boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > BF - Trockendock und Linkliste



BF - Trockendock und Linkliste Gesammeltes Fachwissen für die große Inspektion Keine Antwortmöglichkeit!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.12.2006, 21:15
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.037
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard Kompass kompensieren

Die verschiedenen Typen sind dem Titel zu entnehmen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.12.2006, 21:32
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.037
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard Fluxgate

Zitat:
Zitat von Volker
Ich habe noch ein älteres Modell von AUTOHELM,
da geht es etwas komplizierter: man hat ein Anzeigeinstrument mit Zeiger, da muss man in einer bestimmten Reihenfolge N - S - O - W anfahren und beim ersten Durchgang jeweils auf die Hälfte des angezeigten Ausschlags mittels einer Schraube reduzieren, dann noch mal die 4 Richtungen fahren und komplett einstellen.

Auf Wunsch kann ich die genaue Anleitung aussuchen.

Gruß

Volker
Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Beim Vetus AP2S wird zur Deviationskorrektur (kompensieren kann man einen Fluxgate nicht) ebenfalls zwei Vollkreise gefahren.
Kompasskompensierung

.................................................. ............
Zitat:
Zitat von Paul Petersik
......."Die Wirkweise des Fluxgate Kompasses ist ähnlich der des Magnetischen Kompasses. Es wird in beiden Fällen die Richtung des magnetischen Erdfeldes ermittelt. Beim normalen magnetischen Kompass wird das Ergebnis durch die Nadel unmittelbar angezeigt.
Der Fluxgatekompass besteht aus einem Mikroprozessor mit entsprechender peripherer Beschaltung und zwei Sensoren in Form von zwei über einem Magnetkern rechtwinklig zueinander angeordneten Spulen (Wicklungen aus dünnem Kupferdraht). Bei Fluxkompassen für Boote gibt es meist 2 Spulen , eine davon kardanisch aufgehängt.
An diese Spulen wird eine Referenzspannung angelegt, die sich unter dem Einfluss des in dem Spulenpaket befindlichen Magneten je nach Winkelstellung der Spulenwicklungen zum Erdmagnetfeld verändert. Für die 4 Himmelsrichtungen wird durch Justierung von Potis je eine "Sollspannung" festgelegt. Dazwischen wird interpoliert, was natürlich geringfügige Ungenauigkeiten zur Folge hat.
Die je nach Himmelsrichtung gemessene Spannungsdifferenz (zur Referenzspannung) wird nun von der elektronischen Schaltung ausgewertet und auf einer digitalen Kompassanzeige als Himmelsrichtung angezeigt."


In den Manuals der Fluxgate-Kompasse steht meist 1m Abstand zu großen Eisenmassen und zur Maschine. Auf halber Höhe im Mast sollte da eigentlich kein Problem mehr vorhanden sein.
Der Fluxgate-Kompass meines Autopiloten ist in der Achterkajüte etwa 1m über dem Getriebe montiert. Ich musste ihn allerdings kompensieren, was bei mir elektronisch und nicht durch eingebaute Magnete erfolgt.

Servus

Paul
Wichtig ist es, den Kreis jeweils gleichmäßig in einem Zug und innerhalb einer bestimmten Zeit zu fahren. Bei Vetus z.B. 2 Minuten.
...............
[/quote]
Zitat:
Zitat von Volker
Beim Kompensieren greifst Du direkt auf die (Permanent-)Magnete zu, indem Du sie entweder verschiebst oder einen Gegenmagnet mehr oder weniger nahe hinbringst.
Ein Fluxgate-, also ein elektronischer Kompass hat Induktionspulen, die sind oder sind nicht. Hier kannst Du elektronisch die Abweichungen einstellen!

Diese Permanentmagnete sind auch der Grund, warum man bei einem 'mechanischen' Kompass die Deviationstabelle ab- und zu überprüfen sollte, da die Wirkung der Magnete sich ändert.

Für beide aber wichtig ist, dass sie natürlich nur auf die jeweiligen Gegebenheiten im Schiff eingestellt sind. Veränderst Du 'was, musst Du auch nachregulieren oder neue Tabelle erstellen.

Ich hab' mal neue zusätzliche Batterien im Bereich meines Autopiloten-Fluxgates eingebaut - das Ding hat überhaupt keine andere Richtung mehr angezeigt....
Erst als ich ihn woanders einbaute, neu eingestellt (mit Kreisel fahren und dann 2 sm nach vorhandenem Kompasskurs) habe, funktionierte er wieder tadellos!

Gruß

Volker
SY JASNA
Zitat:
Zitat von nordic
Hallo Volker!
Genau so dachte ich auch, dass nur nach Veränderung am Boot neu kompensiert werden muß. Jetzt weiß ich das auch längeres liegen neben einem Stahlboot die Anzeige verfälscht und deshalb öfters nachkompensiert werden muß. Die meisten Fluxgate haben ja eine vollautomatische Kompensation. (die Kreisgeschichte im entsprechenden Menü Modus) Nur wurde eben in meiner Betriebsanleitung nicht darauf hingewiesen ,dass man das regelmäßig wiederholen soll.
Gruß Karl-Heinz
Zitat:
Zitat von nordic
Auch der Fluxgatekompass sollte regelmäßig kompensiert werden. Nach längerer Liegezeit ,kann sich die Ausrichtung verändern .Zum einstellen muß man im entsprechenden Program nur einen Vollkreis fahren. Ich hatte nach Winterlager neben Atahlbooten schon Abweichungen bis 35 grad.
Gruß Karl-Heinz
Ablenkung von Fluxgatekompass

.................................................. .................................................. .....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.12.2006, 22:06
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.037
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard Magnetkompass

Zitat:
Zitat von Lothar
Hallo Tom, für das Kompensieren brauchst Du ein geeignetes geprüftes Peilgerät. Ich würde Dir empfehlen es von einem vereidigten Fachmann machen zu lassen. Der bürgt dann auch mit seiner Unterschrift für die Genauigkeit der Deviationstabelle. Sicher gibt es jemanden hier im Forum der Dir die Vorgehensweise erklären kann, aber was ist wenn Du einen Fehler machst ?
Gruß
Lothar

Hab ich noch gelesen:

Der Kompass
Bei der Übernahme der Yacht ist festzustellen, ob sich für den Steuerkompass eine Deviations- oder Ablenkungstabelle an Bord befindet. Ist dies der Fall, haben Sie diese nach dem Auslaufen zu überprüfen.
Befindet sich keine Tabelle an Bord Ihrer Yacht, haben Sie die Verpflichtung, bei der nächsten Gelegenheit die Ablenkung festzustellen. D.h., dass Sie eine eigene Deviationstabelle erstellen müssen.

Anmerkung:

Sollte es zu einem Unfall auf See gekommen sein, der auf mangelhafte Navigation zurückzuführen ist, wird durch das Seeamt mit Sicherheit festgestellt werden, dass sich keine ausreichend genaue Deviationstabelle an Bord befunden hat. Somit sind Sie wieder dran....!

Man kann sich nicht darauf berufen, dass der Vercharterer auf die allgemeine Frage zur Genauigkeit der an Bord befindlichen Kompassanlage geantwortet hat: Der Kompass geht genau und hat keine Ablenkung. (Standardantwort aller Vercharterer auf der Welt).

Sie ganz alleine haben sich um die aktuellen Werte zu kümmern. Unterlassen Sie dies, dann...!

Dies gilt unabdingbar auch für alle anderen Navigationsgeräte!

Hier noch mehr:

http://www.yachtschule-spittler.de/tips.htm
Abschnitt:
Die Deviationstabelle oder Deviationskurve
Zitat:
Zitat von Pit
Hi Thom,

wie mein Vor-Schreiber richtig bemerkt muss die Tabelle vorhanden sein, denn selbst wenn der Kompass nur etwas versetzt wird, ist die Ablenkung wieder eine andere, weil irgendwelche Metallteile oder Geräte die Nadel bzw. Anzeige variieren lassen. Bei meinem Kompass war sogar eine Beschreibung zur Einstellung bei. Hatte den letzten fürs Off-Roaden mit dem Auto bei Globetrotter gekauft. das ist eine aufwändige Prozedur mit dem Einstellen der Achsen , denn zunächst wird der Kompass montiert, dann mit einem zweiten geeichten die Nord-Südausrichtung gepeilt und das Fahrzeug danach ausgerichtet. Dann den Kompass auf N richten nun das Fahrzeug (egal ob Auto oder Boot) entsprechend der für Deinen Kompass gültigen Anweisung nach O W oder S drehen und mit den Schrauben einstellen. Bei meinem muss das für jede Richtung 2 x gemacht werden, ist also ganz schön blöd immer das Fahrzeug zu drehen und sieht für Beobachter auch komisch aus, denn die wissen ja nicht, was du gerade machst....

Es gibt die Abweichung lt. Seekarte und die Ablenkung nach Deviationstabelle, also abhängig vom Fahrzeug und Einbauplatz (Umgebung um den Kompass).

Lothar hat schon recht, wenn er den Fachmann empfiehlt, dann gibt's wenigsten eine gültige und vor allem richtige Tabelle und du kannst Dich auf den Kompass verlassen.

Aber auch nur relativ! Als ich vorletzten Sommer wieder mal am Steuerrad des Seglers von Schwiegervater stand und meinen Leatherman am Mann hatte (das war ein paar Tage bevor die Ostsee ihn nach dem Abhaken eines Dorsches geschluckt hat) drehte sich der Kreisen glatt um 30-50° je nach dem, wie ich mich stellte. und ich war 50cm weg!
Dann hab ich das Tool genommen und den Kompass kreisen lassen. Ganz schön magnetisch so'n Teil.

Gruß

Pit
Zitat:
Zitat von Deddi
Hi Thom,
bin zwar absolut neu hier im Forum habe aber einen recht passenden Artikel zu Deiner Frage gefunden.
Das Attachment kommt zwar aus der Luftfahrt, aber Kompass ist schliesslich Kompass

Quelle des Anhangs ist http://www.main-info.de/Kompasses.html


Viel Erfolg. Ich hoffe es hilft
Kompass-Kompensierung.pdf
Zitat:
Zitat von kpschregel
Hallo Thom,

Du, oder irgendein "Fachmann" darfst jederzeit die die
Deviation (Ablenkung) Deines Kompasses kontrollieren
und auch eine Deviationstabelle erstellen.
Wie man das macht steht in jedem Lehrbuch für den SKS und
ist also auch von Laien durchführbar.
Erst wenn die Ablenkung zu groß ist muß der Kompass
adjustiert (kompensiert) werden.
Das ist eine Arbeit für einen Fachmann.
Die Kompensation kann nur durchgeführt werden wenn
das Boot mit seiner normalen Ausrüstung im Wasser ist.
Also Finger weg von den kleinen Schrauben, aber kontrollieren
so oft wie möglich.

mfg
Klaus
Kompass-Kompensierung?
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.