boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.06.2005, 07:31
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard Können Politiker das ignorieren? (EU-Verfassung )

Nachdem ja gestern eine Bundesweite Umfrageaktion von RTL und Bild durchgeführt wurde steht das Ergebniss auch schon fest.

Eindeutiger gehts ja wohl kaum als wenn das gemeine Volk mit 96,9 % mit NEIN zur EU-Verordnung gestimmt hat.

Die Rufe nach Volksabstimmungen werden ja seit jahren immer größer und wenn diese hinter vorgehaltener Hand gemacht werden ignorierens die Politiker weils nicht in deren Programm passt.

Na mal sehen wie es mit der deutschen Entscheidung dazu dann wirklich ausschauen wird
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.06.2005, 09:05
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

och, wir wissen doch, was politiker alles (nicht)können....

soweit ich weiss sieht unsere verfassung keinen volksentscheid vor. also werden wir uns weiter von leuten bevormunden lassen müssen, die meinen zu wissen, was das volk will.
mit dem herrschenden durcheinander, den enormen finanziellen problemen mit europa und der erweiterung so weiterzumachen, als ob alles in butter wäre, halte ich für den falschen weg.
ich denke mal, die letzte erweiterung, die absolut halbgar durchgeführt wurde,hat in allen ländern für ängste gesorgt, und, wie ich meine, zurecht.
für die bevölkerung ist brüssel eben nicht berlin, sondern eine riesige, nutzlose, regelungswütige geldvernichtungsmaschine. europa hat hunderte von jahren nciht schlecht mit einzelstaaten funktioniert, der waren austausch hat reibungslos geklappt, der wettbewerb war klar, ich habe da keine nachteile gesehen.
seit die politiker diesen moloch europa als vorteil für uns verkaufen wollen, geht es konstant bergab.
ich sehe in europa definitiv keinen vorteil, und mittlerweile bin ich mit dem gedanken auch nicht allein.
deutschland rennt blind irgendwelchen einigkeitsgedanken her, zahlt ohne ende, und ist nichtmal in der lage, die eigenen probleme zu finanzieren. und europa verlangt noch mehr zahlungen.
ich habe wirklich absolut gar nichts gegen die völker in europa, lediglich gegen europäische politiker, die sich auf unsere kosten ein risikoloses, aber gut versorgtes leben machen.
ich hoffe wirklich, das nun mal langsam gut ist mit brüssels überheblichkeit.
das votum great britains steht ja noch aus, wie das ausfällt, kann man sich an zwei fingern abzählen.
haltet mich für blöde, aber ich habe wirklich die schnauze voll, wenn ich nur höre: richtlinie aus brüssel. ich hab sie ebenfalls voll, wenn ich irgendwas von europäischem parlament höre. keiner kennt, aber wir bezahlen es. lauter abgehalfterte politiker, die man nach brüssel weggelobt hat, wo sie ungestraft noch mehr unsinn anrichten können.
pizzadurchmesser festlegen, oder krümmungswinkel von bananen...
na ja, ich ärger mich halt über diesen schwachsinn. und darüber, das man als zahler dermassen für dumm verkauft wird.
ich hoffe wirklich, das man nun die ggeplanten erweiterungen endgültig sein lässt. für wenn soll man eigentlich noch zahlen?
ihr könnt mich jetzt für kleinkariert halten oder europafeindlich oder ungebildet oder sonstwas. aber mir reicht es wirklich
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.06.2005, 09:08
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.993
6.562 Danke in 3.119 Beiträgen
Standard

Du willst aber eine Umfrage von Bild nicht ernsthaft als repräsentativ
darstellen?
Ich halte diese Bild-Umfragen für sehr publizistisch.

"Bild Dir Deine Meinung"
Gerade die Bildzeitung hat einiges dafür getan, dass die Stimmung
so ist wie sie heute ist.


Ich lese sie aber gelegentlich trotzdem.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.06.2005, 10:33
sailectric sailectric ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.06.2004
Ort: Schwerte
Beiträge: 111
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard Re: Können Politiker das ignorieren? (EU-Verfassung )

Zitat:
Zitat von AndreasR
Die Rufe nach Volksabstimmungen werden ja seit jahren immer größer und wenn diese hinter vorgehaltener Hand gemacht werden ignorierens die Politiker weils nicht in deren Programm passt.

Na mal sehen wie es mit der deutschen Entscheidung dazu dann wirklich ausschauen wird
irgendwo in diesem oder einem anderen Forum habe ich mal den Spruch gelesen
"In einem Land, in dem Millionenumsätze mit Handy-Klingeltönen gemacht werden, habe ich Angst vor einer Volksabstimmung!"

Da ist was dran. Und da ein großer Teil der Bevölkerung sich seine Meinung BILDen lässt (was IMHO teilweise an Volksverhetzung grenzt), bin ich von dem Sinn eines Volksentscheids nicht überzeugt. Was nicht heißen soll, dass ich das Handeln der Politiker (die ja eigentlich als Volksvertreter in einer freien Wahl von uns gewählt worden sind) richtig finde. Aber "das Volk" hat mit seinem Stimmrecht nur selten was vernünftiges vollbracht. Geschichte und Gegenwart hier und anderswo sind voll mit Beispielen.


Uwe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.06.2005, 10:59
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.463
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.236 Danke in 2.252 Beiträgen
Standard

Da müßte es ein Buch von Udo Ulfkotte zum Thema EU-Osterweiterung geben.
U.U ist die Ursache für diverse Tobsuchtsanfälle eines gewissen Schily.
Dort wird diese "Augen zu" Mentalität ebenfalls kritisiert.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.06.2005, 11:32
Michael26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Können Politiker das ignorieren? (EU-Verfassung )

Zitat:
Zitat von sailectric
irgendwo in diesem oder einem anderen Forum habe ich mal den Spruch gelesen
"In einem Land, in dem Millionenumsätze mit Handy-Klingeltönen gemacht werden, habe ich Angst vor einer Volksabstimmung!"
Ja, ein Spruch. Mehr aber auch nicht. Obwohl auch mir diese Tatsache äußerst befremdlich escheint, muss man sich doch auch fragen, wer für solche Umsätze sorgt? Und ich geh´ mal spekulativ davon aus, dass es sich hier mehrheitlich um Kinder und Jugendliche handelt (die hoffentlich noch zur Besinnung gelangen...). Also nicht um wahlberechtigte Bürger.

Zitat:
Zitat von sailectric
Da ist was dran. Und da ein großer Teil der Bevölkerung sich seine Meinung BILDen lässt (was IMHO teilweise an Volksverhetzung grenzt), bin ich von dem Sinn eines Volksentscheids nicht überzeugt. Was nicht heißen soll, dass ich das Handeln der Politiker (die ja eigentlich als Volksvertreter in einer freien Wahl von uns gewählt worden sind) richtig finde. Aber "das Volk" hat mit seinem Stimmrecht nur selten was vernünftiges vollbracht. Geschichte und Gegenwart hier und anderswo sind voll mit Beispielen.
Uwe
Für mich ist der Volksentscheid die einzige Möglichkeit tatsächlicher Demokratie. Die Wähler (das Volk) haben doch mit ihrem Stimmrecht auch nur sehr beschränkte Möglichkeiten: mehrere Parteien stellen sich zur Wahl, betreiben Werbung für ihre Parteiprogramme und versprechen den Wählen dies und jenes. Werden sie dann gewählt, können sie sich an ihre Programme nur noch schlecht erinnern. Politik ist ein Geschäft! Die Wähler sind die legal betrogenen Kunden. Und einige glauben immernoch, dass sie mit ihrer Stimmabgabe Demokratie ausüben.
Für mich ist es nicht das Volk, das nichts vernünftiges vollbringt, sondern es sind die sogenannten Volksvertreter, die mir in Deutschland mittlerweile wie ein neuer Adelsstand vorkommen, die nichts vollbringen. Die Frage muss meiner Meinung nach auch nicht 'Können Politiker das ignorieren?', sondern 'Wann hören Politiker auf das Volk zu ignorieren? lauten.

Gruß Michael.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.06.2005, 12:10
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.960 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard Re: Können Politiker das ignorieren? (EU-Verfassung )

Zitat:
Zitat von AndreasR
.............
Na mal sehen wie es mit der deutschen Entscheidung dazu dann wirklich ausschauen wird
Andreas,
die EU-Verfassung wurde am 12.Mai 2005 im Bundestag abgesegnet.
Mit 95% Ja-Stimmen - ein Wert, der mich an Wahlen in der DDR oder Rumänien erinnert.

Die Abstimmung fand ohne jede Begeisterung, im geschlossenen Block
und über den Kopf aller Bürger hinweg,
die natürlich sowieso "keine qualifizierte Meinung" gehabt hätten,
weil man sie
1.) nicht informieren wollte
2.)weil sie mehrheitlich selbst kein Interesse daran hatten, sich schlau zu machen.


Der Deutsche Bundestag hat heute mit überwältigender Mehrheit dem Vertrag über die Europäische Verfassung zugestimmt.
569 Abgeordnete stimmten dafür, 23 dagegen und zwei Abgeordnete enthielten sich der Stimme.
In seiner Regierungserklärung hat Bundeskanzler Schröder die Europäische Verfassung als "historisch" gewürdigt.


Hier noch mal zum nachlesen
Bundestag-stimmt-EU-Verfassung

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.06.2005, 12:16
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.06.2005, 17:23
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Mal ehrlich. Wer hat denn die EU-Verfassung gelesen und weis über was er abgestimmt hätte? Die Verfassung regelt z.B. die zukünftigen Stimmrechte bei Abstimmungen, welche Mehrheiten zukünftig reichen und..und..und. Dies ist meines Erachtens kein wirkliches Thema für eine Voksabstimmung.
Es ging nicht um die EU. Ob man die will ja oder nein
Die Franzosen und Niederländer haben letztendlich gegen die EU und die eigene Regierung abgestimmt.

Aber wenn wir schon eine EU haben, dann sollte diese auch eine Verfassung haben.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.06.2005, 18:48
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jumon42
Mal ehrlich. Wer hat denn die EU-Verfassung gelesen und weis über was er abgestimmt hätte?
mit sicherheit die wenigsten. nicht einmal die bundestagsabgeordneten wussten, worum es geht...
Zitat:
Die Verfassung regelt z.B. die zukünftigen Stimmrechte bei Abstimmungen, welche Mehrheiten zukünftig reichen und..und..und.
eben, und was ist das "und, und, und"?
Zitat:
Dies ist meines Erachtens kein wirkliches Thema für eine Voksabstimmung.
eine verfassung geht also das zukünftige europäische volk nichts an?
Zitat:
Es ging nicht um die EU. Ob man die will ja oder nein

Die Franzosen und Niederländer haben letztendlich gegen die EU und die eigene Regierung abgestimmt.
wie recht sie haben!!!
Zitat:

Aber wenn wir schon eine EU haben, dann sollte diese auch eine Verfassung haben.
zweifellos, nur sollte man mal einige zeit vorher das stimmvieh unterrichten.
aber kanzler und co geloben ja besserung: sie wollen die bevölkerung ernster nehmen....
ich lach mich tot! ernstgenommen wird man nur für den augenblick der stimmabgabe! danach ist man ganz schnell zahlender, aber unmündiger bürger!
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.06.2005, 19:54
Benutzerbild von Grigio
Grigio Grigio ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.10.2002
Beiträge: 165
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Servus,
wenn ich richtig informiert bin wurde in NL vor der Wahl jedem Wähler
ein Exemplar der EU-Verfassung überlassen.
Leider haben unsere Regierungen (die vergangene, die derzeitige, die künftige) nicht den Mut, ihre Wähler wirklich zu informieren.
Eine EU-Verfassung ist sicherlich notwendig. Dieses Thema ist aber viel zu wichtig, um es Politikern alleine zu überlassen.
Ich bin für eine Volksabstimmung (und ganz gewiss kein Bild-Leser)
__________________
Ciao
Hans Peter


*Allen, die mich kennen, gebe Gott, was sie mir
gönnen*
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.06.2005, 20:38
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.960 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jumon42
Mal ehrlich. Wer hat denn die EU-Verfassung gelesen und weis über was er abgestimmt hätte?
Wer VIEL ZEIT hat,
kann sie ja mal lesen

Artikel I-1 Gründung der Union
(1) Geleitet von dem Willen der Bürgerinnen und Bürger und der Staaten Europas...



Nur mal so nebenbei bemerkt,
Deutschland hat man nach der Wiedervereinigung versäumt,
eine Verfassung zu geben, wie es laut Grundgesetz zwingend
erforderlich gewesen wäre.
(Wegen störender Nebenwirkungen konsultieren sie bitte nicht
eine neue Verfassung oder Ihren Apotheker )

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.06.2005, 22:10
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Ihr habt ja alle recht. Auch ich fühle mich von der Politik verscheissert.
Nur einen großen Anteil unserer Bevölkerung interessiert eigentlich nur wo der Kasten Bier gerade im Angebot ist. Diese sollen dann zur Volksabstimmung antreten. Ne das möchte ich nicht.

Dafür ist der Anteil der wirklich informierten in der Bevölkerung zu klein.
Seriöse Umfrage vor der Abstimmung in Fr/NL haben gezeigt, das 52% der deutschen Bevölkerung für die EU-Verfassung waren. Daher ist die Umfrage der Bild reine Polemik. Hier haben die wütenden Gegner überwiegend angerufen.

Eine Politik, die sich am Interesse des Bürgers orientiert wünsche ich mir, aber Volksabstimmungen nein danke. Wer stimmt schon gerne gegen sich selbst, auch wenn es nötig ist.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.06.2005, 08:41
Michael26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von jumon42
Nur einen großen Anteil unserer Bevölkerung interessiert eigentlich nur wo der Kasten Bier gerade im Angebot ist. Diese sollen dann zur Volksabstimmung antreten. Ne das möchte ich nicht.
Dafür ist der Anteil der wirklich informierten in der Bevölkerung zu klein.
In letzter Konsequenz bedeutet dies allerdings, dass wir auch alle anderen Wahlen (Komunal, Landtag, Bundestag) abschaffen können, da auch hier die gleichen mehr oder weniger gut informierten Menschen abstimmen. Das kann auch nicht in Deinem Interesse sein. Wenn demokratische Wahlen, oder eben Volksabstimmungen, durchgeführt werden, dann muss auch jeder das Recht haben, nach seinem Kenntnisstand eine Meinung zu haben und diese zu vertreten. Wie diese Meinung 'aussieht' oder wodurch sie zustande gekommen ist, ist völlig unerheblich! Die Menschen sind nun einmal unterschiedlich in ihrem Denken und in ihrem Tun. Und das ist auch völlig in Ordnung. Wir können ja nicht nur die Menschen wählen lassen, deren Meinung uns gefällt - das nennt man dann auch nicht mehr Demokratie.

Zitat:
Zitat von jumon42
Eine Politik, die sich am Interesse des Bürgers orientiert wünsche ich mir, aber Volksabstimmungen nein danke. Wer stimmt schon gerne gegen sich selbst, auch wenn es nötig ist.
Versteh´ ich nicht. Kannst Du das näher erläutern?

Gruß Michael.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.06.2005, 13:33
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

@Michael

Bei Landtags, Bundestags....wahlen wähle ich ja jemanden der für mich die Gesetze macht. Quasi beauftrage ich die Politiker.
Der Politiker stimmt für oder gegen das Gesetz. Bei Volksabstimmungen stimme ich direkt für oder gegen das Gesetz.

Gerade in schwierigen Zeiten müssen Gesetze gemacht werden, die der Bevölkerung weh tun, z.B. Mehrwert, Mineralölsteuererhöhungen oder Hartz 4....usw.
Glaubst du bei einer Volksabstimmung würde eines dieser Gesetze durchkommen?

Bei einer Volksabstimmung über die EU-Verfassung hätten über 90% ihr Kreuz gemacht, ohne zu wissen wofür oder wogegen sie tatsächlich abstimmen. Ist das wirklich Demokratie. Das steckt für mich vielzuviel Manipulationspotential.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.06.2005, 14:35
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Hi,

Avivendi spricht mir aus der Seele. Was Volksabstimmungen angeht muß ich aber Jumon42 Recht geben(erst recht bei Umfragen von Fernsehsendern und Zeitungen). Wobei es in der Schweiz ja auch ganz gut funktioniert. Aber es birgt wirklich ein sehr großes Risiko.

Bei Europa liegt die Sache aber etwas anders. Zu diesem Europa wurde keiner gefragt, das haben sich ein paar Herren zu ihrem persönlichen Vorteil ausgedacht. Klar, die Verfassung kennt kennt keiner - aber diese Abstimmung war der einzige Weg(das erste mal wo überhaut das Volk irgendetwas zu Europa gefrat wurde), wie die Bevölkerung ihre Ablehnung zu Europa äußern konnte.

Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.06.2005, 18:01
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Da auch dieser Thread nicht frei von Polemik und persönlichem Frust ist, möchte ich an eine der ungeschriebenen Forumsregeln erinnern: keine politischen Diskussionen - sie vergiften erfahrungsgemäß nur das Klima.

Danke und Gruß
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.06.2005, 18:17
Michael26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von jumon42
...
Gerade in schwierigen Zeiten müssen Gesetze gemacht werden, die der Bevölkerung weh tun, z.B. Mehrwert, Mineralölsteuererhöhungen oder Hartz 4....usw.
Glaubst du bei einer Volksabstimmung würde eines dieser Gesetze durchkommen?
Nein, glaube ich nicht. Hier hast Du natürlich Recht. Ich bin auch keineswegs der Meinung, dass jedes Gesetz per Volksabstimmung (VA) verabschiedet werden soll - und hier stellt sich dann auch schon die nicht einfach zu beantwortende Frage, was alles per VA entschieden werden sollte und was nicht.

Zitat:
Zitat von jumon42
Bei einer Volksabstimmung über die EU-Verfassung hätten über 90% ihr Kreuz gemacht, ohne zu wissen wofür oder wogegen sie tatsächlich abstimmen. Ist das wirklich Demokratie. Das steckt für mich vielzuviel Manipulationspotential.
Du meinst über 90% der Bildzeitungsleser, die an der Abstimmung teilgenommen haben - das ist nun wirklich nicht repräsentativ, sondern treibt lediglich die Auflage einer Zeitung in die Höhe. Da kursieren auch ganz andere Zahlen (52% für die EU-Verfassung). Ich denke, die 90% haben nicht unbedingt gegen die Verfassung, sondern gegen die EU gestimmt. Und das ist - zumindest aus meiner Sicht - auch durchaus nachvollziehbar. Zum Thema Manipulation: nenn´ mir eine Person, die nicht von Medien, insbesondere Tageszeitungen und Fernsehen manipuliert wird. Die Frage ist doch, wo hört Information auf und fängt Manipulation an - das ist wohl ein sehr schmaler Grad. Ich würde sogar soweit gehen, und behaupten, dass die politische Meinung eines jeden Wählers, nicht zuletzt durch Manipulation geprägt wird. Aber das ist ein weites Feld.

Gruß Michael.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.06.2005, 21:50
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

@Michael

So sehe ich das auch. Deshalb sind VA auch gefährlich.
Zu den Schweizern noch ein Wort. Es gibt Bezirke in der Schweiz, wo Frauen per VA immer noch nicht das Wahlrecht zugebilligt wird. Ob das Demokratie ist
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.06.2005, 03:24
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tilo
Da auch dieser Thread nicht frei von Polemik und persönlichem Frust ist, möchte ich an eine der ungeschriebenen Forumsregeln erinnern: keine politischen Diskussionen - sie vergiften erfahrungsgemäß nur das Klima.

Danke und Gruß
Tilo
find ich nicht tragisch, irgendwann verschwindet der trööt in der versenkung, und man sich den frust von der seele feschrieben...
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.06.2005, 04:21
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.149 Danke in 1.051 Beiträgen
Standard

Nett, jeder will gerne Abstimmen nur wissen um was es eigentlich geht tut so recht keiner - na ja.

Also nach meiner bescheidenen Meinung sollte man mal ganz einfach in die Zukunft denken.

Die BRD hat 16 Länderparlamente und 1 Bundesparlament - im Ergebnis verwaltet sich ein 85 Mio. Einwohner zählendes Land zu Tode.

Die großen wirtschaftlichen Vereinigungen sind heute die USA (mit dem Vorteil eine Landessprache zu haben), die GUS auch wenns keiner so recht glauben mag, die arabischen Ölförderländer und was sich entwickelt ist Südostasien. Dem gegenüber steht ein Europa. Bestehen im Markt kann dieses Europa nur, wenn es geeint ist und gerade im Falle der BRD am Ende den Föderalismus aufgibt und als Mitgliedstaat der EU gemeinsame Politik betreibt.

Das mag nun langfristig gesehen sein. Momentan und kurzfristig ist die EU die einzige Möglichkeit innerhalb Europas rasch den Lebensstandard anzugleichen und damit das aus den wirtschaftlichen Unterschieden resultierende Lohndumping zu begrenzen. Als Exportwirtschaft ist die BRD darauf angewiesen und im übrigen Nutznießer der Wirtschaftsunion. wer mal exportiert oder importiert hat, der weiß von was ich rede. Für ein Päckchen in die Schweiz ist im Regelfall mehr Papier auszufüllen als für einen halben LKW nach England. Nicht zu vergessen, der Wegfall des Währungsrisikos, das vor der Einführung des Euro um schlimmsten Fall 6% betragen konnte. Dazu die Gebührengleichheit bei Überweisungen, Scheckzahlungen, Kartenzahlungen - Fakten die populistisch gerne übersehen werden.

Den Wirtschaftsraum zu schützen, wie das die USA immer wieder über Zölle tun, ist auch nur im vereinten Europa möglich. Ansonsten entstünde zu viele Hintertürchen.

Das kurzfristige schielen nach Polen und Tschechien, die Kriminalisierung einer ganzen Nation (Türken) verklebt den Bürgern offensichtlich nur die Augen, so wie die Augen im Fall eines schwarz/gelben Wahlsieges verklebt waren/wären. Arbeitsplätze schafft die EU Verfassungsgegnerschaft nicht, das ist sicher. Gerade die Engländer profitieren von der EU, ziehen aber nicht mit.

Also, bevor man sich in Bildzeitungsparolen vertieft sollte man einfach mal nachdenken welche Vor- und Nachteile die EU bisher gebracht hat. Die gesamte EU-Vereinigung ist im Übrigen nicht ein Prozess der in den letzten sieben Jahren rot/grün erfolgte sondern ein Prozess, der schin von Adenauer mit er EWG eingeläutet wurde. Übrigens im Gegensatz zur Vereinigung der Vereinigten Staaten (na, klingelt es) gewaltfrei und ohne Bürgerkrieg.

Eine EU Verfassung regelt viele grundlegende Fakten europaweit gleich, damit wäre z.B. die Regulierungswut deutscher Behörden in den Griff zu bekommen, und die Unterregulierung in den Billiglohnländern der EU beendet. Gerade die USA sehen sowieso nur Europa und kaum einzelne Länder im Staatenbund, so wie wir nich Minnesota oder Tennesee sehen, sondern Amerika.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.06.2005, 09:55
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von avivendi
europa hat hunderte von jahren nicht schlecht mit einzelstaaten funktioniert, der waren austausch hat reibungslos geklappt, der wettbewerb war klar, ich habe da keine nachteile gesehen.
Na ja, so richtig geklappt hat das wohl nicht und schon gar nicht hunderte von Jahren. Schließlich hatten wir allein im letzten Jahrhundert 2 schreckliche Weltkriege, von den vielen kleineren Konflikten (z.B. 70/71) mal nicht zu reden. Das mit den Einzelstaaten ist auch so eine Sache. Die Bildung der Nationalstaaten ist ganz wesentlich erst im 19. Jahrhundert über die Bühne gegangen. Vorher gab es z.B. weder Italien noch Deutschland als Nationalstaat.

Ich verstehe Deinen Frust, aber so ganz schlecht sind gerade wir Deutschen mit der EU nicht gefahren. Ein erheblicher Teil unseres Wohlstandes wurde durch unseren Export erwirtschaftet und davon ganz wesentlich durch den Export in die EU-Länder. Klar: wir bezahlen, aber wir bekommen auch! Und wenn es nur der langfristige Friede ist.
Ich möchte nicht mehr darauf verzichten, durch ganz Europa fahren zu können, ohne an der Grenze anhalten zu müssen und dazu noch in den meisten Ländern mit einer Währung bezahlen zu können.
Ich bin sicher, dass die europäischen Staaten nur einer einem vereinigten Europa eine Chance haben, gegen die heute schon vorhandenen und schon an der Schwelle stehenden künftigen Wirtschaftsriesen zu bestehen. Dass das Gewurstle in Brüssel nicht so weitergehen kann, ist mehr als offensichtlich. Die beiden Referenden in Frankreich und den Niederlanden und deren Ausgang können nur hilfreich sein.
Vive l'Europe.
Paul
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.06.2005, 10:56
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Hi,

naja, den Zusammenhang mit den Weltkriegen sehe ich jetzt nicht. Was aus einem Riesenstaat wird haben wir an der UDSSR gesehen. Und diesen Wohlstand haben wir vor der EU erreicht, gerade sehe ich den eher wieder schwinden.
Und ob eine gemeinsame Währung und keine Wartezeiten an den Grenzen es mir wert ist, daß mein Lohn an Polen angeglichen wird weiß ich auch nicht. Ich bin auch mal gespannt, ob wir weiterhin soviele Waren an unsere Nachbarländer exportieren wie seither, wenn die diese durch EU-Mittel selbst produzieren.

Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.06.2005, 12:12
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusB
Hi,

naja, den Zusammenhang mit den Weltkriegen sehe ich jetzt nicht. Was aus einem Riesenstaat wird haben wir an der UDSSR gesehen. Und diesen Wohlstand haben wir vor der EU erreicht, gerade sehe ich den eher wieder schwinden.
Und ob eine gemeinsame Währung und keine Wartezeiten an den Grenzen es mir wert ist, daß mein Lohn an Polen angeglichen wird weiß ich auch nicht. Ich bin auch mal gespannt, ob wir weiterhin soviele Waren an unsere Nachbarländer exportieren wie seither, wenn die diese durch EU-Mittel selbst produzieren.

Gruß Markus
Hallo Markus,
ich denke mal, dass Kriege zwischen Mitgliedern einer Union, die sich freiwillig zusammenschließen, eher unwahrscheinlich sind.
Die UdSSR ist durch Zwang entstanden und über die Jahre durch Zwang zusammengehalten worden. Siehe auch Jugoslawien.
Ich gehe nicht davon aus, dass geplant ist, die deutschen Löhne an die polnischen anzupassen. Die Erfahrung zeigt, dass es auf die Dauer eher umgekehrt geschieht (z.B. Irland, Portugal). Ich vermute, dass der Preisdruck in der Vergangenheit und noch viel mehr in der Zukunft eher aus Fernost kam/kommt als aus den EU-Mitgliedsstaaten. Ich fürchte Südkorea, China und Indien als Konkurrenten für unsere Wirtschaft weit mehr als Polen oder Slowenien.
Unser Aufstieg begann mit der Gründung der Montanunion, deren Folgeorganisation EWG und der daraus entstandenen EU. Schon vergessen?
Ich stimme Herrn von Pierer zu, wenn er etwas überspritzt sagt: nicht die Regierung oder die Unternehmer schaffen Arbeitsplätze, sondern die Konsumenten. Und zwar egal wo???!!!
Gruß Paul
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 07.06.2005, 12:53
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

deswegen trennt sich auch siemens von der handysparte, vertickt den laden an taiwan, in deutschland 6000 konsumenten weniger. egal wo!
alles lippenbekenntnisse. gerade solchen leuten ist es doch sch...egal wo das geld herkommt und wo es hingeht. als "global player" scheint´s auch wurscht zu sein.
nur geibt es in deutschland noch ein paar andere leute, die eben nicht global agieren (lönnen): nämlich der einfache mann auf der strasse (im wahrsten sinne).
seltsamerweise machen aber jetzt, nachdem frankreich und holland gegen die verfassung gestimmt haben, einige andere länder den mund auf. und für europa mit vollem herzen sind sie alle nicht.
mag sein, dass man irgendwann mal einen vorteil von europa hat. nur in einer so kurzen zeit alles übers knie brechen zu wollen, kann es doch nicht sein.
ich höre noch kohl sagen: ein jahr soli und der osten verwandelt sich in blühende landschaften.... wann war das noch? wie lange dauert es schon?
auch eine knall auf fall vereinigung.
es wird an allen ecken nur noch für andere bezahlt und es kommt nichts dabei heraus.
und wenn man gerne möchte, das man mit ganzem herzen bei europa ist, dann hätte man das stimmvieh schonmal mit einbeziehen sollen. wer kann verlangen, das man etwas unterstützt, was man nicht kennt. auch hier haben die politiker es versäumt, zu erklären. tut ja auch nicht not!
also ir ist europa völlig wurschtig, verdienst ist eh keiner mehr da, die kohle geht nach polen, rente gibts auch nicht mehr, arbeiten soll ich aber bis 70, von diesem ding habe ich jedenfalls die ´nauze voll.
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.