boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 16.05.2012, 02:57
synonym synonym ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 12
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Totgeglaubte leben länger

So, da wär ich wieder. ^^
Sorry fürs ausgraben dieses antiken Threads, aber der Benz lebt noch, das Schiffchen schwimmt und es gibt Neuigkeiten.

Ich hoffe Ivea ist noch da und freut sich, dass ich seine Tips nicht vergessen habe und abseits davon besteht ja offenbar Interesse am Thema da eine Nachfrage kam.

Zur Sache:
In der Saison meiner Anfrage konnten wir das Klarsichtschlauch-Experiment leider nicht mehr durchführen mangels geeignetem Material.
Allerdings fiel mir beim x-ten Studium der diversen Anleitungen das Folgende auf:
Zwischen den Bildern von Mercedes und Wiezemann (dem Marinisierer) gibt es einen entscheidenden Unterschied: eine andere Riemenscheibe. Da fing es bei mir an Alarm zu schlagen zumal aus jener Perspektive kein Bild für den Turbo-Motor vorhanden ist und ich daher nicht sagen kann ob der sich der gleichen Scheibe bedient.
Dank hervorragender Ersatzteillage bei Mercedes war es ein leichtes eine größere Riemenscheibe zu besorgen und so werkelt nun ein größeres Modell was natürlich einen schnelleren Riemenlauf und damit einen schnelleren Antrieb der Süßwasserpumpe zur Folge hat. Das Ergebnis: Dauerbelastbarkeit des Motors von stimmungsabhängigen 2000-2200 UpM auf über 3000 UpM gesteigert. Bei unserem Setup mit ziemlich riesigem Propeller usw. läuft er auch bei Vollgas nur so ca. 3300-400. Da haben wir also schonmal mächtig Reserven dazugewonnen die unpünktliche Klappbrücken, kritische Situationen und stärkere Winde nun nicht mehr zum Problem werden lassen. Obgleich das Problem noch nicht ganz gelöst zu sein scheint.

Nun stehen erstmal einige Arbeiten gegen Korrosion, die Einstellung der Ventile etc. an, daher muss das Temeraturproblem nun warten. Ich hab allerdings immer noch im Gefühl, dass da was mit dem Thermostat(engehäuse) nicht stimmt und werde mir das wenn Zeit und Gelegenheit ist mal in aller Ruhe zu gemüte führen. Wenn es was Neues gibt melde ich mich!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 08.02.2015, 23:29
Adriatik Adriatik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 136
Boot: Adriatik 790
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hi,
diese Beiträge sind schon zwar ein paar Jahre alt aber wie siehts den aus? Hast du die Sache mit der Temperatur in den Griff bekommen? Ich hatte nämlich das selbe Problem bei meinem OM617 der, nicht wegen der Hitze, nun getauscht wird.

Was mich jetzt aber noch interessiert ist, was für eine grössere Riemenscheibe du verwendet hast? Hab da mal googelt und bin aber nicht fündig geworden, dazu kommt dann noch der größere Riemen. Bekommt man die Sachen auch im After-Sale, also nicht original Benz? Ich will/muss mir die aufjedenfall einbauen!

Ich bau mir höchstwahrscheinlich wieder einen (diesmal komplett generalüberholten) OM617 ein weil ich dazu schon alle Marin.Teile besitze und somit alles Plug&Play ist.

Wäre toll wenn du kurz mal bescheid gibst, danke!
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 09.02.2015, 00:17
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
910 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Kauf meinen

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=221073

Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 09.02.2015, 00:30
Adriatik Adriatik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 136
Boot: Adriatik 790
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Wenn du mir ALLE Marinisierungsteile für deinen Motor um XXX Euro besorgen kannst - gerne
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 17.02.2015, 14:50
Benutzerbild von Wiskimike
Wiskimike Wiskimike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: bei Schwerin
Beiträge: 242
Boot: ehemaliges Zollboot
208 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Vllt unterscheiden sich die Scheiben durch Baujahr der Motoren und Einsatzgebiet Bz. Modell?

Habe meinen 615er diesen Winter getauscht und gleich die neuere 60ps Version genommen. Der hatte auch andere scheibengrößen bei der Wasserpumpe.

Was Aber auch mal sinn macht ist wenn der kahn an Land liegt einfach mit fließend wässer den seekreislauf rückwärts zu spülen. Bei mir kam da ziemlich viel Mist raus was sich da nach 20 Jahren angesammelt hat!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.