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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 30.05.2010, 16:12
Benutzerbild von Honda1000cbx
Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
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Standard Warum sieht mein Propeller so aus?

War in der letzen Saison bei Gröver und anschließend 3 Wochen in Kroatien. Ist nun total rauh. Woran kann das liegen? Bringt eigentlich eine Kunststoffbeschichtung was. Bei mir ist ein Laden um die Ecke.
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  #2  
Alt 30.05.2010, 16:18
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Moin,

das sieht ein bischen nach Kavitationsschäden aus. Sowas wird durch scharfe Kanten an den Blättern begünstig/ausgelöst.

Kunststoffbeschichtung hilft zumindest dagegen kaum, die Mikroimplosionen machen dir auch Löcher ins Alu.

Gruß,
Thomas
__________________
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  #3  
Alt 30.05.2010, 16:30
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
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Die Erosion an der Schraube ist ganz normal. Einfach mit dem gleichen Lack mit dem du auch den Antrieb streichst streichen und fertig.
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

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  #4  
Alt 30.05.2010, 17:29
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Die Ablagerungen gehen am besten mit verdünnter Salzsäure (Urinsteinlöser) weg.

Bitte die Säure spätestens nach 30 Sekunden mit Wasser abwaschen.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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  #5  
Alt 30.05.2010, 17:48
Benutzerbild von Honda1000cbx
Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
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Hallo, das wie Ablagerungen aussieht sind kleine Einschlüsse im Lack die bis auf das Alu runtergehen. Die ganze Oberfläche ist rauh geworden.
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  #6  
Alt 30.05.2010, 18:56
Benutzerbild von Borne
Borne Borne ist offline
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Moin moin

Kann das sein das du die Opferanode gut Lackiert hast oder diese keinen kontakt zum Antrieb hat??
__________________
Gruß aus dem Westerwald. Frank
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  #7  
Alt 30.05.2010, 19:02
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Zitat:
Zitat von Borne Beitrag anzeigen
Moin moin

Kann das sein das du die Opferanode gut Lackiert hast oder diese keinen kontakt zum Antrieb hat??
Die waren neu. Alledings passen an meinen Antrieb nur zwei Stück. Die an der Finne und die etwas weiter vorne am Antrieb unten. Hinter dem Propeller und an den Hydraulikstangen ist nichts.
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  #8  
Alt 30.05.2010, 19:08
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Borne Borne ist offline
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Haben die denn richtig Kontakt zum Antrieb?

Die müßen auf blankes Metal geschraubt werden, sonst Opfern die sich nicht. Also beim anschrauben mit der Drahtbürste oder ähnlichem den Lack und eventl. den Rost entfernen.
__________________
Gruß aus dem Westerwald. Frank
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  #9  
Alt 30.05.2010, 19:23
Andi. Andi. ist offline
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Zitat:
Zitat von Borne Beitrag anzeigen
Haben die denn richtig Kontakt zum Antrieb?

Die müßen auf blankes Metal geschraubt werden, sonst Opfern die sich nicht. Also beim anschrauben mit der Drahtbürste oder ähnlichem den Lack und eventl. den Rost entfernen.
Die Anoden bekommen den Kontakt von den Schrauben.
__________________
Pünktchen
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  #10  
Alt 30.05.2010, 19:51
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Hallo,

unter der Finne ist es blank. An der anderen Stelle ist noch der Lack drunter.

Schöne Grüsse

Stefan
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  #11  
Alt 30.05.2010, 19:56
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von Andi. Beitrag anzeigen
Die Anoden bekommen den Kontakt von den Schrauben.
Nur bedingt, wenn die Schraubenlöcher mit AF vollgejaucht wurden

Wichtig ist dass erst ein Haftvermittler aufgebracht wird, dann der Lack, danach Trilux
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #12  
Alt 30.05.2010, 19:59
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lässt sich das irgendwie ohmsch nachmessen? Angefressen sind sie jedenfalls schön nach dem Urlaub.

Grüsse

Stefan
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  #13  
Alt 30.05.2010, 20:04
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Wenn ich die Schraubenlöcher vorher schön blank mache,dann hab ich Masse wie Teufel
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Pünktchen
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  #14  
Alt 30.05.2010, 20:18
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ich mess die Tage mal Anode gegen Anode

Grüsse

Stefan
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  #15  
Alt 30.05.2010, 20:21
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Honda1000cbx Beitrag anzeigen
Hallo, das wie Ablagerungen aussieht sind kleine Einschlüsse im Lack die bis auf das Alu runtergehen. Die ganze Oberfläche ist rauh geworden.

Original Anoden?
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  #16  
Alt 30.05.2010, 20:42
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Original Anoden?
Hallo Cyrus,

ja das war ein Original Kit. hab ich das nicht sogar damals bei Dir abgolt. Der Tag an dem Dir so ein netter Kollege das Tor kaputtgefahren hat

Grüsse

Stefan
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  #17  
Alt 31.05.2010, 09:55
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bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
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...Falsche Anoden?

Gruß
Freddy
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  #18  
Alt 31.05.2010, 17:30
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FALKE FALKE ist offline
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Zitat:
Zitat von Andi. Beitrag anzeigen
Die Anoden bekommen den Kontakt von den Schrauben.
Moin,
vergleiche mal die Fläche der Schrauben und dann die von der Anode an sich...

Gruß ALF
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  #19  
Alt 31.05.2010, 18:27
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von FALKE Beitrag anzeigen
Moin,
vergleiche mal die Fläche der Schrauben und dann die von der Anode an sich...

Gruß ALF
Da fliessen ja aber keine Ströme wie beim schweissen

Wenn die Anoden "angefressen" sind arbeiten die.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #20  
Alt 31.05.2010, 21:14
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Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
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Zitat:
Zitat von bootefreddy01 Beitrag anzeigen
...Falsche Anoden?

Gruß
Freddy
Hi Freddy,

vielen Dank an Euch für die viellen netten Hinweise.

Bei den Anoden hab ich extra darauf geachtet, dass es die für Salzwasser sind. Sie sind auch schön angefressen. Lag im letzten Jahr mit zwei weiteren Kollegen in Rab aber bei denen sahen die Propeller nicht so aus.

Grüsse

Stefan
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  #21  
Alt 31.05.2010, 21:22
Michael G. Michael G. ist offline
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Ist das denn ein lackierter Alu- Prop oder einer aus Edelstahl?
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  #22  
Alt 31.05.2010, 21:55
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Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
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Hi, es ist ein lackierter Aluprop.

Grüsse

Stefan
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  #23  
Alt 12.06.2010, 13:06
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Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
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su mal durchgemessen. Zwischen der Opferanode und dem Propeller hab ich < 1 Ohm.

Die Werte liegen am Antrieb und Schrauben so zwischen 0,22 und ,80 Ohm.

Grüsse

Stefan
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  #24  
Alt 12.06.2010, 13:35
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Honda1000cbx Beitrag anzeigen
su mal durchgemessen. Zwischen der Opferanode und dem Propeller hab ich < 1 Ohm.

Die Werte liegen am Antrieb und Schrauben so zwischen 0,22 und ,80 Ohm.

Grüsse

Stefan
das paßt, ist gut!
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Grüße von Herbert
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  #25  
Alt 12.06.2010, 17:13
ManfredBochum ManfredBochum ist gerade online
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Hallo,

hast du hinten irgendwas aus Edelstahl im Wasser?
Gruß Mani
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