boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.09.2014, 11:27
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 864
Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard Segeln im Oktober?

Hallo ,

ich hätte Lust und auch Gelegenheit Anfang Oktober ein paar Tage ab Warns zu segeln (einhand).
Nu habe ich noch nicht soo viel Segelpraxis und bin mir gerade nicht im Klaren, ob ich:
- einfriere weng Kälte
- ertrinke weden Dauerregen
- absaufe wegen Sturm
- und was ich sonst noch so beachten sollte

Mir ist klar, dass auch keiner von Euch eine Glaskugel zuhause hat und genau weiß wie das Wetter wird, aber ein wenig Erfahreung wird es hier doch wohl geben, oder?
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.09.2014, 11:51
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das du entweder das Wetter kriegst, das du beschrieben hast oder auch Sonnenschein
Zum Wetter kann dir keiner was sagen, außer das Shietwetter "da"normalerweise nicht solange hält wie hier.
In den Häfen ist dann schon Ruhe eingekehrt, die allermeisten haben aber noch"offen, nur die evt vorhandenen LM Geschäfte dürften schon dicht haben.
Achtung bei Brücken und Schleusenzeiten, die sind dann schon eingeschränkt.
"Nachtfahrten" machs du schon deutlich "früher".
Ganz Wichtig : Im Oktober wird auf dem Isselmeer der" Winterpeil" eingeführt, dh die Niederländer lassen 20cm Wasser aus dem Ijsselmeer und den daran anschließenden Randmeeren ab, entsprechend verändern sich die Tiefen (Vrouwenzand)
Viel Spaß (und wenn meine Zeitplannung ausnahmsweise mal klappt, sieht man sich vieleicht)
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.09.2014, 11:51
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.216 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Oktober ist eigentlich 0 Problem. Warme Sachen mitnehmen und gut. Was nicht so schön ist, die Luftfeuchtigkeit morgens. Also kürzere Schläge einplanen und später los. Das Wetter weiss man ja jetzt noch nicht, kann von warm bis kalt sein. Aber ich denke das die Wetterlage wahrscheinlich stabiler als im Sommer ist. Da hatten wir dieses Jahr ja Kapriolen, in 30 Sekunden Wind von 5 auf 8Bft hoch. Das kannte ich so auch noch nicht. Es war aber am Himmel zu erkennen das etwas kommt, deshalb ist frühzeitiges reffen einhand auch gut machbar.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.09.2014, 11:56
peilscheibe peilscheibe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Duisburg / Ruhrgebiet
Beiträge: 310
213 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Letztes Jahr war's wärmer als zu Ostern - gab's aber auch schon andersrum
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.09.2014, 12:04
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
910 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Im Oktober wird auf dem Isselmeer der" Winterpeil" eingeführt, dh die Niederländer lassen 20cm Wasser aus dem Ijsselmeer und den daran anschließenden Randmeeren ab
...und packen es in rote Beutelchen.
Diese verkaufen sie uns dann als Tomaten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.09.2014, 12:20
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 864
Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Frosch Beitrag anzeigen
...und packen es in rote Beutelchen.
Diese verkaufen sie uns dann als Tomaten.
na jetzt weiß ich endlich wie das geht

Danke für die Antworten und die (versteckte) Aufmunterung darin

Klingt ja alles gar nicht so schlimm. Und das Wetter, naja, letztes Jahr wollte ich im Juni von Spakenburg aus starten. Nach 3 Tagen Dauerregen, 10 -12 Grad und permanentem Westwind habe ich dann aufgegeben und bin wieder heim gefahren. Bin an drei Tagen drei mal 5 Stunden unter Motor gegenan.

Da hat KEINEN Spaß gemacht (und wirklich segeln war das auch nicht)

Aber diesmal
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.09.2014, 12:36
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Einfach machen, Erfahrung kann man nur sammeln.
Warme und wasserdichte Klamotten einpacken und los.

Ich war zwei mal mit nem Segelboot zu Sylvester auf Helgoland, hatten wir Bock drauf und sind los gefahren. Gelernt habe ich dabei das man das durchaus machen kann obwohl uns viele im Vorfeld für bescheuert abgestempelt haben.
__________________
Gruß
Christoph

Geändert von She's_a_Lady (11.09.2014 um 14:20 Uhr) Grund: Zu viele Schreibfehler die sogar mir aufgefallen sind
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.09.2014, 13:29
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Wer nicht wagt der nicht gewinnt !!!!
Ich würde es tun !!!
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.09.2014, 14:26
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Segeln auf dem Ijsselmeer hat mir im Oktober immer viel Spaß gemacht.

Nicht mehr so voll und mit etwas Glück noch wirklich gutes Wetter möglich.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.09.2014, 14:28
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 864
Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Gut!

Jetzt muss ich noch klären ob ich meine Katzen versorgt bekomme und dann kanns losgehen

Ich würde / werde Montag ankommen und das Boot übernehmen (ab 18 Uhr) und muss dass dann am Freitag Vormittag wieder abgeben.

Sollte ZUFÄLLIG jemand ein paar Tips haben wohin mich der Wind in der Zwischenzeit treiben könnte/solllte ...
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.09.2014, 15:00
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Enkhuizen ist immer schön gewesen, abends sind wir gern dort Essen gegangen, ist aber schon lang her, da kann ich nichts verläßliches zu sagen. Aber die Stadt ist schön hatte auch schöne Cafés.

Werde gerade richtig neidisch
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.09.2014, 15:50
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.216 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Enkhuizen ist schon 1 Wahl/Stadthafen. Empfehlenswert: The Dubliner, jeden Abend Live Musik ab 21 Uhr, Bier ist billig. Dann weiter nach Amsterdam. Six Hafen. Da fährt die Fähre 24 Stunden kostenlos ins Zentrum. Dann durch den Bahnhof,über den Kanal und 1 Brücke links. Immer geradeaus, und schon bist du da wo das Leben tobt. Wenn Du das geschafft hast und zurück, sind die Tage auch schon rum.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.09.2014, 15:53
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Was solls denn für ein Urlaub werden?

Segeln?.... (Windstärke 7 von vorn, das muss das Boot ab, Herr Kaleu)
Tagsüber nett segeln wenns passt, abends Essen/Kultur?
Oder doch lieber doch binnen die Seen und Kanäle mit Motor?
Crew?
Sag mal so grob, dann kann ich dir vieleicht noch Ziele nennen
Hans
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.09.2014, 17:43
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.530
Boot: SY Ohlsen "29
1.891 Danke in 947 Beiträgen
Standard

Moin,

also letztes Jahr meine ich mich zu erinnern, dass wir selbst im Dezember noch 14°C tagsüber hatten. Gut abends muss man sich richtig warm einpacken aber sonst.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.09.2014, 00:23
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 864
Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Also Crew = ich (Einhand), evtl. noch 1 Passagier
Tagsüber Segeln, abends lecker essen und vielleicht das eine oder andere Bierchen
Ob es dann ggf. doch mehr binnen unter Maschine entscheidet das Wetter.
So masoschistisch bin ich dann doch nicht, dass ich bei 7 oder 8 raus muss.

Was soll es für ein Urlaub werden?
Einfach ein paar Tage kein Büro, PC, Handy, frische Luft und ein klein wenig von Freiheit träumen/schnuppern.

Naja und ein paar Seemeilen mehr Erfahrung sammeln. ...

Ach, ich fang schon richtig an zu träumen ⛵⛵⛵⛵⛵
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 12.09.2014, 08:15
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Na, da biste passend. Das "Nachtleben" ist um die Jahreszeit schon ziemlich eingeschränkt (Bier und Genever geht immer, zum abendlichem Essensgehen aber schon vorsichtshalber die Öffnungszeiten rechtzeitig erfragen)
Bei der Ostseite des Isselmeeres hast du das "Problem", das schon bei mäßigen Westlichen Winden vor den Häfen die bekannte üble Isselmeerwelle steht. Vor Stavoren wird das- in abhänigkeit von der Windrichtung - teilweise durch den Vrowenzand verstärkt. Aber nach zwei bis drei Stunden bolzen bist du auf der anderen (Luv)seite und das Gewelle ist im wesentlichen vorbei.
Ankern über Nacht kann man auf dem Ijsselmeer nur an einigen wenigen Stellen ( kllar, bei vier bis fünf Metern Wassertiefe kann man natürlich überall das Eisen hinwerfen, nur)
Die bekannten sind : Compagniehaven in Enkhuizen,( Achtung "Fahrrinne" für die Museumszubringerboote freihalten)
Zwischen Andyk und Medemblick liegt ein Werkhafen, da kann man rein und ankern (Nicht weiter rein, als bis zur Kade auf Steuerbord, danach wird der Grund unrein)
Zwischen Stavoren und Medemblick liegen zwei Vogelinseln im Wasser. Da ist ein einsamer Anleger dran, bis aufs Vogelgeschrei sehr ruhig. (Achtung zwischen 16 Okt. und irgentwann im Frühjahr darf dort nicht angelegt werden). Aber die Vogelinsel selber bietet prima Lee zum Ankern außerhalb der Schutzzone.
In der Bucht, in welcher die Marina Den Oever liegt, soll ebenfalls Ankern möglich sein (kenn ich aber nicht selber)
Zwischen Kornwerd und Makkum in der Bucht, steuerbord neben Kornwerd bis an die Sperrbojen ran ( Winterpeil beachten), nicht bei Winden aus dem südwestlichem Quadranten.
Bucht von Lemmer ( macht da aber kaum einer)
Hafen von Lelystad.

Als Stadt sind auf der holländischen Seite ( Ich fass mal Marker und Iysselmeer zusammen) den Oever (Fischabschlag und nen schönen Anleger im Salzigen) ansonsten na ja Städtchen, Medemblick ( wenn du Regattafan bist) ansonsten halt nen Städtchen, Enkhuizen mit hiostorischem Stadthafen, einem großen (gerade auch für Segler) interesantem Museum (das Buitenmuseum ist ebenfalls einen Ausfluig wert, aber dauert), Hoorn mit Ankern im Außenhaven, einem sehr guten Jazzlokal, und der Dampfeisenbahn zwischen Hoorn und Medemblick.
Marken in der Gouwsee, sehr pittoreskes Dorf und abends nach Abzug der Ausflugsboote auch ruhig, alter kleiner Hafen.
Volendam, wenn du auf folklore, fast echten Trachten und Disneyworld stehst.
Lelystadt, die Stadt selber ist ne Reißbrettstadt, asllerdings direkt am Bavariahaven nen großes "Outlettvillage" sowie die Bataviawerft, wo Schiff(e) aus dem 16/17 Jahrhundert nachgebaut werden. Eins liegt im Wasser und ist zu besichtigen, ich finds emphelenswert.
Lemmer :sollte bekannt sein, für mich ne Neppstadt ohne "Wert" (viele sehens anders), im Buitenhaven übern Deich und du bist bei den Supermärkten.
Urk, erstmal nichts besonderes, sehr religiöses Volk dort, die Urker Fischerflotte ( die einzigste, die noch vom Isselmeer in den Atlantik fäht) hat den Ruf leicht wahnleidend zu sein, was Bug/Heck wellen und den Umgang mit Yachten angeht.
Aber netter Hafen wenns nicht voll ist, Fahrinne in der Einfahrt beachten.
Stavoren im Binnenhaven, nicht Marina) ne Tankstelle, die auch ne Strassentanke ist, daher auch im Herbst guter Durchsatz ( sicher, das da "Winterdiesel" aus dem Schlauch kommt).
Die neue Schleuse ist recht nett, mit Schwimmstegen und viel Platz.
Sind natürlich nicht alle Städte am Ijsselmeer, aber die anderen sind halt Städte, mehr oder weniger pitoresk, um die Jahreszeit mit mehr oder weniger hochgeklappten Bürgersteigen.

Binnen sind die freien Liegeplätze der Marekite zu erwähnen, schau mal auf deren Webseite.
Du darfst auf den Kanälen binnen segeln( Jelteslot/Prices Margret(oder so ähnlich) Kanal, kreuzen wird nicht gern gesehen ( um die Jahreszeit fast egal) und der Motor muss startklar sein.
Als Städte binnen und in deinem Zeifenster liegen im wesentlichen Sneek und Leuwarden, nach Wetterlage evt Harlingen( binnen ankommen und buiten (Watt) zurück nach Kornwerd ( außer das die ebbe laufen sollte auch keine Tidenrechnungen dabei sein (( Boontjes sind gebaggert))

Falls du ein Anhänger des anderen Rausches bist: Spezielle niederländische Rauchwaren sind meines Wissens nach in Sneek, Leuwarden Harlingen und auf der anderen Seite Hoorn zu bekommen. Hier ist mein Wissenstand allerdings rudimentär.

Na ja, für Remmi demi und für das : "Ich segle mal in eine Großstadt Gefühl" ist nen Trip nach Amsterdam anzuraten. aber das ist dann nen anderer Schnack.

Wenn du was genauer wissen willst, frag man, ich sag dir dann genau wieso ich das nicht weiss
Fast vergessen: Die Ijsselmeerkarte Ausgabe 2012 ist immer noch die aktuellste, dabei bedenken, das ein Teil der eingezeichneten Bojen im Winterhalbjahr nicht vorhanden ist.
Hans

Geändert von aunt t (12.09.2014 um 08:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 12.09.2014, 08:30
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 864
Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,

ganz herzlichen Dank für die ausführliche Info. Da ich auf der Seite noch nie war, muss ich das ganze mal ganz langsam lesen und in der Karte nachfahren damit ich mir ein Bild machen kann.
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.09.2014, 20:47
peilscheibe peilscheibe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Duisburg / Ruhrgebiet
Beiträge: 310
213 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Wow! Hans, vielen Dank! Da hast du die "Ijsselmeerrunde" in wenigen Sätzen aber sowas von auf den Punkt gebracht - ich bin beeindruckt!

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.09.2014, 11:34
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 864
Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Wie ich im Friesland-Trööt geschrieben habe hat der Teufel versucht mir einen Strich durch den Törn zu machen

.... AAABER ... bekanntlich ist ja der Teufel ein Eichhörnchen ... und manchmal werden Eichhörnchen überfahren

Jedenfalls habe ich heute eine Merenpoort 880 reserviert für die Woche 6. - 10 Oktober

Jetzt muss noch noch Petrus mitspielen.

Da jetzt die Planung beginnt, Was brauche ich denn an Literatur? Auf dem Boot sind Karten und der Wateralmanack (den ich wahrscheinlich nicht lesen kann, da NL).
Gibt es noch etwas, dass ich unbedingt dabei haben sollte????
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.09.2014, 20:00
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Kommt drauf an, was du vorhast.
Eigentlich aber nicht. Der Wateralemak besteht aus zwei Teilen . Teil eins beinhaltet das PBR (Politie Binnenvart Reglemet oder so ähnlich. Da steht drin, das du dich nicht versenken lassen sollst, andere nicht versenkst, im Dunkeln Licht anmachst...
Mußt du verpflichtend an Bord haben.
Im Teil zwei stehen Öffnungszeiten von Btrücken und Schleusen drin, Durchfahrthöhen etc. Der ist wahrscheinlich nicht an Bord. Brauchst auch nicht zwingend, die Brücken und Schleusenzeiten sind vereinheitlicht.
Beim Planen dran denken, das die Sportbootbetonnung ab Oktober eingezogen wird.
Hans
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.09.2014, 08:08
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 864
Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Kommt drauf an, was du vorhast. Na, bei "gutem" Wind Ijsselmeer, bei zuviel davon eben innen lang.
Eigentlich aber nicht. Der Wateralemak besteht aus zwei Teilen . Teil eins beinhaltet das PBR (Politie Binnenvart Reglemet oder so ähnlich. Da steht drin, das du dich nicht versenken lassen sollst, andere nicht versenkst, im Dunkeln Licht anmachst...
Mußt du verpflichtend an Bord haben.
Im Teil zwei (-> kann ich mir leihen) stehen Öffnungszeiten von Btrücken und Schleusen drin, Durchfahrthöhen etc. Der ist wahrscheinlich nicht an Bord. Brauchst auch nicht zwingend, die Brücken und Schleusenzeiten sind vereinheitlicht.
Beim Planen dran denken, das die Sportbootbetonnung ab Oktober eingezogen wird. , die holen im Oktober im Ernst die Betonnung aus dem Wasser ??? Warum das denn???
Hans
Was muss ich denn wegen der (dann nicht mehr vorhandenen )Betonnung beachten? Untiefen, Unterwasserhindernisse, etc. sollten doch auch auf den Karten/Plotter zu erkennen sind, oder?
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.09.2014, 09:00
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Ijsselmeer ist im Oktober cool. Wenig los; Entspannung pur.

Vergiss nicht das Sonnenöl. Ich habe mir mal mitten im Oktober böse die Visage verbrannt.

Nachts wird es schon sehr schattig, auch wenn der Tag schön und warm war.

Vor allem wird es nachts sehr feucht. Eine Heizmöglichkeit sollte schon vorhanden sein, sonst wird das morgendliche Aufstehen zur Qual.

Die Waschhäuser sind beheizt. Wer es bis zur warmen Duschen schafft, hat gewonnen. 50 ct kosten die meisten Duschen. 50 ct Münzen nicht vergessen.

Der Rest ist eine Sache der Großwetterlage.

So kann das Mitte Oktober aussehen:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP0152.jpg
Hits:	76
Größe:	143,2 KB
ID:	569281  
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 19.09.2014, 11:54
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 864
Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ijsselmeer ist im Oktober cool. Wenig los; Entspannung pur.

Vergiss nicht das Sonnenöl. Ich habe mir mal mitten im Oktober böse die Visage verbrannt.

Nachts wird es schon sehr schattig, auch wenn der Tag schön und warm war.

Vor allem wird es nachts sehr feucht. Eine Heizmöglichkeit sollte schon vorhanden sein, sonst wird das morgendliche Aufstehen zur Qual.

Die Waschhäuser sind beheizt. Wer es bis zur warmen Duschen schafft, hat gewonnen. 50 ct kosten die meisten Duschen. 50 ct Münzen nicht vergessen.

Der Rest ist eine Sache der Großwetterlage.

So kann das Mitte Oktober aussehen:
Hi Micha,

Bild: gilt das schon als segeln, da ist ja gar kein Wind

ALso, eine Heizung ist an Bord (war eins der Auswahlkriterien), mal sehen ob die auch funktioniert . Das mit den 50 ct Münzen ist ein guter Tip, danke.
Ich versuche mal ob ich es am 25. nach ewiger Zeit mal wieder zum Forentreffen schaffe. Wenn du auch da bist kann ich ja vlt. noch den einen oder andern Tip abbekommen.
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 19.09.2014, 11:58
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 864
Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Weil wir gerade dabei sind ...
Leider hat das gecharterte Boot keinen Auto-/Pinnenpilot.
Wie macht ihr das wenn ihr Einhand unterwegs seit und z.B die Segeln bedienen müßt
Links und rechts einen Strop und die Pinne mittig festsetzen?
Oder Spanngurte?
Oder ganz anders?
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 19.09.2014, 12:06
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frodo Beitrag anzeigen
Was muss ich denn wegen der (dann nicht mehr vorhandenen )Betonnung beachten? Untiefen, Unterwasserhindernisse, etc. sollten doch auch auf den Karten/Plotter zu erkennen sind, oder?
Missverständnis. Die normalen Tonnen liegen natürlich noch, nur sind zb der Vrouenzand vor Stavoren zusätzlich mit ner ganzen Reihe von Tönnchen markiert. Oder zwischen Workum und Makum. Da wirds nen paar meter vorm Ufer flach. Steht auch in der Karte. Aber im Sommer liegt da nen Tonnenstrioch vorm Flach,- so für die Shellatlas Fraktion). Oder Sperrgebiete sind im Sommer nicht nur mit den "normalen" gelben Tonnen markiert sondern dazwischen stehen noch gelbe baken.
Diese zusätzliche Betonnung wird ab Oktober eingeholt.
Die Lat und Kardinalbetonnung bleibt natürlich
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.