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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.07.2010, 08:57
Cisko Cisko ist offline
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Standard Verschleis Kontakte Verteiler

Hallo Zusammen,

sodele...nachdem ich vor einer Woche beim Wakeboarden keinen mehr aus dem Wasser bekommen hab, weil mir der Motor immer abgestorben ist beim Gasgeben hab ich jetzt folgendes gemacht:

- alle Benzinfilter gewechselt
- Zündkerzen erneuert
- Vergaser gereinigt und Rep-Satz verbaut
- Zündzeitpunkt eingestellt

Zündzeitpunkt war überhaupt schuldig, der war irgendwo nach OT, so das man ihn nicht mehr gesehen hatte.

Jetzt fährt die Kiste eigentlich ganz gut, auser das es einzelne Schüttler, bzw. wie Aussetzer gibt.
Aber irgendwie halt nicht ganz "rund".
Mein Standgas ist auch nicht wirklich stabil, schwankt (langsam!) 650 , dann mal auf 750, dann 700....oder ist das normal?

Meine Frage sind die Kontakte vom Verteiler i.O. ?? Handybilder im Anhang.

Danke schonmal

(Mercruiser 140)
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Geändert von Cisko (10.07.2010 um 20:28 Uhr)
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  #2  
Alt 10.07.2010, 09:42
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Das ist das Innenleben der Verteilerkappe
Da läuft der Rotor vorbei . Die Kontakte sitzen darunter
Kurz mit Schmirgel vorbei und gut is
__________________
Gruß
Hans-Peter
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  #3  
Alt 10.07.2010, 10:14
Frank-HH Frank-HH ist gerade online
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Moin,

zeig uns bitte mal die Andere Seite.
Der Abrieb macht mich schon stutzig.

Gruß Frank
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  #4  
Alt 10.07.2010, 19:15
Cisko Cisko ist offline
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hmm...wo kommt der Abrieb eigentlich her??

einmal mit Finger und einmal ohne
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  #5  
Alt 11.07.2010, 07:49
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von Cisko Beitrag anzeigen
hmm...wo kommt der Abrieb eigentlich her??

einmal mit Finger und einmal ohne

Boah ey, hab noch nie so einen verdreckten Verteiler gesehn

Den mach ma mit Staubsauger und hartem Pinsel ordentlich sauber.
Noch besser wäre es ihn auszubauen, auseinander zu nehmen und in Benzin auszuwaschen. Aber nur wenn Du weißt wie und wie Du ihn wieder richtig einbaust

Auch die Verteilerkappe ordentlich mit benzin auswaschen.

Bei dem ganzen Abrieb muss es ja wild funken da drin

Anschließend den Zündkontakt erneuern (ist der gegenüber dem Kondensator, die kleine runde Tonne), Schließwinkel korrekt einstellen, ein paar tropfen Oel an die Gelenke der Fliehkraftgewichte und Fett an die Nocken.

Dann sollte auch der Rundlauf wieder stimmen
__________________
Gruß Ingo
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  #6  
Alt 11.07.2010, 08:27
Frank-HH Frank-HH ist gerade online
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Und bei der Gelegenheit kannst Du dann auch gleich gucken wo die Späne herkommen.
Ist die Verteilerwelle lose ?
Achte bitte auch auf blanke Stellen. Irgendwo muß ja was anlaufen, oder auslaufen. (Lager)

Beim zerlegen kannst Du zur Sicherheit ja von jedem Arbeitsschritt ein Foto machen.

Gruß Frank ... der gespannt auf die Herkunft des Abriebes wartet.
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  #7  
Alt 11.07.2010, 13:37
Cisko Cisko ist offline
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sodele...

auseinander gebaut - alles gereinigt

Problem 1:
Die Fliehkraftgewichte sind am Gehäuse entlang gelaufen !!
Hab den Anschlag eingestellt, sollte jetzt passen.

Problem 2:
Da waren Kieselsteine drin ?!?!
(Woher ....ich denk am besten nicht drüber nach)

werd dann heut abend berichten ob die Kiste jetzt "rund" läuft

Danke schonmal

Bild1: nochmal die Katastrophe
Bild2: Scheibe zum Einstellen, wie weit die Fliehgewichte rausgehen mit eingeklempten Kieselstein
Bild3: demontiert zum putzen (Das die Halterung der Feder verbogen ist, ist OK, die Feder ist auch kürzer)
Bild4: eingelaufene Spur der Fliehkraftgewichte
deutlich zu erkennen an dem "halbierten" Messinggehäuse vom Sieb
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