boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 100Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 100
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 29.07.2014, 01:14
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.835 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

Ich sehe diese "Sinnkriese" auch eher positiv. Die Beiden werden schon die richtige Enscheidung treffen. Ist doch gut, wenn sie sich eingestehen (können), dass sie sich tagelangen Schlägen noch noch nicht gewachsen fühlen. Die Küste da ist wunderschön und den gewohnten Zeitdruck hinter sich zu lassen, ist nicht so einfach. Erst wenn der Gedanke "heute wollten wir doch eigentlich schon da und da sein" nur noch für ein gemeisames Kichern sorgt beginnt die Reise wirklich. Loslassen ist schwerer als man sich das vorstellt. Der Plan ist doch eigentlich,keinen Plan zu haben, sondern sich den Gegebenheiten anzupassen und sich treiben zu lassen.
Ist ja keine Regatta!

Und wenn es eben keine Weltumseglung wird . . . also ich fände einige Jahre auf den Kanaren auch nich wirklich schlimm

Gruß Hubert via Tapatalk
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 02.08.2014, 01:29
NicSchumi NicSchumi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2007
Beiträge: 44
190 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Wir sind tatsächlich am Ende. Am Ende des Ärmelkanals!

Wir hätten uns gewundert, wenn es eine Sinnkrise nie gegeben hätte und wir hatten im Vorfeld fest damit gerechnet, dass sie früher kommen würde.
Jetzt leben wir seit zwei Monaten auf 8,90m und wir sind uns nicht nur nicht an die Gurgel gegangen, wir sind zusammengewachsen. Also, alles gut.

Achso, der Bukh hat eine neue elektrische Pumpe bekommen und schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

Viele Grüße, Nico
top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 02.08.2014, 15:52
frimeur frimeur ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2013
Beiträge: 344
395 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Hallo, Ihr beiden!

Habe mir im tiefsten Bayern, am Staffelsee, aus einer Bücherkiste das Buch von Gudrun Calligaro

"Ein Traum wird wahr" - "Als erste Deutsche einhand um die Welt" für € 2 gegriffen und in einem Tag ausgelesen…….

Klasse, obwohl ich diese Tour als etwas gehetzt sehe, Ihr macht es bestimmt gemütlicher, will sagen, Land und Leute hinter der Kimm wollen auch entdeckt werden.

Allzeit Gute Fahrt!

Bernd
__________________
Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit

https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 09.09.2014, 08:13
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.151
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.746 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Vielleicht kann ihm einer von uns helfen? Er sucht eine CF-M-127-K-3.3-25 Wellenkupplung für seinen Bukh. //Edit ich sehe gerade das sie bereits eine Kupplung bestellt haben
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 09.09.2014, 13:16
KapitänKaOs KapitänKaOs ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 254
243 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Ahoi,
aha, also wieder ne Suche ?
gibbed wieder Komando vor und zurück ???
mal abwarten was nu noch kommt, aber viel Erfolg schon mal ...
Gruß KaOs
top
  #56  
Alt 29.09.2014, 11:18
NicSchumi NicSchumi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2007
Beiträge: 44
190 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Hallo Leute

Wir werden eine Pause einlegen. Gesund werden, neue Kraft tanken und Bordkasse aufstocken ist angesagt. Eos wird am Mittwoch Vormittag hier in Bourgenay aus dem Wasser geholt und bekommt bis nächstes Jahr im Sommer einen Platz auf dem Trockenen.
Momentan sind wir damit beschäftigt alles einzupacken und winterfest zu machen.

Nächstes Jahr geht es dann weiter nach Südwesten.

Viele Grüße, Nico
top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 01.10.2014, 09:34
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Finde ich gut, lieber im Frühjahr mit voller Bordkasse starten als sich jetzt um Herbst/Winter von Hafen zu Hafen zu quälen und die Freude an der Reise zu verlieren.

Gruß
Chris
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 01.10.2014, 09:38
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.151
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.746 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NicSchumi Beitrag anzeigen
Hallo Leute

Wir werden eine Pause einlegen. Gesund werden, neue Kraft tanken und Bordkasse aufstocken ist angesagt. Eos wird am Mittwoch Vormittag hier in Bourgenay aus dem Wasser geholt und bekommt bis nächstes Jahr im Sommer einen Platz auf dem Trockenen.
Momentan sind wir damit beschäftigt alles einzupacken und winterfest zu machen.

Nächstes Jahr geht es dann weiter nach Südwesten.

Viele Grüße, Nico
Aber habt ihr nicht in Deutschland Wohung/Job alles gekündigt?
top
  #59  
Alt 01.10.2014, 12:40
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ich hätte ein Zimmer frei.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 04.10.2014, 10:40
NicSchumi NicSchumi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2007
Beiträge: 44
190 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Ja, wir hatten alles gekündigt. Unsere Wohnung befindet sich allerdings im Haus meiner Eltern. Wir haben also ein Dach über dem Kopf. Jobs werden sich bestimmt auch welche finden lassen, da sind wir optimistisch.
Ist auch nicht so, dass unsere Bordkasse unter den 4 Monaten massiv gelitten hätte. Aber wir wollen trotzdem versuchen, das Finanzpolster wieder etwas auszubauen um im nächsten Sommer noch besser dazustehen.
Heute werden wir erstmal unser Winterprojekt abholen und in den nächsten Tagen eine Bilanz ziehen, alles sortieren, einrichten, anmelden und berichten.

Eos steht jetzt eingewintert in Bourgenay auf dem Trockenen und es fühlt sich noch sehr merkwürdig an hier zu sein. Wenn wir Heimweh haben, können wir unser Boot immerhin auf der Webcam sehen.

Viele Grüße, Nico

Geändert von NicSchumi (26.08.2015 um 00:34 Uhr)
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 19.11.2014, 00:04
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Der Umbau der Snapdragon ist sehr gelungen. Alle Achtung, was da an guten Lösungen zu sehen ist. Die ansonsten eher schlicht ausgestattete Snapdragon wirkt so viel besser.

Ich habe Sympathie für Eure Pläne; aber wie ich so bin, kann ich mir aufgrund meiner Erfahrungen die Kritik nicht verkneifen, wenn es mir notwendig erscheint.

Das Boot, das Ihr wähltet, ist ziemlich schwer gebaut und segelt daher erst ab 4 Bft einigermaßen. Höhe segeln ist nicht, schon allein wegen der Twin-Kiele. Dann kommt noch eine enorme Abdrift dazu, wegen des niedrigen Tiefgangs bzw. weil Ihr weder einen tiefreichenden Kiel, noch ein Schwert habt.

In den strömungsreichen und tidenbestimmten Gewässern, in denen Ihr zuletzt unterwegs ward, dürftet Ihr die Nachteile Eurer Rumpf- und Kielform stark zu spüren bekommen haben....

Uwe Röttgering verlieh sich selbst einmal spaßeshalber den "flügelamputierten Papageientaucher für die langsamste Reise, die je von Hooksiel nach Grimsey unternommen wurde".

Ihr bekommt die "graue Bohrmuschel am Bande" für die langsamste Reise von Rees nach Bourgenay. Einen Buchtitel hätte ich auch schon parat: "Die Welt im Schneckentempo erobert".

Nichts für ungut: Viel Spaß auf Eurer weiteren Reise.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 19.11.2014, 16:35
NicSchumi NicSchumi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2007
Beiträge: 44
190 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Hi Trikita,

Eos läuft definitiv nicht so hoch am Wind, wie es ein sonst vergleichbarer Kurzkieler könnte. Ich schätze, dass uns hoch am Wind etwa 5-10° gegenüber vielen anderen Booten fehlen. Es gab während der Tour aber eher selten Situationen, in denen ich mir mehr maximale Höhe am Wind gewünscht habe. Eine davon hatten wir kurz vor Camaret Sur Mer. Dort haben uns etwa 5° „gefehlt“. Das habe ich zeitweise mit etwa 2 Liter Diesel für den Bukh ausgeglichen. Zugegeben, nicht sportlich, aber wir segeln ja keine Regatta.
Vor Saint Gilles Croix de Vie konnten wir den Kurs auch nicht halten und mussten uns die Höhe mit dem Motor holen, das mussten alle anderen Boote an dem Tag allerdings auch.
Dass Eos schwerfälliger und langsamer ist stimmt auch. Die Kimmkiele haben einfach mehr Widerstand und der Rumpf ist halt schwer.

Das sind ganz klare Nachteile gegenüber vielen anderen Booten. Für uns hatten sie auf dieser Tour trotzdem kein besonders hohes Gewicht. Die anderen Eigenschaften unseres Kimmkielers überwiegen in unseren Augen nach wie vor den Nachteil der Langsamkeit. Zum einen krängt Eos wesentlich weniger als viele andere Boote. Auf Langfahrt empfinde ich das als sehr vorteilhaft.
Was die Segelei in den ruppigen Gegenden angeht, war ich froh so ein solides und träges Boot zu haben. Wir haben Crews getroffen, die wesentlich nasser in den Hafen gekommen sind und stärker durchgeschüttelt wurden als wir.

Was sich mehrfach als vorteilhaft erwiesen hat, ist der geringe Tiefgang und die Eigenschaft, ohne Hilfsmittel auf den eigenen Kielen stehen zu können. Dort wo Eos jetzt auf dem Trockenen steht, hätte das Ausleihen der Stützen für 9 Monate ca. 600€ gekostet.
Des weiteren haben wir mit 1m Tiefgang fast immer einen Platz in den häufig überfüllten Häfen bekommen. In Bourgenay, die letzte freie Box im flachen Bereich.

Später rein und früher raus aus dem Hafen (in Gezeitenrevieren) können wir auch. Wobei... müssen wir ja auch, weil wir ja langsamer sind. Nicht wirklich ein Vorteil.

Müsste ich mich mit gleichem Budget heute nochmal entscheiden, ich würde wieder eine Snapdragon 890 nehmen. Womit ich nicht sagen will, dass dieses Boot in dieser Preisklasse das optimalste für eine lange Reise ist. Aber es ist für Sabrina und mich das beste.

Hätten wir mehr Kohle fürs Boot zur Verfügung gehabt, hätten wir sicher lieber ein größeres genommen. Vielleicht eine Reinke mit zwei Kielen. Aber da hätten wir noch ein Jahrzehnt länger sparen müssen.

Was die Langsamkeit unserer Reise angeht, liegt die Ursache mehr bei uns als an der Rumpfform von Eos. Die technischen Defekte hielten sich eigentlich auch in Grenzen. Die hatten andere auch.
Was uns langsam gemacht hat, war unsere Unerfahrenheit auf See. Als wir in Hellevoetsluis durch die letzte Schleuse sind, lagen 3 Jahre Binnensegeln hinter uns, wir hatten allerdings noch keine einzige Seemeile mit Salzwasser im Logbuch. Noch nie auf See! Die höchsten Wellen, die wir bis dato gesehen hatten, waren die Heckwellen der Herkules Schubverbände auf dem Rhein.
Gegenüber Crews mit Erfahrung waren unsere Etappen kürzer, die Vorbereitungszeit der Törns länger und wir haben des öfteren „ausreichendes“ Wetter im Hafen abgewartet und sind erst bei „guten“ Bedingungen los.

Interessant ist dabei auch, wie unterschiedlich unsere Reise eingeschätzt wird. Es gab Menschen, die haben uns für leichtsinnig und verantwortungslos gehalten. Der Haaringvliet wurde uns in der Vorbereitungszeit bereits als sehr gefährlich beschrieben und die Nordsee als nicht machbar.
Das Extrem auf der anderen Seite war vor kurzem die Aussage, dass wir absolute Feiglinge sind und die Biskaya im Herbst ja wohl easy zu machen ist, wenn man ein bissl aufpasst.

Ich denke, für Greenhorns wie uns, ist Bourgenay für die erste Saison auf See ganz ok.

Viele Grüße, Nico

P.S.: Der Buchtitel klingt interessant. Ich bin gespannt obs am Ende die ganze Welt wird.
top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 19.11.2014, 18:37
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Danke für die sympathische Antwort.

Dort wo Du jetzt liegst mit Deinem Boot (und auch die Region weiter nördlich) kannst Du viel lernen. Die Franzosen sind vielen deutschen Seglern weit überlegen. Sieht man allein schon an den extremeren Booten, die dort regelmäßig vorkommen und hier in Deutschland oder auch bei den Niederländern eher Seltenheitswert haben (z.B. Mini Transat bzw. classemini 6.50).

Hoffe, Du suchst dort das Gespräch und immer schön mit den Augen klauen!

top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 28.11.2014, 19:26
Klaus52393 Klaus52393 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 332
Boot: Prout 39, Moody 425
205 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NicSchumi Beitrag anzeigen
Das Extrem auf der anderen Seite war vor kurzem die Aussage, dass wir absolute Feiglinge sind und die Biskaya im Herbst ja wohl easy zu machen ist, wenn man ein bissl aufpasst.
Lass Dich von so einem Scheiß bloß nicht kirre machen. So wie ich das beobachtet habe, war dieses Jahr kein gutes Jahr um die Biskaya von Norden nach Süden zu überwinden. Ich bin auch nur drüber gekommen weil ich einen falschen Wetterbericht hatte. Wenn das Wetter, das ich hatte, vorhergesagt worden wäre, dann würde ich wahrscheinlich heute noch in Falmouth auf das berühmte Wetterfenster warten.

Wenngleich ich sagen muss, das der Weg die Küste entlang wahrscheinlich deutlich beschwerlicher ist, als quer rüber.

Jetzt habt ihr nächstes Jahr ausreichend Zeit den Rest abzusegeln und könnt ausreichend lang die wunderschöne spanische Westküste besegeln. Lasst Euch das bloß nicht entgehen....

Alles Gute
__________________
Prout Escale 39
Segelkatamaran
http://wind-sonne-segeln.de

Geändert von Klaus52393 (28.11.2014 um 19:36 Uhr)
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 09.12.2014, 14:38
Pepe Bielenberg Pepe Bielenberg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2011
Ort: Elmshorn
Beiträge: 29
Boot: snapdragon 24
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Nico,

aufgrund Deiner Berichte und einem Gutachten, dass ein Experte über unser "neues" Boot gemacht hat, sind wir jetzt auch fröhliche Eigner einer Snapdragon, Kimmkieler. Ist allerdings nur nee 24er. Wir wünschen Euch alles Gute bei Eurem vorhaben und sind über weitere Berichte höchsterfreut...

Viele Grüße

Moni und Hans

Falls es jemanden interessiert kann ich das "Gutachten" über unsere Snapdragon 24 mal reinstellen.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 09.12.2014, 18:03
NicSchumi NicSchumi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2007
Beiträge: 44
190 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Da wünsche ich euch viele schöne Segeltörns mit eurer Snapdragon.

Kannst ja mal ein neues Thema dazu aufmachen. Interessiert bestimmt ein paar Leute. Mich auf jedenfall.

@ Klaus:
Machen wir ganz entspannt im nächsten Jahr. Vielleicht klappt es ja dann doch noch mit einem Treffen unterwegs.

Viele Grüße, Nico
top
  #67  
Alt 09.12.2014, 22:35
daGamser daGamser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: München
Beiträge: 560
417 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NicSchumi Beitrag anzeigen
Da wünsche ich euch viele schöne Segeltörns mit eurer Snapdragon.

Kannst ja mal ein neues Thema dazu aufmachen. Interessiert bestimmt ein paar Leute. Mich auf jedenfall.

@ Klaus:
Machen wir ganz entspannt im nächsten Jahr. Vielleicht klappt es ja dann doch noch mit einem Treffen unterwegs.

Viele Grüße, Nico
Servus,

irgendwie geht Deine Webseite nicht?

Gruß
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 09.12.2014, 23:07
NicSchumi NicSchumi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2007
Beiträge: 44
190 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von daGamser Beitrag anzeigen
Servus,

irgendwie geht Deine Webseite nicht?

Gruß
Danke für die Info. Bei mir gehts sie auch nicht. Komme nicht einmal mehr per FTP auf den Server. So ein Problem hatte ich bisher noch nie. :-(

Bleibt zu hoffen, dass es nur ein temporäres Problem beim Hosting-Anbieter ist.

(Nachtrag: Habe gerade mal einige andere Blogs ausprobiert und da sind einige Homepages komplett down. Sieht also nach einem übergeordneten Problem aus.)

Viele Grüße, Nico

Geändert von NicSchumi (09.12.2014 um 23:14 Uhr) Grund: Nachtrag
top
  #69  
Alt 15.12.2014, 16:17
Klaus52393 Klaus52393 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 332
Boot: Prout 39, Moody 425
205 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NicSchumi Beitrag anzeigen
@ Klaus:
Machen wir ganz entspannt im nächsten Jahr. Vielleicht klappt es ja dann doch noch mit einem Treffen unterwegs.

Viele Grüße, Nico
Immer mal schauen wo wir sind. Geht ja bei dem Webexhibitionismus (Blog) gut. Würde mich freuen. Spätestens auf den Kanaran sollte es dann klappen. Wollt ihr die ARC segeln oder alleine über den Atlantik?

Es gäbe da nämlich mittlerweile eine schöne Alternative. Jimmy Cornell hat wieder eine neue Regatta aufgemacht. Nennt sich Atlantik Odyseey. Hier erfährst du mehr: http://cornellsailing.com/de/sail-th...antic-odyssey/
__________________
Prout Escale 39
Segelkatamaran
http://wind-sonne-segeln.de
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 15.12.2014, 21:15
Naria Naria ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2010
Beiträge: 9
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ahoi Klaus,

wir werden nicht im Rahmen der ARC oder der Atlantic Odyssey über den Atlantik segeln. Lieber entscheiden wir selber über den für uns angenehmsten Abfahrtstermin.
Bestimmt werden wir uns unterwegs mal treffen, wir schauen ja auch immer mal bei euch im Blog vorbei.

Liebe Grüße
Sabrina
top
  #71  
Alt 08.03.2015, 15:11
NicSchumi NicSchumi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2007
Beiträge: 44
190 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Hi Leute,


noch haben wir festen Boden unter den Füßen und sind in der Winterpause. Viel zu berichten gab es deshalb auch nicht, bis heute. Ab sofort könnt ihr euch bei Vimeo unseren ersten Film anschauen:
https://vimeo.com/121470827


Viele Grüße, Nico
top
  #72  
Alt 09.03.2015, 13:39
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.299 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Ein Super Film mit tollen Komentaren.
Freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil der Reise.
Ich bewundere und beneide Euch ein wenig.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 10.03.2015, 01:07
Benutzerbild von chico100468
chico100468 chico100468 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2010
Ort: Motorsportarena
Beiträge: 209
2.055 Danke in 1.122 Beiträgen
Standard

ein wirklich schöner Bericht von euch.
ein bisschen neid hege ich auch
und ein wenig Wasserstand in meinen Augen kann ich auch vermelden.
freue mich schon auf den folgenden Film eurer Reise.

respektvolle Grüße Swen
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 10.03.2015, 08:42
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ja - ich muss sagen handwerklich alles vom feinsten. Wenn ich mir eure Windsteuerung so anschaue - das Teil sieht aus als hätte es mehr gekostet als das Boot

http://www.sonnensegler.net/2014/05/...ie-von-selbst/

Großen Respekt!

Gruß
Chris

Edit: Würde mal daran denken dass zu vermarkten um die Reisekasse aufzubessern
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 12.03.2015, 19:16
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Vielen, vielen Dank für diesen wunderschönen Film!

Ganz toll gemacht.
__________________
Grüße Sönke
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 100Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 100


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.