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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.05.2010, 15:38
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Standard welches Öl in Mercruiser Servolenkung ??

Hallo Leut´s,

angeregt durch mein aktuelles Problem mit der immernoch schwergängigen Lenkung
siehe anderes Thema: --> http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=99922

möchte ich nun meinen Servoölstand im Behälter überprüfen und ggfls. nachfüllen, das wäre ja die einfachste Lösung

Nun meine Frage, welches Öl passt da rein und wie wird das aufgefüllt ??
nicht falsch verstehen, ich weiß schon in welche Öffnung das Öl reinkommt
ich meine eher wie der "richtige Ölstand" sein muss
--> habe irgendwo gehört/gelesen daß der Motor dazu laufen muss ???

Danke für Eure Hilfe
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Gruß Steffen


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  #2  
Alt 27.05.2010, 20:11
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

Hallo Bärli-Skipper,
an dem Verschluß der Servopumpe ist ein Peilstab mit 2 getrennten Makierungen für Motor warm und Motor kalt

der Motor darf natürlich nicht dabei laufen
das richtige Hydrauliköl findest du im Quicksilver Programm

HLP aus dem Autobereich sollte auch gehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 27.05.2010, 20:31
Benutzerbild von Bärli-Skipper
Bärli-Skipper Bärli-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Bärli-Skipper,
an dem Verschluß der Servopumpe ist ein Peilstab mit 2 getrennten Makierungen für Motor warm und Motor kalt

der Motor darf natürlich nicht dabei laufen
das richtige Hydrauliköl findest du im Quicksilver Programm

HLP aus dem Autobereich sollte auch gehen
DANKE erstmal für die Antwort

Kann es auch "ATF III" von LIQUI MOLY sein...
da hab ich noch ne Flasche rumstehen...
__________________
Gruß Steffen


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  #4  
Alt 27.05.2010, 20:31
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Es geht hier schon um Lenkung, Servolenkung, Behälter an dieser Pumpe. ???

Alles richtig! Blos: Öl:
Servolenkung:
Das klein bischen teuerere Merc: verwendet eigentlich keiner. ("Quicksilver Power Trim & Steering fluid")
(leider keine Nr. die Flasche schaut sehr praktisch aus!)

Lt Anleitung: gehört da ein „ATF“ Öl; Typ „Dexron II“ rein. „das „II“: ist halt ne ältere “Norm“ gibt’s aber immer noch, (mein Kfz-Teile: hat’s immer noch da…..)
(akt. ist ab „III“)
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Grüße von Herbert

Geändert von Stingray 558 (27.05.2010 um 21:03 Uhr) Grund: Ergänzung, Berichtigung
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  #5  
Alt 27.05.2010, 20:33
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Mit HLP aus dem PKW bereich würde ich aufpassen .Es gibt syntetische und Mineralische in die Lenkung sollte Zentralhydrauliköl oder ATF 3 von Liqi Moly oder Castrol rein. Unter gar keinen Umständen synt. und Minr. Öle mischen das hätte zur Folge das deine Lenkung überschäumt die vertragen sich gar nicht.
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  #6  
Alt 27.05.2010, 20:47
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Lt. WHB: Automatikgetriebeöl; „ATF, Dexron II“ nichts mischen!

(HLP: ist ein Hydrauliköl)

ob das „III“ jetzt „abwärtskompatibel“ ist, kann ich dir auch nicht sicher sagen, vermutlich ja.
Blos: sone ½, oder auch 1 Liter Dose: kost nicht viel, bevor ich da lang überlege?

Kauf halt 1 Liter, offenbar hast irgendwo ne Undichtigkeit, wennst wieder nachfüllen must, hast Reseve.
Um den Deckel oben: alles sauber? Der alte wird gern mal undicht. Die neuere Ausführung: hat innerhalb noch mal nen Gummilappen gegen hochspritzendes Öl.

Sollte der sein:
„Cap „
Deckel Servolenkung:
Nr.: 36-95805
__________________
Grüße von Herbert
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  #7  
Alt 27.05.2010, 20:57
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen

Das sehr teuere Merc: verwendet eigentlich keiner. ("Quicksilver Power Trim & Steering fluid")

So teuer ist das nun auch nicht.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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  #8  
Alt 27.05.2010, 21:01
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
So teuer ist das nun auch nicht.
Preishinweis korrigiert!
__________________
Grüße von Herbert
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  #9  
Alt 28.05.2010, 06:23
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Lt. WHB: Automatikgetriebeöl; „ATF, Dexron II“ nichts mischen!

(HLP: ist ein Hydrauliköl)

ob das „III“ jetzt „abwärtskompatibel“ ist, kann ich dir auch nicht sicher sagen, vermutlich ja.
Blos: sone ½, oder auch 1 Liter Dose: kost nicht viel, bevor ich da lang überlege?

Kauf halt 1 Liter, offenbar hast irgendwo ne Undichtigkeit, wennst wieder nachfüllen must, hast Reseve.
Um den Deckel oben: alles sauber? Der alte wird gern mal undicht. Die neuere Ausführung: hat innerhalb noch mal nen Gummilappen gegen hochspritzendes Öl.

Sollte der sein:
„Cap „
Deckel Servolenkung:
Nr.: 36-95805
Danke !! also könnte ich mein ATF III nehmen????
das mit dem mischen ist natürlich heiß, weil ich weiß ja nicht was jetzt aktuell drin ist
__________________
Gruß Steffen


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  #10  
Alt 28.05.2010, 09:37
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
So teuer ist das nun auch nicht.
na was kostet denn die kleinste Flasche davon und wo krieg ich die her
und dann weiß ich immer noch nicht welche Sorte bisher drin ist/war
ich will doch nur nen bissl "auffüllen"
__________________
Gruß Steffen


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  #11  
Alt 28.05.2010, 17:09
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
...
der Motor darf natürlich nicht dabei laufen
...

sicher? Beim Auto muss er definitv laufen um den Ölstand des Servogetriebes zu messen.
__________________
gruß Martin

Keine Situation ist aussichtslos, es ist immer eine Frage der Ansicht


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  #12  
Alt 28.05.2010, 22:14
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Steffen wenn ich auch wieder am Boot bin komm ich gern bei dir vorbei und wir gucken nach der Lenkung falls du es nicht schon vorher hinbekommst.
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  #13  
Alt 28.05.2010, 23:32
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Zitat:
Pumpe für Servolenkung
Motor abstellen und Antrieb gerade nach hinten stellen.
Einfülldeckel/Meßstab abnehmen und Flüssigkeitsstand kontrollieren. Bei Bedarf Quicksilver Power-Trimm und Lenkflüssigkeit oder Dexron II nachfüllen Einfülldeckel/Messstab wieder einsetzen.
……………………usw.
----------------
die Markierungen: „COLD“ und „HOT“ beachten.

Auszug aus der stinknormalen Betriebs- und Wartungsanleitung.
also: was sollen die Vermutungen??
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  #14  
Alt 29.05.2010, 01:00
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Zitat:
Zitat von BgTheMac Beitrag anzeigen
sicher? Beim Auto muss er definitv laufen um den Ölstand des Servogetriebes zu messen.
ganz sicher
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  #15  
Alt 29.05.2010, 16:35
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Beim meinem Renault isses so ^^
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  #16  
Alt 29.05.2010, 19:24
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Bei den meisten Autos isses so.
-------
Nun gut: die von den Mercs: beschreiben dass halt ganz deutlich, wies zu tun is:
kann man so machen oder halt auch nicht!!

(am besten: Motor läuft und man bewegt die Lenkung zügig hin und her, dann spritzs halt nen bisschen raus, an der Spritzhöhe: kann man dann wieder einiges beurteilen……………)
(ev. noch div. Versuche mit Salatöl bis obenhin usw.……………..)

es nervt wirklich!!!!!!!!
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  #17  
Alt 30.05.2010, 10:06
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Zitat:
Zitat von Bärli-Skipper Beitrag anzeigen
Danke !! also könnte ich mein ATF III nehmen????
das mit dem mischen ist natürlich heiß, weil ich weiß ja nicht was jetzt aktuell drin ist
Zitat:
Zitat von Bärli-Skipper Beitrag anzeigen
na was kostet denn die kleinste Flasche davon und wo krieg ich die her
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ich will doch nur nen bissl "auffüllen"
Danke für Eure bisherigen Hinweise und Tipps

aber ich weiß immer noch nicht genau, ob ich nun mein "ATF III" Öl zum Nachfüllen nehmen kann oder besser nicht
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Gruß Steffen


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  #18  
Alt 30.05.2010, 10:39
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Schütt rein, und werde glücklich!
http://www.ravenol-shop.de/epages/61107442.sf/de_DE/?ViewAction=View&ObjectID=2178418&Page=2
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