachlich bin ich da auch nicht ganz unbeleckt , meine spezialisierungsrichtung als werkzeugmacher (einer meiner berufe) war der formen- und schnittebau.
Zitat:
Zitat von noob Beitrag anzeigen
Aber zurück zum Thema. Hätte die Teile anstelle von Neopren aus PU- oder PUR- (Polyurehtan) herstellen wollen, das Zeug gibt es auch als 2K-Elastomervariante und wäre unter Schwerkraftguss verarbeitbar, u.a. ölresistent, hydrophob und äußerst belastbar.
oha, da stehe ich nicht im stoff - ergo völlig drucklos und ohne weitere technik zu verwenden ?
Zitat:
Zitat von noob Beitrag anzeigen
Habe aber nun einen anderen Weg eingeschlagen. Habe im Internet einen Standard-Neopren-Impeller von SUZUKI gefunden, der sowohl auf die Welle als auch in das Impellergehäuse passt (ist leider nur 19mm hoch) und nur knapp 10 € kostet. Allerdings arbeite ich grad noch an der 3mm Distanzplatte, die ich zum Spaltausgleich benötige.
...das ist zwar grundsätzlich einer der einfachsten und billigsten wege aber ich hätte bedenken wegen der geförderten wassermenge und der standzeit aufgrund der flügelform (welche ich jetzt aber auch nicht kenne)
Zitat:
Zitat von noob Beitrag anzeigen
Wenn das alles geklappt hat, werde ich Infos und Bilder hier hochladen. Bislang sieht das aber sehr vielversprechend aus...
prima, dann viel erfolg und halte uns bitte auf dem aktuellen stand

gruß
frank
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.09.2010, 14:16
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
... Kleine Serie anfertigen ...
...eine neue nachfertigung ist nach meiner info bereits in arbeit

gruß
frank
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.09.2010, 15:13
noob noob ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beiträge: 90
31 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Also wenn jemand tatsächlich den original-Impeller nachbaut, und unter den ca. 150 € verkauft, die Fa. K.A.R.G haben will, dann melde ich mich ebenfalls als Interessent an

Was die Verarbeitbarkeit des PU-Materials angeht: Jawoll, das Zeug kannst Du völlig drucklos vergießen, einfach in eine Form laufen lassen, aushärten lassen (dabei ca. 80 °C Wärmeentwicklung durch chemische Vernetzung) und fertig. Das Zeug wird z.B. auch als Dichtungsringe für untererdig verlegte Leer- / Abwasserrohre verwendet, oder Dichtungskappen, oder oder oder. Das bekommt die Umwelt halt niemals tot... weil resistenz gegen fast alles.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.09.2010, 15:33
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von noob Beitrag anzeigen
Also wenn jemand tatsächlich den original-Impeller nachbaut, und unter den ca. 150 € verkauft, die Fa. K.A.R.G haben will, dann melde ich mich ebenfalls als Interessent an
... die von dir erwähnte firma wird einen grund haben warum sie nur zu dem geforderten preis abgeben kann. wenn es um wirtschaftliche aspekte gehen würde denke ich, würden sie große mengen zu niedrigeren preisen auf den markt werfen. die "neufertigung" wird günstiger werden, der auftragbeber möchte sicher nicht ewig in vorkasse bleiben wollen.

Zitat:
Zitat von noob Beitrag anzeigen
Was die Verarbeitbarkeit des PU-Materials angeht: Jawoll, das Zeug kannst Du völlig drucklos vergießen, einfach in eine Form laufen lassen, aushärten lassen (dabei ca. 80 °C Wärmeentwicklung durch chemische Vernetzung) und fertig. Das Zeug wird z.B. auch als Dichtungsringe für untererdig verlegte Leer- / Abwasserrohre verwendet, oder Dichtungskappen, oder oder oder. Das bekommt die Umwelt halt niemals tot... weil resistenz gegen fast alles.
danke erst mal für deine info, damit müßte man sich noch näher beschäftigen was härte, mechanische belastung und abriebfestigkeit betrifft. für mich klingt das besonders interessant zur nachfertigung von "gummiteilen" die eher einen optischen zweck genügen müssen (ersatz für fehl- oder schadhafte teile für ausstellungszwecke)

gruß
frank
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.09.2010, 22:16
noob noob ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beiträge: 90
31 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Shorehärte und Abriebwerte kann ich Dir bei Gelegenheit besorgen wenn Du sie brauchst, dauert aber noch einige Tage
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.09.2010, 23:30
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

gern doch, es drängt ja nichts ....

gruß
frank
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.09.2010, 11:42
noob noob ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beiträge: 90
31 Danke in 15 Beiträgen
Standard

DAS PROBLEM "Impeller Volvo Penta 450" IST GELÖST !!!

Hallo Leute,

das Problem wurde ja bereits in einem anderen Thread diskutiert (http://www.boote-forum.de/showthread...ferrerid=28902), aber ich denke die Antwort passt hier am besten.

Es ist endlich soweit, alle Teile zum Umbau des Wasserpumpengehäuses auf einen Standard-Impeller sind nun fertig und es funktioniert!

Als Impeller-Ersatz habe ich mir von Suzuki einen Impeller mit dem Maßen 67,5 x 17.1 x 19 mm besorgt.



Damit ich den Standard-Impeller von SUZUKI verbauen kann (der perfekte Außen- und Wellenmaße hat, jedoch 3 mm flacher ist) habe ich zunächst das Wasserpumpengehäuse vermessen und drei Versionen einer Distanzplatte ausgelastert.



Alle Platten bestehen aus V4A Edelstahl, sind perfekt auf Maß gefertigt, müssen jedoch unterschiedlich gegen Verdrehung gesichert werden, damit die exzentrische Bohrung für Welle nicht gegen die Welle gedrückt wird und hier schleift.

Variante A gleicht die fehlenden 3 mm an der Oberseite aus. Gegen Verdrehung im Betrieb schützt die kleine Nase, die in der Bucht des Wasserablaufs gegen das Gehäuse drücken würde.

Variante B gehört auf den "Grund" des WaPu-Gehäuses, und muss gegen Verdrehung noch durchgebohrt werden, um es irgendwo mit dem Gehäuse per Senkkopf-Schraube gegen Verdrehung zu sichern.

Variante C gleicht B, jedoch muss hier das Gehäuse nicht gebohrt werden. Wie man sieht ist der Wassereinlass etwas schmaler ausgeführt, so dass ich dort eine Schraube direkt in die Distanzscheibe setzen kann, die anschließend auf der Unterseite der Distanzscheibe in den Wassereinlass hineinragt und somit gegen Verdrehung sichert.

Ich habe mit für Variante C entschieden, weil die Flügel des Suzuki-Impeller den langen Schlitz von Variante B nicht vollständig "einschließen" würden, somit schlecher Sog entsteht. Zudem müss ich bei C das WaPu-Gehäuse nicht aufbohren.



Anschließend wurde ein Loch gebohrt, Senkung für M4 Senkkopf nachgearbeitet und von hinten mit selbstsichernder Mutter verschraubt, die als Verdrehsicherung nun gegen das WaPa-Gehäuse anschlägt. Der Impeller passt perfekt auf die Welle, auch die beiden Impeller-Sicherungsstifte liegen noch oberhalb der neuen Distanzplatte.



Dann wurde alles zusammengebaut, und siehe da... Der Wasserstrahl ist so kräftig wie nie zuvor. Zwar stehen nun 3 mm weniger Höhe für die Fördermenge zur Verfügung, aber die Wassermenge sollte absolut ausreichen. Und das beste: Der Impeller kostet nur knappe 15 €, so dass nun endlich wieder sorgenfrei Betriebsstunden abgrödelt werden können und das Problem des fehlenden Original-Ersatzteils "Impeller" keines mehr ist.

Natürlich alles ohne Gewährleistung und ohne Garantie.

Geändert von noob (19.09.2010 um 11:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.09.2010, 11:50
noob noob ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beiträge: 90
31 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Wer Interesse an einem solchen "Reparatur-Satz" für den Volvo Penta 450 hat, dem kann ich gegen eine "kleine" Unkostenpauschale ebenfalls eine passgenaue V4A Distanzplatte anfertigen und zwei neue Austausch-Impeller (zum Selbstkostenpreis) beilegen. Bei Interesse bitte PN an mich.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 19.09.2010, 12:18
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von noob Beitrag anzeigen
Wer Interesse an einem solchen "Reparatur-Satz" für den Volvo Penta 450 hat, dem kann ich gegen eine "kleine" Unkostenpauschale ebenfalls eine passgenaue V4A Distanzplatte anfertigen und zwei neue Austausch-Impeller (zum Selbstkostenpreis) beilegen. Bei Interesse bitte PN an mich.
Das hast du sehr fein gemacht!!

Das gleiche Problem stellt sich für die noch älteren Motore mit dem kleinen Getriebe, hat nen komplett anderes WaPu-Gehäuse. Den gleichen Impeller.

Impeller: ich würde lieber nen org. Suzuki Nehmen!
Diese Billigteile sind weit verbreitet, mir wäre das Risiko zu hoch.

(Beispiel: die org. Volvo-Impeller, hatten eine hohe Qualität, auch lange Lebensdauer, )

Fördermenge: der Ersatz-Impeller: ergibt zwar weniger Fördermenge, auch andere Druckverhältnisse. (Thermostat: isst temp. Und druckgesteuert..)

Aber: für die 40; 45 Serie: wird das locker langen! Warum: die gleichen Impeller wurden ja auch bei den letzten Serien verbaut! (Graugussblöcke, 55er und 70er)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.09.2010, 18:07
msvolvo msvolvo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Norden
Beiträge: 1
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das hat noob nicht nur fein gemacht, er hat es MEISTERLICH gelöst, ich finde es super das es immer wieder Leute gibt die soviel Zeit investieren für die Allgemeinheit.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 20.09.2010, 18:39
noob noob ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beiträge: 90
31 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Naja, primär hab ich die Zeit für meinen Motor investiert. Dicht gefolgt natürlich vom Wohl der Menschheit...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 23.09.2010, 10:38
bill the scotty bill the scotty ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi my friend your engineering knowledge is much appreciated.
Many many thanks.
Bill...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.09.2010, 17:37
Benutzerbild von Manni D
Manni D Manni D ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2006
Ort: 50321 Brühl
Beiträge: 165
Boot: Zur Zeit keins
75 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Alle Achtung,tolle Leistung !
Wie heißt es :geht nicht gibts nicht
hast PN
Gruß Manni
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.02.2011, 20:04
noob noob ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beiträge: 90
31 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

lange habe ich mich nicht mehr gemeldet, weil ich nach einem herben Rückschlag vergangenen Herbst erstmal etwas Abstand vom Projekt "Volvo Penta AB" brauchte. Nachdem der Motor mit umgebautem Wasserpumpen-Impeller die ersten Fahrten alle tadellos gemeistert hatte und mir viel Freude bereitet hatte, hat er sich bei einer späteren "Härte-Testfahrt" mit einem Kolbenfresser jämmerlich verabschiedet!

Nachdem ich ca. eine 3/4 Stunde unter Volllast mit dem Motor gefahren bin, gab es plötzlich merkwürdige Zündaussetzer und "Ruckler". Als ich 1/4 Stunde später in den Hafen heimkehrte und Gas wegnahm, kam ein hohes metallisches Pfeiffen, und ZACK! Der Motor saß fest, und das tut er bis heute.

Hatte leider noch keine Zeit, ihn seither genauer zu untersuchen, aber ich bin mir sicher, dass es sich um einen Kolbenfresser handeln wird. Die Wasserpumpe muss jetzt nicht zwingend daran schuld sein, weil der Motor eh ein paar Macken hatte, und die Kolbenringe auch nicht mehr die besten waren. Aber ich kann es leider nunmal nicht zu 100% ausschließen, dass es an der modifizierten Wasserpumpe lag.

Dass das Thermostat nicht gearbeitet hat würde ich ausschließen, ansonsten hätte der Motor nicht so lange Zeit sauber gekühlt. Ich befürchte eher, dass zu wenig Wassermenge gefördert wurde und der Motor deshalb unter der langen Dauerlast irgendwann überhitzt ist. Leider hatte ich keine Motortemperaturüberwachung dabei, ärgert mich wahnsinnig!!!

Von daher kann ich Euch leider nicht zu 100% gewährleistet, dass das beschriebene Vorgehen zur Anfertigung eines Ersatzimpellers und Modifikation des WaPu-Gehäuses einen dauerhaften Erfolg hinsichtlich Motorkühlung liefert, und muss darauf hinweisen, dass es unter Volllast zu einer ungenügenden Kühlleistung kommen kann.

Alles Mist...


Aber eine gute Nachricht gibt es auch noch: der Impeller selbst ist noch heile!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.02.2011, 16:09
harleyman harleyman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: Neuss/Rhein
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo noob. was macht Dein motor ??? woran hat es gelegen ???gibts was neues in sachen impeller ??? gruß karl heinz
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.01.2013, 15:01
siggi siggi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.08.2007
Beiträge: 20
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ja, noob, das würde mich auch interessieren!!!
Wie siehts mit Deinem Motor aus? Was war es. Ich stehe mit meinem vor ähnlichen Aufgaben!

Grüsse
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 01.10.2013, 18:25
harleyman harleyman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: Neuss/Rhein
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo...komisch ich habe das originale neuteil und keiner wills haben???
Wenn mir da jemand helfen könnte, würde ich mich über eine schnelle Antwort sehr freuen.
Gerne auch an rainer@storb.eu oder unter 0172 295 4086.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 01.10.2013, 20:55
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Ich will jetzt keinesfalls Klugscheixxen, aber dies könnte viele verkappte, aber zusammenhängende dumme Umstände gehabt haben.
Ich kenn das nur aus dem Autobereich, lässt sich aber auch evtl. in Richtung AB übertragen !
Wasserpumpe, Druck, Querschnitt der Kühlkanäle usw. sind nun mal von den Ingenieuren so eingeplant, das kann man wohl nicht so einfach nach unten herab regeln, jedenfalls nicht, wenn man 45min im Volllastbereich unterwegs ist.
Es wäre ja möglich, das evtl. noch das Mischungsverhältnis Benzin-Öl nicht 100%ig gepasst hat, das diese gekoppelten Umstände dann zum Fresser geführt haben.
Hinzu könnte sich noch evtl. noch starke Verkalkung des Kühlkreislaufes gesellt haben und dann ist der Gau perfekt !
Nur eine Vermutung, aber wohl nicht ausgeschlossen.
Aber allein der Wille, eine Lösung zu finden ist absolut Lobenswert !
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.