boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.06.2010, 15:08
Mariah22 Mariah22 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Unterfranken
Beiträge: 11
Boot: Cobalt 243 Cuddy
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Mercruiser V6 4,3 MPI IB 160kW

Habe eine Mariah SX22 Bj 2007 gekauft und habe Probleme, dass mir der o.a. Motor beim Manövrieren im Standgas immer wieder einmal ausgeht.
Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
Grüße
Heinz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.06.2010, 15:15
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Hast du schon mal das Stangas etwas hochgedreht? Der Motor sollte ca. 800 U/min haben.
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.06.2010, 15:45
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Beim MPI kann man das Standgas wohl nicht einstellen. Zumindest steht in auf dem Motordeckel ausdrücklich bzgl. diesese Parameters: not adjustable.

Wenn der Motor in gut warmen Zustand beim Gangrausnehmen manchmal ausgeht, liegt das an der dabei gewollt auftretenden Zündungsunterbrechung. Das ist keine Seltenheit - oder: it's not a bug but a feature.

Zum Glück springt die Maschine i.d.R. auch warm problemlos an.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.06.2010, 17:11
Benutzerbild von stefan46
stefan46 stefan46 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 111
Boot: Sea Ray 220 SSE "Blue Pearl", Zodiac 360 m. 15PS Suzi
288 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Beim MPI kann man das Standgas wohl nicht einstellen. Zumindest steht in auf dem Motordeckel ausdrücklich bzgl. diesese Parameters: not adjustable.

Wenn der Motor in gut warmen Zustand beim Gangrausnehmen manchmal ausgeht, liegt das an der dabei gewollt auftretenden Zündungsunterbrechung. Das ist keine Seltenheit - oder: it's not a bug but a feature.

Zum Glück springt die Maschine i.d.R. auch warm problemlos an.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Genauso ist es bei mir auch.

Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.06.2010, 20:31
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.890 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard


Das ist sicher nicht normal!
Wahrscheinlich bleibt der Unterbrecherschalter zu lange betätigt!
Sind schon div. Romane über die Einstellerei

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=66094&highlight=Schaltung+Merc%2A
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=101534&highlight=einstellung
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=98410&highlight=einstellung
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=87458&highlight=einstellung

usw.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.07.2010, 23:11
Viper203 Viper203 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Neubiberg b. München
Beiträge: 129
Boot: Jeanneau MF 895
61 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Habe genau das gleiche Problem, dass der Motor beim Schalten von Standgas in Neutral manchmal ausgeht. Hast du das Problem schon lösen können ? Auch beim Alassen muss ich jetzt erst einmal kurz in Neutral Schalthebel auf Vollgas stellen und dann beim Anlassen Gas geben. Im Vergleich zum Vorjahr, wo ich das Problem nicht hatte, haben wir nur auf Anraten unseres Händlers die Zündkerzen gewechselt.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.07.2010, 07:50
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Was für ein Antrieb? Alpha One?
Dann häufiger fahren oder den kurzen Schaltzug wechseln. dieser wird zu schwergängig sein.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.07.2010, 10:58
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

In den seltesten Fällen ist es der Unterbrecherschalter,kenne jetzt einige Leutchen,da war es immer der Schaltzug gewesen.Hatte Ich selber auch schon gehabt,dann neuer Schaltzug und Alles war wieder perfekt.
Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.07.2010, 12:03
Viper203 Viper203 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Neubiberg b. München
Beiträge: 129
Boot: Jeanneau MF 895
61 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Danke, werde ich probieren.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.