![]() |
|
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
moin,
den walter muß ich auch noch besuchen, aus meiner neuen platine im air sind bauteile rausgefallen. das ist gewährleistung und die gildet laaaange. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. www.prachuab.de |
|
|
||||
|
||||
|
Walter hat jetzt die neuen Flügel auch im Programm - mit Garantie.
Weiter im Werbeforum http://www.boote-forum.de/showthread...18#post1210318 Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Und meine Frage, eher an Deinen Kumpel als an dich (aber ich will da keine Diskussion im Werbeforum anzetteln): Sind die neuen Flügel denn so gebaut, daß sie den Generator bei viel Wind nicht überlasten? Das wüßte ich gern. Denn ich bin immer noch unentschlossen, ob ich hier in der Ost- und später auch Nordsee besser mit Solar oder mit Windgeneratoren fahre. Gruß Gerd |
|
|
||||
|
||||
|
Verbindliche Antwort von WindpowerEnertec:
Diese neuen blauen Flügel (die ja bekanntlich nicht vom Hersteller SouthwestWindpower entwickelt wurden) können folgendermaßen eingesetzt werden: - Geeignet für all Modelle der Serie AIR-X - Bedingt geeignet bis Windstärke 7 (danach kann der Generator theoretisch überhitzen) für alle Modelle der Serie AIR-403 - Nicht geeignet für alle Modelle der Serie 303 (Baureihe vor 1998) - Unnötig für alle Modelle der Serie AIR-Breeze, da der schon ab Werk neue leise Flügel hat (weiße in der Marine-, graue in der Landversion) Gruß Volker SY JASNA
|
|
||||
|
||||
|
Danke, Volker, für die rasche und klare Antwort.
Nun muß ich weiter sinnieren, Windgenerator oder Solar - vielleicht warte ich auch mal den ersten Segelsommer ab, der dieses Jahr kommen soll. Gruß Gerd |
|
|
||||
|
moin,
ich würde dir zum sowohl als auch raten, wenn du platz genug hast. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. www.prachuab.de
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Lt. Forum Seven Seas USA scheint das Problem mit Lärm der Air X Marine (Air Breeze wohl geringer) und Lärm- Beseitigung im wesentlichen geklärt zu sein.
http://ssca.org/phpBB3/viewtopic.php?f=6&t=7728 http://ssca.org/phpBB3/viewtopic.php...=5013&start=45
|
||||
|
||||
|
Hallo René,
Ich habe gerade vorige Woche die Anforderungen für die neuen Flügel gepostet! #64 Die Flügel gibt es inzwischen auch in Deutschland - siehe Werbeforum! http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=68585 Trotzdem Danke und Grüße von Volker
Rotwein hat wirklich keinen Alkohol! Geändert von Volker (02.04.2009 um 13:30 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ende Mai kommt in der Zeitung SEGELN ein Testbericht von Windgeneratoren, die im Gegensatz zum PALSTEK-Bericht das ganze etwas professioneller aufgezogen haben - man hat einen Windkanal gemietet und mit allen zugehörigen Instrumente wissenschaftlich vergleichbar die Generatoren unter die Lupe genommen. Die blauen Flügel wurden auch getestet!
Der Palstek-Test wurde von einem (sicherlich nicht schlechten) Bootszubehörhändler durchgeführt, der noch dazu - nach meinen Informationen - die Vertretung von 2 dieser Generatoren hat! Von den seriös-vergleichbaren Testbedingungen mal ganz abgesehen (Die Generatoren wurden einfach auf ein Auto gebaut, das dann versucht hat, entsprechende Geschwindigkeiten konstant zu halten... Gruß Volker
|
|