boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.09.2010, 17:58
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard Mein Honda gibt Piepsignale von sich

Moin, Moin zusammen.
Ich bins wieder mein 40 PS Honda Aussenborder giebt ein Piep signal von sich aber unterbrochen. Piep.......Piep........Piep. Dieses tut er nur beim einschalten des Ganges und dann nur wenn der Gashebel nach Vorne oder zurück gezogen wird bis der motor die Drehzahl auf ca 1000 erhöht. Impeller ist ok Wasserkühlung kommt auch . Lediglich der Trimmschalter ist defekt ( der in der Gassteuerung ist) Könnte das damit zusammenhängen. Ich habe leider kein Handbuch wo ich nachlesen könnte. Das Kuriose im Standgas tut sich nichts auch ist das Piepen ab und ann nicht zu hören. Meien Vermutung ist der Trimmschalter der sich eventuell verklemmt hat.
Hat von Euch einer eien Explosionszeichnung von dem Hebel damit ich den Schalter ausbauen kann?
Kann es daran liegen? Oder kennt jemand das Problem und weiß Rat.

Danke schon mal im Voraus. Ich habe hier schon ettliche Hilfe bekommen und hoffe auch diesmal weiter zu kommen.
Gruß Martin
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.09.2010, 00:45
Benutzerbild von Madness63
Madness63 Madness63 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.02.2010
Beiträge: 20
Boot: Wohler Caribic 540
Rufzeichen oder MMSI: Wer bremst wird von meiner Welle überrollt
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi,

Wo genau kommt das piepen her ??? von/aus der Schaltung ( Remotecontrol ) ??
Wenn ja kann es sein das zwar der Impeller ok ist, aber dein Thermostat vieleicht klemmt und er dann Temperatur meldet. Wie sehen deine Kontrollleuchten auf der Schaltung aus ?? grün oder Rot ?? Fragen Fragen ich weis....

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.09.2010, 06:24
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Nein die Fragen sind schon ok . Also Waser ist definitiv nicht zu heiß. Impeller habe ich auch ausgebaut sieht Top aus. Lichter sind alle Ok Grün und keine Rote Leuchtet. Der Ton kommt aus der Remote Kontrol.
Wie Oben schon geschrieben. Es Piept nur wenn der Hebel eingekuppelt wird und das ist egal ob Vorwärts oder Rückwärts. Sobald der Gang eingelegt ist und dn noch ca. 100 umdrehungen die Drehzahl erhöht wird. Das Seltsame ist das es nicht immer auftritt. Manche Fahrten garnicht und einige Fahrten die gesammte eingekuppelte Zeit.
Ich denke das es mit dem Powertrimmschalter zusammen hängt.
Nur Traue ich mir das nicht zu den zu wechseln ohne Explosionszeichnung.
Der Motor ist soweit ok Öl und alle anderen Warnsummer geben ja einen Dauerton ab nur dieses Piepen ist wie bei einem LKW der Rückwärts Fährt eben unterbrochenes Piepen .
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.09.2010, 07:00
Wunderfitz Wunderfitz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 192
Boot: Kleinboote und Schlauchboote
386 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Kann es sein dass der Motor in irgendeine Richtung getrimmt ist?
Mein Honda hat einmal wie von Dir beschrieben gepiept als der in die erste Flachwasserstellung geklappt war.
Zurück in die Normalstellung gebracht war alles wieder OK.
Zur Hebelstellung oder Drehzahl kann Ich leider nichts sagen da der Motor beim 2. Piep schon wieder in Fahrstellung war.
__________________
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.09.2010, 07:27
Benutzerbild von Waschbär55
Waschbär55 Waschbär55 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2009
Ort: Köln
Beiträge: 11
Boot: Hellwig
27 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht, ob Dein Honda einen Wasserabscheider hat? Wenn ja, dann könnte es
Wasser im Benzin sein. Dann hat man jedenfalls dieses komische piepsen, was nicht im Handbuch beschrieben wird.

VG
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.09.2010, 07:43
BertG BertG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 174
Boot: Merry Fisher 625 Legende
88 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

ich habe noch ein Werkstatthandbuch Honda 4 Takt 40-50PS
für 50€ zu verkaufen.
Wenn Interesse besteht. Porto fällt ja nicht an.

Gruß

Berthold
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.09.2010, 09:59
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Denke das es nicht am Wasser im Benzin liegt. Habe allerdings nicht nach einem Wasserabscheider geschaut. Das mit der Trimmung könnte ein ansatz sein denn es wird zu 90% am Trimmschalter liegen nach mehrmaligem rumprockeln daran war eine Zeit Ruhe.
Wenn es am Wasserabscheider liegen würde dann hätte ich das Piepen ja die ganze Zeit. es beginnt sofort nach einlegen des Ganges obwohl die Drehzahl sich noch nicht erhöht .
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.09.2010, 10:01
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

@ BertG grundsätzlich hätte ich schon interesse an dem Handbuch. Ist es ein Werkstattbuch mit sämtlichen Daten und Zeichnungen oder nur ein Handbuch das habe ich selber aber dort steht ja nichts besonderes drinn.
Treffen könnten wir uns aber wohl auf alle Fälle mal. sollte ja nciht weit voneinander entfernt sein. Ich Wohne Stadtmitte Schalke. Wo bist du denn ansässig?
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.09.2010, 13:47
BertG BertG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 174
Boot: Merry Fisher 625 Legende
88 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo Martin ,

es ist schon ein Werkstatt-Handbuch mit allen Daten und Zeichnungen.
Ich wohne in GE-Buer.
Telefonnummer per PN

Gruß
Bert
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.05.2011, 10:59
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

So guten Muttertag für alle Mütter auch einen schönen Tag an alle Member. Hier ist es leider wiedermal zu einem Problem gekomen . Besser gesagt das alte Problem siehe oben hat sich nicht verändert. Habe den Trimmschalter ausgebaut und ersetzt funktioniert top.
Leider hat sichdas Piepen aber nicht geändert immer noch lang unterbrochen .
Das Komische isst immer nur wenn der Gang eingelegt ist und etwas erhöhtes gas ggeben wird. Allerdings nur ca 100 Umdrehungen mehr.Am Trimmschalter in der steuerung kann es nicht liegen . Gibts denn hier keinen Experten der sichmit Honda auskennt.
In Norwegen ist das sehr schwierig der nächste händler ist ca 120 km vonmir entfernt und dannmit demBoot dahin ist schon eine kleine weltreise.
Kann es an der Fehlerspeicherung liegen? Wenn ja kann man die ohne Spezial gerät löschen?
wer kann mir helfen wenns nicht besser wird baue ichden Pieper aus. Leider ist dann auch das Warnsystem ausser kraft gelegt worden.
Bitte um Hilfe hier aus dem Forum. Das Handbuch hat mir ja shcon gut weiter geholffen beim Einbau des neuen Schalters aber zu dem Problem weiß es auch nicht weiter.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.05.2011, 18:03
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 719
455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Welcher BF40? Einspritzer oder noch Vergaser? Welche Schaltbox (2 oder 4 LEDs?)

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.05.2011, 22:40
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Definitiv ein vergaser. Wenn du mit Led in der schaltbox meinst dann sind da nur 2 Leuchten eine in Grün für den Betrieb und eine in Rot für Öl Kontrolle. Ich könne auch die Motornummer mal posten wenn ich die finde. Werde mal morgen nachschauen.
Danke schon mal für die annahme meines Problems.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.05.2011, 03:32
Benutzerbild von gnanpf
gnanpf gnanpf ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Istrup-Blomberg / Lippe
Beiträge: 525
Boot: zur Zeit Ohne
648 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Hat dein Motor ein elektronisches Steuergerät ?
Mein Suzi macht auch solche Warntöne , wenn der Motor nicht im Standgas
Warm gelaufen ist !
Z.b. wenn es beim Slippen mal etwas schneller gehen mußte !
Dann am der nächsten Gelegenheit anhalten ,Motor aus , neu Starten und 3-5min laufen lassen -ohne Gang .
Dann Gang einlegen und spaß haben !
__________________
Gruß von der Weser
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.05.2011, 11:26
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Nein daran liegts bestimmt nicht. wäre dann bestimmt shcon häufiger aufgetreten. Nebenbei ist mir nun aufgefallen das der kontrollstrahl relativ warm ist und das fast sofort innerhalb von ca einer Minute. Jedoch ist die maschine wohl nicht überhitzt denn dann würde ja zusätzlich der motorbegrenzer angehen und auch die Rote Kontrolleuchte angehen und ein dauerton erklingen. Habe aber nun den trimmschalter am ##motor gefunden weiß allerdings nicht ob ich das kabel nun Brücken muß oder Trennen. Weiß da jemand rat?
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.05.2011, 12:40
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

So das Piepen hat ein Ende. Habe den Trimmgeber am Motor ausgebaut und durchgemessen. Werte stimmen nicht überein mit denen im Buch. Jetzt habe ich den Geber abgeklemmt und den Stecker kurzerhand gebrückt jetzt ist Ruhe. Denke das es keine Probleme damit gibt, denn man kann ja eigentlich nicht mit hochgetrimmten Motor fahren. Allerdings weiß ichnciht ob nun der Summer bei Öl oder Überhitzung nochanschlägt hat da jemand erfahrung mit?
Ausserdem ist das Termostat wohl nicht mehr in Ordnung der Motor wurde sehr heiß habe ich nun erstmal entfernt. Schon ist das Kühlwasser merklich kälter. Wie hoch muß ein Termostat öffnen?
Im Handbuch steht min. 3mm das macht es auch aber ich habe mit kochendem Wasser gearbeitet. Mangels Termometer weiß ich nun nicht bei welcher Temperatur das Termostat öffnet. Reichen die 3mm oder sind neue Termostaten weiter in der Öffnung?
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.08.2012, 20:01
Pieper Pieper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2012
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
Ich habe mal ne Frage? Ich habe einen Bf 50 Bj 1995 und habe seit gestern auch das piepsen ,motröl und Kühlwasser ok Temperatur auch,wollte jetzt auch den trimmschalter am Motor ausbauen,habe jetzt bei dir gelesen das du ihn am Motor gebrüllt hast,wie hast du es gebrückt? Hast du vielleicht mal ein oder zwei Bilder oder ne Beschreibung was ich machen muss damit das piepesten aufhört.
Danke für deine Hilfe schon mal im voraus.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.09.2012, 05:45
Pieper Pieper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2012
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin moin.
So habe es jetzt am Wo Ende probieren können. Dank eurer Hilfe konnte das Piep Problem gelöst werden. Durch überbrücken des Trimmwinkelsensors war das Piepsen weg.
Werde jetzt mal bei Ebay schauen ob es mal ein Trimmwinkelsensor gibt.Die Preise bei Honda sind einfach nur
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.