boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 244
 
Themen-Optionen
  #226  
Alt 07.03.2013, 20:26
Benutzerbild von HenningS
HenningS HenningS ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.10.2012
Ort: Hattstedt
Beiträge: 169
Boot: Norwalk Islands Sharpie 18, West Mersea Duck Punt, Jim Michalak IMB, Cruising Mouse Canoe
367 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Ja,

einfach mal das Thema hier durchlesen

Gruß, Henning

@sprayman: Viel Erfolg beim Bau!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #227  
Alt 07.03.2013, 20:42
han spiCH han spiCH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Goldach CH Bodensee
Beiträge: 431
Boot: NIS 18
373 Danke in 185 Beiträgen
Standard Ahoi!

Nun sind die Würfel gefallen. Gratulation und viel Erfolg beim Bauen.
__________________
Schönen Gruss Hans-Peter vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #228  
Alt 10.03.2013, 12:57
Nispete Nispete ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.01.2013
Beiträge: 5
Boot: NIS 18 kit (building)
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Congratulations, Willem. The Bellhaven has some interesting features and the design has a lot of thought put into it. I'm really happy you have found something that meets your needs. Greetings from sunny Sydney! Peter
Mit Zitat antworten top
  #229  
Alt 28.07.2015, 21:51
sprayman sprayman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 277
Boot: Neptun 22
102 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Ich aktualisiere hier mal kurz....

Nachdem wir einiges anderes zu tun haben und hatten, wurde ich etwas ungeduldig. Schliesslich wollten wir ja auch wieder richtig aufs Wasser...

Somit besitzen wir seit einiger Zeit eine Variante 65, welche ich in wirklich gutem Zustand günstig bekommen habe. Ich bin in dieses kleine Boot richtig verliebt und war im Frühjahr bereits ein paar Wochen in Kroatien. Für meine Zwecke reicht das Boot vollkommen aus und so werden wir wohl mittel- bis langfristig dabei bleiben...
__________________
Gruss, Sprayman
Mit Zitat antworten top
  #230  
Alt 28.07.2015, 22:48
cellist cellist ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 237
139 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Glückwunsch und handbreit!

Wenn du nicht Bootsbauer werden willst, sondern aufs Wasser, war das der richtige Entschluss!

THX 4 update!
Mit Zitat antworten top
  #231  
Alt 30.07.2015, 08:48
sprayman sprayman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 277
Boot: Neptun 22
102 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sprayman Beitrag anzeigen
Ich aktualisiere hier mal kurz....

Nachdem wir einiges anderes zu tun haben und hatten, wurde ich etwas ungeduldig. Schliesslich wollten wir ja auch wieder richtig aufs Wasser...

Somit besitzen wir seit einiger Zeit eine Variante 65, welche ich in wirklich gutem Zustand günstig bekommen habe. Ich bin in dieses kleine Boot richtig verliebt und war im Frühjahr bereits ein paar Wochen in Kroatien. Für meine Zwecke reicht das Boot vollkommen aus und so werden wir wohl mittel- bis langfristig dabei bleiben...

....es sei denn mir läuft etwas anderes, etwas grösseres richtig günstig über den Weg......
__________________
Gruss, Sprayman
Mit Zitat antworten top
  #232  
Alt 30.07.2015, 11:07
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.495
Boot: van de stadt 29
8.753 Danke in 4.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sprayman Beitrag anzeigen
....es sei denn mir läuft etwas anderes, etwas grösseres richtig günstig über den Weg......
Moin
Größer wäre ja schon ein Boot wie die Sprinta,aber eigentlich ist das Boot was man gerade hat oder fährt immer mindestens einen Meter zu kurz.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #233  
Alt 30.07.2015, 19:09
sprayman sprayman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 277
Boot: Neptun 22
102 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Ja. Und die Sprinta wäre auch nur einen halben Meter länger...

1 ganzen Meter mehr sind aber schon eher gar nicht mehr "normal" trailerbar....
__________________
Gruss, Sprayman

Geändert von sprayman (31.07.2015 um 18:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #234  
Alt 31.07.2015, 18:33
sprayman sprayman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 277
Boot: Neptun 22
102 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Aber....Genau ein Angebot für eine Sprinta 70 liess mir einfach keine Ruhe. Ich habe sie somit heute gekauft......

Nun brauchen wir doch ein stärkeres Auto. War für nächstes Jahr aber sowieso geplant.
__________________
Gruss, Sprayman
Mit Zitat antworten top
  #235  
Alt 31.07.2015, 22:33
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.495
Boot: van de stadt 29
8.753 Danke in 4.615 Beiträgen
Standard

Moin Willem
Mach dir nichts vor,im nächsten Jahr soll es bestimmt ein weiterer Meter mehr sein und wenn du beim Neunmeterboot angekommen bist stellt sich die Frage ob man auf einem 36 bis40Ft Boot nicht doch mehr Komfort und noch viel mehr Seetüchtigkeit hätte für die immer weiter führenden Schläge.Trailern ist dann natürlich nur noch mit Sondergenehmigung und Tieflader möglich.Aber die Sprinta,zumindest die Sprinta-Sport war gegenüber der Varianta schon ein seglerrischer Quantensprung,na ja die einrichtung der Sportversion war schon etwas sehr sportlich.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #236  
Alt 31.07.2015, 22:57
sprayman sprayman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 277
Boot: Neptun 22
102 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Moin Hein

Nöööö, grösser geht für uns einfach nicht. Ich lebe jetzt seit vielen Jahren im geografischen Zentrum Europas (ansonsten aber europäischem "Abseits") und habe minimum ca. 700km bis zum nächsten Küstengewässer. Mit der Sprinta 70 bei gut 2to Trailergewicht ist für ein "normales" Auto einfach Ende Banana. Wahrscheinlich werden wir dafür einen Hyundai Santa Fee kaufen. Der kann mit dem grossen Diesel und Automatik glaube 2,3to und bringt selber auch einiges auf die Waage..

Ich habe zudem vom Opti bis zur 43 Fuss-Yacht alles mögliche gesegelt. Ich selber würde nie wieder mehr als 28-30 Fuss kaufen, selbst wenn ich direkt an der Küste wohnen würde. Klar hat man mehr Raum auf 42 Fuss, oder natürlich schon auf 30 Fuss, aber von der Sicherheit und dem Seeverhalten her ist die Sprinta 70 schon eines der besten Schiffe ihrer Klasse und es gibt genug Leute, die bei richtig Hack lieber auf dieser Sprinta 70 sitzen als auf manch anderem 35 Fuss Schiff...

Ich denke das die Sprinta 70 nach wie vor ein sehr gutes Schiff ist. Damit geht alles was ich persönlich eigentlich möchte und brauche. Vom Binnensee, über Wattenmeer, dänische Südsee, Kroatien. Auch Norwegen muss ich damit nicht zwangsläufig mit dem Trailer absolvieren.

Sprinta Sport ist natürlich ein klasse Segler. Sprinta 70 liegt aber nicht wirklich weit dahinter, hat aber deutlich mehr Komfort.

P.S. Geschrieben im vollkommenem Wahn, da ich selbstverständlich heute Abend schon gut einen im Tee habe...
__________________
Gruss, Sprayman
Mit Zitat antworten top
  #237  
Alt 31.07.2015, 23:43
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.495
Boot: van de stadt 29
8.753 Danke in 4.615 Beiträgen
Standard

Moin Willem
Dann ist ja alles gut,sach ich auch immer lieber ein kleineres Boot,aber da für bezahlt und man braucht nicht zwingend noch eine Deckshand da zu.Na ja und wenn man sich immer durchs Gebirge zum größerem Wasser quälen muss,aber andererseits sein Boot auch mal zu hause nutzen möchte,dann ist das wohl eine gute Wahl.
Was gibt es denn so typisches in den Tee zwischen all den Felsen,importierten Strohrum von den Ösis ja wohl nicht.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #238  
Alt 01.08.2015, 07:17
sprayman sprayman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 277
Boot: Neptun 22
102 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Moin Hein...

Transport nach Norden ist (ausser der Entfernung) kein Problem, da bis auf wenige km alles Autobahn ist. Nach Süden ist, wegen der ganz grossen Felsen, immer ein wenig mühsamer. Entweder durch den Gotthard, oder über einen Pass. Das mache ich aber nur im Frühjahr oder Herbst. Im Sommer ist es mir am Mittelmeer eh zu heiss und zu voll....

Zu Hause haben wir ja diverse recht grosse Seen. Da liegen wir ja immer im Wasser und können am Wochenende und auch unter der Woche segeln, wenn es genug Wind hat. Aber mit Familie und Kindern ist man windtechnisch auch nicht so anspruchsvoll.

"In den Tee"...tja. Ich trinke hier meist "friesisch herb" oder Bremer Wasser aus den grünen Flaschen. Das kaufe ich eh in Deutschland ein. Ansonsten bekommt man hier natürlich fast alles was es sonst auch zu kaufen gibt, aber harte Sachen trinke ich eh nicht.

Gestern gab es dann nach "friesisch herb" noch ein paar "Spritz", da meine Frau natürlich auch feiern wollte. Kennst du vielleicht aus Italien...

So. Jetzt müssen wir erstmal den heute hier stattfindenden Nationalfeiertag (1. August) rumkriegen. Die Kinder sind ein bisschen enttäuscht, da es heute leider regnet, aber wir haben auch einige Sachen in falscher Rot Kreuz-Ausführung, um die Wohnung ein bisschen zu dekorieren. Sie haben halt Spass dran...

Ich schaue mir mal ein paar Sachen an, die ich in der kalten Jahreszeit an der Sprinta machen kann. Die ist zwar wirklich in gutem Zustand, aber ich werde schon noch was finden woran ich mich austoben kann. Der Rumpf darf zudem mal wieder richtig schön poliert werden und ein paar kleinere Gelcoatabplatzer möchte ich noch in diesem Jahr bei warmer Witterung machen. Ansonsten kann ich zumindest noch ein Echolot einbauen, oder gleich auf ein Nasa Duett umrüsten, da das Originale Log auch noch drin ist. Muss mal messen ob ein Duett in die Aussparung des VDO passt und vor allem ob es Unterwasser kompatibel ist. Echolotgeber mache ich aber keinen Durchbruch. Der kommt innen rein....
__________________
Gruss, Sprayman

Geändert von sprayman (01.08.2015 um 07:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #239  
Alt 01.08.2015, 07:32
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Was machst du jetzt mit der Varianta 65? Verkaufen?
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
  #240  
Alt 01.08.2015, 07:38
sprayman sprayman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 277
Boot: Neptun 22
102 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo Martin

Die ist schon weg, da sich bereits vorher jemand dafür interessiert hatte. Der kommt nächste Woche aus den Ferien zurück und dann wird sie abgeholt. Passt somit alles und so gibt es dann sogar 2 neue, glückliche Eigner. Suchst du noch eine Varianta? Gibt im Moment sonst nicht sehr viele hier in der Schweiz. Aber ein paar interessante Angebote gibt es schon.

P.S. Du bist ja auch in meinem Heimatkanton. Wo segelst du?
__________________
Gruss, Sprayman
Mit Zitat antworten top
  #241  
Alt 01.08.2015, 07:44
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sprayman Beitrag anzeigen

P.S. Du bist ja auch in meinem Heimatkanton. Wo segelst du?
Normalerweise Bielersee oder Aare, aber ohne Segel, siehe Profilbild
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
  #242  
Alt 01.08.2015, 07:54
sprayman sprayman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 277
Boot: Neptun 22
102 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Ah, okay...Wie ist die Liegeplatzsituation eigentlich derzeit am Bieler See?
__________________
Gruss, Sprayman
Mit Zitat antworten top
  #243  
Alt 01.08.2015, 08:16
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sprayman Beitrag anzeigen
Ah, okay...Wie ist die Liegeplatzsituation eigentlich derzeit am Bieler See?
Keine Ahnung, ich habe ein Trailerboot.

Hier kann man sich für einen Liegeplatz bewerben -->http://www.pom.be.ch/pom/de/index/st...geplaetze.html
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
  #244  
Alt 01.08.2015, 08:27
sprayman sprayman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 277
Boot: Neptun 22
102 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Die offizielle Seite kenne ich natürlich. Aber der Kanton hat ja nur einen Teil der insgesamt zu vermieteten Liegeplätze...

Hätte ja sein können das du da noch was anderes kennst...
__________________
Gruss, Sprayman
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 244



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.