boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 110
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 31.03.2015, 08:50
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.372
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.436 Danke in 2.826 Beiträgen
Standard

Beim Boot geht es auch weniger darum, dass das Öl so schnell altert, es geht mehr darum, dass das Öl durch den zu kalten Betrieb recht viel Wasser enthält und, dass sich Säuren bilden (können).
In der Winterpause soll dann der Motor nicht in diesem Gemisch lagern, da es sonst zu Korrosion kommen kann..
Wie groß dieses Risiko ist, weiß ich allerdings auch nicht.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #102  
Alt 31.03.2015, 09:19
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.849
Boot: Proficiat 975G
12.046 Danke in 5.778 Beiträgen
Standard

Es wäre mal interessant, Ölproben eines Motors zu nehmen, der wenige Betriebsstunden pro Jahr läuft und nie richtig warm wird. Wie hoch sind die Kondensatanteile eigentlich?
Pauschalangaben, nach wieviel Betriebsstunden ein Ölwechsel sein sollte, berücksichtigen ja die unterschiedlichen Betriebsbedingungen kaum. Sie sind halt auf Nummer Sicher ausgelegt.
Es ist schon ein riesiger Unterschied, ob ein Motor vom Typ XY als Segelboothilfsmotor einkreisgekühlt 15 oder 20 h/Jahr mißhandelt wird oder als zweikreisgekühlte Ausführung ein Motorboot auf Stecke und mit vielen Stunden im Jahr antreibt.

Beim 1. würde ich die Ölwechselintervalle des Herstellers erheblich unterschreiten, beim 2. bedenkenlosweit überziehen.
Besser wäre natürlich eine Ölanalyse im Labor - aber bei einigen wenigen Litern Öl lohnt sich das wohl kaum.
Da wäre mal ein von der Motoren- und Ölindustrie unabhängiger Verband gefragt, eine entsprechende Probereihe durchzuführen.
Von Großmotoren weiß man ja, daß dort teilweise nach Analyse Öl gewechselt oder gepflegt wird.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #103  
Alt 31.03.2015, 11:19
Benutzerbild von Johann
Johann Johann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Rosengarten/Hamburg
Beiträge: 526
Boot: Quicksilver 500 Commander -- Jollenkreuzer Gruben Fam
161 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Ich denke, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.
Allerdings war ich persönlich für Denkanstöße, die mir helfen oder mein wertvolles Equipment schütz dankbar.
Ich kaufe mein Öl im Internet und den Filter mache ich nur alle 2 Jahre.
Für mich ist es eine Investition die nicht die Welt kostet aber meinen Motor schützt.
Aber wie gesagt nur bei EKK !!!!

Viel Spaß in der neuen Saison, und dass Eure Triebwerke lange leben.
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 31.03.2015, 20:34
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Beim Boot geht es auch weniger darum, dass das Öl so schnell altert, es geht mehr darum, dass das Öl durch den zu kalten Betrieb recht viel Wasser enthält und, dass sich Säuren bilden (können).
In der Winterpause soll dann der Motor nicht in diesem Gemisch lagern, da es sonst zu Korrosion kommen kann..
Wie groß dieses Risiko ist, weiß ich allerdings auch nicht.

Gruß

Götz
Hi Götz...jetzt wird's kurios....wie kann durch Wasser eine Säure entstehen??.......
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 31.03.2015, 21:29
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.849
Boot: Proficiat 975G
12.046 Danke in 5.778 Beiträgen
Standard

Saure Verbrennungsprodukte + Wasser
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #106  
Alt 31.03.2015, 22:34
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Götz liegt schon richtig.

Diese schweflige Säure gelangt fast überall hin. Nicht nur, aber auch über das Öl. Auch in der Abgasanlage fördert sie erheblich die Korrosion.

Erst wenn alle Komponenten für eine kurze, aber nicht allzu kurze, Zeit Betriebstemperatur haben, ist sie wieder weg.
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 01.04.2015, 05:39
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Papierflieger Beitrag anzeigen
Götz liegt schon richtig.

Diese schweflige Säure gelangt fast überall hin. Nicht nur, aber auch über das Öl. Auch in der Abgasanlage fördert sie erheblich die Korrosion.

Erst wenn alle Komponenten für eine kurze, aber nicht allzu kurze, Zeit Betriebstemperatur haben, ist sie wieder weg.
..jetzt schmeißt ihr aber Äpfel und Birnen durcheinander.....mit Wasser kann man eine Säure verdünnen....aber es entsteht durch die Zugabe von Wasser keine Säure.......Richtig ist, dass durch Schwefel im Diesel eine schwefelige Säure entstehen kann....aber dass ist auch uraltes Halbwissen und ist bei den heutigen Dieselqualitäten (entschwefelt) auch kaum ein Thema mehr, zumindest brauchst ein paar tausend Betriebsstunden um solche Effekte zu erzielen .....liebe Grüße Bernhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #108  
Alt 01.04.2015, 10:21
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
...aber dass ist auch uraltes Halbwissen und ist bei den heutigen Dieselqualitäten (entschwefelt) auch kaum ein Thema mehr...
Hey Bernhard,
ich hab nicht sagen wollen, was die Ursache ist, sondern, dass schweflige Säure entsteht.

Das es Halbwissen ist, möchte ich so nicht stehen lassen. Ich hab das mal gelernt.

Dass es aber uraltes und durch Veränderungen der Technik und Treibstoffe, möglicherweise völlig überholtes Wissen ist, will ich gern zugestehen.
Ich hab schlicht nicht daran gedacht, dass sich was geändert haben könnte, bevor ich geantwortet hab.

Mir ging es hauptsächlich darum, den Götz in Schutz zu nehmen, weil er sehr zurückhaltend geschrieben hat und in deinen Antworten leider gern diese Headbanger auftauchen, die, zumindest mir, ein Recht negatives Gefühl vermitteln.
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #109  
Alt 01.04.2015, 18:24
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.372
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.436 Danke in 2.826 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Hi Götz...jetzt wird's kurios....wie kann durch Wasser eine Säure entstehen??.......
Zum einen habe ich das auch nicht behauptet, ich schrieb:
"Beim Boot geht es auch weniger darum, dass das Öl so schnell altert, es geht mehr darum, dass das Öl durch den zu kalten Betrieb recht viel Wasser enthält und, dass sich Säuren bilden (können)."

Ich habe also lediglich zwei Sachverhalte dargestellt, den Zusammenhang hast Du dazu gedichtet.

Übrigens kann durch Wasser tatsächlich eine Säure entstehen.
Zum Beispiel brauchst Du nur CO2 und Wasser zu mischen und schon entsteht Kohlensäure.
Manchmal ist es besser einen Gang zurückzuschalten, das ist dann weniger peinlich wenn man unrecht hat.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #110  
Alt 01.04.2015, 22:58
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Zum einen habe ich das auch nicht behauptet, ich schrieb:
"Beim Boot geht es auch weniger darum, dass das Öl so schnell altert, es geht mehr darum, dass das Öl durch den zu kalten Betrieb recht viel Wasser enthält und, dass sich Säuren bilden (können)."

Ich habe also lediglich zwei Sachverhalte dargestellt, den Zusammenhang hast Du dazu gedichtet.

Übrigens kann durch Wasser tatsächlich eine Säure entstehen.
Zum Beispiel brauchst Du nur CO2 und Wasser zu mischen und schon entsteht Kohlensäure.
Manchmal ist es besser einen Gang zurückzuschalten, das ist dann weniger peinlich wenn man unrecht hat.

Gruß

Götz
Sorry Götz....ich hatte es anders verstanden
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 110



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.