boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.10.2012, 23:30
Mifi84 Mifi84 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Main-km ~104
Beiträge: 49
Boot: Renken 1700 Classic OMC Cobra 3,0
21 Danke in 12 Beiträgen
Standard Schutzhafen oder "fließender" Hafen???

Hallo,
wollte mal fragen was besser ist bzgl. Algenablagerungen etc am Rumpf.

Ein Schutzhafen wie in Erlenbach am Main (49.815856,9.140522) wo das Wasser "steht" oder ein Hafen wie in Aschaffenburg (49.966847,9.138687) wo das Wasser oben rein- und unten wieder rausfließt?

Wenn es da dann von April bis Oktober liegt und meist nur am Wochenende ausgefahren wird dann wird sich ja bei beiden Arten was ablagern. Aber wo mehr und wo weniger?

Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.10.2012, 11:47
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

in Bezug auf weniger Bewuchs ist fließendes Gewässer natürlich immer besser. In stehenden Gewässern gibt es neben Algen (welche im Sommer "riechen") auch wesentlich mehr Muscheln,
welche dann im Antrieb die Kühlkanäle verstopfen können. Als Babymuscheln gelangen sie durch die Ansaugschlitze des Antriebs in den Antrieb hinein und wachsen dort.
Hatte ich mal an einem Boot, welches ich aus Berlin gekauft habe.

Daher beim Fahren immer auf die Motortemperatur achten

Ich habe früher auch im Hafen ohne Fließwasser gelegen. Als es dann zu viel Bewuchs wurde, habe ich mich in einen Seitenarm des Rheins gelegt.

P. S. wenn das Boot wirklich wöchentlich gefahren wird, hält sich der Bewuchs in Grenzen. Das Problem ist aber, dass man meistens auch mal 2-3 Wochen gar nicht fährt
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.10.2012, 14:19
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Also, ich möchte nicht widersprechen. Aber zustimmen auch nicht.
Ich würde meinen, das kommt sehr auf das konkrete Gewässer an und lässt sich nicht zulässig generalisieren.
Es gibt grad so gut stehende Gewässer, in welchen der Bewuchsdruck aus unterschiedlichsten Gründen (Sauerstoffgehalt, Nährstoffangebot, Belastung des Gewässers usw.) GERINGER ist.
Ich denke, da hilft nur ein echter direkter Vergleich.

Es ist ein bisschen so wie die Frage "Is it hotter in the summer or the south?"
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.10.2012, 22:24
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

es mag sein, dass es stehende Gewässer gibt, die kaum Bewuchs haben. Am Rhein und Main habe ich diese aber noch nicht erlebt. Umso kleiner der Hafen desto mehr Algen, usw. Unser Schiersteiner Hafen in Wiesbaden ist ja das beste Beispiel genau für diese Thematik.
Bis in die 60er Jahre hatte er einen Durchfluss von oben und das Wasser hat nicht so gestanden wie heute. Da gab es im Sommer keine Probleme mit Algen, usw. Dann wurde in den 70ern dieser Durchfluss geschlossen und im Laufe der Jahrzente wurden zusätzlich die Sommer etwas wärmer. Dies hat dazu geführt, dass es mittlerweile im Sommer regelrecht stinkt, wenn die Steganlagenbetreiber den Bewuchs nicht regelmäßig entfernen.

Der Winterhafen in Mainz ist nochmal um einiges kleiner als der Schiersteiner Hafen. Dort kommen im Sommer die Algen mittlerweile sogar in der Fahrrinne bis an die Wasseroberfläche. Haben sich schon einige Propeller und Antriebe riesig drüber gefreut
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.10.2012, 00:45
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Mifi84,
da wo das Wasser fließt solltest du etwas weniger Algenbewuchs haben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.10.2012, 07:05
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: VEHA1180
1.990 Danke in 1.002 Beiträgen
Standard

Die Muscheln in den Ansaugkanälen wurden ja oben schon angesprochen, gibt es einen Tipp, diesen Muschelwuchs irgenwie einzudämmen, gerade wenn man im Winter etwas weniger fährt ?
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.10.2012, 08:28
Mifi84 Mifi84 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Main-km ~104
Beiträge: 49
Boot: Renken 1700 Classic OMC Cobra 3,0
21 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Ich denke im Winter ist das Problem mit den Muscheln nicht so groß wie im Sommer. Wie willst das eindämmen? Marderschreck installieren?

Also hab mich mal informiert. Algenproblem soll bisschen größer sein, aber vom Säubern her ist es dann auch nichts anderes. Muscheln fallen bei der nächsten Ausfahrt ab, wenn ordentliches AF am Rumpf aufgetragen ist. Das wird im Frühjahr sowieso neu gemacht!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.10.2012, 09:14
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
Die Muscheln in den Ansaugkanälen wurden ja oben schon angesprochen, gibt es einen Tipp, diesen Muschelwuchs irgenwie einzudämmen, gerade wenn man im Winter etwas weniger fährt ?
Hallo Etoile,
wer nur Verdrängertempo fährt oder gar nicht anders kann, hat nun mal diesen Bewuchs. Von jährlich neuen Orgien mit Antifouling sehe ich ab. Statt dessen ankere ich zu Beginn am am Ende der Badesaison im ruhigen Flachwasser - solche Stellen haben wir in unserem Revier ja reichlich - und rücke den Biestern mit der Wurzelbürste zu Leibe. Unter Wasser geht das überaschend easy. Die nicht erreichbaren Stellen in Kielnähe kommen dann beim nächsten Reparaturslip dran, der Mehrverbrauch ist bis zur Rumpfgeschwindigkeit gering.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.10.2012, 09:39
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: VEHA1180
1.990 Danke in 1.002 Beiträgen
Standard

@Wilfried: Ich denke mal das hört sich vernünftig an, ab und zu habe ich ja schon etwas geschrubbt im Sommer, hatte nur beim letzten Kranen gesehen, das sich kleine Muscheln am Ansaugstutzen festgewachsen waren, aber die gingen wirklich leicht runter. Also werde ich das in der nächsten Saison wieder genauso handhaben wie du das schreibst.

Viele Grüße, Frank
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.10.2012, 16:43
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.554
Boot: Bayliner 2355 und Ski Nautique 2001
Rufzeichen oder MMSI: DB 3756 MMSI 211164900
1.146 Danke in 682 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,

es mag sein, dass es stehende Gewässer gibt, die kaum Bewuchs haben. Am Rhein und Main habe ich diese aber noch nicht erlebt. Umso kleiner der Hafen desto mehr Algen, usw. Unser Schiersteiner Hafen in Wiesbaden ist ja das beste Beispiel genau für diese Thematik.
Bis in die 60er Jahre hatte er einen Durchfluss von oben und das Wasser hat nicht so gestanden wie heute. Da gab es im Sommer keine Probleme mit Algen, usw. Dann wurde in den 70ern dieser Durchfluss geschlossen und im Laufe der Jahrzente wurden zusätzlich die Sommer etwas wärmer. Dies hat dazu geführt, dass es mittlerweile im Sommer regelrecht stinkt, wenn die Steganlagenbetreiber den Bewuchs nicht regelmäßig entfernen.

Der Winterhafen in Mainz ist nochmal um einiges kleiner als der Schiersteiner Hafen. Dort kommen im Sommer die Algen mittlerweile sogar in der Fahrrinne bis an die Wasseroberfläche. Haben sich schon einige Propeller und Antriebe riesig drüber gefreut
war diese Jahr schon öfter in Schierstein. Dort ist es nicht ganz so krass wie in Mainz/Winterhafen. Da war es im August extrem voller Algen.

Allerdings hast Du im Strom liegend auch mit Bewuchs respektive Algen u.ä. zu kämpfen. Wir liegen mit 2 Booten beim Gersch in Wiesbaden-Biebrich.
Boote wurden fast jede Woche mal gefahren. Bei der Reinell sind wir aus dem Hafen. Auf der Skistrecke Gas gegeben, Gleitfahrt nicht möglich. Nach nur einer Woche hat sich im Antrieb/Kühleinlass ein ganzer Berg Algen angesammelt
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.10.2012, 16:48
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Noch ein kleiner Tipp. Wie Wilfried es macht ist es richtig (ich mache das bei uns an der Rettbergsau sogar einfach mit einem großen Schwamm -> kostet aber Sau-Überwindung bei dem Wetter nochmal Baden zu gehen)

Viele machen den Fehler, dass sie die Boote aus dem Wasser slippen und dann an die Waschanlage fahren. Dampfstrahler und gib ihm. Wenn man Antifouling hat, dampft man es sich so schön runter

Da bei meinem neuen Boot das alte Antifouling aber runter soll (baue ich im Frühjahr neu auf) , darf ich dieses Mal auch an die Waschstrasse dampfstrahlen gehen
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 18.10.2012, 16:59
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von powerboat3 Beitrag anzeigen
war diese Jahr schon öfter in Schierstein. Dort ist es nicht ganz so krass wie in Mainz/Winterhafen. Da war es im August extrem voller Algen.
Dann hast du mit Wiesbaden und Mainz ja die gleichen Erfahrungen gemacht.

In Wiesbaden war es dieses Jahr nicht so schlimm, weil das Wetter so besch... war. Mehr Regen, weniger Sonne. Außerdem sieht man das auch erst, wenn man sich am Rand des Hafens zwischen den Bootsliegeplätzen aufhält.
In der Mitte des Hafens (ist tiefer und wird ständig befahren) ist es natürlich nicht so schlimm. Weiterhin wird mittlerweile auch öfter sauber gemacht.
Bei den mittlerweile gesalzenen Preisen für die Liegeplätze nehmen das die Bootseigner nämlich nicht mehr in Kauf

Zitat:
Zitat von powerboat3 Beitrag anzeigen
Allerdings hast Du im Strom liegend auch mit Bewuchs respektive Algen u.ä. zu kämpfen. Wir liegen mit 2 Booten beim Gersch in Wiesbaden-Biebrich.
Boote wurden fast jede Woche mal gefahren. Bei der Reinell sind wir aus dem Hafen. Auf der Skistrecke Gas gegeben, Gleitfahrt nicht möglich. Nach nur einer Woche hat sich im Antrieb/Kühleinlass ein ganzer Berg Algen angesammelt
Ich liege ja nur wenige Meter unterhalb beim Dieter. Bisher hatte da noch keiner Probleme. Aber natürlich sieht man bei uns auch Algen, aber nur in Ufernähe. Bei mir schaue ich daher auch immer nach.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.10.2012, 10:44
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
@Wilfried: Ich denke mal das hört sich vernünftig an, ab und zu habe ich ja schon etwas geschrubbt im Sommer, hatte nur beim letzten Kranen gesehen, das sich kleine Muscheln am Ansaugstutzen festgewachsen waren, aber die gingen wirklich leicht runter. Also werde ich das in der nächsten Saison wieder genauso handhaben wie du das schreibst.

Viele Grüße, Frank
Hallo Frank, noch eine kleine Ergänzung:

Dass ich unseren Havelschnecken zweimal in der Badesaison zu Leibe rücke, hat nur einen Grund: Das Bugstrahlruder! Da musste ich die Erfahrung machen, dass die Biester in dem Sprudelbereich nicht mal eine Saison benötigen, den Tunnel komplett zuwachsen zu lassen. In dem Falle wird das Herausklauben eine echte Sauerei bei der sogar Männerblut fließen kann.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.10.2012, 11:00
Benutzerbild von teigaff
teigaff teigaff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Liestal bei Basel
Beiträge: 128
Boot: Arthur NovaMK I (Eistawerft)
25 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo interessante ansätze, Frage wenn man dafür im Fliessgewässer liegt, nützt sich aber sicher das AF schneller ab als im stehenden Gewässer. ODER???
Gruss vom Rhein
Jean-Claude
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.