boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 100
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 13.03.2015, 12:11
porsche2711 porsche2711 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 75
Boot: Beneteau Flyer 650
56 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Der Hammer! Echt ganz großen Respekt! Wir haben uns den Film angesehen und er hat uns richtig berührt!

Wirklich ganz großen Respekt! Ihr seid klasse!

Zitat:
Zitat von NicSchumi Beitrag anzeigen
Hi Leute,


noch haben wir festen Boden unter den Füßen und sind in der Winterpause. Viel zu berichten gab es deshalb auch nicht, bis heute. Ab sofort könnt ihr euch bei Vimeo unseren ersten Film anschauen:
https://vimeo.com/121470827


Viele Grüße, Nico
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 13.03.2015, 13:24
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Tiefe Verbeugung!! Zum einen vor diesem mutigen Schritt, alles hinter sich zu lassen und zu leben, vor diesem (zumindest für mich) großartigem handwerklichem Geschick, der seglerischen Leistung und zum anderen vor dieser Idee, uns teilhaben zu lassen. Vielen Dank!!

Und nun seht zu, dass der zweite Teil des Films auf die Beine kommt Hier sind einige, die mit den Hufen schaarren

LG

Peter
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 13.03.2015, 13:38
frimeur frimeur ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2013
Beiträge: 344
395 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Vielen Dank euch beiden für diesen tollen Film. Respekt, oder wie man am Winterliegeplatz sagt, chapeau! Macht euer Ding, später ist noch genug Zeit für's Normale….

Schön, dass ihr auch auf der Ile Noirmoutier in Herbaudière gelandet seid. Die Gegend dort in der Vendée ist wunderbar, die Küste weiter südlich ist ganz schön besiedelt, speziell im Sommer. Ich sitze oft in der Rhumerie, dem Comptoir und schlürfe Café Crème und höre Otis Redding…..

In zwei Wochen bin ich wieder auf Noir, da könnte ich euch besuchen, euer Liegeplatz ist ja nicht so weit weg. A) wenn ihr möchtet und B) wenn ihr noch dort seid.
Einfach PN schicken.

A Bientot!
Bernd
__________________
Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit

https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 14.03.2015, 00:21
manerba manerba ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2012
Beiträge: 123
Boot: ZAR 57
75 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Sehr schöner Film.... Ich hab eure Reise im letzten Jahr auf dem Blog verfolgt und mit euch mitgefühlt.
Ich beneide euch um euer Vorhaben und bin schon gespannt wann´s weitergeht.

Hans
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 15.03.2015, 18:42
NicSchumi NicSchumi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2007
Beiträge: 44
190 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Vielen, vielen Dank für eure schönen Kommentare und Mails.

@ Bernd: Wir sind noch in Deutschland und es dauert noch eine Weile, bis wir wieder in Bourgenay sind.

Viele Grüße, Nico
top
  #81  
Alt 15.03.2015, 20:33
frimeur frimeur ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2013
Beiträge: 344
395 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NicSchumi Beitrag anzeigen
Vielen, vielen Dank für eure schönen Kommentare und Mails.

@ Bernd: Wir sind noch in Deutschland und es dauert noch eine Weile, bis wir wieder in Bourgenay sind.

Viele Grüße, Nico
kein Problem - nach Ostern sind wir wieder im Mai '15 in der Nähe - so schnell gebe ich nicht auf…..
__________________
Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit

https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 16.03.2015, 12:28
Klaus52393 Klaus52393 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 332
Boot: Prout 39, Moody 425
205 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Hallo Nico,

ich hätte ja gerne in Deinem Blog auf Deinen letzten Beitrag geantwortet, aber ihr habt die Kommentarfunktion ausgeschaltet. Sicherlich habt ihr einen guten Grund dafür, ich finde es schade.

Den Freitag den 13ten Artikel habe ich auch nicht gelesen, ist aber wohl auch nicht so wichtig. Was mir aber aufgefallen ist sind Deine Anmerkungen zu Sonnensegler.net.

Ich schreibe ja auch Blog wie du weißt und ich schreibe gerne. Ich schreibe für diejenigen, die es lesen wollen, diejenigen, die es nicht lesen wollen interessieren mich nicht. Diejenigen, denen es nicht gefällt sind mir völlig egal.

Aber: in allererster Linie schreibe ich meinen Blog für mich. Weil es mir gefällt, weil es mir Spaß macht, weil ich mich freue wenn wieder 10 mehr Leute als gestern bei mir waren. Um ganz ehrlich zu sein: ich glaube ein gewisses Maß an Exhibitionismus gehört auch dazu.

Auch ich mache mir auch viel Arbeit. Aber ich habe keine Erwartungen.

Warum schreibt ihr Blog? Wenn Eure Hauptmotivation nur "die anderen" sind, dann wird Euch das sicherlich immer wieder frustrieren. Wenn ihr aber das Ganze für Euch erschafft, dann ist das dicke Fell im Handumdrehen da.

Ich finde den Film übrigens sehr schön. Sicherlich ist er nicht DAS FILMEREIGNIS des Jahres und sicherlich wirst du es nicht bis zur Berlinade schaffen, aber du hast für Dich und Sabrina etwas Tolles erschaffen. Oder ihr habt für Euch beiden etwas Tolles erschaffen. Das zählt und das ist wie ich finde viel wichtiger, als gute oder schlechte Kommentare von anderen...... Würde ich sowas veröffentlichen? Keine Ahnung! Es hängt davon ab wie wertvoll das für mich ist und wie gut oder schlecht ich Kritik dazu aushalten könnte. Und das wird umso schwieriger je mehr Arbeit und Emotionen darin stecken. Und ich denke für Euch steckt von beidem ausreichend in dem Film drin. Wenn ich das schlecht aushalten könnte, würde ich es nicht veröffentlichen. Das Internet ist ein Höllenort. Er kann alles kaputt machen.

Fair winds

Klaus
__________________
Prout Escale 39
Segelkatamaran
http://wind-sonne-segeln.de

Geändert von Klaus52393 (16.03.2015 um 12:34 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 16.03.2015, 17:10
frimeur frimeur ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2013
Beiträge: 344
395 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Was mir an dem gelungen Erstlingswerk direkt aufgefallen ist, dass es nicht die so oft hörbaren Windgeräusche sind, die ablenken. Sie sind schlicht nicht da oder sehr dezent. Natürlich gehört Wind dazu, aber man sollte bei Aufnahmen darauf achten, dass man mit einem externen Mikrophon arbeitet, das einen Windschutz aufweist. Sonst geht einem das Donnern doch sehr auf den Zeiger.
Da fällt mir der charmante Franzose im TV ein, dessen zotteliger Windschutz fast größer ist als er selbst.

Ich hoffe, ihr habt den nächsten Film bereits in Planung.

Gruß
Bernd
__________________
Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit

https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 14.05.2015, 18:35
NicSchumi NicSchumi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2007
Beiträge: 44
190 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Hi Leute

Videoupdate #18 ist fertig. Es wird zwar noch nicht gesegelt, aber immerhin schon am Boot gebastelt. Unser Twingo hats mit hängen und würgen bis an den Atlantik und wieder zurück geschafft.
In 47 Tagen sind wir dann wieder an Bord und die Reise geht weiter.

https://youtu.be/eq_DoK2CaUk

Viele Grüße, Nico
top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 07.07.2015, 17:16
Pepe Bielenberg Pepe Bielenberg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2011
Ort: Elmshorn
Beiträge: 29
Boot: snapdragon 24
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

hi Nico,

wann geht es weiter? Toller Film, wir drücken alle Daumen, sind jetzt mit unserer Snapdragon auf dem Weg in die Ostsee.

Gruß

Pepe
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 07.07.2015, 17:24
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Hallo Pepe,

Nico und Sabrina sind seit einigen Tagen wieder in Les Sables d’Olonne und machen EOS klar für die Biskayaquerung.

Auf sonnensegler.net findest du immer die aktuellsten Infos und tolle Berichte.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 15.07.2015, 14:55
quasimi55 quasimi55 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.05.2014
Ort: In der Nähr von Ingolstadt
Beiträge: 8
Boot: Leider besitze ich kein Boot
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hey Nico,

cooles Video! Und auch euer Boot finde ich klasse.
Ich wünsche euch viel Spaß und alles Gute!

top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 17.07.2015, 17:32
NicSchumi NicSchumi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2007
Beiträge: 44
190 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Hi Leute,

nach zwei Wochen Arbeit am Boot, schwimmt Eos nun endlich wieder. Wie Hubert schon sagte, bereiten wir uns auf den nächsten Törn vor und gewöhnen uns an das Bordleben. Heute waren wir zum ersten mal nach vielen Monaten wieder segeln. Einfach nur mal kurz raus aus dem Hafen und ein bisschen segeln um des Segelns willen.

Videoupdate #19 ist ürigens auch online. Viel Spaß beim anschauen:
https://youtu.be/JZmKV0riVzg

Viele Grüße, Nico
top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 19.07.2015, 21:37
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

für alle Fratzenbuchverweigerer

https://www.youtube.com/watch?v=FT7TKVMuD7E

cooler Schnitt und goile Musikauswahl !

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 31.07.2015, 09:39
Klaus52393 Klaus52393 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 332
Boot: Prout 39, Moody 425
205 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Weiss jemand was mit den beiden los ist? In der Positionangabe im Blog steht nur "eos und crew fertig". Hört sich nicht gut an....
__________________
Prout Escale 39
Segelkatamaran
http://wind-sonne-segeln.de
top
  #91  
Alt 31.07.2015, 09:42
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus52393 Beitrag anzeigen
Weiss jemand was mit den beiden los ist? In der Positionangabe im Blog steht nur "eos und crew fertig". Hört sich nicht gut an....
http://www.sonnensegler.net/ alles gut!
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
top
  #92  
Alt 31.07.2015, 09:45
Klaus52393 Klaus52393 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 332
Boot: Prout 39, Moody 425
205 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Eben nicht. Die sind ja nicht mehr in Port Bourgenay sondern 60 Meilen weiter in der Marina. Der Positionseintrag ist von 30.07.
__________________
Prout Escale 39
Segelkatamaran
http://wind-sonne-segeln.de
top
  #93  
Alt 31.07.2015, 09:50
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Na ich sehe das entspannt, denn sie haben ja ihre Position gemeldet = sie sind zumindest angekommen. Crew und Eos fertig deute ich eher auf ungemütliche Überfahrt und jetzt erst einmal Ruhe. Oder ohne negative Gedanken einfach "wir sind angekommen". Warten wir es ab.
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
top
  #94  
Alt 31.07.2015, 10:11
NicSchumi NicSchumi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2007
Beiträge: 44
190 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Hi Leute,

wir sind ok.
Hatten "etwas ungemütliche" Bedingungen. Leinen waren erst sehr spät fest. Ich schreib gerade, müsste heute Abend fertig sein.

Viele Grüße, Nico
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #95  
Alt 31.07.2015, 14:44
Klaus52393 Klaus52393 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 332
Boot: Prout 39, Moody 425
205 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Oh je, den beiden bleibt auch nichts erspart... Aber wie sagt Gottvater Jimmy Cornell: "wenn man auf der Barfussroute die Welt umrunden will und in Nordeuropa startet, hat man auf den Kanaran seglerisch den schwierigsten Teil rum"

Kopf hoch...
__________________
Prout Escale 39
Segelkatamaran
http://wind-sonne-segeln.de
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #96  
Alt 31.07.2015, 15:16
NicSchumi NicSchumi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2007
Beiträge: 44
190 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Den Törnbericht findet ihr hier: Auf nach Spanien! Oder doch nicht?

Viele Grüße, Nico
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #97  
Alt 31.07.2015, 15:30
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Gelesen! Was soll man dazu sagen? Wieder was dazu gelernt? Positives mitnehmen, den Rest über Bord?
Am besten gar nicht weiter nachdenken, ist halt manchmal so! Aber jetzt ist erst mal gut und die Gironde ist ja jetzt auch nicht der schlechteste Haltepunkt Es wird besser Alles Gute weiterhin!

LG

Peter
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #98  
Alt 24.08.2015, 09:16
Klaus52393 Klaus52393 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 332
Boot: Prout 39, Moody 425
205 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Lieber Nico,

ich habe Deinen Beitrag "Wann geht es weiter" gelesen und bin ehrlich gesagt einigermassen entsetzt.

Da scheint sich eine Menge Frustration aufgestaut zu haben und das kann ich ganz gut verstehen. Aber irgendwo finde ich darf die Frage erlaubt sein woher die kommt.

Ich glaube du solltest mal Deine Motivation einen Blog zu schreiben überdenken. Du -wie die meisten anderen Blogger auch inclusive mir- schreiben ihre Blogs für sich. Und für niemanden anderes. Kein Mensch auf dieser Welt (Angehörige mal ausgenommen) haben Dich, mich oder sonst wen um unsere Bericht gebeten, haben Videos bestellt oder wollen auch nur irgendeinen Cent für das was sie vorgesetzt bekommen bezahlen. Und das finde ich auch gut so. Schliesslich haben sie um nichts gebeten. Was erwartest du also????

Und verschwende doch mal einen Gedanken daran, woher die Ungeduld Deiner Leser kommt. Du hast Erwartungen erzeugt, vollmundig eine Weltumsegelung angekündigt, Berichte versprochen, Count Down Zähler auf Deine Homepage gepackt und lieferst nicht das ab was du versprochen hast. Was wunderst du Dich da wenn die Leute Dich fragen? Bei mir auf dem Blog geht es auch langsam voran. Aber mir schickt niemand irgendwelche blöden Mails wann es endlich voran geht. Ich habe aber auch nichts angekündigt, ich erzeuge keine Erwartungen und das was ich ankündige (meine Fahrt nach Portugal, meine Biskaya Überquerung, jetzt meine Fahrt nach Madeira) findet dann auch statt.

Vielleicht ist es eine gute Idee mal selbstkritisch zu überlegen, welchen Beitrag du selber zu dem Verhalten und den Erwartungen Deiner Leser beigesteuert hast. Das könnte für die Zukunft besser sein als Beiträge wie den "wann geht es endlich weiter" Beitrag zu schreiben......

Just my five cents... Und ich blogge auch und weiß wovon ich rede... http://wind-sonne-segeln.de
__________________
Prout Escale 39
Segelkatamaran
http://wind-sonne-segeln.de

Geändert von Klaus52393 (24.08.2015 um 09:55 Uhr)
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 24.08.2015, 10:31
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Moin - ich finde es legitim sich auch mal aufzuregen.

Denke ihr solltet die "Weltraumpost" eventuell auf euren Freundeskreis begrenzen - die Post lädt vielleicht manch einen Troll geradezu ein zu trollen....

Ansonsten finde ich es gut auch mal was über die Orte zu lesen an denen ihr euch aufhaltet.

Gruß
Chris

P.S. Zu eurem Biskaya Problem: Denke mal ich würde auf die erfahrenen Biskaya Segler hören und versuchen in einer Gruppe zu fahren.

Ansonsten - bitte nicht als Kritik verstehen - habe ich mich beim lesen des Berichts gefragt warum ihr nicht nur unter (Sturm-) Fock gesegelt seit?
top
  #100  
Alt 24.08.2015, 18:12
Klaus52393 Klaus52393 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 332
Boot: Prout 39, Moody 425
205 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Moin - ich finde es legitim sich auch mal aufzuregen.
Chris, da hast du Recht, klar kann man sich aufregen. Aber worüber? Ich finde das echt befremdlich seine Leser so anzumachen. Und es ist halt wie es ist, keiner hat irgendeinen Reiseblogger gebeten Artikel zu schreiben oder Filme zu machen.... Das machen die Reiseblogger eigentlich aus Freude daran. Nicht in der Erwartung auf gutes Feed back, Geld oder sonstwas. Und wer sich öffentlich im Internet darstellt (ich tue das auch) der macht halt keine private Reise mehr. Er macht eine öffentliche. Wer eine private Reise machen will schreibt darüber keinen Blog, oder setzt im Eingangsbereich eine Passwortabfrage und Schluss ist mit ungebetenen Gästen. Und da nutzt auch nicht der Verweis auf stundenlanges Editieren von Filmen oder durchgescheuerten Tastaturen. Alles selbstgewähltes Schicksal und nicht von irgendeinem aufgezwungen! Wer seinen Blog auf der Basis schreibt: "ach ich mache mir soviel Arbeit für Euch und jetzt kriege ich nicht ausreichendes Danke schön dafür" der hat das falsche Programm am Start.

Und zur Sturmfock: die zieht bei 5-6 Beaufort nicht. Ich hatte bei meiner Biskayaüberquerung 7, in Böen 8 Bft aus SW. Auch nicht die Richtung und die Windstärke, die ich mir gewünscht habe. Dazu 2-3 Meter Wellen aus Nordwest von einem fetten Nordirlandtief und die Welle aus SW vom Wind kam auch noch hinzu. Angenehm ist anders. Aber ich bin auch nach La Coruna gekommen. Aber ich muss zugeben, ich habe drei Kreuze geschlagen, als der Anker fiel und mein Lieblingssegelgebiet wird die Biskaya nicht. Dennoch: Generationen von Fahrtensegler schaffen das jedes Jahr. Aber die segeln raus, machen Kurs West und schaffen Seeraum zwischen sich und der französischen Atlantikküste damit für den Fall der Fälle Platz zum Ablaufen ist. Ich hatte damals soviel Platz, dass ich trotz des SW-Windes noch nach La Corunia segeln konnte. Auch mir ist der Arsch auf Grundeis gegangen und ich hatte eine Scheißangst. Ich gebe das gerne zu. Losgefahren bin ich in Falmouth bei 6Bft aus Ost und einer richtig hässlichen Welle. Da hatte ich schon genug. Dann Flaute und dann, 70 Meilen von der Küste entfernt die ersten Wetterberichte über KW-Funk mit den 7-8 aus SW. Aber die guten Nachrichten sind: das ist ganz vielen anderen auch schon so gegangen und ich habe Vertrauen in meinen Dampfer. Der kann viel mehr als ich. Die Biskaya ist ein anspruchsvolles Gewässer und nicht einfach zu überwinden. Keine Frage.
__________________
Prout Escale 39
Segelkatamaran
http://wind-sonne-segeln.de
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 100



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.