boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.01.2015, 12:59
Samet Golgeci Samet Golgeci ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.01.2013
Ort: Finike Türkei
Beiträge: 4
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Seemannschaft auf Türkisch

Seemannschaft auf Türkisch

Finike war so super, dass wir noch probiert haben, ob der Travellift nicht doch ausreicht. Bei Windstille versuchten wir, die THALASSA ins Becken reinzuquetschen - ohne Fender, Hand dazwischen, versteht sich. Aber trotz bester Absicht, die entscheidenden 10 Zentimeter fehlten, Schade! Der Travellift-Operator winkte uns bedauernd nach und zeigte stolz auf seinen blauen Riesen: "Für den wär's kein Problem gewesen!"

Zwei Stunden später fiel unser Bügelanker (kann man auch in jedem türkischen Laden kaufen, lizenziert oder Raubkopie). Der deutsche Bügel (die Amis sagen Bugel) wird allmählich zum Standardanker. Unübersehbar ist seine Fähigkeit, sich sofort einzugraben. Wichtig in einem Revier, wo Ankermanöver praktisch jeden Tag durchgeführt werden.

Toi, toi, unser Ankergeschirr macht das Ankern zum Kinderspiel. Die elektrische Ankerwinde kann vorwärts und rückwärts laufen, damit hat man die Kettenlänge gut im Griff. Die Nirosta-Kette von Wasi (der Bügel ist ebenfalls ein Niro-Wasi-Anker) verstaut sich praktisch von selbst, Turmumwerfen entfällt. Alles bestens, wenn da nicht die Gullets wären. Die benutzen ausnahmslos Stockanker, die bekannt schlecht halten. Den Ausgleich suchen sie dann in der Kettenlänge. Was haben wir im A-Schein gelernt? "Kettenlänge ist gleich dreifache Wassertiefe!" Das ist zuwenig, wie jeder Praktiker weiß, und wählt die fünffache Wassertiefe. Darüber kann der stolze Gullet-Kapitän nur lachen und nimmt die Wassertiefe gelegentlich fünfzigmal(!!!), 200 Meter Kette sind nichts Ungewöhnliches. Das bedeutet aber, dass die Ankerketten der Gullets wie ein unsichtbares Spinnennetz die Bucht überziehen und der Gedanke, dass die Gullett ja auf der anderen Seite der Bucht am Baum hängt, kann zum Ankersalat führen. Bei der anschließenden Auflösung pocht der Gullet-Türke dann schon mal auf das Recht des Stärkeren, das ist er seinem Stolz schon schuldig.

Trotzdem, ernsthafte Schwierigkeiten hatten wir bis jetzt noch nicht. Was noch weniger gefällt, ist die Art und Weise wie sich manche Gullets die Vorfahrt verschaffen, was auch immer mehr "Mode" unter den türkischen Fahrzeugen wird: Sie setzen einfach die Lichter für ein "manövrierbehindertes Fahrzeug" und rauschen dann mit Vorfahrtsrecht und Vollgas durch die Gegend. Clever, was?

Ansonsten: Eine Traumbucht neben der anderen - und mit viel Komfort. Ohne auch nur im Geringsten lästig zu werden, bieten Türken in zahlreichen Motorbooten Brot, Speiseeis, Fische, Melonen oder gar Pfannkuchen an, die im Kahn mit Außenborder, gleichzeitig Wohnung für die ganze Familie, frisch auf dem Gasherd zubereitet werden. Besonders nützlich sind die Tankschiffe, die auf Wunsch auch längsseits zur Yacht, und nicht umgekehrt, zum Betanken kommen. Wem es besser behagt, kann auch mit dem Beiboot rüberfahren und Benzin für den Außenborder kaufen, statt walking..., walking... auf staubigen Straßen mit dem Kanister in der Hand.

Es sind die Gegensätze, die das türkische Revier so anziehend machen. Dort in Finike ein moderne Marina mit Allem Drum und Dran, hier, zwei Stunden entfernt, in der Gökkaya Limani kein Hotel, kein Haus, nur Yachten und Gullets. Vor tausend Jahren muß hier mehr losgewesen sein, die Ruinen am Ende der Bucht beweisen es.

1.7.01 - Im Land der Lykier, da wo der Honig fließt.

Ich sei gelegentlich ein Miesmacher, behauptet Carla. Aber so sehr ich mich auch anstrenge, zur Türkei und den Menschen dort fällt mir aus meiner persönlichen Sicht nichts Negatives ein. Ich beginne zu verstehen, warum hier so viele hängen bleiben. Achim aus Hildesheim lebt in Finike seit langem mit Frau und 9-jährigem Sohn. Sie betreiben - mit viel Sachverstand eine kleine Segelmacherei, stellen auch Klappverdecks her, eben alles, was aus Stoff ist, und was der Fahrtensegler braucht. Achim möchte mit seiner neu erworbenen 38-Fuß-Stahlyacht auf große Fahrt gehen, aber, man fühlt es, er zögert, weil er vermutet, dass nach der Türkei nichts Besseres kommt. Recht hat er!

Eine ganze Reihe von E-Mails hab ich von offensichtlichen Insidern bekommen. Ich solle doch bitte die Vorteile dieses Reviers nicht so hervorheben, das würde zuviel Menschen anlocken und bald wäre es dann mit den paradiesischen Zuständen hier vorbei.

Okey, aber jedes Ding hat zwei Seiten. Im Gegensatz zu EG-Staaten mit Segelrevieren hat die Türkei ohne Unterstützung durch EG-Gelder in die Zukunft investiert und da braucht es Kunden, sollen die Bemühungen nicht umsonst gewesen sein. Bestes Beispiel: Die Marina in Finike!

Nur etwa die Hälfte der Plätze ist belegt, obwohl diese Marina höchsten türkischen Standard präsentiert und damit, ich weiß von was ich rede, Upper-Class in ganz Europa ist. Nicht ganz so blumenreich wie die neue Port Marina in Göcek, sticht hier eine eintönige, jedoch gewaltige Mole sofort ins Auge. Aber gerade diese Gesteinsmassen sorgen für höchsten Sicherheitsstandard, vor allem im Winter. Auch ansonsten nur Pluspunkte: Die Preise liegen bei 50 Prozent vom Üblichen. Für die THALASSA, wahrlich ein Riesenschiff, sind 80.- DM pro Tag zu löhnen. Dafür kann man zwischen "längseits" und "Muring" wählen.

Leider muss auch die THALASSA irgendwann weiter, in ein oder zwei oder drei Monaten, denn Jahresliegeplätze wären hier ein wirkliches Schnäppchen, nicht nur wegen der günstigen Flugverbindungen nach Anthalya (mit dem Taxi dorthin zahlt man 80.- DM), und zwar im Gegensatz zu Dalaman das ganze Jahr über: Ein 11-Meter-Schiff kostet nicht mal 1200 Dollar. Wo gibt es das sonst noch in einem Super-Revier mit Sonnengarantie von April bis Oktober? Was beweist, dass die Türken nicht so kurzsichtig sind, Yachtsleute nur uncharmant als Melkkühe zu betrachten. Zu diesem Bild passt dann auch, dass Marinadirektor Caglar Altuntas schon mal für 60 oder 70 Yachties den Besuch eines Open-Air-Konzertes in einem antiken Amphietheater organisiert, bei kostenfreiem Eintritt, wie er stolz betont.

Es sind die vielen Kleinigkeiten, die hier so anheimeln. Dem Skipper steht in einem kleinen Büro kostenloser Internet-Zugang zur Verfügung und für Formel-Eins-Übertragungen gibts einen Schlüssel zum Fernsehraum mit Satelliten-Anschluß. Der Wasserschlauch an jedem Liegeplatz sollte fast von Feuerwehr-Qualität sein, so hoch ist der Wasserdruck beim Deckreinigen. Dass das Wasser allererste Trinkwasserqualität, nämlich Quellwasser aus dem Taurus, ist, passt zum Meerwasser. Man könnte im Hafenwasser schwimmen, aber das ist unnötig, weil der Marina-Direktor hier für die Yachtsleute ein besonderes Schmankerl bereithält: Eine Badeplatform, nur hundert Meter von der Yacht entfernt, über der Mole im offenen Meer mit glasklarem Wasser und Felslandschaft zum Schwimmen.

Auf die Sauberkeit in seiner Marina ist Caglar Altuntas sichtlich stolz. Monatliche strenge Kontrollen setzen Finike an die Spitze der türkischen Marinas. Auch sonst: Strenge Mülltrennung ist Selbstverständlichkeit. Toiletten und Duschen (mit Waschmaschinen) sind wie in allen türkischen Marinas weit über europäischem Standard, was Menge, Sauberkeit und Gestaltung anbetrifft. Für uns Segler aus den sogenannten hochzivilisierten Ländern gewöhnungsbedürftig: Marmor und Föhn gehören hier offensichtlich zur Grundausstattung der sanitären Anlagen.

Auch das macht Spaß: In der Marina wird in einem kleinen Garten ein opulentes und vor allem gepflegtes "türkisches Frühstück" (Tomaten sind selbstverständlich geschält) serviert - für gerade mal drei Mark. Der Taxifahrer, der uns die paar Kilometer zu den lykischen Ausgrabungen aus dem 2.Jahrtausend vor Christus fährt, klagt allerdings über die Preise in den Lokalen rund um die Marina. 50 Pfennige für eine Tasse Tee sei doch Nepp, wo der Tee doch nur aus Wasser besteht, das es hier umsonst gäbe.

Auch wenn man sich ansonsten nicht für Altertümer interessiert, streift einem in Myra der Atem der Geschichte. Ein gut erhaltenes Amphitheater lässt ahnen, wie sich die Menschen vor ein paar tausend Jahren auch ohne Lautsprecheranlagen vergnügt haben. Der Bischof von Myra (5.Jahrhundert nach Christus), hier ursprünglich begraben, war übrigens der christliche Heilige Sankt Nikolaus, "unser" Weihnachtsmann, denn im islamischen Glauben spielte er keine Rolle. Schon auf dem Weg nach Finike segelten wir an einem langen eintönigen Sandstrand vorbei, unter dem eine einst quirlige lykische Hafenstadt begraben und versandet ist. Bevor wir wieder von unserem Ausflug in die Geschichte in die Marina zurückkehren, lenkt unser Taxifahrer in die Berge, dreißig Kilometer weit. Angenehm kühl wird es in fast tausend Meter Höhe.

Ein einfaches Restaurant, das Özcoban, unter dem Schatten der Zedern an dem Bach, der auch das Trinkwasser für die Marina liefert, hat eine sehr einfache Speisekarte: Salat und Forelle aus dem Gebirgsbach. Aber was für eine Delikatesse kommt da aus dem riesigen Ofen! Für die hauchzarte Forelle im Tontopf mit Käse überbacken und Beilagen löhnen wir jeweils drei Mark.

Zurück in der Marina spüren wir die Hitze nicht mehr, denn pünktlich um die Mittagszeit setzt eine angenehme Seebrise ein, sodass der Gang zu den kühlenden Duschen nicht mehr notwendig ist. Langsam müssen wir uns nach einer geeigneten Möglichkeit umsehen, mit der THALASSA auf den Slip für einen neuen Unterwasseranstrich zu gehen. Finike würde uns gefallen, aber der Travelift ist zwar für 80 Tonnen gut (THALASSA hat nicht mal 20 Tonnen), aber das Becken hat nur eine Breite von 7,40 Meter, zu kritisch bei 7,30 Meter Schiffsbreite. Das ist schade, denn die technischen Möglichkeiten hier in Finike sind perfekt. Sogar eine kleine Werkstätte für äußerst preiswerte Nirosta-Arbeiten gibt es. Und der Platz mit den aufgebockten Yachten macht einen geradezu einladend sauberen Eindruck - wie alles hier.

Quelle: Bobby Schenk
http://www.yacht.de/schenk/thalass6.html
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.01.2015, 19:50
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.305 Danke in 2.520 Beiträgen
Standard

__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.01.2015, 21:30
daGamser daGamser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: München
Beiträge: 558
417 Danke in 211 Beiträgen
Standard

So ganz verstehe ich den Zusammenhang nicht?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.01.2015, 23:20
Benutzerbild von Passat2003
Passat2003 Passat2003 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 250
Boot: Princess 7 Mtr.
558 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Nach dem dritten Absatz aufgehört zu lesen.......????????
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.01.2015, 08:23
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Das ist doch ganz einfach: Samet macht Werbung für seinen Standort, weil er Boote vermieten/verchartern will!


Vielleicht könnte man das Ganze in den Werbe-Thread verschieben?
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.01.2015, 15:41
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard



Copy&Paste von der HP von Bobby Schenk???

Was will man uns damit sagen?

Wenn man Werbung machen will, wär es doch sinnvoller Mit ein paar Bildern und ner beschreibung das Produkt zu zeigen, Preise dabei und unten drunter den Satz: "50% Rabatt für Mitglieder"!
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.01.2015, 17:45
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Bodo Beitrag anzeigen
Was will man uns damit sagen?
Wenn man Werbung machen will, wär es doch sinnvoller Mit ein paar Bildern und ner beschreibung das Produkt zu zeigen,
Warum denn so Ungehalten?

Ich kenne zwar den @Samet Golgeci nicht, aber was er schreibt, ist auch meine Erfahrung!

Die Türkei und "die Türken" an sich ist nicht so schlecht wie ihr Ruf in der EU.

Freundliche Menschen, Gastfreundschaft aller Orten, preislich immer im realen Rahmen (ausser natürlich.....!)

Gut, ist nicht HR mit seinen speziellen Highlights, aber die Türkei und vor allem die Türken sind Topp!!!!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.01.2015, 18:32
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Stimmt schon, in der Türkei sind die Türken echt nett, ganz anders als die meisten hier bei uns.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.01.2015, 14:18
Samet Golgeci Samet Golgeci ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.01.2013
Ort: Finike Türkei
Beiträge: 4
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Liebe Freunde,

Vielen Dank für Ihre positiven und negativen Kommentare.

Ich wollte nicht mit Artikel von Bobby Schenk stören.
Der Artikel gab einige Informationen über die Türkei.

Ich kann den Beitrag zu löschen, wenn Sie nicht mit dem Beitrag zufrieden sind.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Freundliche Grüße,
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.01.2015, 14:42
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von etspace Beitrag anzeigen
Stimmt schon, in der Türkei sind die Türken echt nett, ganz anders als die meisten hier bei uns.
Kann ich so absolut nicht bestätigen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.01.2015, 14:55
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Samet Golgeci Beitrag anzeigen
Liebe Freunde,

Vielen Dank für Ihre positiven und negativen Kommentare.

Ich wollte nicht mit Artikel von Bobby Schenk stören.
Der Artikel gab einige Informationen über die Türkei.

Ich kann den Beitrag zu löschen, wenn Sie nicht mit dem Beitrag zufrieden sind.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Freundliche Grüße,
Ja, aber damals als der Artikel geschrieben wurde, wurde noch in DM bezahlt.

..ist wohl schon ein bisschen her, wer weis wie sich das Ganze in den letzten Jahren verändert hat.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.01.2015, 20:25
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Kann ich so absolut nicht bestätigen.
Warum? Wurdest du in der Türkei schonmal schlecht behandelt?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.01.2015, 20:51
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von etspace Beitrag anzeigen
Warum? Wurdest du in der Türkei schonmal schlecht behandelt?
Wie kommst du darauf?

Ich konterte auf diese deine Aussage:
Zitat:
..in der Türkei sind die Türken echt nett, ganz anders als die meisten hier bei uns.
mit meiner Feststellung:
Zitat:
Kann ich so absolut nicht bestätigen.
Geschriebenes zu lesen und auch zu verstehen, damit scheinst du ein Problem zu haben.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.01.2015, 20:54
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Nein nicht wirklich, ich wusste nur nicht das du aus meiner Umgebung bist
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.01.2015, 20:59
Benutzerbild von Passat2003
Passat2003 Passat2003 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 250
Boot: Princess 7 Mtr.
558 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Solange die am Urlaubsort unser Geld bekommen sind sie nett zu dir, aber wehe du beschwerst dich über das Hotel, dann wird dir Schläge angedroht und du wirst aus dem Hotel geworfen. Selber so gesehen........
Dieses ist keine Darstellung aller Türken......... aber wohl der meisten........grins
Handbreit Walter
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.01.2015, 21:54
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.141
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.878 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Eines ist sicher Finke ist nicht der günstige Platz in der Türkei bezüglich Marina.
Einige Dauerlieger haben sich schon Richtung Marmaris verzogen.
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 28.01.2015, 22:18
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.340 Danke in 6.347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Warum denn so Ungehalten?

Ich kenne zwar den @Samet Golgeci nicht, aber was er schreibt, ist auch meine Erfahrung!

Die Türkei und "die Türken" an sich ist nicht so schlecht wie ihr Ruf in der EU.

Freundliche Menschen, Gastfreundschaft aller Orten, preislich immer im realen Rahmen (ausser natürlich.....!)

Gut, ist nicht HR mit seinen speziellen Highlights, aber die Türkei und vor allem die Türken sind Topp!!!!
Zustimmung zu TR.

Aber, ich kenne HR nicht.

Welche Highlights bietet HR im Gegensatz zu TR ?
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 28.01.2015, 22:46
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.340 Danke in 6.347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von etspace Beitrag anzeigen
Stimmt schon, in der Türkei sind die Türken echt nett, ganz anders als die meisten hier bei uns.
Meinst du nicht, daß es daran liegt, wie man an die Menschen heran tritt. ?

Ich kenne einige Türken die in D leben und auch diverse, die in D gearbeitet haben und dann in die Türkei zurück gekehrt sind.

Seltsamerweise spricht keiner von diesen Leuten schlecht über Deutschland oder über Deutsche.

Sind die Türken toleranter als wir ?
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 29.01.2015, 04:03
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.048
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Welche Highlights bietet HR im Gegensatz zu TR ?
Die räumliche Nähe und EU, mehr nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 29.01.2015, 09:19
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Meinst du nicht, daß es daran liegt, wie man an die Menschen heran tritt. ?

Ich kenne einige Türken die in D leben und auch diverse, die in D gearbeitet haben und dann in die Türkei zurück gekehrt sind.

Seltsamerweise spricht keiner von diesen Leuten schlecht über Deutschland oder über Deutsche.

Sind die Türken toleranter als wir ?
Also falls jemandem tatsächlich lesen UND verstehen schwer fallen sollte, möchte ich ersmtal festhalten, das ich absolut gegen Pauschalisierung bin, in jeder Beziehung! Wenn ich 'meisten' 'bei uns' schreibe, dann meine ich auch nicht alle und auf mein Umfeld bezogen. Das ist - zugegeben - in der Beziehung etwas schwierig.

Deine Aussage
Zitat:
Seltsamerweise spricht keiner von diesen Leuten schlecht über Deutschland oder über Deutsche.
würde ja pauschal aussagen, das es keine bösen Deutschen gibt. Sonst hätten die Türken ja schlecht über die Deutschen zu reden. Das dies pauschal nicht so sein kann, sind wir uns ja hoffentlich einig, oder?

Genau so pauschal würde ich aber auch nicht sagen wollen, das die Türken grundsätzlich toleranter als wir Deutschen sind. Denn das würde einigen Bericht in Amnesty International widersprechen (denen glaub ich nun mal) und auch das bauen von christlichen Kirchen in der Türkei (nur mal als beispiel zu nennen) wäre genau so einfach wie das bauen einer Moschee in Deutschland. Isses nachweislich nicht.
Und auch in anderen Beziehungen sehe ich in Deutschland (ohne dabei zu patriotisch sein zu wollen!) doch einiges in Gesellschaft und Gesetz toleranter.

Aber nochmal: ich mag die Türken, ich mag die Türkei und ja: auch ich habe Türkische Freunde. Die gehören allerdings nicht zu der von mir genannten Problemgruppe. Aber ich hab ja auch keine Freunde aus Deutschen Problemgruppen ) Hoffe ich mal. Bei Beiden.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.01.2015, 09:55
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.048
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von etspace Beitrag anzeigen
.... Wenn ich 'meisten' 'bei uns' schreibe, dann meine ich auch nicht alle und auf mein Umfeld bezogen. .....
Das war ein klassisches Mißverständnis aufgrund unpräziser Schreibweise.
Ich habe das "bei uns" auch als "bei dir und mir" gelesen und nicht als "bei dir im direkten Umfeld".
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 29.01.2015, 10:34
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Ich werde mich bemühen zukünftig so zu schreiben, das es auch verstanden werden kann

Hast natürlich Recht, das kann man - je nach Gemütslage - unterschiedlich interpretieren.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.01.2015, 11:08
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.340 Danke in 6.347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von etspace Beitrag anzeigen
Aber nochmal: ich mag die Türken, ich mag die Türkei und ja: auch ich habe Türkische Freunde. Die gehören allerdings nicht zu der von mir genannten Problemgruppe. Aber ich hab ja auch keine Freunde aus Deutschen Problemgruppen ) Hoffe ich mal. Bei Beiden.
Prima, dann sind wir doch einer Meinung.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 02.02.2015, 07:53
daGamser daGamser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: München
Beiträge: 558
417 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Passat2003 Beitrag anzeigen
Nach dem dritten Absatz aufgehört zu lesen.......????????

Ansich nicht .....!!!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 02.02.2015, 12:09
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Zeit genug hattest Du ja ....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.